Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Outdoor Beleuchtung Stromquelle

Zaolat

Aktives Mitglied

Moin Moin,

mit der Suche habe ich leider nichts passendes gefunden. Daher meine Frage an Euch.
Ich möchte gerne hin und wieder Outdoor Fotos machen. Auch Nachts und in der Dämmerung. Zuhause habe ich zwei einfache Strahler.
Auf was greift ihr zurück, wenn ihr draussen eine Stromquelle für die Strahler benötigt?
 

Fotografie

janssen

Aktives Mitglied

Notstromaggregate (Generatoren,Stromerzeuger) kann man mieten und kaufen.
Alternative: Akkuleuchten und/oder Blitze
Wenn's mehr sein soll, kann man sich auch komplette Lichtwagen bei Film- und Fernsehproduktionsgesellschaften mieten.
 

reitzi

User

Ich habe mir mal eine Walimex Powerstation gekauft um Outdoor meine Blitze verwenden zu können. Wenn du da aber einfache Strahler dranhängst, dann ist die ganz schnell leer. Blitzen konnte ich damit ewig. Ich denke für Strahler wirst du nicht um ein Stromaggregat rumkommen.
 
W

wir2sindes

Guest

ich würde da immer ehr auf systemblitze vertrauen. vor allen dingen wenn du auch nachts Fotos machen möchtest.
 

virra

lazy lizzard

Strahler ziehen Strom ohne Ende. Da bräuchte man schon einrecht leistungsfähigen Generator. Ich würde mich auch mal nach Systemblitzen mit entsprechenden Softboxen o.Ä. umschauen. Alte Blitze gibts teilweise recht günstig.
 
Und falls jetzt jemand auf die Ideen „Verlängerungskabel“ kommen sollte, da kommt man in unserem Land nicht sehr weit: maximal 221 m! ;-)

maximal zulässigen Leitungslänge unter Berücksichtigung:
* der Abschaltbedingungen nach VDE 0100 Teil 410, Januar 1997
für 3adrige Leitung (Schuko):
für max. Schleifenimpedanz von 300 mΩ

1,5mm² - 16A Belastung ~ 81 Meter mit Si-Automat B16A
2,5mm² - 16A Belastung ~ 132 Meter mit Si-Automat B16A

1,5mm² - 16A Belastung ~ 58 Meter mit Schmelzsicherung 16A
2,5mm² - 16A Belastung ~ 94 Meter mit Schmelzsicherung 16A
- - -
1,5mm² - 10A Belastung ~ 135 Meter mit Si-Automat B10A
2,5mm² - 10A Belastung ~ 221 Meter mit Si-Automat B10A

1,5mm² - 10A Belastung ~ 78 Meter mit Schmelzsicherung 10A
2,5mm² - 10A Belastung ~ 128 Meter mit Schmelzsicherung 10A

Bei längeren Leitungen, ist der Personenschutz bei Kurzschluß, womöglich nicht gewährleistet!
Fehlerstromschutzschalter (FI 30mA) muß vorhanden sein!

Quelle: Hier

Gruss Micha
 

Redgrisu

Fotofreak

Akku-Powerstationen sind sicher eine tolle Sache, ebenso Stromaggregate. Aber das ist natürlich nicht nur eine Frage der Kosten sondern auch des Transportes.
Um wesentlich weniger Geld kannst du dir 2 oder mehrere Systemblitze (z.B. Yongnuo 560), Funkauslöser, Akkus, Schirme u.dgl. kaufen.
Allerdings ist die Leistung eines Systemblitzes natürlich wesentlich geringer als ein Baustrahler.

@ Lichtschutzfaktor :daumenhoch:daumenhoch:daumenhoch

LG
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Bei mir sind es mehrere Systemblitzgeräte, für die ich immer einen ganzen Satz Ersatzakkus dabei habe. Man sollte die Möglichkeiten der Systemblitzgeräte nicht alleine an deren max. Lichtausbeute messen, es ist eigentlich nicht notwendig, immer am Limit zu werkeln. Oft reicht die Leistung dieser Geräte völlig aus und das auch ohne ans Limit zu gehen. Kommt halt darauf an, was genau man machen möchte. :)

Gruß
Frank
 

Zaolat

Aktives Mitglied

Vielen Dank für die rege Beteiligung. Ich hatte mich falsch ausgedrückt, da ich tatsächlich Blitze meinte. (Blitze - Strahler... als Laie einerlei ;-)
Ich möchte Nachtfotos machen (zum Beispiel mal im Wald) und diese dann entsprechend ausleuchten (habe zwei Blitze).
 

brunneu

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe schon mal mit meinem Generator und meinen Studioblitzen outdoor geshootet. Man ist da aber schon sehr unflexibel was Standortwechsel angeht.
1. Generator sehr schwer
2. Viele Kabel liegen rum
 
Ich möchte Nachtfotos machen (zum Beispiel mal im Wald) und diese dann entsprechend ausleuchten (habe zwei Blitze).
Mit "habe zwei Blitze" meinst Du wahrscheinlich 2 Systemblitzgeräte, also solche, die Du auch auf die Kamera stecken kannst. Diese sind in Innenräumen, wo üblicherweise eher helle Wände und oft niedrige Decken viel Licht reflektiern, für den Nahbereich (ein paar Meter), wenn Du keine großen Ansprüche an eine gezielte Ausleuchtung stellst, ausreichend.
Du beschreibst nicht, was Du im nachts Wald fotografieren willst. Diese beiden sind z.B. für eine Auslösung mittels IR-Schranke durch Tiere geeignet. Auch Personen bei direkter Anstrahlung können bei völliger Dunkelheit im Portrait oder auch gruselig abgebildet werden.
Größere Objekte oder Personengruppen oder eine Person mit eher viel Hintergrund wirst Du dann eher, wie in einem Beitrag erwähn, mit Elinchrom-Quadra, die gibt es mit etwa 1000 W/s, ausleuchten können. Doch ein paar davon, das kommt eben auf Deine Aufnahmesituation an, wirst Du schon benötigen. Und vielleicht sind auch ein paar größere Reflektoren nützlich. Doch vielleicht tun es auch 4 bis 8 (oder auch mehr) Systemblitze, für die gibt es heutzutage auch einige interessante Anwendungen (z.B. Lastolite).
Wie gesagt, ich weiß ja nicht was Du nachts im Wald fotografieren willst.
 

Redgrisu

Fotofreak

Mit "habe zwei Blitze" meinst Du wahrscheinlich 2 Systemblitzgeräte, also solche, die Du auch auf die Kamera stecken kannst. Diese sind in Innenräumen, wo üblicherweise eher helle Wände und oft niedrige Decken viel Licht reflektiern, für den Nahbereich (ein paar Meter), wenn Du keine großen Ansprüche an eine gezielte Ausleuchtung stellst, ausreichend......
Größere Objekte oder Personengruppen oder eine Person mit eher viel Hintergrund wirst Du dann eher, wie in einem Beitrag erwähn, mit Elinchrom-Quadra, die gibt es mit etwa 1000 W/s, ausleuchten können.

Das ist so sicher nicht richtig. Systemblitze, evtl. mit Durchlicht/Reflexschirmen kombiniert, sind eine leichte, tragbare Lösung, mit denen sich tolle Fotos (auch im Wald) machen lassen. Außer Streit steht, dass z.B. Geräte, wie der Ranger Quadra eine wesentlich höhere Leistung (Leitzahl) aufweisen, als die kleinen Aufsteckblitze. Für die richtige Belichtung bei Blitzaufnahmen (speziell in der Nacht) sollte man aber auch auf die ISO-Einstellung und die gewählte Blende hinweisen!
 
Systemblitze, evtl. mit Durchlicht/Reflexschirmen kombiniert, sind eine leichte, tragbare Lösung, mit denen sich tolle Fotos (auch im Wald) machen lassen. Außer Streit steht, dass z.B. Geräte, wie der Ranger Quadra eine wesentlich höhere Leistung (Leitzahl) aufweisen, als die kleinen Aufsteckblitze. Für die richtige Belichtung bei Blitzaufnahmen (speziell in der Nacht) sollte man aber auch auf die ISO-Einstellung und die gewählte Blende hinweisen!
Durchlicht=Lichtvenichter. Wenn Licht erst etwas durchdringen muss, dann wird ein Teil davon verschluckt. Reflexschirm=Lichtvernichter. Bei jeder Reflexion wird, je nach Oberfläche, Licht absorbiert. Sinn solcher Schirme ist eher die Lichtlenkung. Mit entsprechender Formung kann man (z.B. Quantum) aus einer Streuung einen eher gebündeltenen Strahl erzeugen, so dass auch nach relativ größerer Entfernung am gewünschten Ziel mehr Photonen ankommen.
Da @Zaolat seine benötigte Aufnahmesituation nicht näher beschreibt, bleibt alles andere reine Spekulation. Z.B. kann ein höherer ISO-Wert bei Aufnahmen in der Dämmerung allein schon reichen, wie gesagt, reine Spekulation. Was wirklich nötig ist, muss in der konkreten Situation beurteilt werden, die ist unbekannt.
 

Redgrisu

Fotofreak

Durchlicht=Lichtvenichter. Wenn Licht erst etwas durchdringen muss, dann wird ein Teil davon verschluckt. Reflexschirm=Lichtvernichter. Bei jeder Reflexion wird, je nach Oberfläche, Licht absorbiert. Sinn solcher Schirme ist eher die Lichtlenkung. Mit entsprechender Formung kann man (z.B. Quantum) aus einer Streuung einen eher gebündeltenen Strahl erzeugen, so dass auch nach relativ größerer Entfernung am gewünschten Ziel mehr Photonen ankommen.

Der TE schreibt ja nicht, was er fotografieren will. Ob er wirklich einen gebündelten Strahl will, wie ein Suchscheinwerfer, wage ich zu bezweifeln.
Zu deiner Aussage "Durchlichtschirm = Lichtvernichter und Reflexschirm = Lichtvernichter":
Ich vermute, dass du keine Ahnung von Lichtformern hast. Das Licht wird nicht "vernichtet", sondern aufgrund der Bespannung gestreut. Dadurch mag sich, einfach gesagt, zwar die Reichweite verringern, aber die Lichtqualität wird verbessert (Schattenaufhellung). Beim Fotografieren in meinem Studio verwende ich Studioblitze meist in Kombination mit Softboxen, Striplights und anderen Formern. Selten, dass ich nur die Normalreflektoren verwende.
Ich verwende outdoor Reflexschirme/Durchlichtschirme zu den mit Funk gesteuerten Systemblitzen. Und diese Dinger sind meist nur in geringer Entfernung von meinen Modellen positioniert.
Aber wie gesagt, der TE hat nicht geschrieben, was er fotografieren will. Vielleicht will er wirklich im Wald auf 100 m - sofern ihm nicht die Bäume im Weg stehen - ein Reh fotografieren :) Ja, dann könnte er vieeeeeel Leistung und einen gebündelten Strahl gebrauchen!

Bei Tageslicht mit Modellen gegen die Sonne ist oft eine sehr kurze Belichtungszeit (~1/1000 s oder auch kürzer) gefragt. Da sind die normalen Systemblitze nicht unbedingt die erste Wahl.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben