Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ovaler Filter für Portrait

Laura1976

Anfängerin

Ich möchte bei einem Portrait einen ovalen Filter? Maske? einsetzen, sodaß das Bild innerhalb des Ovals scharf ist und außen verschwommen. Hab alle PS 2D Tuts durchsucht, aber nichts gefunden. Mit dem Suchen habe ich Probleme, da ich nicht weiß, wie man diesen Vorgang nennt. Bei Photoimpact nennt es sich Punktfilter, ist aber nur mit Kreisen möglich. Weiß jeman einen Link under zumindest den Suchnamen? Habe PS CS3
Danke, Laura
 

Photoshop

caelestis

och nööööööööööö ;O))

AW: ovaler Filter für Portrait

mit dem weichzeichner /scharfe kante gehts nicht? wenn es fürn portrait sein soll musst du doch eh bis an die gesichtskonturen rann oder?

wenn du wirklich nur n oval brauchst dann ganz einfach über die maske.

greez
 

Heiopeia

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ovaler Filter für Portrait

musst du mal googlen...gibt da kostenlose aktionen für ps für. das ding das du suchst nennt sich vignette.......die gibts in mehreren formen und farben und ist kinderleicht zu benutzen.
 

hslupo

Gruwbie

AW: ovaler Filter für Portrait

Also im Prinzip:

Du Kopierst dir die Originalebene und
gehst mit einem Weichzeichner auf du untere Ebene
für die obere Ebene machst du eine ovale Ebenenmaske



Viel Spass damit
 

Harzfreund

immer neugierig

AW: ovaler Filter für Portrait

...mit dem :psd_ellipse: Auswahlellipsewerkzeug eine Auswahl erstellen,
Auswahl umkehren, Filter - Weichzeichnungsfilter oder anderen anwenden.
 

Laura1976

Anfängerin

AW: ovaler Filter für Portrait

Danke an alle, das ging aber schnell. Das Wort Vignette ist mir nicht eingefallen, konnte jetzt Tuts googeln.
 

xali

grenzbegabt

AW: ovaler Filter für Portrait

Ich würde eine neue Ebene mit einer Ebenenmaske drüberlegen und die weichzeichnen. Dann kannst Du mit dem Verlaufwerkzeug die Ebenenmaske verändern (für das Ovale wirst Du auch zum Pinsel greifen müssen, was aber von daher passen müsste weil ein Gesicht eh nicht so richtig oval ist), so dass die Deckkraft der Ebene nach außen zunimmt.
Dann ist der Übergang von innen nach außen fließend und nicht so scharf.
Sollte dann so aussehen:
 

artissima

Benutzertitelverabscheuer

AW: ovaler Filter für Portrait

hier auch noch was zum selben Effekt:


(Thread-Stricker?)

Vokabelliste PI/PS wär auch mal was ;-)

Grüsse
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben