Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Panorama erstellen

_tnt_

pixel!

Moin,
hab letztens am Bahnhof ein paar Bilder gemacht (wegen des Zeitdrucks schlechte Qualität) und möchte diese jetzt zu einem Panorama zusammen fügen.
Leider liefert mir Photoshop dabei kein vernünftiges Resultat. Auch Autopano Giga hat damit zu kämpfen.

Vielleicht hat ja einer von euch ne Lösung.

Die Bilder:



mfg
 

Fotografie

iko

Maskenbildner

AW: Panorama erstellen

ich bekomm auch nur ne einladung, meine bilder hochzuladen.

aber wenn du selbst sagst, schlechte qualität, warum um alles in der welt willst du denn auch noch "bearbeiten"
mach doch lieber neue
 

iko

Maskenbildner

AW: Panorama erstellen

ganz ehrlich?
die qualität ist ja sowas von schlecht, da würd ich keine minute drauf verschwenden.
 

_tnt_

pixel!

AW: Panorama erstellen

ich fotografier einfach gern graffiti. wenns an ner hauswand etc. wär, dann würd ichs eh neu machen. aber bei zug und u-bahn is das ned so einfach.

edit: ja die quali is kacke. naja deshalh wllt ich auch wissen, ob es da jetzt ne einfach methode gibt denn sonst lass ichs ganz einfach.
 

Pixus

Aktives Mitglied

AW: Panorama erstellen

Bei der Qualität wird wohl jedes Programm seine Schwierigkeiten haben.
Auch die Reflexionen vom Blitz tragen nicht zur Vereinfachung bei.

Ich würde es in PS als Ebenen laden, ausrichten und dann von Hand
zurechtschneiden. Eine andere Chance sehe ich da nicht ...
 

thomaskeil

Aktives Mitglied

AW: Panorama erstellen

Die Bilder sehen mir so aus, als seien sie nicht von einem Standpunkt aufgenommen (mit drehen der Kamera), sondern von verschiedenen Standpunkten (im Vorbeigehen, wie bei einer Kamerafahrt)? Wenn das so ist, hättest Du ein "multi viewpoint panorama", dann wird die Montage ziemlich kompliziert und eventuell geht es automatisch überhaupt nicht.
 

_tnt_

pixel!

AW: Panorama erstellen

stimmt, das bild wurde nicht von einem standpunkt aufgenommen. is beim vorbeigehen zum nächsten zug gemacht worden.
naja dann werd ich diese aktion mal vergessen und machs beim nächsen mal einfach besser.

mfg
 

thomaskeil

Aktives Mitglied

AW: Panorama erstellen

Du kannst mal probieren, hugin zu laden und die Objektivparameter auszutricksen, Nodalounkt auf fast unendlich weit z.B. durch Brennweite 1000 mm eingeben. Hat bei mir schon geklappt, aber nicht immer. Auf jeden Fall die von autopano-sift generierten Kontrollpunkte genau durchsehen, falls erforderlich Kontrollpunkte manuell setzen. multi viewpoint ist eigentlich eine interessante Technik, die sich auszuprobieren lohnt.
 

thomaskeil

Aktives Mitglied

AW: Panorama erstellen

Also es lässt sich stitchen, habe gerade mal auf die Schnelle Deine thumbnails mit drei Kontrollpunkten provisorisch zusammen getackert. Für bessere stitching-Qualität musst Du es etwas genauer machen.



Bitte den zweiten Link nehmen! Steht extra dabei, dass der für Foren ist! Große Bilder direkt verlinkt zerschiessen das Layout!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TCX

Propagandachef

AW: Panorama erstellen

Die Ausgangsqualität ist "bescheiden", okay.
Aber zum "quick-and-dirty" reichts nocht gerade :)

Einmal rein in Microsoft ICE
Planar Motion 2 ausgewählt und GO.
 

TCX

Propagandachef

AW: Panorama erstellen

Ja, Ja.
Immer wieder gerne :)

Lad' Dir einfach mal das Microsoft ICE herunter.
Kostet nix und kann viel.
Und einfach ist es obendrein.
 

_tnt_

pixel!

AW: Panorama erstellen

ich habs zwar probiert, aber bei mir sieht das ganz anders aus. hab aber auch den easy mod genommen.
auf was muss ich den bei dem programm achten?
 

TCX

Propagandachef

AW: Panorama erstellen

Sorry, aber das verstehe ich jetzt nicht wirklich.
Programm öffnen,
Bilder reinziehen, die Du verarbeiten willst
.. Pause, weil das Dings dann erstmal arbeitet ..
Wenn er fertiggerödelt hat, ganz links auf "Planar 2" schalten
.. wieder Pause, wieder Gerödels ..
Dann sollte das genau so aussehen, wie meins :)
Nur zuschneiden musst Du noch, "Autocrop" geht am schnellsten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben