Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

organisch verästelter Körper aus mehreren splines erstellen.

MakDesign

Noch nicht viel geschrieben

Organische Struktur. Echte Herausforderung?

Hi Freunde,

ich bin gespannt, ob sich einige richtige *****s unter euch befinden. Für mein Architekturprojekt brauche ich ein abstraktes Modell, was für mich etwas schwierig herzustellen ist mit Cinema. Vielleicht habt ihr ja Ideen, wie man solch ein Modell erstellen kann. Es soll ein organisches Modell sein, welches aussieht als hätte man eine Masse gezogen und daraus dickere fäden entstehen. Es muss ein Körper werden, den ich was seine Größe angeht verändern kann und sich das Modell mit verändert. Hier sind Skizzen auf dem es ungefähr geschildert ist, wie es aussehen soll (oben: Isometrie, unten: Seitenansicht):



Das soll anschließend mit einem Gipsplotter geplottet werden und ein schönes 3D-Modell herauskommen.

Vielen, vielen Dank im vorraus. :D

MakDesign
 

E

ekeih

Guest

AW: Organische Struktur. Echte Herausforderung?

An welchem Punkt hängst du denn?
Fertig machen wird dir das hier keiner...

lg
ekeih
 

MakDesign

Noch nicht viel geschrieben

AW: Organische Struktur. Echte Herausforderung?

Danke für die rasche Antwort!

Ne fertig machen soll mir das keiner! :) Aber mir eine Methode zeigen, wie ich das angehen kann. Man stelle sich eine zähartige masse vor, die zwischen zwei platte klebt. zieht man die platte auseinander, so entstehen ja fäden. so ungefähr müsste es gemacht werden denke ich.

also du siehst ich häng noch ziemlich am anfang.

danke
 
E

ekeih

Guest

AW: Organische Struktur. Echte Herausforderung?

Also ich arbeite nur mit 3ds max, aber vielleicht kannst du das ja in c4d dann umsetzen:
Ich würde diese "Säulen" als einzelne Zylinder mit einigen Unterteilungen erstellen und dann verformen. Und oben und unten miteinander oder mit einer Ebene verbinden.
Jedenfalls wenn du nur so wenige brauchst wie in der Zeichnung...wenn du richtig viele brauchst, wird das natürlich recht mühsam ;)

Ich hoffe der Ansatz hilft dir...wenn nicht musst du noch auf nen c4dler warten ;)

lg
ekeih
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Organische Struktur. Echte Herausforderung?

Am einfachsten mittels SubD und 2 Ebenen-Objekten, die sich gegenüber liegen: Ebenen konvertieren + Verbinden, ein paar zusammenhängende Polygone selektieren (Topview, Polygone damit auf beiden Ebenen auswählen), per Brücke mit Zwischenschritten verbinden (verbundene Kanten auswählen, Kantenmesser mit mehrfacher Unterteilung). "In ein HN werfen" :D und die Sache kommt der fädenziehenden Masse zwischen 2 Platten schon sehr nahe.
 

MakDesign

Noch nicht viel geschrieben

AW: Organische Struktur. Echte Herausforderung?

Hi KBB,

super Beschreibung, aber ich versteh nich alles! wie soll ich die platten auseinandder ziehen, wenn die verbunden sind? was heißt kantenmesser mit mehrfacher unterteilung? nachdem ich in ein hyper nurbs geworfen habe muss ich nichts mehr machen?

THX
 

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

AW: Organische Struktur. Echte Herausforderung?

Du verbindest die beiden Ebenen um ein Objekt zu erhalten danach kannst du zum Beispiel alle Polygone auf der Oberseite selektieren und nach oben ziehen.
Mit demKantenmesser (Kanten schneiden) unterteilst du die selektierten Kanten. Im Attribute Fenster kannst du einstellen wie oft die Kanten(n) unterteilt wird.
Nachdem ich in ein hyper nurbs geworfen habe muss ich nichts mehr machen?
Anpassungen werden dann schon noch nötig seit aber du hast schon mal die Grundform die du möchtest.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Organische Struktur. Echte Herausforderung?

Ich würde auch erst die "Fäden" modellieren. Wenn man diese mit Splines konturiert, lassen sich mit dem Querschnitt Werkzeug, leicht die Profil-Splines für die Verwendung im Loft-NURBS erstellen.

Grüße, CUBE
 

MakDesign

Noch nicht viel geschrieben

Hi

ich habe echt ein großes problem.

man stelle sich ein großes spline vor. über diesem sind zwei kleinere. nun soll aus den splines ein körper entstehen, der sich auf die kleineren splines aufteilt, also eine art verästelung. alles soll irgendwie elastisch aussehen, d.h. der körper ist in der mitte schmaler als an den splines.

da es nicht so einfach zu verstehen ist, hier einpaar bilder.





hoffe es ist ein könner unte reuch.

thx.
 

Yorker

Aktives Mitglied

AW: organisch verästelter Körper aus mehreren splines erstellen.

Es muss nicht zwingend mit Splines erstellt werden, richtig? Ich empfehle hier das Polygonmodelling. Grobes Modell bauen und in ein HyperNurbs werfen.
 

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

AW: organisch verästelter Körper aus mehreren splines erstellen.

Du wirst nicht mehr Antworten bekommen wenn du einen neuen Thread mit dem gleichen Thema aufmachst.
Threads zusammengeschlossen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: organisch verästelter Körper aus mehreren splines erstellen.

ich habe echt ein großes problem.

man stelle sich ein großes spline vor. über diesem sind zwei kleinere. nun soll aus den splines ein körper entstehen, der sich auf die kleineren splines aufteilt, also eine art verästelung. alles soll irgendwie elastisch aussehen, d.h. der körper ist in der mitte schmaler als an den splines.
Ja da hast Du ein Problem - das geht nämlich nicht. Woher soll der Rechner wissen, an welcher Stelle sich das einzelne Spline in die 2 aufspaltet, und wie die Spaltung aussehen soll?

Folge doch einfach der Anweisung oben von mir. Wenn Du etwas nicht verstehst wie z.B. "Kantenmesser", schlägst Du das erstmal im Handbuch nach. Deine Fragen dazu sind nämlich Grundlagenfragen, und Handbuchvorleser mag hier keiner gerne sein. Danach sollten sich einige andere Fragen wie von selbst in Luft auflösen ;)
 
S

ShiZo_phren

Guest

AW: organisch verästelter Körper aus mehreren splines erstellen.

ist das bild gezeichnet oder nmitm pc gemacht?
 

MakDesign

Noch nicht viel geschrieben

AW: organisch verästelter Körper aus mehreren splines erstellen.

Das Bild ist gezeichnet! Sieht man doch oder?

Ich danke allen für die Unterstützung.
 

jm2

Aktives Mitglied

AW: organisch verästelter Körper aus mehreren splines erstellen.

Den Vorschlag von KBB habe ich einfach mal befolgt und bin mit wenigen
Minuten Arbeit zu diesem Ergebnis gekommen:
(das UBoot ist halbfertig, war nur zum testen)



Es funktioniert, man muss halt nur einiges an Zeit investieren.

MfG, JM
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: organisch verästelter Körper aus mehreren splines erstellen.

Das scheint mir ein gutes altes Scribble zu sein mit Bleistift auf Papier
(kennt das noch jemand?).
Mein Tipp dazu:
Einen Würfel erstellen,
entsprechend unterteilen,
Polygone selektieren,
Matrix Extrude,
das dann in ein Symetrieobjekt packen,
mit den Einstellungen spielen, (Würfel nach oben spiegeln) bis es passt,
und dann in ein Hypernurbs packen.
Für das Feintuning in Objekt wandeln (c) und die Punkte optimieren.

Uups, da hing ja noch ne zweite Seite dran:

Gruß
Achimzwo
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben