Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Panasonic GH1 - oder Canon D7 ????

astarte-nue

Graphrodisiakum

Hallo!
Ich kann mich nicht entscheiden zwischen der GH1 oder der Canon D7.

Hat schon jemand Erfahrung gesammelt mit der Lumix GH1? Ich bin eher zu dieser geneigt, weil sie herrlich leicht ist und trotzdem alle Vorteile einer DLSR (aber ohne Spiegelkasten) und FHDV bietet.

Gern hätte ich mal Infos von einem Nutzer - oder einer Nutzerin.

Danke im Voraus
Astarte
 

Fotografie

iko

Maskenbildner

AW: Panasonic GH1 - oder Canon D7 ????

die nutzer werden jeweils für IHRE kamera plädieren.
geh in ein gutes fotogeschäft und probier sie beide aus. nimm die, die dir besser in der hand liegt.
mich würde "leicht" vom kauf abhalten, aber das ist meine persönliche meinung.
 

moschi

Technischer Redakteur

AW: Panasonic GH1 - oder Canon D7 ????

Öhm das sind 2 völlig unterschiedliche Konzepte nicht nur welche Zielgruppe angesprochen werden soll auch im Hinblick auf die Leistungsfähigkeit.

Überlege Dir mal für welchen Bereich Du eine Kamera benötigst und schaue, wie iko schon schrieb bei einem Fachhändler vorbei.
 
T

tobi89

Guest

AW: Panasonic GH1 - oder Canon D7 ????

genau das sind zwei unterschiedliche kameras und preisklassen und überhauot zwei unterschiedliche kameras"
und warum eigendlich die 7D und nich die 50D
oder ist es die video funktion?"
nun warum dann nicht die 500D?"
ich meinden richtigen durchblck habe ich nun nicht..
aber von der größe allein würde ich sagen das die lumixm ehr mit der 500D konkurriert.. als mit der 7D
beide könenn fhdv aufnehmen...
oder vllt doch eine nikon?"

lg tobi
 

Nican

ambitionierter Amateur

AW: Panasonic GH1 - oder Canon D7 ????

Nimm die Canon, dann hast du eine richtige Kamera mit einer riesigen Familie.

Nican
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Panasonic GH1 - oder Canon D7 ????

Also ich kann meinen Vorrednern (besonders iko und auch Nican) beipflichten.

1. selber in die Hand nehmen und gucken, was Dir sympathischer ist. Wie liegen die Knöpfe etc pp... Als ich damals meine 350er kaufte, weiß ich, dass sie vielen zu klein war. Ich habe relativ kleine Hände und komme gut mit ihr klar. Andere kriegen da Probleme.

2. Mit Canon (oder Nikon, ich geb es ja zu) liegst Du generell nicht falsch. Du hast dabei halt sehr viel Auswahl und kriegst alles für Dein System. Mit anderen Firmen, wie Konika Minolta etc. ist es ein wenig so, als ob Du ein Auto mit Erdgas hast und dann alle Tankstellen nur Diesel, Super und Superplus haben (übertrieben gesprochen). Allerdings würde ich doch überlegen weiter unten anzufangen, falls ich es richtig verstanden habe und Du gerade erst anfängst.

LG
divcre
 

Reinhold48

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Panasonic GH1 - oder Canon D7 ????

Also ich kann meinen Vorrednern (besonders iko und auch Nican) beipflichten.

1. selber in die Hand nehmen und gucken, was Dir sympathischer ist. Wie liegen die Knöpfe etc pp... Als ich damals meine 350er kaufte, weiß ich, dass sie vielen zu klein war. Ich habe relativ kleine Hände und komme gut mit ihr klar. Andere kriegen da Probleme.

2. Mit Canon (oder Nikon, ich geb es ja zu) liegst Du generell nicht falsch. Du hast dabei halt sehr viel Auswahl und kriegst alles für Dein System. Mit anderen Firmen, wie Konika Minolta etc. ist es ein wenig so, als ob Du ein Auto mit Erdgas hast und dann alle Tankstellen nur Diesel, Super und Superplus haben (übertrieben gesprochen). Allerdings würde ich doch überlegen weiter unten anzufangen, falls ich es richtig verstanden habe und Du gerade erst anfängst.

LG
divcre

dem kann ich nur zustimmen, du solltest dich auch in deinem Bekanntenkreis umschauen, gibt es da welche die auch fotografieren, welche Cams sind da im Einsatz, Nikon oder Canon, das hätte den Vorteil eventuell Objektive auszuprobieren, ausleihen oder entsprechende Tipps zu bekommen.

Gruß
Reinhold
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Panasonic GH1 - oder Canon D7 ????

1. selber in die Hand nehmen und gucken, was Dir sympathischer ist. Wie liegen die Knöpfe etc pp... Als ich damals meine 350er kaufte, weiß ich, dass sie vielen zu klein war. Ich habe relativ kleine Hände und komme gut mit ihr klar. Andere kriegen da Probleme.

2. Mit Canon (oder Nikon, ich geb es ja zu) liegst Du generell nicht falsch. Du hast dabei halt sehr viel Auswahl und kriegst alles für Dein System. Mit anderen Firmen, wie Konika Minolta etc. ist es ein wenig so, als ob Du ein Auto mit Erdgas hast und dann alle Tankstellen nur Diesel, Super und Superplus haben (übertrieben gesprochen). Allerdings würde ich doch überlegen weiter unten anzufangen, falls ich es richtig verstanden habe und Du gerade erst anfängst.

Das Erste ist völlig nachvollziehbar. Spricht auch nichts gegen.
2. Ist ein wenig Bullshit. Mal davon ab das es Konika Minolta so nicht mehr gibt und das Ganze nun Sony heißt, die Chips von Nikon von Sony kommen.
Passt lediglich das es am Gebrauchtmarkt nicht ganz so viel Auswahl gibt, dafür aber unter Sony Zeiss Objektive. Bezüglich Pentax sowie Olympus verhällt es sich ähnlich, allerdings bekommt man noch relativ gute Optiken für kleines Geld und so mancher "Nieschengänger" steckt die eine oder andere mehr Bekannte Kamera/Marke in die Tasche. Wie man hier auch mal wieder sehen kann: Pentax Kx der neue Überflieger ?


Der Unterschied ist bei den Geräten doch eher die Sensorgröße und die Frage was du möchtest Video's drehen oder eine DSLR.
Die Nachteile bei Verwendung von Video Funktionen bei einer DSLR sollten dir dann schon bekannt sein (findest du hier auch so einige Beiträge darüber)

Links zum Vergleichen findest du hier:

Der Kommentar von Iko ist schon der Entscheidenste, solltest dich evtl. auch dann in einem Fachgeschäft beraten lassen.
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Panasonic GH1 - oder Canon D7 ????

Die Sache mit der Tankstelle war auch übertrieben gesprochen. Ich weiß nur, dass wenn man für die verschiedenen Bereiche wie Tele, Makro, WW, Fisheye etc pp was sucht und das dann nochmal getrennt in Festbrennweite und Zoom haben will, wirklich mal Objektive vergleichen will man... bei "kleineren" Firmen (= eben NICHT Canon oder Nikon) da nicht so die Auswahl hat (sorry, wegen der wilden Satzstruktur). Bei den großen kann man halt wählen ohne Ende und wird mit Zubehör für den noch so seltensten Zweck zugeschmissen.

Kurz: mein Punkt ist, man hat einfach richtig (bzw. mehr) Auswahl und kann wirklich gucken, was zu einem passt. Womit ich nicht sagen wollte, dass bei anderen Herstellern alles schei**e wär.

LG
divi

PS: ein guter Link, dass mit der Kamerasuche. Danke.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Panasonic GH1 - oder Canon D7 ????

Die Sache mit der Tankstelle war auch übertrieben gesprochen. Ich weiß nur, dass wenn man für die verschiedenen Bereiche wie Tele, Makro, WW, Fisheye etc pp was sucht und das dann nochmal getrennt in Festbrennweite und Zoom haben will, wirklich mal Objektive vergleichen will man... bei "kleineren" Firmen (= eben NICHT Canon oder Nikon) da nicht so die Auswahl hat (sorry, wegen der wilden Satzstruktur). Bei den großen kann man halt wählen ohne Ende und wird mit Zubehör für den noch so seltensten Zweck zugeschmissen.

Kurz: mein Punkt ist, man hat einfach richtig (bzw. mehr) Auswahl und kann wirklich gucken, was zu einem passt. Womit ich nicht sagen wollte, dass bei anderen Herstellern alles schei**e wär.

LG
divi

PS: ein guter Link, dass mit der Kamerasuche. Danke.

Hallo,

sicherlich verstehe ich das Argument mit der Gebrauchtmarkt Auswahl und das passt.
Die Auswahl der Vielseitigkeit passt allerdings nicht. Vom Tele bis zum Fisheye,Shift Adapter, Mikroskop/Teleskop Adapter findet man alles.
Die Zubehörfirmen Sigma, Tamron und Co. bauen eh für alle Herstellersysteme falls es mal nicht Orginal sein soll.

Die Umsetzung einer Website ist bei jedem Hersteller unterschiedlich (Aufteilung Zubehör etc) und ich finde ein Zoom sollte man auch nicht mit einer FB vergleichen. Aber das sind doch eher Geschmacksunterschiede und Gewohnheiten.

Hab dich sicher auch nicht falsch verstehen wollen mit dem Vergleich, allerdings bei einem Forum in den Canon User gefolgt von Nikon Usern überwiegt wird kommt schnell der Eindruck hoch das nur diese Kameras bauen, sprich der Ratschlag einen Canon oder Nikon zu kaufen,wie man es in fast in jedem Thread wiederzufindt, nach dem Motto "meine Canon ist die Beste weil ich auch eine habe". Wie du es an Post 5 und sieben schon sehen kannst.
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Panasonic GH1 - oder Canon D7 ????

Hallo,

sicherlich verstehe ich das Argument mit der Gebrauchtmarkt Auswahl und das passt.
Die Auswahl der Vielseitigkeit passt allerdings nicht. Vom Tele bis zum Fisheye,Shift Adapter, Mikroskop/Teleskop Adapter findet man alles.
Die Zubehörfirmen Sigma, Tamron und Co. bauen eh für alle Herstellersysteme falls es mal nicht Orginal sein soll.

Die Umsetzung einer Website ist bei jedem Hersteller unterschiedlich (Aufteilung Zubehör etc) und ich finde ein Zoom sollte man auch nicht mit einer FB vergleichen. Aber das sind doch eher Geschmacksunterschiede und Gewohnheiten.

Hab dich sicher auch nicht falsch verstehen wollen mit dem Vergleich, allerdings bei einem Forum in den Canon User gefolgt von Nikon Usern überwiegt wird kommt schnell der Eindruck hoch das nur diese Kameras bauen, sprich der Ratschlag einen Canon oder Nikon zu kaufen,wie man es in fast in jedem Thread wiederzufindt, nach dem Motto "meine Canon ist die Beste weil ich auch eine habe". Wie du es an Post 5 und sieben schon sehen kannst.
Ergänzend ist noch zuzufügen, das die meisten (leider) nie übers Kit hinaus gehen!:rolleyes:

Wenn man da nicht fündig wird.....
Pentax-Objektive:

Sony-Objektive:


Gruß Robert
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Panasonic GH1 - oder Canon D7 ????

Hallo,

sicherlich verstehe ich das Argument mit der Gebrauchtmarkt Auswahl und das passt.
Die Auswahl der Vielseitigkeit passt allerdings nicht. Vom Tele bis zum Fisheye,Shift Adapter, Mikroskop/Teleskop Adapter findet man alles.
Die Zubehörfirmen Sigma, Tamron und Co. bauen eh für alle Herstellersysteme falls es mal nicht Orginal sein soll.

Die Umsetzung einer Website ist bei jedem Hersteller unterschiedlich (Aufteilung Zubehör etc) und ich finde ein Zoom sollte man auch nicht mit einer FB vergleichen. Aber das sind doch eher Geschmacksunterschiede und Gewohnheiten.

Hab dich sicher auch nicht falsch verstehen wollen mit dem Vergleich, allerdings bei einem Forum in den Canon User gefolgt von Nikon Usern überwiegt wird kommt schnell der Eindruck hoch das nur diese Kameras bauen, sprich der Ratschlag einen Canon oder Nikon zu kaufen,wie man es in fast in jedem Thread wiederzufindt, nach dem Motto "meine Canon ist die Beste weil ich auch eine habe". Wie du es an Post 5 und sieben schon sehen kannst.

Also vom Gebrauchtmarkt sprach ich nun eigentlich nicht (ich kaufe sowas generell lieber neu und unangegrabbelt). Falsch verstanden hast Du mich aber wohl in der Hinsicht der Auswahl. Dass man da auch alles findet bezweifle ich nicht. Als ich z.B. mein Telezoom kaufte, habe ich geguckt, was für Telezooms in dem Bereich (ca. 70-300) es noch gibt mit halbwegs annehmbarer Lichtstärke bei Canon, Sigma und Tamron. Also habe ich gesehen, dass ich (beispielsweise, Werte aus der Luft gegriffen) die 4 von Canon, 3 von Tamron und 2 von Sigma vergleiche und mich einlese. Ich meine halt vergleichen in einer relativ festgelegten Kategorie (zoom, tele, ca. 70-300, nicht zu lichtschwach, halbwegs bezahlbar) und da finde ich bei kleineren Herstellern selbstverständlich weniger Auswahl.

Ergänzend ist noch zuzufügen, das die meisten (leider) nie übers Kit hinaus gehen!:rolleyes:

Wenn man da nicht fündig wird.....
Pentax-Objektive:

Sony-Objektive:


Gruß Robert

Dass die meisten nicht übers Kit hinausgehen und die Kamera nach keinem Jahr im Schrank zustaubt, weil Fotohandies billiger sind und der wahre Wert einer SLR nie erkannt wird, finde auch ich verdammt traurig. =/

LG
 

misterbh

Aktives Mitglied

AW: Panasonic GH1 - oder Canon D7 ????

Viele Antworten bzw. Erfahrungen auf Deine Frage findest Du bezüglich
der GH1 im Four Thirds Forum
Ja und bezüglich der Canon D7 sicherlich im bereits genannten DSLR-Forum.
Ich persönlich habe mich nach langer Überlegung für die GH1 und damit (da Body einschließlich 14 -140 mm Zoomobjektiv ) - für eine leichte bzw. handliche sowie runde Startausrüstung für weitere Foto - und Videoaufnahmen gemäß meinen durchaus hohen Ansprüchen entschieden.

Jetzt bin ich dabei mein mFT -Zubehör sinnvoll zu ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Panasonic GH1 - oder Canon D7 ????

Als ich z.B. mein Telezoom kaufte, habe ich geguckt, was für Telezooms in dem Bereich (ca. 70-300) es noch gibt mit halbwegs annehmbarer Lichtstärke bei Canon, Sigma und Tamron. Also habe ich gesehen, dass ich (beispielsweise, Werte aus der Luft gegriffen) die 4 von Canon, 3 von Tamron und 2 von Sigma vergleiche und mich einlese. Ich meine halt vergleichen in einer relativ festgelegten Kategorie (zoom, tele, ca. 70-300, nicht zu lichtschwach, halbwegs bezahlbar) und da finde ich bei kleineren Herstellern selbstverständlich weniger Auswahl.


Sorry wenn ich noch mal reinhake, bei Olympus und Pentax kann ich es nicht so genau sagen, allerdings bei Minolta passt das nicht. Gerade in dem Bereich 70-300mm waren die immer stark vertreten, von den Zubehör Firmen sowieso.
Wenn ich mal so knapp zwanzig Jahre zurückblicke zahlt man gerade bei Canon (Orginal) im Consumer Bereich Objektive immer oben drauf.
Früher war Canon teurer weil der AF Motor in den Objektiven untergebracht werden musste, dann kam das Ding mit den Bildstabibilsatoren das jedes Objektiv noch mal teuerer macht( über die Sinnhaftigkeit, wollen wir garnicht erst drauf eingehen)
Wenn ich heute dann mal schaue sind so zwischen UVP 30-60? je nach Objektiv in dem Bereich vorhanden. Zuzüglich fehlender Sonnblende bei Canon.
Verglichen am EF-S 18-200mm 1:3,5-5,6 IS Canon und Sony SAL-18200 F3,5 - F6,3 und den BW 55-250 von Canon u. Sony.
Die 70-300mm habe ich eben nicht gefunden.
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Panasonic GH1 - oder Canon D7 ????

Naja, dass Canon generell teuer ist, kann gut sein, nur find ich halt schon, dass ich da auch alles im Überfluss kriege was ich bei so kleinen, wie Samsung und wohl auch Sony (auch wenn die schöne Kameras bauen) bezweifle...

Mit dem Rest (von wegen Geli gehört dazu und dass Minolta nicht von schlechten Eltern ist), magst Du Recht haben.

LG
 

Matze799

Canon-King

AW: Panasonic GH1 - oder Canon D7 ????

Ich wüsst jetzt nicht welche von den zwei die bessere ist. Würd eher mich für die entscheiden für die du für wenig Geld viel Zubehör bekommst. So würd ich mich entscheidn, trotzdem ist es immernoch sau viel Kohle.
;)

gruß Matthias
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Panasonic GH1 - oder Canon D7 ????

...Falsch verstanden hast Du mich aber wohl in der Hinsicht der Auswahl. Dass man da auch alles findet bezweifle ich nicht....
So fehlt z.B. bei Canon ein stabilisertes 24-70mm mit Blende 1:2,8 - das ärgert gerade einen Bekannten mit seiner 5D sehr.

Die Systemwahl ist wahrlich nicht einfach, aber meisten sollte man sich von seinen eigenen Vorlieben treiben lassen.

Und darum sollte man unbedingt die Kameras in die Hand nehmen und ein paar Bedienungsabläufe durchspielen - nicht jede Hand passt zu jeder Kamera.

Ich z.B. kam mit der Tastenanordnung und der Menüführung bei Sony viel besser zu recht als bei Canon, außerdem sind bei Sony alle Objektive stabilisiert (klar - die steckt ja auch in der Kamera).

Also immer sich selbst ein Bild von den Sytemen machen und dann entscheiden - eine Forumsfernberatung kann einfach nicht funktionieren.

Gruß
Ralf

PS.: Zu der eigentlichen Frage kann es, ohne das man deine Vorlieben und Anwendungszwecke kennt, prinzipiell keine Antwort geben - dazu sind die beiden einfach zu verschieden.
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Panasonic GH1 - oder Canon D7 ????

jepp ab 1xx mm kann ich das ja nachvollziehen. Da schlagen ja die kleinsten Zittrer große Wellen.

Aber dass mit der Sony stimmt: als die rauskam dachte ich auch "wie generell Stabi? Das will ich auch!" naja, aber jetzt habe ich eine Eos und die is echt gut.

LG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben