Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

OpenGL Problem mit Neuer Grafikkarte

h1w4

Nicht mehr ganz neu hier

Hi C4D User
Nachdem ich endlich mühsam meine neue Grafikkarte (Nvidia geforce GTX 460 gs)eingebaut habe, gibt es schon ein Problem im Cinema bei aktivierter OpenGL Shading, das heisst im Software Shading ist alles in Ordnung. Nun das Problem ist, dass Cinema oft Abstürzt, wenn ich ein Material einen Objekt in der Objekte Manager zuordne. Wie gesagt etwa zu 80% ist es der fall. Dann bleibt immer das Programm hängen, und ich muss es Notfall schliessen. Aber nicht nur aus dem Grund stürzt Cinema ab, es gibt noch andere fälle wo es auch zum Absturz führte, Weiss aber nicht mehr welche. Wenn ich jedoch das Material in der Editor dem Objekt vergebe, scheint alles gut zu laufen. Neuste Treiber habe ich drauf. Windows 7 Lädt ja automatisch der Treiber vom Netz, wenn neuer Hardware angeschlossen wird. Aber ich habe ihn auch Sicherheitshalber vom Nvidias Webseite geholt und Installiert, bringt aber nix.
Was kann man da tun?? :(
Mein System:
Nvidia geforce gtx 460 (Neu)
Intel i7 860, 2,933 MHZ 64bit
DDR3 SDRAM 8GB
Motherboard: MSI Iona
WDC 931GB
650watt Netzteil (Neu für Grafikkarte)
Windows 7 64bit

Alter Grafikkarte war ein Nvidia geforce GT 230
 

solart

Terraner

AW: OpenGL Problem mit Neuer Grafikkarte

an und für sich sollte es passen was die hw der graka angeht ist win7 kompatible und opengl fähig.
hast du schon mal cinema4d neu installiert? viell. hilft das weiter, besonders wenn du ne neu graka hast.
was steht den bei der opengl fähigkeit in cinema4d, passt da alles?
ansonsten, hast du alle ram gleich? kann auch ein problem sein. sprich gleiche hw-leistung.

hattest du die probs auch beider alten graka?
 

h1w4

Nicht mehr ganz neu hier

AW: OpenGL Problem mit Neuer Grafikkarte

Hi
Habe gerade Cinema neuinstalliert, Problem besteht weiterhin :(. Bei der Opengl steht: Ihre Grafikkarte hat alle nötigen Erweiterungen für "Erweitertes OpenGL". Also alles in Ordnung.
hast du alle ram gleich? kann auch ein problem sein. sprich gleiche hw-leistung.
Wie Meinst du das??

hattest du die probs auch beider alten graka?
Ne da Lief alles Super. Ich habe sie gerade auch wieder eingebaut, Läuft ohne Probleme.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: OpenGL Problem mit Neuer Grafikkarte

Nvidia geforce gtx 460 (Neu)
Ja, das ist wohl das Problem. Das ist eine nagelneue Karte, möglicherweise dauert es noch eine Weile, bis die Karte mit besseren Treibern versehen wird, die einwandfreien OGL Betrieb ermöglichen.

Im Unterpunkt Ansicht/OpenGL-Shading der Programm-Voreinstellungen würde ich mal Schritt für Schritt die probelmatischen Kandidaten abhaken. Im Handbuch findest Du unter dem gleichen Punkt sehr viele Hinweise. Auf alle Punkte kann Maxon da nicht eingehen, das ist Sache des Graka Herstellers, die OGL Specs einzuhalten.

Leider ist OpenGL immer wieder mal ein Schwachpunkt, sowohl die Hardware Implementierung auf der Karte als auch der Treiber. Nicht umsonst arbeiten viele Büros mit Mid- und Highend-Grakas (FireGL, Quadro uvam.), weil dort die Implementierung und Treiberentwicklung eher gewährleisten, dass alles für den 3D Grafik Betrieb gut und richtig arbeitet. Bei einer Game-Karte hingegen kann es immer wieder zu solchen Problemen führen, vor allem bei neuen.
 

h1w4

Nicht mehr ganz neu hier

AW: OpenGL Problem mit Neuer Grafikkarte

Hast du denn den Treiber der alten Grafikkarte gelöscht?
Habe ich gemacht. Bringt nichts

>>KBB

Ich habe alles abgehackt was unter OpenGL stand, aber das Problem bestand immer noch. Dann habe ich aber im Nvidia Systemsteuerung unter Menüpunkt: 3D Einstellungen Verwalten>> Globale Einstellungen>> Erweiterungsbeschränkung auf EIN gestellt, somit ist Das Erweitertes OpenGL Komplet ausgeschaltet, und nun funktioniert es wieder im Cinema. Naja es ist ja nicht eindeutig, ob jetzt alles stabil bleibt. Ich glaube, ich bleibe mal vorerst bei der Alten Grafkkarte, ich will bestimmt nicht wegen Spiele Vergnügen auf ein Vollkommenes Cinema 4D verzichten :D, Ansonsten habe ich ja keine Probleme mit Cinema. Ich will mal aber, den Support Kontaktieren, wegen dem Problem. Nun wäre das eigentlich eine Arbeit für Maxon oder Nvidia??
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: OpenGL Problem mit Neuer Grafikkarte

Nun wäre das eigentlich eine Arbeit für Maxon oder Nvidia??
Weder noch. Das ist die Arbeit des Grafikkartenherstellers, der kann ja Club3D oder Sapphire oder sonstwie heißen. Hatte ich ja oben schon geschrieben.
 

h1w4

Nicht mehr ganz neu hier

AW: OpenGL Problem mit Neuer Grafikkarte

Sorry habe ich wohl übersehen. Ich werde es dann am Gainward melden.
 

Samson71

Nicht mehr ganz neu hier

AW: OpenGL Problem mit Neuer Grafikkarte

Zwei Fragen, welche Cinema 4D Version nutzt Du?

Wie reagiert C4D wenn Du das OpenGL abschaltest? problemlos oder auch mit Hängern und Abstürzen?
 

h1w4

Nicht mehr ganz neu hier

AW: OpenGL Problem mit Neuer Grafikkarte

ich habe realase 11.5 . ich schalte ja nur einige Erweiterungen des OpenGl`s ab. Also im Cinema ist noch das OpenGL shading aktiv. Also nur im Nvidia`s Systemsteuerung Erweiterungseinschränkung auf EIN, dann gibt's auch keine Probleme mehr in c4d. Jedoch sind fast alle Einstellungen von dem Erweitertes OpenGL deaktiviert, Also unter Menüpunkt Darstellung kann ich darauf auch nicht zugreifen.
 

Samson71

Nicht mehr ganz neu hier

AW: OpenGL Problem mit Neuer Grafikkarte

ich habe realase 11.5 . ich schalte ja nur einige Erweiterungen des OpenGl`s ab. Also im Cinema ist noch das OpenGL shading aktiv. Also nur im Nvidia`s Systemsteuerung Erweiterungseinschränkung auf EIN, dann gibt's auch keine Probleme mehr in c4d. Jedoch sind fast alle Einstellungen von dem Erweitertes OpenGL deaktiviert, Also unter Menüpunkt Darstellung kann ich darauf auch nicht zugreifen.

Guten morgen, grüß dich, ich gehe davon aus das Du die R11.530 hast oder sogar die R11.532.

Kannst Dir mal die Demo der R12 herunterladen und diese mal Testen.

Also eins vorweg, das Problem liegt weder an dein Rechner, noch an der Grafikkarte, noch an irgendwelchen System-Einstellungen, oder Einstellungen der Grafikkarte, auch nicht an veralteten Grafikkarten Treiber.

Das Problem liegt leider bei Maxon und in der Version R12 hat sich dieses Problem mit dem OpenGL nochmals etwas gesteigert, aber Maxon arbeitet bereit intensiv daran.

Es gibt da Probleme mit den nVidia-Grafikkarten, den auf meinen weit schwächeren Laptop ist eine ATI Radeon Mobile am arbeiten und die ist problemlos OpenGL fähig aber kein Erweitertes OpenGL unterstützt, hier läuft R12 bis auf das Erweiterte OpenGL problemlos.

Ich hab auch schon lange Cinema 4D, kenne das noch aus den Amiga Zeiten und bin mit der Version 4 wieder auf dem PC zu Cinema gekommen.

Als die Version 11.512 und später 11.524 war die Cinema Welt noch bei mir vollkommen in Ordnung.

Als die Version 11.530 raus kam ging es bei mir langsam los, die Erweiterten OpenGL Fähigkeiten gingen bis auf die Option Noise bei mir nicht mehr, der Witz war, laut den OpenGL Voraussetzungen die man sich ja in C4D anzeigen lassen kann, wurde mir bestätigt das meine Grafikkarte alles mitbringt was gebraucht wird und dennoch ging bis auf das Noise nichts von den Erweiterten OpenGL bei mir.

Man hat mir geraten, C4D neu zu installieren, neue Treiber oder gar mal eine ältere Version, aber warum das alles, wenn es noch vor der Version 11.530 alles problemlos lief, und laut C4D selber ja alles im Grünen Bereich war, und seit 11.532 ging selbst Noise nicht mehr.

Ok hab selbst meinen PC komplett neu installiert und es gab keine Besserung.

Nun ist Version R12 raus und hier ist es noch schlimmer, den wenn ich Objekte im Ansichtsfenster mit der Live-Selektion auswählen möchte geht das nicht, egal ob in der Perspektive, Oben, oder sonst eine der Ansichten, klickte ich mit der Maus mehrfach wurden alle Objekte nach und nach durchgeschaltet.

Wenn ich aber in den Programm-Einstellungen das OpenGL in R12 komplett abgeschaltet habe, also Software-Shading, dann klappt alles so wie gewohnt.

So hoffe man nimmt mir die beiden Links die ich hier zu einen anderen Forum gebe niemand übel.

Hier der Link zu meinen Thread mit dem Problem in dem anderen Forum

Und hier ein Link auch zu einen Thread in dem gleichen Forum der aber ein Problem mit dem Hintergrund-Objekt im zusammen Hang mit OpenGL

Wie man bereits Erfahren hat, arbeitet Maxon an dem Problem, in wie weit hier auch ein Update für die 11.5 kommt ist nicht bekannt.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: OpenGL Problem mit Neuer Grafikkarte

Warum Deine Karte mit der 11.530 gut, mit der 11.532 garnicht mehr schön arbeitet, ist schon rätselhaft. Ansonsten ist es aber so wie ich es oben geschrieben habe. Die Mehrheit hat ja eben *keine* Probleme mit OGL unter der R11.x. Die R12 ist da ein ganz anderes Thema, aber das zentrale Thema bleiben die Grakas, nicht Maxon!

Kannst Dir mal die Demo der R12 herunterladen und diese mal Testen.
Das würde ich als Vergleichstest lassen. Die 12er benutzt OGL Fähigkeiten, die es in der 11er noch nicht gab. Wenn die Karten bis dahin sauber gearbeitet haben, müssen sie das unter der R12 noch lange nicht tun, zumal da auf OGL 3.1 zugegriffen wird.
Hier das Statement von Srek aus dem C4D-Cafe dazu:


R12 uses OGL functionality that 11.5 did not use. Thats the simple truth behind this.
It's simply impossible to test even a fraction of the possible OS/card/driver combinations out there so yes, there will be situations where OGL in 11.5 worked on your system and 12 might not.
If we were to try to fully prevent such a situation we would either have to stop developing or testing would take years. What would be your choice?
Ours (or more exactly mine, since i'm head of QA at MAXON) was to test on as many different systems as we could lay our hands on and make it work on them.

Cheers
Björn

Interessantes Statement weiter oben in dem Thread: dass z.B. unter Mac OSX kein OGL 3.x läuft, welches als Beschleuniger. Da hat es dann weder mit Maxon noch mit dem Graka Hersteller zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Samson71

Nicht mehr ganz neu hier

AW: OpenGL Problem mit Neuer Grafikkarte

Warum Deine Karte mit der 11.530 gut, mit der 11.532 garnicht mehr schön arbeitet, ist schon rätselhaft....

Da ist nichts rätselhaft dran und hast das falsch verstanden, den vor der Version 11.530 lief C4D mit Erweiterten OpenGL bei mir absolut Problemlos, dann kam das Update auf 11.530, ausser dem Update für C4D wurd seit ich die Version 11.5 bis 11.524 an meinen Rechner weder Software, noch Treiber, noch Hardware mäßig was geändert, und dennoch ging OpenGL ab Version 11.530 nur noch sehr eingeschränkt und mit dem Update auf 11.532 noch nicht mal mehr das Feature Noise bei mir.

Mit der Version R12 klappt nun OpenGL bis auf das Shading überhaupt nicht mehr, kann R12 nur noch im Software-Shading verwenden, da sonst die Objekt-Selektion bei mir fehlt schlägt wenn OpenGL aktiv ist, wobei Erweitertes OpenGL gänzlich ohne Funktion ist.

...Das würde ich als Vergleichstest lassen. Die 12er benutzt OGL Fähigkeiten, die es in der 11er noch nicht gab. Wenn die Karten bis dahin sauber gearbeitet haben, müssen sie das unter der R12 noch lange nicht tun, zumal da auf OGL 3.1 zugegriffen wird....

Also wenn R12 die OpenGL3.1 benötigt, warum wird dann unter den Programm-Einstellungen der R12, Version 2.0 angezeigt?

Wenn da nun Version 3.1 stehen würde, könnte ich ja verstehen das OpenGL nicht funktioniert, aber dann dürfte es überhaupt nicht funktionieren, aber wie gesagt, OpenGL selber geht ja, also das Shading, aber halt mit dem Problem der Objekt-Selektion und bei dem anderen halt mir dem Problem des Hintergrund-Objekt.

Warum überhaupt soll R12 nur noch ab OpenGL 3.1 funktionieren, in den Darstellungen gibt es keine neuen Optionen, immer noch die selben, Transparenz, Schatten, Post-Effekte, Noise.

Ok vielleicht neuen OpenGL-Funktionen für beschleunigte Darstellung.

Aber wenn dem so ist, sollte ein gutes Programm wie Cinema, ich Arbeite Hobby mäßig seit Amiga-Zeiten damit, auch auf älteren Computer laufen auch weiterhin sein Dienst verrichten.

Klar das C4D sich weiter entwickelt aber es geht hier um ganz einfache Bedienung und Darstellungs Sachen, die in C4D schon immer drin waren, auch seit es OpenGL und Erweitertes OpenGL unterstützt.

Ich finde es irritierend das bei OpenGL 2.0 steht und aber ab R12 OpenGL 3.1 verlangt wird, C4D sollte dies beim Start doch Prüfen, ist das erforderliche OpenGL nicht vorhanden sollte Automatisch auf das Software-Shading geschaltet werden.

Aber wie ja gesagt, auf meinen Laptop mit ATI Grafikkarte läuft es dennoch nur hier ist nicht genug Grafikkarten Leistung für Erweitertes OpenGL, und meine Grafikkarte auf dem Desktop-PC hat alle Erfordernisse, nur das jetzt Depth Texture in der R12 Depth Texture Read heißt und diverse andere Grafikkarten Eigenschaften, die in der R11.532 noch mit JA benannt worden sind, also das meine Grafikkarte diese besitzt und in der R12 teilweise nun mit NEIN ausgegeben sind, also die Erste Spalte meine ich, die 2. ist ja das was C4D verlangt.

...
Interessantes Statement weiter oben in dem Thread: dass z.B. unter Mac OSX kein OGL 3.x läuft, welches als Beschleuniger. Da hat es dann weder mit Maxon noch mit dem Graka Hersteller zu tun.

Was Mac angeht kenne ich mich nicht so aus, nur wenn auch hier bisher alles problemlos lief und man seit dem auch am Rechner nichts geändert hat, ist es doch recht merkwürdig das auf einmal C4D nicht mehr richtig arbeitet oder fehl Funktionen hat, geschweige den der Rest des Systems sonst aber ohne Probleme absolut Stabil läuft.

Sorry will mich hier nicht Streiten oder eine Diskussion vom Zaun reißen, den es geht sich ja hier um Hilfe Stellung und Tipps und Tricks zu geben.

Was ich mit der Demo von R12 meinte, er soll halt man schauen ob es hier auch Probleme gibt, den wenn nicht, dann kann es wiederum am System liegen, Treiber nicht korrekt installiert.

PS.: habe mein Rechner auch komplett gerade neu Aufgespielt, mit allen aktuellen Treibern, aber C4D hat bei mir immer noch das gleiche Problem.

Einen schönen Tag noch :D
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: OpenGL Problem mit Neuer Grafikkarte

Klar ist das ein Hilfethread. Und ein solcher kommt idR. allen Betroffenen zugute, es gibt auch keine Exklusivrechte für den Threadstarter ;)

Da ist nichts rätselhaft dran und hast das falsch verstanden
Rätselhaft ist, dass eine höhere R11.5x nicht mehr oder nur noch teilweise läuft, eine niedrigere aber gut funktionierte. Auch wenn ich mich mit Deinen Versionen vertan habe.

Von welcher Grafikkarte sprichst Du eigentlich?

Ich finde es irritierend das bei OpenGL 2.0 steht und aber ab R12 OpenGL 3.1 verlangt wird, C4D sollte dies beim Start doch Prüfen, ist das erforderliche OpenGL nicht vorhanden sollte Automatisch auf das Software-Shading geschaltet werden.
Das wird nicht verlangt, steht auch nicht da.
Cinema nutzt, wenn vorhanden, die 3.1er Fähigkeiten z.B. nochmal zur Beschleunigung der Anzeige. Minimale Voraussetzung bleibt aber OGL 2.x. Cinema muss da auch nichts prüfen.

Aber wenn dem so ist, sollte ein gutes Programm wie Cinema, ich Arbeite Hobby mäßig seit Amiga-Zeiten damit, auch auf älteren Computer laufen auch weiterhin sein Dienst verrichten.
Wenn Du das Programm kaufst, musst Du dafür sorgen, dass Deine Hard- und Software den Anforderungen entspricht, nicht das Programm, dass es sich an Deine Hardware anpasst. So läuft Cinema ab R11 z.B. auf älteren Prozessoren garnicht mehr, was auch in den Systemvoraussetzungen steht.

Mit Grafikkarten ist es ungleich problematischer, das hat man in viel höherem Maß auch immer wieder mit Spielen, da es doch einige Exoten unter den Karten gibt. Ganz bestimmt aber sind OGL Fähigkeiten bei Consumerkarten (auch "Gamerkarten") seit Jahren immer schon ein Stiefkind. Da kann Cinema die Fähigkeiten testen und für gut befinden, wie es will - wenn die nicht wirklich sauber nach dem OGL Standard implementiert sind, hat der jeweilige Softwarehersteller wie hier Maxon schon ein Problem.

Was ich mit der Demo von R12 meinte, er soll halt man schauen ob es hier auch Probleme gibt
Das ist, worauf ich hinaus wollte: wenn Probleme unter der R11.x auftauchen, kannst Du davon ausgehen, dass es unter der R12 auch welche gibt. Das ist sicher nicht zwingend so, aber sehr wahrscheinlich.
 

h1w4

Nicht mehr ganz neu hier

AW: OpenGL Problem mit Neuer Grafikkarte

Ok hier geht es ja richtig heiss zur Sache. hatte wohl vergessen am Anfang zu erwähnen, dass ich den r12.021 demo version heruntergeladen und getestet habe, das Ergebnis war das Selbe, wenn Erweiterungen aktiv waren, und ich das Material am Objekt unterordnete, stürzte Cinema ab. Wenn ich aber die Erweiterungseinschränkung aktiviere geht hier gar nix mehr. Also der Editor von Cinema ist Starr, und ich kann nichts mehr da machen. Vorher habe ich den r10.506 Testversion gestartet und da hat alles gut geklappt, also keine Abstüze oder der gleichen, ich konnte das Erweitertes OpenGL im Editor auch voll ausnutzen. Ich hatte noch keine Zeit eine Meldung am Gainward zu senden. Aber ich werde es beim Gelegenheit noch tun.
 

Samson71

Nicht mehr ganz neu hier

AW: OpenGL Problem mit Neuer Grafikkarte

Also KBB, Du schreibst, das C4D OpenGL 2.0 als Minimum braucht, so wie ich das ja auch in den Programm-Einstellungen von C4D ja zusehen bekomme.

Meine Grafikkarte, nVidia GForce 7900GS bietet mir OpenGL 2.1 also sollte OpenGL problemlos funktioniere, und auch ohne weiteres die Erweiterten OpenGL Sachen.

Wie bereits schön geschrieben, in der Version 11.524 alles noch bestens und ab 11.530 nur noch Erweitertes OpenGL (Noise) und ab Version 11.532 nicht mal mehr Noise, und unten stand immer der Hinweis, das meine Grafikkarten alles erforderliche für Erweitertes OpenGL hat.

Erst in der R12 steht da was anderes, weil hier nur eine Abweichung vorliegt, Depth Textur Read, vorher nannte sich das immer Depth Textur und wurde vorher immer mit Ja angegeben

Seit R12 macht OpenGL bei mir Probleme mit der Objekt-Selektion, solange OpenGL aktiv ist, kann ich die Live-Selektion vergessen, ist OpenGL gänzlich abgeschaltet, dann funktioniert Objekt-Selektion problemlos.

Man hat mir damals schon gesagt, es läge an mein PC, dem musste ich wieder Sprechen, den sowohl unter Windows XP Pro SP3 als auch Windows 7 Ultimate hatte ich dieses Problem, also lag kein Fehler von Seiten des Betriebssystems vor, da kommt nur noch Hardware-Fehler oder ein Fehler in der verwendeten Software in Frage.

Bevor man aber die Software die schuld gibt es ja noch eine Sache die mit der Hardware getestet werden musst.

Die Treiber, genau das habe ich auch gemacht, unter beiden Betriebssystemen, habe ich die Original-Treiber genutzt die mit meiner Grafikkarte geliefert worden sind und dann noch die Brand Aktuellsten Treiber, aber auch hier trat keine Besserung ein.

Also was bleibt am Ende? ein Software Problem.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: OpenGL Problem mit Neuer Grafikkarte

2 Jahre zu spät :D

Die Problematik war damals eine andere, betraf zudem hier eine NVidia Karte (da tritt *Dein* Fehler nicht auf. Dafür u.U. andere) und hatte vermutlich auch mit der neuen Karte zu tun.
Ist halt hin und wieder ein ganz blödes Thema. Hätte einer von uns früher geschaltet, hättest Du den Link zum XML-Thread (ja, den gibt es auch) schon serviert bekommen.

Dennoch solltest Du wissen, dass es mit den unterschiedlichsten Karten auch unterschiedliche Fehler und evtl. Lösungen dazu gibt. Dein alter ATI Kartentyp z.B. hat auch eine Weile unter einem ATI Treiber Problem gelitten. Da gab es eine ganze Reihe solcher Probleme. Und wird es vermutlich auch weiter immer wieder geben, solange man nicht die sauteuren HiClass Karten (FireGL, Quadro..) in eben solchen Systemen nutzt. Zum Glück tauchen diese Fehler eher seltener als öfter auf.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben