Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PaintShop Pro Brushes für Photoshop konvertieren

B

Blackdraft

Guest

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe einige Brushes für PaintShop Pro gefunden. Diese liegen im .pspbrush-Format vor. Dieses Format erkennt mein CS3 jedoch nicht. Auch das manuelle Umbenennen zu ABR Dateien klappt nicht.

Was kann man da machen?

LG BD
 

Photoshop

Mayena

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PaintShop Pro Brushes für Photoshop konvertieren

Der ABR-Viewer kann beide Formate lesen, damit kannst du deine Brushes von .jbr in .abr umwandeln. Habe jetzt gerade keine downloadlink parat, aber wenn du bei google einfach ABR Viewer eingibst sollte sich eine Downloadmöglichkeit finden lassen.
 
B

Blackdraft

Guest

AW: PaintShop Pro Brushes für Photoshop konvertieren

danke für deine Antwort. Leider hat das nicht geklappt. Ich habe das besagte Programm gefunden, heruntergeladen und installiert. Nur das Problem ist, dass es zwar .jbr-Dateien lesen kann, aber meine Brushes liegen im .pspbrushes-Format vor.

Für weitere Ideen bin ich offen...

LG BD
 

Gerlinde51

Noch nicht viel geschrieben

AW: PaintShop Pro Brushes für Photoshop konvertieren

Hi
Wenn der ABR-Viewer die Dateien lesen kann ist es doch ganz einfach. Die thumbmails in einen Ordner abspeichern und anschließend aus den png-Dateien eigenes Brushes erstellen und als abr abspeihern.
Gerlinde
 
B

Blackdraft

Guest

AW: PaintShop Pro Brushes für Photoshop konvertieren

Hallo Gerlinde,

leider lassen sich die Dateien noch nichtmal mit dem Viewer öffnen, da er das Format nicht erkennt....

LG BD
 

Mayena

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PaintShop Pro Brushes für Photoshop konvertieren

hmm, keinen Ahnung woran das liegt. Für welche version sind die Brushes? Ich selber habe PaintshopPro 7 (brushformat .jbr), das ist eine recht alte Version die ist noch von Jasc, den ursprünglichen Herstellern. Mit denen geht es. Ich könnte mir höchstens vorstellen das das Brushformat bei PaintshopPro mit dem Verkauf von Jasc zu Corel gewechselt hat und diese nicht mehr mit dem ABR-Viewer kompatibel sind.
 
B

Blackdraft

Guest

AW: PaintShop Pro Brushes für Photoshop konvertieren

Soviel ich weiß wurden die Brushes mit PaintShop Pro X oder so erstellt. Hat das hier zufällig jemand und könnte mir die Brushes umkonvertieren?

LG BD
 

Herr_D

offline

AW: PaintShop Pro Brushes für Photoshop konvertieren

Ich hab das alles nicht... aber deine Signatur geändert... verstößt sowohl gegen Urheberrecht als gegen Forenregeln... und ist zu groß (Foreneregln lesen!)
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: PaintShop Pro Brushes für Photoshop konvertieren

also ich befürchte, das wird so nicht klappen mit dem umwandeln... hatten wir vor ner Zeit hier schon mal, den Thread... damals aber auch ohne Ergebnis.

Bleibt wohl nur als Grafik abzuspeichern und in Photoshop neu als brush festlegen - auch wenns ne Menge Arbeit bedeutet.
 
B

Blackdraft

Guest

AW: PaintShop Pro Brushes für Photoshop konvertieren

@Herr_D:
Entschuldigung, hatte übersehen das die Signatur zu groß ist. Die Rechte zur Verwendung des Bildes liegen aber bei mir. Es handelt sich dabei nämlich um ein Artwork zu meinem Spiel welches sich gerade in Entwicklung befindet.

@sunny_76m:
Das wird wohl die beste Lösung sein. Leider habe ich kein PaintShop Pro...Darum eine Frage an alle gerichtet die PaintShop Pro besitzen:

Könnte mir jemand diese Brushes als PNG einfach schicken, wenn ich euch die Brushes zukommen lassen würde?

LG BD
 

Hilla

Noch nicht viel geschrieben

AW: PaintShop Pro Brushes für Photoshop konvertieren

Hallo Blackdraft!
Wieviele sind es denn?
Ich würde das gerne für Dich machen.
Habe PSPX2.
LG Hilla
 
B

Blackdraft

Guest

AW: PaintShop Pro Brushes für Photoshop konvertieren

Hallo Hilla,

es sind 7 .pspbruhes-Dateien. Wieviele einzelne Brushes in jeder der Dateien ist weiß ich jedoch nicht.
Wenn du das weiterhin machen würdest, würde ich dir den Link per PN schicken.

LG BD
 

Hilla

Noch nicht viel geschrieben

AW: PaintShop Pro Brushes für Photoshop konvertieren

Na,klar...mach ich.
Bei Pspbrush ist ja dann nur einer drin.
Kannst sie mir schicken.

LG Hilla
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: PaintShop Pro Brushes für Photoshop konvertieren

Hallo Blackdraft,
ein Tipp für das nächst Mal:
Bildbetrachter wie XNView und Irfanview können das PSPBrush-Format lesen und in ein beliebiges Grafikformat umwandeln. Die Bilddateien für PSP-Brushes sind reine Graustufenbilder (Weiß wird transparent beim Malen, Schwarz ist deckend, grau durchscheinend).

Das Brush-Format von Paintshop besteht für jeden einzelnen Pinsel seit Version 8 aus 2 Dateien: Der Bilddatei Pinsel.PSPBrush und einer .PSPScript-Datei BrushTip_Pinsel.PspScript, die die Feineinstellungen wie Größe, Drehung Druckabhängigkeit, Farbwechsel usw. aufnimmt. Diese Datei kannst du in einem Texteditor öffenen, um bei Bedarf die Einstellungen zu ermitteln, um dann den Pinsel von Hand in PS anzupassen.

Meist wirst Du aber nur die Bilddatei verwenden.

SchneewittchenX
 
B

Blackdraft

Guest

AW: PaintShop Pro Brushes für Photoshop konvertieren

Danke SchneewitchenX für den Tipp. Das wusste ich nicht. Bei mir lag jedoch keine PSPScript Datei dabei.

LG BD
 
C

christinemarie

Guest

AW: PaintShop Pro Brushes für Photoshop konvertieren

Hallo Mayena und die anderen Boardies,

seit über fünf Jahren arbeite ich ausschließlich mit Ulead PhotoImpact,
kaum mit PaintShopPro und PhotoShop.
Des öfteren hatte ich beim Entpacken von Zip-Dateien diese abr-Dateien,
mit denen ich absolut nichts anzufangen wusste.

Von einem Mitglied eines anderen Forums habe ich den Link zu
»PSD-Tutorials« erhalten und die Release_NET20_2.0.rar (abrViewer.NET.exe) runtergeladen.
Es funktioniert alles bestens. Die Thumbs in der *.abr werden in der Originalgröße als *.png exportiert;
also ein Format, das ich beim PI ständig verwende.

Herzlichen Dank
Christine Marie - kamou
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben