Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Panorama erstellen mit Photomerge

B

berni82

Guest

AW: Panorama erstellen mit Photomerge

Hallo,

Ich erreiche eigentlich mit PTGui die besten Ergebnisse, wobei ich sagen muss,dass ich bis jetzt noch wenig andere Programme genutzt habe...

Am besten vielleicht etwas spielen mit den Testversionen der verschiedenen Hersteller, vor allem der Umgang mit dem Programm soll ja angenehm sein!

Im Photoshop selbst hab ich bis jetzt 2 mal versucht meine Panos zu stitchen...mit eher weniger Erfolg.


Lg Bernhard
 

Photoshop

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Panorama erstellen mit Photomerge

Es sind 63 Bilder - -2,0,+2 EV -> in *.tiff umgewandelt
so in Hugin reingeschoben und dann bei Ausgabe "Fused an blended panorama"
sonstige Einstellung Hugin: Datei -> Einstellungen -> Zusammenfügen ->

in EBV ausgerichtet - zurechtgeschnitten - Tiefen/Lichter angepaßt.

Wenn ich die Bilder reinstelle klappt es nur in *jpg, probiere gerade ob es damit auch klappt.
 
I

IBOSSACI

Guest

AW: Panorama erstellen mit Photomerge

Du kannst übrigens die Panoramen ganz leicht über die Maske korrigieren.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Panorama erstellen mit Photomerge

Also klappt auch mit den -.jpg Dateien gut

Übungsdateien:



63 Bilder in -2 , 0 , +2 EV



Für den privaten Gebrauch ohne Einschränkung freigegeben.
 
R

rapartee

Guest

AW: Panorama erstellen mit Photomerge

Ich bin gerade zufällig über den Thread gestolpert und habe mich mit Hugin mal an meinen heute morgen, schlampig mit 4-Mp-Zweitkamera geknipsten Fotos versucht, alles bei Standardeinstellungen belassen und nur im Nachhinein farblich etwas korrigiert.

Blick von meinem Arbeitsplatz:
 

lulalu61

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Panorama erstellen mit Photomerge

Die Überlappung sollte schon so 30 % betragen. Lieber ein Bild mehr machen als eins zu wenig. Ist mir auch schon so gegangen. War dann leider alles für die Tonne.
Am besten noch mit einem gut ausgerichteten Stativ fotografieren. Dann sollte es gelingen. Arbeite auch mit Photomerge.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Panorama erstellen mit Photomerge

Dafür habe ich doch die Bilder mal eingestellt zum ausprobieren.
Es gibt genug Überlappung und Stativ mit Nodaladapter.
Es fehlt nur noch jemand der es in Photomerge ausprobiert.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Panorama erstellen mit Photomerge

War ein wenig im Urlaub -
werde es in kürze mal ausprobieren - interessiert mich doch.

Die Ergebnisse aus Hugin sehen schon sehr gut aus, sehe da nur
kleine Probleme vorne links an der Treppe und bei den Fugen im Vordergrund,
aber das dürfte auch sehr schwierig sein.

Melde mich dann mit den Ergebnissen zurück ...
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Panorama erstellen mit Photomerge

So - habe gestern abend mal ein wenig gefummelt - hier die Ergebnisse.

Verwendet PS-CS4 (64 bit Version auf Vista64 mit intel core i7-Prozessor).
Musste die vielen Bilddateien in 3 Schritten vereinigen, da das Photomerge wohl nicht
mit mehreren Belichtungsstufen gleichzeitig und derart vielen Datein klar kommt.

Witzigerweise ist das Ergebnis mit dem Haken bei "automatische Perpektivkorrektur" völlig verhundst - während das Ergebnis ohne diesen Haken sich durchaus sehen lassen kann.

Hier mit "Perspektivkorrektur":



und hier ohne:



Verarbeitet sind hier nur die Bilder der mittleren Belichtungsreihe, also kein HDRI.

Dieses müßte man im 2. Schritt separat erzeugen über den Menüpunkt HDRI aus Einzelbildern generieren.
Habe es versucht, ist aber etwas schwierig weil die sich ergebenden 3 Panoramen aus den 3 Belichtungsreihen nicht exakt deckungsgleich sind und etwas unterschiedliche Größen aufweisen. Nachdem ich sie auf die gleiche Größe gebracht habe wirkt das übereinandergelegte HDRI an den Randbereichen etwas verschwommen bzw. zeigt Geisterbilder.
Hier ist Hugin möglicherweise besser, wenn es diesen Bildversatz automatisch korrigiert und in einem Schritt aus allen Bildern ein HDRI-Pano erstellen kann.
War auch von dem HDRI-Ergebnis in PS nicht wirklich überzeugt - meine Version sah da irgendwie besser und brillanter aus. Es kommt halt auf das Verfahren des Tonwertmapping an - wenn man aus dem HDRI am Ende ein darstellbares JPG generieren will.

Bin auf Euer feedback gespannt!
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Panorama erstellen mit Photomerge

So - habe mir das Vergleichsergebnis aus Hugin nochmal angeschaut und muß sagen,
dass mir das Hugin-Ergebnis doch ein wenig besser gefällt!

Die Überlappungsprobleme bei den Fliesen und der Treppe unten sind deutlich besser gelöst - wobei man die Probleme in beiden Versionen durchaus noch erkennt.

Ich habe das Bild jetzt nicht weiter beschnitten und exakt gerade gerückt sondern es hier so wiedergegeben wie es nach dem Photomerge-prozess herausgekommen ist. Der Darstellungsbereich ist dadurch auch etwas größer aber die Verzerrungsprobleme sind eigentlich auch sauber gelöst finde ich.

Aber mir scheint Hugin muß ich unbedingt mal ausprobieren! :)
 
S

schnuzische

Guest

AW: Panorama erstellen mit Photomerge

ich habe sehr gute ergebnisse mit Photoshop erzielt, es funktioniert sogar mit dateien im CR2-Format. Desswegen würde ich meinen bleibt dem perfekten Photoshop treu! es ist und bleibt das non+ultra der Photo-bearbeitung
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Panorama erstellen mit Photomerge

@schnuzische: Grundsätzlich bin ich ja auch von PS begeistert. Aber speziell im Panoramabereich war es bis vor kurzem noch nicht so dolle.

In PS-CS (1) ging da noch nicht viel, jetzt mit CS4 ist es durchaus schon ganz passabel. Muss aber doch sagen, dass Hugin offenbar die Problemzonen besser bewältigt hat - zumindest aus meiner Vergleichssicht mit den Ergebnissen von Hansa.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Panorama erstellen mit Photomerge

Kommen hier noch weitere Testergebnisse? - wäre schön noch mit anderen Programmen vergleichen zu können!

Nutzt jemand den aktuellen PTAssembler (basierend auf den Pano-Tools)?
Hugin benutzt übrigens auch die Panotools.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben