Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pano aus dem iPhone - Horizont geradebiegen

Axxmax

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

da ich an der See lebe, mache ich gelegentlich ein Panorama. Die Ergebnisse sind oft unbrauchbar (siehe Beispiel). Wie kann ich den krummen Horinzont gerade biegen? Die Standardwerkzeuge von Photoshop (CC 2018) machen das wohl kaum, oder doch? Außer PS ist noch Affinity Photo auf dem Mac vorhanden.

Bild:

Das mit dem Auffüllen, falls Himmel fehlt, ist kein Problem. Nur der Bananenhorizont nervt.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen. Vielen Dank dafür im voraus.
 

Bildbearbeitung

Nedsch

Aktives Mitglied

Ich mache so etwas immer mit dem Formgitter. Feinschliff mit Verflüssigen. Braucht allerdings etwas Übung, dass das ganze nicht wellig wird.
"Verformen" wäre auch ne Möglichkeit, erzeugt aber manchmal unschöne Unschärfen.
Also alles Handarbeit, eine automatische Lösung kenne ich nicht. Hatte auch die Objektivkorrektur ausprobiert. Aber nicht weit gekommen.
Oben links muss dann auch noch Himmel dazu gestempelt werden. Da kommt man nicht drum rum, wenn es nicht verzerrt aussehen soll.
 

kalle1951

Alter Sack IMac anwender

@kalle1951

Ich sehe da keinen großen Unterschied zum Orignal ... hast du vielleicht das falsches Bild hochgeladen/verlinkt?

Ich war schon ein wenig müde und habe ein wenig gepfuscht. 
Hier die überarbeite Version.
.
Hier die überarbeite Version.

Ich glaube übrigens, das Formgitter ist in etwa das selbe wie Transformieren>Verkrümmen .
Nur aufpassen beim verformen. Immer in kleinen schritten ziehen. Es kommen sonst unschöne Effekte ins Bild.
 

Axxmax

Noch nicht viel geschrieben

Willst du ein professionelles Ergebnis - mach professionelle Aufnahmen mit Stativ
Witzbold! Wenn ich professionell fotografieren will, nehme ich meine Profikamera mit plus Stativ. Aber eben mal ein Pano einfangen, wenn man am Spazierengehen ist. Dann muss halt das iPhone herhalten. Ist ja ne Ausnahme.

Dank an @ph_o_e_n_ix
Tolles Ergebnis. Wäre das eine schöne Aufnahme, wäre sie jedenfalls gerettet. Vielen Dank!

Auch danke an die anderen Ideenlieferanten! :)
 

Andre_S

unverblümt

... Aber eben mal ein Pano einfangen, wenn man am Spazierengehen ist. Dann muss halt das iPhone herhalten. ...
War ein wenig scherzhaft gemeint. In dem Fall musst du dich eben möglichst wie ein Stativ verhalten. ;)
Ich weiß jetzt nicht ob dein iPhone eine eingeblendete Wasserwaage oder ein Raster zur Orientierung hat.
Wenn nicht hilft es gerade mit gespreizten Beinen zur Bildmitte zu stehen, Kamera gerade und im Lot ausrichten, sich merken wie weit man sich für die nächste Aufnahme drehen muss, Augen zu, an Anfang schwenken, klick, klick ... und dabei nur auf seine gerade Achse achten, was mit geschlossenen Augen besser funktioniert da kein Bild ablenkt.
Klingt seltsam, aber probiere es mal aus.

Kalles Tipp mit Transformieren - Verzerren war schon ok, du musst nur auch deren Möglichkeiten nutzen.
Man kann bspw. die linke Kante nehmen und nach unten ziehen:



Formgitter (oder Verflüssigen) erledigt dann den Rest. Beim Formgitter erst mal alle Ecken und das was gerade ist fixieren.

.
 
Zuletzt bearbeitet:

Axxmax

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe gerade dort die krummen Horizonte, wo ich den Horizont genau in der markierten Bildmitte habe. Deshalb verstehe ich es ja nicht. Andererseits vermute ich, dass die iPhone Kamera-Software den Horizont aufgrund der gegenüberliegenden Uferstruktur (Wald, Hügel) etwas verlegt. Vielleicht sollte ich ganz einfach mehrere Bilder nebeneinander machen und die am Mac stitchen. Oder mir ein Android Schmattfohn kaufen. ***Auaaaaah!!! War nur'n Scherz!***

Zu deiner Frage: Keine Wasserwaage, aber eine Mitte-Marke für den gleichmäßigen Schwenk.
 
Hätte dein Panorama noch die Metadaten wäre die Korrektur mit der Adaptiven Weitwinkelkorrektur ein Kinderspiel. So ein schiefes Ergebnis mit schwarzen Fehlstellen wie deins hab ich noch nie mit der iPhone-Pano-Funktion erhalten. Das hast du doch mit einer anderen Software gestitcht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben