Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Optimale Videoausgabe meines Films

kloki

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Ihr,

habe meine Szene nun komplett gerendert. 1500 Frames - jeweils etwa 1,6MB groß.
Nun will ich aus den 1500 tga-Dateien noch einen Film erstellen, der einmal im Internet angeschaut werden soll und auch in einer Präsentation mit Hilfe eines Beamers vorgestellt werden soll.

Deshalb bin ich auf der Suche nach dem/den besten Dateiformaten und Einstellungen hierfür und hoffe, dass Ihr mir mit euren Erfahrungswerten weiterhelfen könnt.

Ein Problem, dass ich dabei noch habe ist, dass bei meiner 64 Bit Version von 3ds 2010, die auf dem schnelleren Rechner installiert ist nur noch 2 Komprimierungsarten zur Verfügung stehen. Im Gegensatz zu etwa 10 Komprimierungsarten in der 32 Bit Version auf dem langsamen Rechner. Weiß mir dafür jemand einen Grund?
 

hanco

ex

AW: Optimale Videoausgabe meines Films

Es gibt keine allgemeinen Tips.
Fürs Web: So klein wie möglich - es hat noch immer nicht jeder DSL 16.000

für die Präsentation - da sollte es doch möglichst richtig gut aussehen, oder? Also musst du ein Format und eine Framerate wählen, die gut aussieht, die aber Dein Rechner auch flüssig abspielen kann.
 

kloki

Noch nicht viel geschrieben

AW: Optimale Videoausgabe meines Films

Ich habe nun mit dem RAM-Player aus den 1500-tga-Dateien drei unkomprimierte avi-Dateien erstellt, die aber jeweils 900MB groß sind.

Diese habe ich dann mit dem Super (c) als flv Dateien wie du sagtest mit H264 und 800kbits umgewandelt. Aber ich würde gerne auch noch die Abspielgeschwindigkeit des Videos ändern aber egal welche Frame/sec Zahl ich auswähle ist der Film gleich schnell.

Muss ich die Dateien nochmals im RAM Player mit anderer Framezahl speichern oder was für Möglichkeiten gibt es, die Geschwindigkeit zu reduzieren?

Mit welchem Programm bekomm ich aus den 3 Videos am besten eines?
 

eFi_eX

Heimwerker

AW: Optimale Videoausgabe meines Films

also zu diesem thema könnte man wohl ne 8 stunden lange konferenz abhalten und man hat immer noch nicht alle wege durch wie mans am besten machen kann.

Kann jetzt nur aus meinen erfahrungen her sprechen, aus dem 3d Programm raus kommen bei mir die frames immer als tif oder exr,
aber tga ist auch sehr gut, am besten alles ohne komprimiereng wegen datenverlust.

dann hat sich bei mir eingebürgert das ich daraus eine mov datei mache es sei denn der kunde besteht auf etwas anders und meine software kann es
ich arbeite da mit after effects, wobei ich sagen muss das es bei mir eigentlich immer compositings sind also nicht alles 100% 3D.

wenn es nun ins internet soll wirds interessant mein ratschlag auf keinen fall in deiner schnitt software das video fürs internet machen weil diese softwaren nicht auf komprimierung ausgelegt sind,
es gibt eigene programme die videos für das internet komprimieren, ich verwende dazu Sorenson Squeeze und erreiche damit sehr sehr gute resultate.
wobei ich dir an diesem punkt vorschlagen würde dich mit videokomprimierung etwas auseinander zu setzen damit du weist was du einstellen sollst.
Zu diesem thema kann ich dir eine sehr gut DVD empfehlen

die habe ich selber und die ist sehr sehr gut es wird genau erklärt was keyframes in videoformaten sind bit rate und und und.
Und natürlich wie man die einstellungen treffen sollte um gute resultate zu bekommen
 

Zumbi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Optimale Videoausgabe meines Films

Die Abspielgeschwindigkeit ändert man doch nicht, indem man die die fps runterschraubt. Das hat nur zur Folge, dass (wenn man zB die fps halbiert) bloß jedes zweite Frame angezeigt wird, dieses wird aber dafür doppelt so lange angezeigt. In diesem Fall hättest du dir 750 Renders sparen können. Wenn man die fps im Video-Konverter runterschraubt, dann macht man das, weil man Daten reduzieren will.

Du musst die Geschwindigkeit also in einem Videobearbeitungsprogramm ändern, indem du den Clip in die Länge ziehst oder eine neue Dauer festlegst. Hier ändert sich die fps-Zahl nämlich nicht, sondern das Programm interpoliert die fehlenden Frames, die bei der "Streckung" des Clips entstehen. Anschließend kannst du den "neuen" Clip exportieren. (Im Videoschnittprogramm kannst du ja dann auch die 3 Clips zusammenfügen.)

Ich hoffe ich konnte zum besseren Verständnis beitragen.
(Alle Angaben ohne Gewähr. (man kann sich ja doch mal irren))
 
P

pumasister

Guest

AW: Optimale Videoausgabe meines Films

Entweder du machst deine gesammte animation langsammer oder du benutzt ein Viedeoschnitt Programm wie premiere.

Aber vorsicht mit dem videoschnittprogramm:
Willst du das video nur ein bisschen langsamer machen kannste dein aktuell gerendertes video benutzen.

Willst du ne richtige Zeitlupe solltest du das video mit mehr FPS rendern damit auch genügend bildinformationen vorhanden sind beim verlangsammen sonst fängt es an zu stocken.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben