Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

P Fragment - Partikel in weiter zerfallen lassen ?

nux95

Developer, C4D Betatester

Hallo Leute !
Ja, schonwieder ich ! :p

Ich möchte eine Animation erstellen in der Partikel auf einem Reflektor in weitere Partikel zerfallen die wiederum in eine andere Partikel gruppe gehören !
Das soll später sprühende Funken darstellen, um das gleich im vorhinein geklärt zu haben ! :D

Ich hab allerdings keine Ahnung wie ich das anstellen soll.
Ich hab schon in Google gesucht und auch die Hilfe hat mir nicht geholfen, obwohl diese sogar von einer ähnlichen möglichen Animation gesprochen hat, aber leider kein Beispiel dafür geliefert hat. (Regentropfen die wiederum in solche zerpsringen)

Schoneinmal jemand damit gearbeitet oder weiss jemand wie man das machen muss ?
Vielen Dank schonmal :D
LG nux95
 

Earth_Braker

Unspeed

AW: P Fragment - Partikel in weiter zerfallen lassen ?

Ohje...

Also, logisch gesehen müsstest du ja Xpresso sagen, da, wo die Partikel auftreffen sollen x neue generiert werden...

Vllt. mal dieses P Position auf Oberfläche versuchen?
Oder halt mit Daten lesen.

Und dann sagst du halt, dass neue Partikel(von einem anderen PSturm) da ausgesendet werden sollen, wo die Partikel auftreffe/sich befinden.

Juli
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: P Fragment - Partikel in weiter zerfallen lassen ?

Hallo,

der P Fragment Node ist schon richtig dafür. Sein "Go" bekommt er vom "Ereignis Ausgang des P Reflektors. Wichtig ist, dass der P Fragment auf den Typ Anzahl gestellt wird. Dann ist es kein Problem eine neue Partikel Geometrie zu erzeugen.

Grüße, CUBE
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: P Fragment - Partikel in weiter zerfallen lassen ?

@Earth_Braker: Soweit ich weiss ist der P Fragment dafür zusätig das aus einem Partikel neue entstehen, denke nicht dass da nocheinmal P Sturm benötigt wird ;)

@Cube: Hm . . Ich hab das jetzt so versucht . Allerdings, den Port Ereignis vom P Reflektor . Mit welchem Port von P Fragment muss ich den Verbinden ? Finde ehrlich gesagt keinen passenden ^^

Meine Schaltung sieht Momentan so aus aber so funktioniert es nicht.



PS: Ehm also die neuen Partikel sollen eigentlich in "Funken.02". Hab mich da wohl vertan. Das sollte allerdings nichts an der Reaktion verändern, hm ? :eek:

LG nux95
 
Zuletzt bearbeitet:

CUBEMAN

Polyboy

AW: P Fragment - Partikel in weiter zerfallen lassen ?

Ich gehe 'mal davon aus, dass die Funken eine andere Partikelform darstellen. Daher müsste an den P Fragment Node-Ausgang, noch ein P Objektform gehängt werden. Für die neuen Partikel müsste natürlich auch ein neues Partikel Geometrie Objekt erzeugt werden. Außerdem sollten die Neuen Partikel auch in eine neue Gruppe transferiert werden.
Ansonsten sieht die Schaltung schon ganz vernünftig aus. Fehlerquellen könnten noch in den Node-Parametern versteckt sein.

Grüße, CUBE
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: P Fragment - Partikel in weiter zerfallen lassen ?

Das Funktioniert leider immernoch nicht. :(
Hier ist das File der Szene. Könntest dus dir einmal anschauen ?
Wäre sehr nett! :)
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: P Fragment - Partikel in weiter zerfallen lassen ?

Tut mir leid,

aber ich verfüge über das TP-Modul nur in meiner R 8.2. Damit kann ich die Datei nicht öffnen.
Ich habe 'mal ein kleines Beispiel zusammengestöpselt. Vielleicht hilft das ja weiter.

Grüße, CUBE
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: P Fragment - Partikel in weiter zerfallen lassen ?

Dankeschön! Das hat soweit geholfen dass ich jetzt genau weiss wies geht. Und doch funktioniert es in meiner Schaltung nicht ?! O.O

Ich habe es EXAKT übertragen, doch wenn die Partikel auftreffen schiesst es sie mit hoher geschwindigkeit entlang der XZ Ebene Weg anstatt dass sie einfach nur wegspringen.

Ich baue die Schlatung jetzt einfach noch einmal neu und werde sehen ob es dann klappt. Vllt ist es ja nur ein Bug ? :D

Und der Node funktioniert echt erst wenn ihm eine Objektform zugewsien wurde .. Bugalarm ? :eek:

LG nux95
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: P Fragment - Partikel in weiter zerfallen lassen ?

Hallo,

Also ich habe nocheinmal ganz neu angefangen und komme auf ein anderes Ergebnis.
Ist allerdings immernoch überhaupt nicht das Wonach ich suche.
Ich habe hier für dich CUBEMAN ein Screenshot und 2 Filme. Ich denke das dürfte ausreichen damit du dir einen Überblick verschaffen kannst, da du die Szene ja leider nciht öffnen kannst. Ich kann meinen Fehler leider nicht finden. DEINE Szene allerdings funktioniert einwandfrei.

Viele Grüße und danke im Vorraus,
nux95
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: P Fragment - Partikel in weiter zerfallen lassen ?

Ich schätze 'mal, dass der Umkugel-Radius des P Objektform Nodes, am P Fragment Ausgang, zu niedrig gewählt wurde und dadurch die Partikel sehr groß werden.
Wenn die neuen Partikel Funken darstellen sollen, böten sich dafür Lichtquellen an.

Grüße, CUBE
 

errare

Ich? Nein! Niemals! 0.o

AW: P Fragment - Partikel in weiter zerfallen lassen ?

Suchst du vielleicht sowas?!
 
Zuletzt bearbeitet:

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: P Fragment - Partikel in weiter zerfallen lassen ?

@Cube:
Umkugelradius: 10
= 1 zu 1 Übertragung.

Ausserdem entstehen deutlich zuviele Partikel ! :O
Anzahl: 1
Aber es entstehen um die 20 oder so. :/

Oder Zylinder mit Farbe im Leuchten Kanal ..

@errare:
Das sieht doch ganz gut aus. könnte eine gute Alternative für den P Fragment sein.
Basiert auf Earth_Brakers Idee von oben .. Werde es mal ausprobieren. Sieht aus als könnte es funktionieren ;)
Edit+: Was ist der P-Obj2-Node ? Ich hab dort den AbprallVektor vom Reflektor-Node verwendet.


@all:
Kann ich Partikel nach ihrer Flugrichtung ausrichten ?

Vielen Dank,
LG nux95



PS: xD natoll ich habs nachgebaut und hab jetzt gesehen dass du ein File geupped hast ;D
Aufjedenfall: errare's Lösung funktioniert einwandfrei ! :)

 
Zuletzt bearbeitet:

CUBEMAN

Polyboy

AW: P Fragment - Partikel in weiter zerfallen lassen ?

Der Umkugelradius muss auf 100 gestellt werden, damit die ursprünglichen Proportionen erhalten bleiben.
Das teilweise zu viele Partikel erzeugt werden, habe ich auch schon beobachten können. Ich denke, dass es sich dabei um einen Bug handelt.
Partikel können mit dem Ausrichten Node in Flugrichtung gebracht werden.

Grüße, CUBE
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: P Fragment - Partikel in weiter zerfallen lassen ?

Der Umkugelradius muss auf 100 gestellt werden, damit die ursprünglichen Proportionen erhalten bleiben.
Das teilweise zu viele Partikel erzeugt werden, habe ich auch schon beobachten können. Ich denke, dass es sich dabei um einen Bug handelt.
Partikel können mit dem Ausrichten Node in Flugrichtung gebracht werden.

Grüße, CUBE

Ich glaube da muss ich dir wiedersprechen.
Emittiere ich eine Kugel Radius 100 mit TP und Umkugelradius auf 100, so ist die emittierte Kugel ein Zehntel so groß. Bei einem Umkugelradius von 10 ist die emittierte Kugel genauso groß.

Selbst Arndt von Koenigsmarck sagt das. :p
Natürlich könnte es sein dass sich das zwischen den unterschiedlichen Releases von Cinema 4D und TP geändert hat.


Ok, dann weiss ich zumindest dass ich nciht doof bin. :hmpf:

Die Lösung von errare bietet meiner Meinung nach sogar mehr möglcihkeiten und einfachere Handhabung. :)

Den Node habe ich noch nicht ausprobiert. Aber danke für den Tipp.

LG nux95

PS: Wer die Schaltung haben will , die allerdings stark der von errare ähnlich sieht (Huh warum nur ? :D ) guckt mal bei der COFFE XPRESSO Skriptsammlung rein ;)
Hab sie nur etwas erweitert mit Benutzerdaten usw :)
 
Zuletzt bearbeitet:

CUBEMAN

Polyboy

AW: P Fragment - Partikel in weiter zerfallen lassen ?

Leider ist der Umkugel-Radius-Parameter, nicht im Manual dokumentiert. Aber die Standard-Einstellung ist 100. Und wenn ich diese Einstellung verwende, sind die Partikel korrekt skaliert. (Zumindest, wenn die Abmessung im P Sturm, ebenfalls auf 100 gestellt wurde. ;))

Grüße, CUBE
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: P Fragment - Partikel in weiter zerfallen lassen ?

Wiegesagt bei mir ist der Richtige Umkugel Radius 10 ;)
Ich denke das hat sich geändert. Vorallem weil ich die "Abmessung"soption im PSturm Node nicht finde bei mir ^^

LG nux
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben