Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11.5] - Origami als Still

leny

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

habe vor, einen Vogel als Origami in C4D zu bauen! Das Gute daran, es wird keine Animation gezeigt, ich brauche lediglich ein Still davon. Auch die Falttechnik soll nur grob dargestellt werden, kein 100%ig funktionsfähiger Origami-Vogel. Da ich mittlerweile nicht mehr so richtig weiß, ob mein Denkansatz richtig ist, wollte ich mich an euch wenden:

Ich hab mir zuerst einen Vogel bzw. das Grundgerüst des Vogels grob modeliert und dachte mir dann, dass ich verschiedene Flächen mit der Papier-Textur Stück für Stück um den Vogel herumlege ... ist diese Vorgehensweise viel zu umständlich oder vielleicht zu weit weg von der Origami-Technik?

Ich wäre für ein paar Tipps und Ratschläge dankbar!

LG
Leny
 

bambieidle

play hard go prOo

AW: Origami als Still

Mach doch ein Richtigen Origami-Vogel...

Youtube bietet hervoragende Turorials dazu.
Dann erstellst du dir eine Ebene ohne Unterteilungen und fängst dann mit schneiden und Falten an...

Tipp:Achse verschieben und ausrichten nach Objekt.
 

negiie

Maler und M0dellierer

AW: Origami als Still

Ein Bild von dem was du haben moechtest wär nich schlecht . Wenns n schwieriger Origami Vogel is dann wird dat ohne bestimmte " Fingertechniken " denk ich knobelig dat Teil nachzufalten . Besser gesagt wre es das fuer mich x)

Gruß Negiie
 

leny

Noch nicht viel geschrieben

AW: Origami als Still

Das ging ja schnell :). Vielen Dank für die schnellen Antworten. Leider kann ich euch die Vorlage nicht zeigen, da ich das Bild vom Kunden bekommen habe (wegen Rechten und so). Aber hier ist ein Link, um zu zeigen, von welcher Origami-Optik ich spreche:

Interesting World: Amazing 3D Origami art
(Beispiel: Hase oder Gesichtsmaske)

Es soll mehr ein 3D Origami werden, wobei die Flächen nicht so gleichmäßig (wie beim Hasen) sein sollen und die Vorlage nicht so eine exakte Falttechnik aufweist. Stellt euch mehr einen Styropor-Vogel vor, auf dem Papier geklebt ist, aber dennoch ein klein wenig Falttechnik zu sehen ist. Mag jetzt echt ein bisschen blöd klingen, aber besser kann ich es nicht erklären. Eine exakte Falttechnik wäre schon alleine nicht möglich, da ich eine genau Vorlage, wie der Vogel auszusehen hat, bekommen habe und zum anderen die Zeitspanne überschreiten würde.

Ich hoffe, dass ihr mir trotzdem weiterhelfen könntet, auch wenn ich euch leider die Vorlage nicht zeigen kann. Hoffe auch, dass meine Erklärung so einigermaßen verständlich ist ... Vielen Dank schon mal! LG
 

negiie

Maler und M0dellierer

AW: Origami als Still

Jo beim Hasen zum Beispiel wuerde dat bestimmt gut klappen mit dem "ankleben" einzelner cool texturierter Papier dreiecken .
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Origami als Still

Jo das sollte mal garkein Problem sein, wenn Du nur eine Oberfläche "bekleben" brauchst.
Ich frage mich allerdings, wie Du anhand eines solchen Gebildest die Falttechnik zeigen willst, auch wenn es nur grob ist.
 

leny

Noch nicht viel geschrieben

AW: Origami als Still

Danke für die Antworten. Wenn ich die Oberfläche des Vogels nur mit Papierstückchen beklebe, ist es wahrlich sehr schwierig, da noch eine Falttechnik zu zeigen. Theoretisch könnte ich dann auch "nur" den Vogel ohne Hypernurbs nehmen und mit "Set Selection" die Papiertextur draufmappen. Da es Zeitungspapier sein soll, würde sich das Papier dann sogar noch mehr abheben (da es unterschiedliche Zeitungsausschnitte sind) als einfarbiges Papier. Aber hier wäre die Origami-Technik nicht mehr wirklich vorhanden ... und auch wenig Tiefe im Papier

Für mich ist es schwierig den richtigen Ansatz zu finden, da es ein Origami werden soll, aber nur mit grober Falttechnik. Vielleicht denke ich jetzt auch zu kompliziert.

Hab noch einmal beim Kunden nachgefragt, ob ich das Bild im Forum zeigen darf. Darf zwar nur einen kleinen Ausschnitt zeigen, aber immerhin ...



LG Leny
 

bambieidle

play hard go prOo

AW: Origami als Still

Das sieht mir aber nach richtiger Falttechnik aus... aus einem Stück...

Ich verweis wieder auf meinen ersten Post. Einfach nachfalten...im Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:

leny

Noch nicht viel geschrieben

AW: Origami als Still

Danke für deine Antwort. Dieser Ausschnitt war aber von meiner Seite wohl das schlechtere Vorzeige-Beispiel (mein Fehler), da der Flügel wirklich aus einem Stück Papier besteht und hier eine sehr ausgeprägte Faltung vorliegt. Würde man den Bauch, Hals und Kopf sehen, dann hat man weniger den Eindruck, dass alles aus einem Stück gefalten wurde (eher als ob mehrere Papierstücke draufgeklebt bzw. gemappt wurden). Zumindest ist hier keine Faltung zu sehen. Der restliche Körper wirkt auch sehr voluminös. Aber man hat das Gefühl, Körper und Flügel verschmelzen optisch miteinander. Nur der Kopf wirkt draufgesetzt. Versuch jetzt mal irgendwie eine Mischung hinzubekommen.

Aber Danke an Alle!

LG
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Origami als Still

Wenn ich die Oberfläche des Vogels nur mit Papierstückchen beklebe, ist es wahrlich sehr schwierig, da noch eine Falttechnik zu zeigen. Theoretisch könnte ich dann auch "nur" den Vogel ohne Hypernurbs nehmen und mit "Set Selection" die Papiertextur draufmappen. Da es Zeitungspapier sein soll, würde sich das Papier dann sogar noch mehr abheben (da es unterschiedliche Zeitungsausschnitte sind) als einfarbiges Papier. Aber hier wäre die Origami-Technik nicht mehr wirklich vorhanden ... und auch wenig Tiefe im Papier
Das war nicht gemeint. Als ich schrieb "Oberfläche bekleben", ging ich schon von dem gezeigten Beispiel aus, was von außen so wirkt, als seien lauter einzeln gefaltete "Quader" (also mit Volumen!) aufgesetzt. So würde ich das auch umsetzen - mit unregelmäßigen "Quadern" die so wirken wie...

Wie Du in ein Still gleichzeitig das Tier UND die Falttechnik unterbringen willst, ist mir eh schleierhaft.
 

leny

Noch nicht viel geschrieben

AW: Origami als Still

Von wollen kann nicht die rede sein ... mir ist es genauso schleierhaft. Wollte es ja zuerst so lösen, wie du beschrieben hast, aber soll genau nach Vorlage arbeiten und die ist wie ich beschrieben hatte (durfte euch ja leider nur einen Bruchteil von dem Bild zeigen). Aber ich probier es mal mit gefalteten Quadern und Dreiecken, nur abstrakter, d.h. mit viel unregelmäßigeren Formen, wie du auch geschrieben hast und den Flügel falte ich dann eher so fächerförmig.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Origami als Still

Nuja, wenn es sich um einen Auftrag handelt, sollte man sich vorher ungefähr im Klaren sein, wovon der Auftrag genau handelt, was man davon umsetzen kann und wie das geht ;)

Aber nochmal zur Falttechnik. Die Frage bezog sich mehr darauf, ob einmal das Objekt und daneben was gerade Gefaltetes liegt, oder ein Teil vom Objekt gerade gefaltet wird. Oder wie :)
 
Zuletzt bearbeitet:

leny

Noch nicht viel geschrieben

AW: Origami als Still

Hab den Auftrag von meinem Chef bekommen und ich gebe zu, hatte mir das Anfangs leichter vorgestellt als es tatsächlich ist ;). Aber durch Probleme und Herausforderungen kann man ja nur dazu lernen. Bitte nicht falsch verstehen, aber dein Satz klingt vom Content bisschen verwirrend :), zumindest bin ich noch dabei, ihn zu interpretieren :) ... trotzdem danke für deine Hilfe. Hab jetzt ? zumindest denke ich das (hab noch kein Feedback)? den richtigen Weg gefunden bzw. die Mischung aus tatsächlich modelierten und nur "optisch wirkenden" Falttechniken".

LG
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Origami als Still

Bitte nicht falsch verstehen, aber dein Satz klingt vom Content bisschen verwirrend :)
Dabei ist das eigentlich ganz einfach ;)
Du sprachst von "Kunde" und "Auftrag". Damit entsteht das Bild der Selbständigkeit, das sich durch den hinzugekommenen "Scheff" gerade eben wieder etwas verändert hat.

Auch mit einem Chef im Nacken muss man sich natürlich darüber im Klaren sein, ob Auftragsanforderungen und Umsetzungsfähigkeiten zueinander passen :D

Oder meintest Du den anderen Content?
 

leny

Noch nicht viel geschrieben

AW: Origami als Still

Aber nochmal zur Falttechnik. Die Frage bezog sich mehr darauf, ob einmal das Objekt und daneben was gerade Gefaltetes liegt, oder ein Teil vom Objekt gerade gefaltet wird. Oder wie :)

Meinte diesen Content :)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Origami als Still

Aus Deinem Text ging hervor, dass Du sowohl das Objekt/Tier modellieren sollst, als auch die Falttechnik selbst zeigen. Das lese ich so, dass irgendwo auf dem Bild auch zu sehen ist, wie man zumindest einen Teil des Objekts faltet. Dieses Teil ist also im Falten begriffen, mitten im Faltprozess :D

Oder sollte das lediglich bedeuten, dass das Gefaltete realistisch aussehen soll? Wobei das im 3D Raum wenig damit zu tun hat, wie es wirklich gefaltet wird.
 
D

dixone

Guest

AW: Origami als Still

hier evtl noch eine kleine Inspiration von Sehsucht... trägt jetzt nicht so konstruktiv zum modeln bei sieht aber nach falten aus :)
 

leny

Noch nicht viel geschrieben

AW: Origami als Still

Mmh, die Kommunikation zwischen Mann und Frau kann manchmal echt schwierig sein :) ..., für den Fall, dass ich dich richtig verstanden habe: An sich soll ich einen Vogel, der aus Papierfaltungen besteht, modelieren. Der Origami-Vogel soll aber an sich jetzt kein 100%ig realistisch zusammengesetztes Origami sein. Dass heißt, ein Laie soll sehen, dass es sich um einen Origami-Vogel handelt, aber ein Experte in Sachen Origami wird sehen, dass es so mit der Faltung nicht funktionieren kann.

Vielen Dank für die Inspiration :) ... tolles Video
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben