Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Painting mit Photoshop?

E

EvoDesign2010

Guest

Hallo,

ich verfüge mittlerweile ca.1 Jahr Photoshop erfahren,aber Hobbymäßig betrieben also die Basics beherrsche ich mittlerweile.Da ich meine Kenntnisse eher auf Webtechnischen ausgelegt habe und Fotobearbeitung kann ich noch nicht zeichnen.Kann mit Photoshop schon gut eine Website erstellen,habe aber auch gutes Verständniss für Künstlerische Gestaltung.

Da ist jetzt meine Frage kann man sich das Speedpainting oder No-Speed Painting eben das allg. Zeichnen von Persone oder Landschaften selbst beibringen?

Ich mache momentan ein Praktikum bei einen Grafikdesigner,der sich aber aufs Web ausrichtet.

Ich habe leider nicht die Qualifikation um den Bereich zu studieren,deswegen frage ich mich kann man sich das alles selbst aneignen genau so wie ein studierter.

Ich kann mit sehr schnell und lerne am besten wenn ich mir etwas anschauen oder das lese gibt da vielleicht irgendwelche Bücher?

Oder Tutorial DvD's?

Liebe Grüße EvoDesign2010 aka Sandra
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hanco

ex

AW: Painting mit Photoshop?

Öhem...
worum gehts denn jetzt? Um die Techniken ansich? Um menschlichen Proportionen? Was von beidem sollte man jetzt nicht lernen und üben können? Meinst du, jeder, der jemals Menschen gemalt hat, hat das studiert? Wo ist da für Dich der Unterschied zwischen Photoshop und einem Blatt Papier?
 

19Smilie90

Aktives Mitglied

AW: Painting mit Photoshop?

hm, ich denke es ist relativ einfach. Arbeite an deinem Ziel und du wirst Erfolg haben.
Es gibt Menschen die müssen weniger hart arbeiten um super Resultate zu erzielen, diese haben eben das Talent. Andere müssen lernen, üben und weiter üben.
Aber Grundsätzlich kann man alles lernen, wenn man gewillt ist, die Zeit und Muße zu investieren.
Also liegt es am Ende bei dir selbst :);)
 
E

EvoDesign2010

Guest

Ich habe mir mal ein Video von Nico de Mattia angeschaut und bin begeistert.Auf einen Blatt papier kann ich es meistens nicht so hin wie ich es möchte bekomme die Details nicht so hin.Aber mir fehlen auch noch die Kenntnisse um richtig mit PS zu zeichnen aber es geht ansich um die Technik des Zeichnens in PS und natürlich wie man Menschen proportioniert.

Sollte man sich den ein Grafiktablett anschaffen? Ich zeichne wenn ich was mache an einen iMac 27" mit einen Intel Quad i7 mit 8 GB DDR3 und der ATI Radeon HD 5670.
Weil stelle mir das Zeichnen mit einer Magic Mouse schwer vor :D

Bitte Edit-Button benutzen, um Doppelposts zu vermeiden! Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hanco

ex

AW: Painting mit Photoshop?

Also grundsätzlich gibt es erst mal keinen Unterschied zwischen Zeichnen auf Papier und Zeichnen in Photoshop. Beides muss man beherrschen und wenn man das eben noch nicht so kann, muss man üben, üben, üben.
Zum Zeichnen ansich gibt es zig Bücher. Besuch doch einfach mal den Buchladen oder die Bibliothek Deiner Wahl.
Zum Thema Menschen zeichnen - auch dazu gibts etliche Bücher - ansonsten auch mal Anatomiezeichnungen studieren, eine Künstlerpuppe anschaffen für die Proportioonen - und dann heißt es üben, üben, üben und üben. Hab ich schon üben erwähnt?

Das Gefühl fürs zeichnen - das kann Dir kein Studium beibringen.

PS: "Menschen zeichnen" in der großen, bösen Suchmaschine mit G eingeben soll auch helfen.
 
E

EvoDesign2010

Guest

AW: Painting mit Photoshop?

@Hanco

Ich wollte mit nur informieren ob man das auch so von zuhause lerne kann aber da mir das hier viele bestätigt haben reicht mir das und werden jetzt Üben,Üben und Üben......:D

Aber ist ein Grafiktablett angebracht?
 

hanco

ex

AW: Painting mit Photoshop?

@Hanco

Ich wollte mit nur informieren ob man das auch so von zuhause lerne kann aber da mir das hier viele bestätigt haben reicht mir das und werden jetzt Üben,Üben und Üben......:D

Aber ist ein Grafiktablett angebracht?

Ehrlich gesagt - allein die Frage find ich... na ja. Kann man Kochen zu Hause lernen? Kann man Nähen zu Hause lernen? Kann man zu Hause lernen, mit Excel zu arbeiten? Oder braucht man für alles nen Kurs?
Ob DU einen Kurs oder ein Studium brauchst - das weißt auch nur Du.

Was das Grafiktablett angeht - gib das mal in die Suchfunktion ein und staune.
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: Painting mit Photoshop?

Hallo,
mir stellt sich eine andere Frage, was willst du mit diesen Kenntnissen erreichen? In Deutschland ist es leider so, dass man für alles ein Diplom braucht, was du nicht via Diplom belegen kannst, das wird nicht anerkannt. Das heißt es bringt dir beruflich nur selten einen Vorteil etwas zu können, außer du hast mal einen Kurs belegt, der belegt, dass du das kannst. Aus diesem Grund könnte es sich für dich lohnen wenigstens einen Einführungskurs ins Digital Painting zu belegen, außer du möchtest nur privat etwas malen.

Grafiktablett? JA, das ist ein MUSS beim Zeichnen, eine Maus lässt sich bei weitem nicht so präzise bedienen wie ein Stift auf dem Tablett.

ciao
Blaze
 

lulu_

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Painting mit Photoshop?

Ich habe ein Grafiktablett von Wacom und Photoshop, damit zeichne ich. Du kannst dir selbstverständlich auch ein anderes Programm zum Zeichnen holen. Natürlich kannst du es von dir aus zuhause lernen. Der Umgang mit dem Grafiktablett ist sogar sehr einfach, ich bin sofort damit klargekommen. Danach einfach nur noch üben, üben, üben. Ich habe mir Bücher übers Zeichen, Anatomie usw besorgt und mir im Internet einiges über das digitale Zeichnen (z.B. Tutorials etc.) angeschaut. Dazu gibt es hierso im Forum genug Websites, Tipps uvm. Man lernt außerdem immer dazu. Also für das Erlernen und zum hobbymäßigen Gebrauch kannst du es locker zuhause schaffen :)

Viel Glück
 

B00mer

Farbensammlerin

AW: Painting mit Photoshop?

Wenn man gut ist, kann man durchaus Arbeiten "ohne Schein" einreichen und sich als Autodidakt vorstellen. Habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Habe auch "Berufsfremde" in anderen Sparten gesehen und festgestellt dass man, je nach Darbietung und Vorstellung eine Chance bekommt.
"Frischlinge" bringen oftmals Ideen, die ihresgleichen missen lassen. Sie müssen sich Gedanken machen, wie sie zum Ziel kommen. Lesen und üben. Das macht oftmals den größeren Könner aus. Er zieht nicht einfach nur Hebel, oder drückt Knöppken.
Ich hatte schöne Motive und was Witziges draus gemacht. Meine Arbeiten waren nicht perfekt. Trotzdem hat ein namhafter Konzern danach gegriffen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben