Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Optimale Auflösung einer Homepage

Hallo,


wollt mal in die Runde fragen für was für eine Auflösung die Homepage man vielleicht am besten erstellen sollte?

Habt Ihr vielleicht eine Idee oder Erfahrungen ?

danke
 

ChrisvA

Aktives Mitglied

AW: Optimale Auflösung einer Homepage

Gehe mal davon aus, das einige noch mit einem älteren Laptop (15" 1024*786) im Internet sind, oder eben mit einem Netbook (11" Display).
Aber es gibt auch das andere andere Extrem, das man mit einem FullHD Monitor sich eine Seite anschaut.
Du darfst auf keinen Fall von einer einzigen Auflösung ausgehen.
Ich würde die ganze Seite in einen Kasten packen, der etwa 1000px breit ist. Das verhindert, dass sich die Seite auf großen Monitoren unnötig streckt und an so über die volle Breite Text lesen muss. (aus eigener Erfahrung nicht so das wahre)
Außerdem sieht die Homepage dann auf allen Bildschirmen gleich aus, falls du eine Box mit fester Breite benutzt. Das gilt auch, falls man die Seite vergrößert darstellt.
 

oxygen

PS Azubine

AW: Optimale Auflösung einer Homepage

xga ist standard

also 1024 x 768




ein totales no go wäre seitliches scrollen
 

Robert24

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Optimale Auflösung einer Homepage

Man richtet sich nach dem, was die Mehrheit noch benutzt, und das ist 1024x768px. Davon musst du noch den Browserplatz abziehen, so dass du auf etwa 950x600px für deine Homepage kommst.
Schau dir mal bekannte Seiten an und du siehst, die sind alle nicht breit.

Gruss
Robert
 
AW: Optimale Auflösung einer Homepage

Okay , danke also werde das mal berücksichtigen !:)

Ne Seitlichescrollen möchte wirklich keiner , denk ich auch!

Okay also am besten keine einzelen Frames, sondern wie du sagt alles in eine Box?

Guter Tipp danke :)
 

TimeePic

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Optimale Auflösung einer Homepage

Die derzeitig Standardauflösung ist immer noch 1024x768px !
Meine Webseiten sind zu 90% variable gebaut, d.h. ich verwende in der Angabe width keine festen Pixel sondern Prozent Angaben.

So wird es auf jedes Browserfenster entsprechend angepasst.
 

noodless

NotCreativ

AW: Optimale Auflösung einer Homepage

alternativ könntest du auch abfragen, was der nutzer für eine auflösung nutzt und danach dann deine seite aufbauen, aber ich würd auch empfehlen es dynamisch zu machen mit prozentualen angaben, weil das geht immer ;>
 
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben