Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Panorama aus RAW

B

byteschubser

Guest

Hallo Zusammen

folgendes Problem: 5 Serienbilder in RAW sind vorhanden. Diese kann ich nun entwickeln und zu einem Panorama zusammenfügen. Geht, aber nicht optimal.

Nun habe ich versucht, nach dem Tutorual "Das Maximum aus RAW herausholen" eben dies zu tun. Das Problem ist nun, dass ich von den 5 Bildern keine einheitliche Himmelfärbung zustande bringe. Dies ist deutlich im zusammengesetzten Panorama zu sehen.

Wie würdet ihr an dieses Problem herangehen?

Liebe Grüsse
Byteschubser
 

Fotografie

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Panorama aus RAW

Woran liegt denn die unterschiedliche Färbung im Himmel, unterschiedliche Belichtung? Oder meinst Du die Übergänge, dass die sichtbar sind? Falls ja, da hilft es, wenn man die Vignettierung herausrechnet (sollte man eh tun, auch wenn dies auf den Einzelbildern so nicht sichtbar sein sollte).
Was wird denn im Tutorial (welches, wo zu finden?) empfohlen?

VG
Frank
 

MikeHansen

nicht mehr ganz neu hier.

AW: Panorama aus RAW

ohne Lightroom z.B. so:

alle 5 Fotos in Bridge markieren
auf eines von den Bildern doppelklicken
ACR (der RAW-Konverter) öffnet sich, auf der linken Seite siehst Du die zu bearbeitenden Bilder
Du klickst oben auf "alle auswählen"
-> Alle Änderungen, die Du anschliessend machst, werden an allen Fotos durchgeführt.
Rechts unter "Grundeinstellungen" veränderst Du die Farbtemperatur, z.B. setzt Du sie auf 5200 Kelvin
Wenn fertig, dann auf "fertig" klicken
Du wechselst zurück zu Adobe Bridge
Jetzt auf Werkzeuge -> Photoshop -> Photomerge und los geht's!
 
B

byteschubser

Guest

AW: Panorama aus RAW

Muss mal schauen, was in den Tutoriel steht. Es gibt ja zu Panorama einige. Mein Problem ist, dass ich das händische Optimieren der RAW's im Lightroom nicht 100%ig identisch auf den 5 Bildern hinbekomme.

Liebe Grüsse
Byteschubser
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Panorama aus RAW

Mein Problem ist, dass ich das händische Optimieren der RAW's im Lightroom nicht 100%ig identisch auf den 5 Bildern hinbekomme.



Ja ok, aber was genau ist denn nun das Problem? Sind die Bilder ansich leicht unterschiedlich in den Farben/Belichtungen, oder geht es nur darum, alle Bilder mit den exakt gleichen Einstellungen zu bearbeiten?


VG
Frank
 
B

byteschubser

Guest

AW: Panorama aus RAW

Ja ok, aber was genau ist denn nun das Problem? Sind die Bilder ansich leicht unterschiedlich in den Farben/Belichtungen, oder geht es nur darum, alle Bilder mit den exakt gleichen Einstellungen zu bearbeiten?


VG
Frank

Die Kamera stand auf manuell, so dass Blende/Belichtungszeit/Entfernung bei allen Bildern gleich ist. Trotzdem hat's leicht sichtbare unterschiede in der Wirkung der Farben, was speziell beim Himmel sichtbar wird. Die Kamera wurde auf eine Staiv um die Y-Achse gedreht. Ich denke, dass durch die Änderung des Blickwinkels zum Sonnenstand/EInfallswinkel des Sonnenlichtes die Unterschiede hervorrufen.

Nun ist die Frage, wie ich dies auf den Bildern angleiche.

Liebe Grüsse
Byteschubser
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Panorama aus RAW

Mhhh, das wundert mich doch etwas. War da evtl. ein Filter (z.B. Polfilter o.ä.) mit im Spiel, oder kann es sein, dass es im Bereich des Himmels bei einigen der Bilder zu Farbverschiebungen gekommen ist, weil z.B. der Blaukanal mehr oder weniger überbelichtet ist?
Mit welchem Programm arbeitest Du denn (Panorama-Stitching), Photoshop-Merge?

Mit welcher Brennweite wurden denn die Bilder aufgenommen? Bei Weitwinkel sind Vignettierungen zumindest sehr wahrscheinlich und sollten wie gesagt auf jeden Fall ausgeglichen werden.

VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
B

byteschubser

Guest

AW: Panorama aus RAW

Mhhh, das wundert mich doch etwas. War da evtl. ein Filter (z.B. Polfilter o.ä.) mit im Spiel, oder kann es sein, dass es im Bereich des Himmels bei einigen der Bilder zu Farbverschiebungen gekommen ist, weil z.B. der Blaukanal mehr oder weniger überbelichtet ist?
Mit welchem Programm arbeitest Du denn (Panorama-Stitching), Photoshop-Merge?

Mit welcher Brennweite wurden denn die Bilder aufgenommen? Bei Weitwinkel sind Vignettierungen zumindest sehr wahrscheinlich und sollten wie gesagt auf jeden Fall ausgeglichen werden.

VG
Frank

Aufenommen wurden die Bilder mit 1/320s f/8.0 ISO100 mit 55mm.

Wie könnte ich den Blau-Kanal auf den Bildern auf einen einheitlichen Wert setzen?

Bilder im Lightroom markieren, Rechts-Klick, Bearbeiten in Photoshop zu Panaroma zusammenfügen


Liebe Grüsse
Byteschubser
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Panorama aus RAW

Mhh, ok...also wenn im Blaukanal eine Überbelichtung vorhanden sein sollte, dann wäre dies nicht einfach so zu eliminieren, da sich die dabei entstehende Farbverschiebung primär in den Lichtern auswirken würde und nicht im gesamten Bild. Kannst Du mal schauen, wie die Farbkanäle in den einzelnen Bildern aussehen und ob es da vielleicht nicht korrigierbare Überbelichtungen gibt (also Histogramm z.B. im Blaukanal rechts am Anschlag).


VG
Frank
 
B

byteschubser

Guest

AW: Panorama aus RAW

Ich versuche es mal zu erklären: Bei allen Bildern (sind 6, nicht 5) ist im Histogramm am rechten Ende Blau bis zum oberen Anschlag. Dies wandert mit jedem Bild weiter zur Mitte des Histogramms. Das erscheint mir soweit auch logisch: Die Kamera wurde auf dem Stativ von links nach rechts geschwenkt. Die Sonne stand links, das 1. Bild wäre eine Gegenlichtaufnahme, wenn die Sonne tiefer gestanden wäre.

Zusammengefasst:
Bild 1: blau, grün rot bis zum oberen Anschlag
Bild 2: rot, gelb, grün, blau bis zum oberen Anschlag
Bild 3: blau bis zum oberen Anschlag
Bild 4: blau, ganz wenig grün und etwas magenta bis zum oberen Anschlag
Bild 5 und Bild 6 blau bis zum oberen Anschlag

Liebe Grüsse
Byteschubser
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Panorama aus RAW

Und genau da haben wir das "Problem". Auch wenn das im Nachhinein nur wenig nützt, bei Panoramaaufnahmen unbedingt darauf achten, dass man die Belichtung am hellsten Bild orientiert (vor der Aufnahme die Bilder durchschwenken und auf die hellste Stelle im Bild belichten), dann sollte es auch zu keinen gravierenden Farbverschiebungen kommen.

Um solche Farbverschiebungen auszugleichen gibt es verschiedene Ansätze, was Du als erstes mal versuchen könntest ist, mit dem Reparatur-Regler die Werte wieder runterzuregeln. Wenn die Überbelichtungen nicht all zu stark ausfallen, könnte es gut sein, dass Du das damit bereits ausgleichen kannst. Alle weiteren Schritte würde ich dann z.B. in Photoshop fortführen, wenn Du die Bilder entsprechend entwickelt hast.

Da gäbe es natürlich noch einige andere Vorgehensweisen, aber ohne die Bilder vor Augen zu haben ist das schwierig zu beurteilen, mit welcher Methode man am besten zum Ziel kommen kann...


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
B

byteschubser

Guest

AW: Panorama aus RAW

Danke. Das werde ich mir mal etwas genauer anschauen.

Liebe Grüsse
Byteschubser
 

fototake

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Panorama aus RAW

Hallo,

wie, mit welcher Einstellung, hast du die Bilder in Lightroom importiert? Wenn da eine Automatik am Werke war, kann Dir diese die Bilder unterschiedlich behandelt haben.

Claus
 
B

byteschubser

Guest

AW: Panorama aus RAW

Hallo,

wie, mit welcher Einstellung, hast du die Bilder in Lightroom importiert? Wenn da eine Automatik am Werke war, kann Dir diese die Bilder unterschiedlich behandelt haben.

Claus

nein, keine Automatik. Bim Import von der CF Karte lasse ich gar nichts mit den Bildern machen


Liebe Grüsse
Byteschubser
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Panorama aus RAW

Kurz und schmerzhaft: Das Nachher-Bild ist mir entschieden zu bunt geworden. Das tut schon etwas in den Augen weh und läßt einen sehr unnatürlichen Eindruck entstehen, was bei so einer Landschaft wirklich schade ist. Es reizt natürlich, mit den gegebenen Möglichkeiten zu spielen und herauszuholen, was geht, aber in diesem Falle wäre aus meiner Sicht weniger deutlich mehr... ;)

Auch würde ich den Hintergrund nicht so deutlich herausarbeiten. Das, was dem Auge den Tiefeneffekt erkennen läßt, wird u.a. auch gerade dadurch geprägt, dass mit zunehmender Entfernung die Kontraste und Details verblassen. Wenn man das ausgleicht, dann eliminiert man damit auch den plastischen Effek (Tiefeneindruck).

Daher mein ganz persönlicher Tipp, den ich auch für meine Bilder immer wieder einsetze: Ruhig bis zur Perfektion an den Reglern spielen, aber zum Abschluß das unbearbeitete Original nochmal drüber legen und mit 20-30% überlagern, so dass das Ergebnis dadurch wieder an Natürlichkeit gewinnt. Das wirkt Wunder...

Aber falls Du hier mit Absicht so zu Werke gegangen sein solltest, weil Du es genau so bunt magst, dann will ich nichts gesagt haben, das fällt dann unter künstlerische Freiheit und wird dann so oder so polarisieren. ;)


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

pixxelschubbser

Querdenker

AW: Panorama aus RAW

Mir tut die nacher Version auch schon sehr weh!!
Dies soll aber jedem sein Geschmack sein.

Zum Thema Einstellungen der Cam kann ich nur sagen,dass es nicht reicht nur in M zu arbeiten.
Du solltest auch den Weißabgleich fest setzten da die RAW Konverter dies nicht ausreichend gut nachregeln da ja keine grundsätzliche Ausgangsbasis für die Helligkeiten da ist.
Jedes Bild ist da anders.
Vignettierung ist natürlich ein Thema wie auch die Grundbelichtung, dennoch würde ich da den Mittelwert der Helligkeiten im Pano nehmen um nach oben und unten die gleiche Luft zu haben.
Wenn du es bei der hellsen Belichtung lässt kann es bei nicht so ausgeglichenen Motiven leicht zum Absaufen kommen.

Auf meiner HP findest du sicher einiges an normalen und unnormalen Panos die wiederum mit den drei genannten Cams meines Profiles gemacht sind.

Bei dem ganzen spielt auch der jeweilige Dynamicumfang ne große Rolle!

VG aus LE
Dirk

_____________________________

STROBPIXX.COM
 
B

byteschubser

Guest

AW: Panorama aus RAW

Daher mein ganz persönlicher Tipp, den ich auch für meine Bilder immer wieder einsetze: Ruhig bis zur Perfektion an den Reglern spielen, aber zum Abschluß das unbearbeitete Original nochmal drüber legen und mit 20-30% überlagern, so dass das Ergebnis dadurch wieder an Natürlichkeit gewinnt. Das wirkt Wunder...

Du meinst, das völlig unbearbeitet Bild als Ebene nochmals düber legen - mit 20-30% Deckkraft?

Liebe Grüsse
Byteschubser
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Panorama aus RAW

Ganz genau! Mit unbearbeitet meine ich dabei aber nicht unbedingt ein total flau entwickeltes RAW, sondern dieses Original darf natürlich gerne von Bildfehlern bereinigt, tonwertoptimiert und entrauscht etc. sein, aber mehr auch nicht. Bei Belichtungsreihen z.B. lege ich gerne nach dem tonemapping nochmal das mittlere Bild aus der Reihe mit 20-30% drüber, so wie es aus der Kamera kommt. Dann sieht das schon sehr viel natürlicher aus. Danach kann man dann immer noch letzte Korrekturen vornehmen (z.B. Nachschärfen usw.). Probier es doch einfach mal aus, dann kannst Du den Effekt sehen, mit dem Deckkraftregler kann man prima feinregeln, ganz nach Geschmack. ;)

VG
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben