Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - palette "korrektur" einstellen

A

ahnungslos77

Guest

Hallo,

ich bin absoluter Photoshop-Anfänger und habe cs3 eingerichtet - bücher liegen da, die tutorials wurden fleißig eingekauft... dennoch bin ich unverändert überfordert.... aber ich bleib dran :)

Derzeit habe ich bspw. ein Tutorial laufen, bei dem der Ersteller die Palette "Korrektur" (darin z. B. Farbton/Sättigung etc.) rechts am Bildschirm eingestellt hat - find ich praktisch... kann ich aber selbst nicht einstellen...

kennt jemand den Befehl? In meinem 1000 Seiten umfassenden Buch find ich auch keinen Hinweis...

Schon mal vielen Dank! Ich versuche meine doofen Anfängerfragen auch aufs nötigste zu begrenzen :)
Gruß
 

Photoshop

schub3rt

Dumme Nuss :) v

AW: palette "korrektur" einstellen

Die Korrekturpalette gibt es IMO erst seit CS4. Die meisten Funktionen, die man dort abrufen kann, gibt es aber schon in CS3. Nur nicht als Smartkorrektur glaub ich.

schub3rt
 

Sturmrider

Nicht mehr ganz neu hier

AW: palette "korrektur" einstellen

Herzlich willkommen ahnungslos77 :)

So lange du dir Mühe bei deinen Fragen gibst und sie ordentlich formulierst, wird dir hier mit Sicherheit immer gerne geholfen werden ;)
Ich weiß nicht, ob ich deine Frage richtig verstanden habe. Wird bei dir die Korrektur-Palette nicht angezeigt?
Du kannst sie über das Menü Fenster ganz einfach aufrufen. Oder Farton/Sättigen etc. direkt über Bild -> Korrekturen aufrufen. Dort stehen auch Shortcuts (Tastenkombinationen zum schnelleren Aufrufen) hinter den jeweiligen Funktionen.
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: palette "korrektur" einstellen

Hmm - ich kenn jetzt die CS3 nciht - aber ich denke du brauchst nur ein Häckchen in Menü Fenster / Korrektur setzen ?


Hupsi
 
A

ahnungslos77

Guest

AW: palette "korrektur" einstellen

Hallo,

vielen Dank für die Begrüßung...

dann hat sich das ganze ja geklärt - hab leider die cs3 und damit scheints ja dann nicht zu klappen.

Dann bis zur nächsten Frage

Noch einen schönen Abend!

Gruß
 

Sturmrider

Nicht mehr ganz neu hier

AW: palette "korrektur" einstellen

(gehört zwar weniger zum Thema, aber...) ich kann dir empfehlen mal auf der Adobe Homepage nach Plug-Ins zu suchen. Gerade in den letzten Versionen von PhotoShop wurden blöder Weise einige sehr nützliche Funktionen in der Standard-Installation weg gelassen... (wie z.B. Extrahieren -> eine sehr einfache und nützliche Methode zum Freistellen von Objekten... evtl. gibt's auch etwas nützliches, was dir helfen kann)

Noch einen schönen Abend :)
So long!
 

virra

lazy lizzard

AW: palette "korrektur" einstellen

Ein fröhliches HALLO!
In der CS3 ist die Funktion EXTRAHIEREN standardmäßig installiert. Sollte also kein Problem darstellen. Wenn dein Buch aber für die CS4 ist, wirst du an verschiedenen Stellen auf eine etwas abweichende Erklärung für die Bedienung stoßen, denn seit CS4 gibt es eine neue Philosophie: Dort werden viele Funktionen als eine non-destruktive Funktion gehandelt, auch wenn du sie nicht extra als Einstellungsebene, sondern direkt über das Menü BEARBEITEN aufrufst. In CS3 gibt es da einen Unterschied. Du kannst fast alle Bearbeitungen (also Gammakurve, Farbfilter etc) sowohl DIREKT auf eine Ebene anwenden, als auch über eine Einstellungsebene. Die Einstellungsebene bietet dir die (speicherbelastende) Reversibilität. Bei CS4 ist das Programm und wird ziemlich automatisch als extra Ebene gehandelt, auf die du Jederzeit wieder zugreifen kannst. Bei CS3 musst du dich bewusst für die eine oder andere Anwendungsvarinate entscheiden. Aber es gibt im Prinzip NICHTS, was du mit CS3 nicht auch machen könntest, nur der Weg dahin ist ein klein wenig anders, als vielleicht in deinem Buch beschrieben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben