Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Panorama erstellen in CS5

erirod_52

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen

Bisher habe ich die Fragen/Antworten von euch gelesen und einiges davon gelernt.

Jetzt brauche ich eure Hilfe: ich möchte mit Photomerge ein Panorama erstellen und es funktioniert nicht mehr. Mein letztes habe ich im 2012 erstellt, ohne jegliche Probleme.

Mein Weg: Bridge/ Werkzeug/ Photoshop/ Photomerge/ Layout Auto/ Bilder zusammen überblenden/ Vignettierungsentf/ Korrektur geometr.Verzerrung/ OK. Ich kann den Fortschritt am Bildschirm verfolgen aber am Schluss habe ich ein leeres Photoshop-Fenster anstelle eines Panoramabildes.

Weiss jemand Bescheid, woran das liegen kann?
Vielen Dank für eure Tipps und weiterhin einen schönen Sonntagnachmittag
 

Photoshop

helge07

Aktives Mitglied

AW: Panorama erstellen in CS5

Könnte an einer zerschossenen Preferences-Datei liegen. Sie steht hier :
C:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\Adobe\Adobe Photoshop...
Einfach umbenennen, dann wird sie beim nächsten Photoshop-Start neu angelegt.
 

erirod_52

Noch nicht viel geschrieben

AW: Panorama erstellen in CS5

Vielen Dank Helge07
Leider komme ich nicht auf den angegebenen Pfad. Unter dem Benutzernamen wird keine Appdata (Applikationsdaten?) aufgezeigt.
Ob eine Deinstallation von PS und wieder neu installieren auch helfen würde?
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Panorama erstellen in CS5

Ich frage mich nur, wieso muss du deine Bilder über Bridge öffnen? Das geht doch auch direkt mit Photoshop ... Als Beispiel schau Dir mal dieses Video an.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Panorama erstellen in CS5

...aber am Schluss habe ich ein leeres Photoshop-Fenster anstelle eines Panoramabildes.

Normalerweise kommt eine Fehlermeldung, wie z.B. " ... einige Bilder konnten nicht ausgerichtet werden" und diese Bilder werden dann auch neben dem leeren PS-Fenster gezeigt. Wie Du allerdings über die Bridge so wie beschrieben ein Panorama erzeugen kannst, erschließt sich mir nicht.

Anna
 

helge07

Aktives Mitglied

AW: Panorama erstellen in CS5

> Leider komme ich nicht auf den angegebenen Pfad ...

Das AppData-Verzeichnis zeigt man so an:

Explorer-Menü --> Extras --> Ordner-Optionen --> Ansicht --> Versteckte Dateien und Ordner --> Ausgeblendete Dateien und Ordner anzeigen
 

erirod_52

Noch nicht viel geschrieben

AW: Panorama erstellen in CS5

Danke euch allen.

Ich bin nicht immer online, muss zwischendurch arbeiten, deshalb melde ich erst jetzt wieder.

Helge07, ich habe die versteckten Dateien gefunden und ich hoffe richtig umbenannt - ich habe nur den letzten Teil "Photoshop CS5" in "Photoshop CS5_test" umbenannt. Das System hat mir nach dem Neustart einen neuen Ordner "Default" unter Benutzer erstellt, da ist allerdings nichts drin vom PS.
Ich habe auch wieder versucht, das Panorama zu erstellen, ohne Erfolg - weder über Bridge noch über Photoshop. Genau gleich wie vorher, leerer Bildschirm.

Torito49: der Mensch ist ein Gewohnheitstier, ich machs über Bridge, kenne aber den Weg auch direkt im Photoshop. Hatte es auch so probiert, mit dem selben Resultat. Danke auch fürs Tut, diese Version ist mir auch bekannt. Finde beide Möglichkeiten super.

Einzig die dritte mir bekannte Version funktioniert - über Datei/Skripten/Dateien in Stapel laden etc... da werden die Unterschiede in der Belichtung nicht automatisch korrigiert, und "Ebene automatisch füllen" fehlt, um das auszugleichen.
Habe ich seit der neuen Möglichkeit mit Photomerge nicht mehr gebraucht.

Annabellkiara: nein, ich bekomme wirklich überhaupt keine Fehlermeldung.

Ist mir wirklich rätselhaft.

Ich habe im Frühjahr den Bildschirmkalibrierer "Spyder4Pro" installiert, der wird ja wohl keinen Einfluss auf ein Programm wie PS haben?

Danke und schönen Abend
 

helge07

Aktives Mitglied

AW: Panorama erstellen in CS5

> habe die versteckten Dateien gefunden und ... umbenannt

Achtung:
Es muss nur eine einzige Datei umbenannt werden, nämlich:
C:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\Adobe\Adobe Photoshop CS5\Adobe Photoshop CS5 Settings\Adobe Photoshop X64 CS5 Prefs.psp
 

erirod_52

Noch nicht viel geschrieben

AW: Panorama erstellen in CS5

Helge07, du hast mir sehr geholfen. Vielen vielen Dank.
Habe die angegebene Datei umbenannt. Maschine neu gestartet und der Panorama-Versuch auf die Schnelle ist gelungen. Das war's genau. SUPER.

Nochmals vielen Dank und gute Nacht.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Panorama erstellen in CS5

Könnte an einer zerschossenen Preferences-Datei liegen... Einfach umbenennen, dann wird sie beim nächsten Photoshop-Start neu angelegt.

Dazu mal eine Frage:
Hätte man nicht auch den gesamten Preference-Ordner löschen können?

Anna
 

erirod_52

Noch nicht viel geschrieben

AW: Panorama erstellen in CS5

Hallo Torito 49
Habe mir auch nicht vorstellen können, dass der Bildschirmkalibrierer einen Einfluss auf ein Programm haben soll; habe halt einfach nach einer möglichen Ursache dieser Störung gesucht.
Danke und Gruss
 

jaenni

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe genau dasselbe Problem. Ich habe 136 Einzelfotos, die ich zu einem Panorama zusammenfügen möchte. Nachdem die Fotos in Ebenen geladen werden, erscheint ein schwarzer Bildschirm ohne jegliche Hinweise.

Kann mir einer sagen, wo ich diese spezielle Datei beim Mac finde?

Vielen Dank!
jaenni
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Woher stammt die Info, dass sie eben erst mit dem fotografieren angefangen hat? Ich lese da höchstens etwas von ersten Schritten in der Bildbearbeitung (für mich zwei völlig unterschiedliche Dinge).

Außerdem gibt es jede Menge guter Anleitungen, wie man Panoramabilder erzeugen kann - dafür muss man in der heutigen Zeit nicht erst den Beruf als Fotografen erlernt haben.

Für mich sind jedenfalls nicht unbrauchbare Bilder, die Ursache für das erhaltene Ergebnis, sondern eher Speicherprobleme. Dem könnte man entweder über die Einstellungen in den Voreinstellungen entgegenwirken oder aber durch Reduzierung der Bildmenge (sofern genug Überlappung zwischen den Bildern besteht), der Bildgröße oder durch aufteilen des Panoramas in mehrere Teile.

Zudem sollte man vielleicht noch anmerken, dass es wesentlich leistungsfähigere Software gibt (z.B. Hugin, Autopano, etc.), als Photomerge.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben