Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Organisation der Bilder am PC ?

schokomueller

Hab' nicht ausgelernt.

Hi,

mich interessiert, wie ihr eure geschossenen (und bearbeiteten?) Bilder oder selbst erstellte Zeichnungen bzw. eure Zusammenschnitte mehrerer Bilder zu einem Bild am Computer organisiert?

Macht ihr es per Hand oder mir einem Programm? Bei der manuellen Variante: Benutzt ihr Ordner, wenn ja welche Verzeichnis-Ordnung?
Jahr / Monat / Tag oder
Jahr / Ereignis (z.B. Urlaub Sommer Südpol)
Ereignis
Jahr / Monat-Tag / Ereignis

Ich selbst habe noch keine richtige Ordnung, es fliegt leider alles hier und da rum, daher will ich mal eine vernünftige Ordnung haben.
Also, postet doch einfach mal bitte, wie ihr es macht. Bin gespannt.
Übrigens: Dateinamen wären auch interessant. Übernehmt ihr die einfach oder benennt ihr die um?

Danke!
Viele Grüße,
schokomueller

PS: Wenn das das falsche Forum ist, verzeiht mir bitte. Scheint mir aber das passendste zu sein.
 

Fotografie

schnemat

Aktives Mitglied

AW: Organisation der Bilder am PC ?

Hi schokomüller,

ich verwalte alles manuell mit Ordnern. Dabei unterscheide ich nach Bildern, Zeichnungen, etc.
Wenn ich etwas bearbeite mache ich Kopien und schiebe das in ein Temp-Verzeichnis.

Als Dateinamen verwende ich das was ich z.B. fotografiert habe. Name des Hundes, Name einer Blume etc. und setze dann mit einem Unterstrich versehen eine Zahl dahinter.

Mit diesem System komme ich persönlich sehr gut klar.

Gruß
Matthias
 

roxy98111

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Organisation der Bilder am PC ?

hey schokomueller, da gibt es ein super programm, was immer bei der creative suite von adobe mitinstalliert wird. es heißt bridge, das ist wie ein explorer nur, dass man dort auch stapelumbennennung durchführen kann und vieles mehr, das ist halbautomatisch :D ist aber super, um einen ordentlichen Überblick zu erhalten.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Organisation der Bilder am PC ?

Folgende Ordnerstruktur nutze ich:
Code:
[B]Kunden:[/B]
\Name 
\Name\Datum (2012-09)
\Name\Datum (2012-09)\Projekt

[B]Privat: [/B](Freie Arbeiten)
\Name 
\Name\Datum (2012-09)
\Name\Datum (2012-09)\Projekt

[B]Tutorials:[/B] (Downloads, Video-Training etc. pp)
\Name 
\Name\Datum (2012-09)
\Name\Datum (2012-09)\Projekt

[B]Bilder:[/B]
\Urlaub
\Urlaub\Jahr
\Urlaub\Jahr\Name\Datum (2012-09)
\Urlaub\Jahr\Name\Datum (2012-09)\Orte

Beispiel ---->
\Urlaub
\Urlaub\2012
\Urlaub\2012\Amerika\2012-04
\Urlaub\2012\Amerika\2012-04\New York
\Urlaub\2012\Amerika\2012-04\Las Vegas
Im Ordner Projekt (bei Kunden) sind dann weitere Unterordner. Unter anderem Rohdaten, Arbeitsdateien, Quellangaben für ext. Dateien, Briefing usw. Also variiert hier immer etwas. Da ja immer unterschiedliche Dateien anfallen.

Also auch hier die selbe Ordnerstruktur. Statt Name habe ich hier unterschiedliche Bereiche. Unter anderem Print, Non-Print, Web usw. So kann ich alles ordentlich sortieren.

Wieder die selbe Ordnerstruktur. Halt Tutorials nach Bereichen sortiert. Das selbe dann nochmal für Download usw.. So ist alles ordentlich sortiert und ich kann schnell mit der Bridge darauf zugreifen ohne lange zu suchen. Wie gesagt, nutze auch die Bridge für meine Dateien.

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

schokomueller

Hab' nicht ausgelernt.

AW: Organisation der Bilder am PC ?

Super. Ist ja schon ein guter Anfang.
Musste nur gerade feststellen, dass Bridge nicht auf meinen Foto-Ordner zugreifen kann :(

Dieser Quatsch mit der Datenausführungsverhinderung... Naja, muss mal gucken, woran das liegt. Ist jedenfalls ein anderes Thema :)

:danke: !
Weitere Strukturen sind natürlich willkommen .
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Organisation der Bilder am PC ?

Ich habe hier für dich noch einen passenden Thread. Ist mir gerade wieder eingefallen. Ich habe Anfang des Jahres eine ähnliche Frage gestellt. Ging dabei um das Organisieren von Aufträgen und der Gleichen. Also auch für deine Bilder geeignet.

- Websites / Aufträge sinnvoll verwalten

Dort findest du schon einige Strukturen. Unter anderem auch die von mir hier gezeigte. Also einfach mal die Beiträge durchlesen und dann schauen was dir am meisten zusagt.

Grüße Patrick
 

SpaceGirl

Noch nicht viel geschrieben

AW: Organisation der Bilder am PC ?

Ich organisiere mein Fotos ähnlich wie Patrick, also

Fotos\Jahr

Innerhalb des Ordners "Jahr" bekommt jeder Unterordner ein Datum und einen Text, der den Inhalt kennzeichnet. Das hält den Baum recht flach:

Bsp.:

Fotos\2012\201203 Osterfete
Fotos\2012\20120806-21 Urlaub in Ruhpolding
Fotos\2012\20120916 Herbstwanderung
Fotos\2012\20121224 Weihnachten

Die RAW-Dateien finden sich dann jeweils im Unterverzeichnis ..\RAW.

In ACDSee erhält jedes Foto eine Beschreibung und eine Kategorie. Über die Suchfunktion erhalte ich dann recht schnell alle Fotos zu einem bestimmten Thema.

Gruß SpaceGirl
 

andy1304

Aktives Mitglied

AW: Organisation der Bilder am PC ?

Ich arbeite seit einiger Zeit mit Lightroom und organisiere alle Fotos ausschlißlich dort. Beim Import vergibt Lightroom einen benutzerdefinierten Namen für das Foto: Jahr-Monat-Tag_Uhrzeit (der Aufnahme)_Bildnummer der Kamera.

Ich lasse von Lightroom täglich einen neuen Ordner anlegen (z.B. 2012-09-17) und die entsprechenden Fotos werden in diesen Ordner importiert. Ich kümmere mich also weder um Datei- noch Ordnernamen sondern lasse das beim Import von LR erledigen.
Dann werden die Fotos verschlagwortet und in Sammlungen organisiert. Je nachdem wie gut die Verschlagwortung ist finde ich sehr geziehlt auch einzelne Fotos wieder.

Am Anfang war das eine ziemliche Umstellung, aber inzwischen kann ich sehr effektiv damit arbeiten.
 

Ettenna63

Immer neugierig

AW: Organisation der Bilder am PC ?

Hallo zusammen,
ich sammle alle Bilder in einem Hauptordner: Bilder / Jahr in Unterodnern: Blumen / Jahr, Veranstaltung / Jahr, Stadt / Jahr........(die Dateien werden dem Ordnernamen entsprechend umbenannt)
Am Ende des Jahres werden die, natürlich zuvor gesicherten Bilder in den Ordner "Unsere Bilder", welcher in Kathegorien aufgeteilt ist: Blumen, Ausflüge, Tiere, Blumen......verschoben.
Die CD, auf welcher die gesicherten Bilder sind, lese ich mit Disclib ein, und kann so schnell heraus finden auf welcher CD die Bilder sind, wenn sie nicht mehr auf der FP sind.
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Organisation der Bilder am PC ?

Im Ordner Bilder
Im Ordner: Jahr
Im Ordner: Jahr, Monat, Tag, Ort, Event
1. Ordner: Jahr, Monat, Tag, Ort, Event, RAW, BildNr; 2.Ordner: Jahr, Monat, Tag, Ort, Event, PSD, BildNr; 3. Ordner: Jahr, Monat, Tag, Ort, Event, JPG bea ,BildNr;

Das Ganze auf externe Platte gespiegelt.
 

Liloche

Noch nicht viel geschrieben

AW: Organisation der Bilder am PC ?

Hallo,
bei meiner Schwester ist alles unter dem Hauptordner Kamera abgespeichert.
Dann kommen weitere Ordner zum Beispiel Urlaub 2012. In dem Ordner hat sie dann nochmal die Ausflüge unterteilt. Zum Beispiel heißt ein Ordner Europa-Park und der andere Freiburg.
Lg Liloche
 

Liloche

Noch nicht viel geschrieben

AW: Organisation der Bilder am PC ?

Hallo, ich nochmal!

Mein Schwager speichert das ganze so ab: Jahr; Monat; Datum oder Name des Ortes ( oder halt einen passenden Titel)
Lg Liloche
 

mjrSheppard

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Organisation der Bilder am PC ?

Derzeit speichere ich meine Fotos im Ordnerformat "YYYY.MM.DD Beschreibung" ab. Wobei teilweise auch Zeiträume vorkommen (für Urlaube usw.). So wird es jedenfalls schön chronologisch angezeigt.
 
H

_Hackstog_

Guest

AW: Organisation der Bilder am PC ?

Ich hab alles auf einer externen Festplatte mit 2 Hauptordnern.

Der erste heißt "Fotos", für alles was ich mit der Kamera aufgenommen habe (Sind bei mir aber keine professionellen Fotos, eher Urlaubsbilder und der gleichen). Als Unterordner dann das jeweilige Jahr und darin dann die Fotos grob nach Ereignissen sortiert in einzelne Ordner sowie einen Sonstige-Ordner für alle übrigen Bilder, die in keine andere Gruppe passen..

Den zweiten habe ich "Grafiken" gennannt, für das was am PC erstellt oder bearbeitet wurde oder was ich aus dem Internet geladen habe. Unterordner sind hier das jeweilige Programm, und darin dann Ordner nach dem Verwendungszweck.

Also z.B.
Fotos/2011/Weihnachten
Fotos/2012/Urlaub Italien
Fotos/2012/Sonstige 2012

Grafiken/Adobe Illustrator
Grafiken/Downloads/Wallpaper
Grafiken/Adobe Photoshop/Hintergrundbilder Handy

Zuvor habe ich einige andere Ordnerstrukturen verwendet, aber jetzt bin ich mit dieser sehr zufrieden, da so alles sehr übersichtlich ist, und ich alles was ich suche schnell gefunden habe.
 

Fideline

Wer rastet, der rostet!

AW: Organisation der Bilder am PC ?

hallo schokomueller!

ich verwende bridge und speichere meine aufnahmen im ordner "bilder" auf zwei externen festplatten.
die unterordner beschrifte ich nach datum und ereignis, und zwar:
bilder
- 2011_12_24_Weihnachten
- 2012_02_07-14_Skiurlaub in ...
- 2012_09_15_Klassentreffen in ... *schule
weiters bearbeite ich die aufnahmen in den metadaten (stichwort, beschreibung usw.) und versehe sie mit beschriftung (farbe) und wertung (*).
den dateinamen übernehme ich vom fotoapparat.
die sortierung der dateien innerhalb des ordners erfolgt nach erstellungsdatum, so sind die aufnahmen zeitlich aneinanderreiht, wenn ich mit mehreren apparaten fotografiere.
die bearbeitete aufnahme speichere ich im selben ordner ab, mit neuer dateiendung (*.psd, *.gif usw.) und sie wird durch die sortierung erstellungsdatum automatisch eingereiht.
brauche ich für ein projekt mehrere aufnahmen kopiere ich diese in einen neuen ordner (z. b. 2013_kalender) auf der festplatte, um damit zu arbeiten.

auf diese art und weise finde ich mich recht gut zurecht und finde meist immer, was ich suche.

mitttlerweile bin ich aber am überlegen, ob ich nicht umstelle und den dateinamen auf "yyyy-mm-tt_hhmmss_dateiname" ändere.
das hätte für mich den vorteil,
- wenn eine psd-datei sehr gross wird (z.b. bei photomerge-panoramaaufnahmen) und das original-erstellungsdatum nicht übernommen wird,
dass bei sortierung nach dateiname auch die zeitliche reihenfolge erhalten bleibt.

ich wünsche, dass du die für dich richtige lösung findest,
liebe grüße
fideline
 
AW: Organisation der Bilder am PC ?

Hallo schokomüller,

ich speichere meine Bilder in einem Oberordner, der enthält dann Unterordner, z.B. Reisen, Familie, Sport... dort lege ich nach Jahr, Monat, Ort , Thema ab
Alles per Hand

gruß diander
 

Dago

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Organisation der Bilder am PC ?

So sieht es bei mir aus, ich habe sie auch noch nach Arbeitsschritten gruppiert:

\Fotos
\Fotos\01 RAW\Jahr-Monat Beschreibung
\Fotos\02 Selected\Jahr-Monat Beschreibung
\Fotos\03 Entwickelt\Jahr-Monat Beschreibung
\Fotos\04 In Work\Jahr-Monat Beschreibung
\Fotos\05 Final\PC\Jahr-Monat Beschreibung
\Fotos\05 Final\Web\Jahr-Monat Beschreibung
\Fotos\05 Final\Print\Jahr-Monat Beschreibung
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben