Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Open GL Problem

O

Offie56

Guest

Hallo zusammen,
ich habe Stress mit meinem neuen PC.
Ich benutze Photoshop CS4 und der läuft jetzt auf diesem System:

Windows7 professionell 64 bit
CPU: 2xIntel Xeon E5-2687 3.10 GHz 8-Core
32 GB DDR3 Ram
Graphik: Nvidia PNY Quadro K5000 (4GB Kepler)

der Rest ist glaube ich nicht so wichtig.
So, und hier taucht wieder das alte Problerm auf: PS erkennt die Graphikkarte nicht (obwohl auf Adobe Liste und aktuellem Treiber). Ich kann Open GL also nicht aktivieren, da das Feld grau hinterlegt ist.

Ich kenne das Problem und gaaaaaanz viele andere auch (alle mit unterschiedlichen Grafik-Karten) Auf meinem alten Rechner lief eine Nvidia GTX295, die hatte das Problem auch, das konnte man aber mit einem kleinen Registry Eintrag lösen. Leider funktionert der hier nicht.
Ich suche schon den ganzen Tag in allen Foren 'rum, wie geasgt, das Problem ist bekannt, eine Lösung habe ich leider noch nicht gefunden. Deshalb meine Bitte an Euch hier (hier habe ich schon oft Hilfe gefunden:). Hat jemand einen Tipp? Ich habe nämlich keine Lust auf CS6 für viel Geld upzugraden.

LG
 

Photoshop

L

Lou Ping

Guest

AW: Open GL Problem

hi office,
vorweg ich bin nicht der rechnerguru,hatte aber auch schon das problem mit meiner neuen nvidiakarte...
hast du schon versucht über die nvidiasystemeinstellung bei den 3d einstellungen ,die 3fachpufferung zu aktivieren,oder ähnliches ?
bei meiner neuen karte gibt es da jede menge einstellungen,die je nach häkchen,open gl aktivieren oder inaktivieren.
teilweise hatte ich den eindruck,dass bei gewissen vorgängen der gtreiber geschossen wurde,weil ich meine leinwand nicht mehr drehen konnte.ein blick im gerätemanager zeigte aber,dass alles i.o.war.dann habe ich mir einfach mal nen älteren treiber geladen und dann funzte es wieder.
 
O

Offie56

Guest

AW: Open GL Problem

hi office,
hast du schon versucht über die nvidiasystemeinstellung bei den 3d einstellungen ,die 3fachpufferung zu aktivieren,oder ähnliches ?
bei meiner neuen karte gibt es da jede menge einstellungen,die je nach häkchen,open gl aktivieren oder inaktivieren.
teilweise hatte ich den eindruck,dass bei gewissen vorgängen der gtreiber geschossen wurde,weil ich meine leinwand nicht mehr drehen konnte.ein blick im gerätemanager zeigte aber,dass alles i.o.war.dann habe ich mir einfach mal nen älteren treiber geladen und dann funzte es wieder.
Hi
danke erstmal für Deine Antwort.
Ja, ich habe da einiges ausprobiert, man kann bei diesem Treiber eine spezielles Photoshop Preset machen. Ich habe dort versucht alles auf die Karte und PS einzustellen, muss aber zugeben, dass ich bei manchen Dingen nicht wirklich weiss, was sie bewirken, deshalb bin ich da vorsichtig...aber ich checke mal weiter:)
 

Fridolin1

Hab´keine Ahnung

AW: Open GL Problem

Ich habe mal einen Auszug aus einem schlauen Buch, allerdings für CS4, da heißt es: CS 4 nutzt zur Beschleunigung der Bildschirmdarstellung und zur Anzeige von 3D-Modellen nicht den Hauptprozessor (CPU)sondern den Grafikprozessor (GPU). Die allermeisten vorinstallierten Grafikkarten von ATI oder Nvidia in neueren PC´s erfüllen diese Voraussetzung mit Leichtigkeit. Ältere oder preiswerte Notebooks ´mit Oneboard-Grafik werden dagegen nicht unterstützt.
Ist der Rechner entsprechend ausgestattet, steht in Photoshop unter Bearbeiten - Voreinstellungen - Leistung die Option OPENGL Aktivieren zur Verfügung. Falls diese Option beim Öffnen von Photoshop nicht aktivierbar ist, überprüfen Sie, ob die Grafikkarte und der Treiber auf der Liste der Grafikkarten stehen, die von Photoshop CS 4 unterstützt werden.

Ich selbst habe allerdings CS 4 und die Grafikkarte Nvidia GeForce GTS 450 und da funktioniert die OPEN GL Funktion einwandfrei.
 

Wastl83

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Open GL Problem

Hallo
Bei mir war damals einfach nur ein Update auf die aktuelle Version des Grafikkartentreibers ausreichend. Vorher konnte ich kein OpenGL aktivieren, danach hat es funktioniert.
Gruß
 
O

Offie56

Guest

AW: Open GL Problem

Ich habe mal in Google recherchiert und habe folgendes gefunden:
Quadro K5000 Grafikkarte mit Kepler | NVIDIA
Öffne Technische Daten und Du wirst staunen, unter Unterstützte Merkmale wird auch Open GL angezeigt, er müßte OPEN GL erkennen.
Fridolin1
Hi zusammen,
Das ist ja mein Problem. Alle updates sind gemacht Grafikkartentreiber und Photoshop, übrigens auch cs4, und die Karte gilt bei Photoshop als kompatibel.
Und trotzdem bleibt die Open Gl funktion unter Ps hellgrau, also nicht wählbar.
Es ist eigentlich noch schlimmer: Nvidia wirbt bei der K5000 damit extra aus Photoshop allles 'rauszuholen. Es ist immerhin eine recht professionelle Quadrokarte mit 4 GB Ram, die sollte wohl open GL schaffen:).
Ich fürchte Cs 4 ist zu alt und die Karte zu neu aber ich finde auch darauf keine Hinweise, ich verzweifel langsam......und auf CS 6 upzugraden trau ich mich nicht so richtig, nachher gebe ich das Geld aus und das Problem bleibt....
 
D

digitalmond

Guest

AW: Open GL Problem

Wie hast Du es nun gelöst? Gibt es Lösungsvorschläge? Habe ähnliche Probs:

Win 8 mit Grafikkarte: NVIDIA Geforce 550 Ti,
-aktellster Treiber: open GL ist ausgegraut (GraKa nicht erkannt)
-älterer Treiber: open GL funktioniert korrekt, GraKa wird erkannt / aber hier Darstellungsprobleme mit MS-Office/Excel (im Ansichtsmodus "Layout")

Ich brauche aber beide Programme parallel und will auch nicht zwischen Pest und Cholera entscheiden müssen. (Unter Win 7 lief übrigens beides problemlos parallel, ich weiß nicht welcher Teufel mich mal wieder geritten hat und ich auf Win 8 upgegradet habe).!!!!

Bin für alle Tipps dankbar.
FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
 
O

Offie56

Guest

AW: Open GL Problem

Wie hast Du es nun gelöst? Gibt es Lösungsvorschläge? Habe ähnliche Probs:

Win 8 mit Grafikkarte: NVIDIA Geforce 550 Ti,
-aktellster Treiber: open GL ist ausgegraut (GraKa nicht erkannt)
-älterer Treiber: open GL funktioniert korrekt, GraKa wird erkannt / aber hier Darstellungsprobleme mit MS-Office/Excel (im Ansichtsmodus "Layout")

Ich brauche aber beide Programme parallel und will auch nicht zwischen Pest und Cholera entscheiden müssen. (Unter Win 7 lief übrigens beides problemlos parallel, ich weiß nicht welcher Teufel mich mal wieder geritten hat und ich auf Win 8 upgegradet habe).!!!!

Tja, ich habe mein Problem mit Adobe gelöst oder besser lösen müssen:) Offensichtlich gibt es keinen Treiber für meine Karte oder ein entsprechendes patch für die regisrty, was CS4 mit der neuen Karte und open GL ansLaufen bringt. Also habe ich auf CS6 upgegraded, zur Freude von Adobe...aber der neue PS bietet ja auch etwas mehr. CS6 hat die Karte sofort erkannt und beides arbeitet SEHR gut zusammen. Also leider kann ich Dir -zumindest für mein Problem- nur eine Lösung über Kohle anbieten.
Trotzdem einen lieben Gruß

Offie
 
D

digitalmond

Guest

AW: Open GL Problem

Danke Offie56, bevor ich das mache suche ich zunächst weiter nach alternativen Lösungen. Zumal ich bei Upgrade auch keine garantie habe dass es klappt.

Besonders ärgerlich: das Problem ist erst mit Windows 8 aufgetreten.

FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben