Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Panorama für ausdruck zuschneiden

xibix

Noch nicht viel geschrieben

Halli hallo Freunde.

Ich hab da nen kleines Anliegen. Ich hab ein Panorama Bild mit PS erstellt.
Es hat jetzt die Maße von 1908x5566 (HöhexBreite) Pixel bei 24 Bittiefe und 96dpi.

Ich wollte dieses Bild also Ausdruck für mich haben. Wenns geht in 3 Teile.
Nur weiß ich jetzt nicht, was ich genau machen muss. Ich hab nen Bildausdruck von 50x75cm zur Auswahl. Ist das überhaupt realisierbar ? Evtl doch mehr Teile ? Vielleicht habt ihr ne Idee. Ich bin mir nicht ganz sicher was ich machen müsste. Vorallem das Zuschneiden des Bildes in die einzelnen Teile. Wie groß müsste ich das Bild zuschneiden damit es überhaupt noch klappt.

Hoffe ich konnte euch vermitteln was ich möchte. :D

Danke schonmal für die Antworten.
Falls ich im falschen Bereich bin, bitte ich nen Mod diesen Thread zu verschieben. Danke xD
 

Fotografie

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

AW: Panorama für ausdruck zuschneiden

First of all solte dein Bild in 300 dpi vorliegen. Deine Farben sollten zwingend CMYK sein am besten das ISO Coated v2 von der ECI verwenden. Und dann schön in 404x744mm (wegen 3 mm Beschnitt an allen Seiten) ausdrucken, der Rest ist Mathematik. Prinzipiell würde ich ein Panorama immer drucken lassen auf nem Drucker der von Rolle druckt, is zwar teuer, aber wird besser, als wenn du alle Teile aneinander klebst, aber wenn du´s anneinander kleben willst würde ich darauf achten, dass die Teile ein wenig überlappen…
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Panorama für ausdruck zuschneiden

First of all solte dein Bild in 300 dpi vorliegen. Deine Farben sollten zwingend CMYK sein am besten das ISO Coated v2 von der ECI verwenden.
Warum zwingend cmyk?

Warum 300dpi? Das Bild hat 1908x5566 Pixel (ppi), und damit muß man also auskommen!


Ich wollte dieses Bild also Ausdruck für mich haben. Wenns geht in 3 Teile.
Nur weiß ich jetzt nicht, was ich genau machen muss. Ich hab nen Bildausdruck von 50x75cm zur Auswahl. Ist das überhaupt realisierbar ? Evtl doch mehr Teile ?
Mhh, nein...so ganz klar ist mir jetzt nicht, was genau Du erreichen willst... kann aber sein, dass ich da auf'm Schlauch stehe. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

elchupacabre

Aktives Mitglied

AW: Panorama für ausdruck zuschneiden

CMYK aus dem Grund, damit beim Druck keine Farbverfälschungen auftreten, nicht jeder hat ein einwandfreies Colormanagement.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Panorama für ausdruck zuschneiden

CMYK aus dem Grund, damit beim Druck keine Farbverfälschungen auftreten, nicht jeder hat ein einwandfreies Colormanagement.


Ja, das ist mir schon klar, meine Frage war: warum zwingend?

Viele Druckdienste nehmen RGB Dateien an, die wenigsten User können mit CMYK umgehen, dass da etwas besseres bei herauskommt als wenn die Druckdienste dies übernehmen, ist unwahrscheinlich und allenfalls denen vorbehalten, die über eine Softproof Möglichkeit, ein Druckerprofil und über Kenntnisse mit dem Thema Farbseparation und Rendering Intents verfügen.
Und ein vollständiges Colormanagement inklusive kalibriertem Monitor mit ausreichend großem Farbraum bleibt einem wohl auch bei cmyk nicht erspart, oder? ;)

Bei Druckereien mag es anders sein, aber wenn man seine Bilder z.B. bei einem Online-Bilderdienst drucken läßt, dann i.d.R. per RGB Datei im sRGB Farbraum. Verfügt man über einen kalibrierten Monitor, dann kann man sich teilweise ein passendes Profil für einen Softproof runterladen zur Kontrolle.
CMYK ist kein "muß", sondern allenfalls ein "möglicherweise", und einfacher wird es dadurch auch nicht, Farbverfälschungen auszuschließen...




VG
Frank
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Panorama für ausdruck zuschneiden

CMYK aus dem Grund, damit beim Druck keine Farbverfälschungen auftreten, nicht jeder hat ein einwandfreies Colormanagement.

Wie ich dem TE entnehme möchte er sein Bild zu Hause ausdrucken und da braucht er kein CMYK da er uns aber auch nicht schreibt mit welchen Drucker er druckt (A4, A3, A2 ?) werde ich einfach mal raten das er einen A4 Drucker hat.
Zeitens das Bild hat 5588 pixel X 1908 pixel und nicht pixel per inch
bei einer Auflösung von 300ppi hat er eine Seitenlänge von knapp einen halben Meter breite und 16 cm Höhe.
Jetzt zum Druck ich hoffe Du hast den Acrobat Pro dann speicher Dein Bild als PDF und drucke es als PDF mit der Einstellung Große Seiten Teilen und einen guten überlappungsbereich um die Seiten dann zusammenzukleben. Dann braucht er zwei Seiten A4 um da Panorahma zu Drucken und das geht auch im Kopieshop.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Klickser49

halbweise

AW: Panorama für ausdruck zuschneiden

Das mit cmyk sehe ich auch nicht so verbissen, da in der Regel die "normalen" Drucke als RGB angenommen werden. Gehe dabei davon aus, dass das keine Druckerei macht, sondern ein Labor. Und da ist RGB ok.
Die 300dpi sollten allerdings genau deswegen auch anliegen, da ja das Labor die Datei wandelt und mit 300dpi verarbeitet - also wird sie deutlich kleiner! Und damit Du vorher schon weißt, was am Schluß rauskommt, mußt Du sie selbst wandeln. Wandeln - nicht hochrechnen! Also den Haken bei "neuberechnen" im Fenster Bildgröße raus!
Soweit alles klar?
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: Panorama für ausdruck zuschneiden

Mit der Aussage "zwingend" cmyk bei 300 dpi werde ich auch nicht glücklich. Wenn der Drucker bisher bei der Umwandlung ein gutes Druckergebnis erbracht hat, weshalb sollte ich das dann nun anders machen? Wenn ich es in die Druckerei gebe, weshalb sollte ich die Umwandlung dann nicht den Profis überlassen? Was die Auflösung anbelangt, die ist stark abhängig vom Betrachtungsabstand und vom Drucker, man kann also nicht pauschal davon ausgehen, dass man 300 dpi benötigt. Ich hatte mal einen Farbkopierer, clc1150 hieß der glaube ich, von Canon, bei dem die Ausdrucke mit 220 dpi besser waren, als mit 300 dpi, da das Gerät ein festes Punkteraster bei ich glaube 660 Bildpunkten pro Zoll hatte. Die meisten Digitaldruckmaschinen liegen wohl bei 600 dpi, so dass man mit 300 dpi gut fährt, aber es gibt Ausnahmen. Zu dem verbessert sich die Qualität nicht in dem ich das Bild künstlich aufblase.

Was mich noch etwas stört sind die 24 Bit Farbtiefe, das kann kein Gerät drucken. Zum Scalieren ist 24 Bit sehr gut, aber zum Druck würde ich es vorab in 8 Bit umrechnen und ggf. nach der Scalierung schärfen.

Beim Ausdruck, das wurde von einem Vorredner ja schon gesagt, die Überlappung nicht vergessen und für den randlosen Druck das Bild einen Hauch größer als das Papier wählen, damit man keine hässlichen weißen Ränder bekommt.

Zum Thema Druckdienstleister mit einem Rollendrucker, sorry, das ist etwas unglücklich formuliert, ich z.B. habe einen Großplotter zur Verfügung, da liegt allerdings meist Normalpapier ein, also wird die Qualität nicht besser als auf dem heimischen Tintenstrahler. Möchte ich ein Panorama-Foto ausplotten, so muss ich erst mal Fotopapier einlegen, damit ich gute Qualität bekomme. Dann, das ist klar, habe ich auch ein besseres Ergebnis als bei einem zusammengeklebten Panoramabild.
ciao
Blaze
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Panorama für ausdruck zuschneiden

Was mich noch etwas stört sind die 24 Bit Farbtiefe, das kann kein Gerät drucken. Zum Scalieren ist 24 Bit sehr gut, aber zum Druck würde ich es vorab in 8 Bit umrechnen und ggf. nach der Scalierung schärfen.


Ich glaube mit 24bit ist 3x8bit RGB gemeint...


VG
Frank
 

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

AW: Panorama für ausdruck zuschneiden

Mit der Aussage "zwingend" cmyk bei 300 dpi werde ich auch nicht glücklich. Wenn der Drucker bisher bei der Umwandlung ein gutes Druckergebnis erbracht hat, weshalb sollte ich das dann nun anders machen?

In der Regel können das meiner Erfahrung nach nur prooffähige Drucker und Drucker die 7 farbig drucken. Habs auch schon erlebt dass ein Bild im ECI RGB v2 besser rausgekommen is als in CMYK, aber das war auf einem prooffähigen 7 Farbdrucker, der übrigens von Rolle gedruckt hat… Ich glaube kaum, dass er so einen zu Hause zu stehen hat…

Und wo steht da dpi Dot per inch????
Bei mir steht da pixel pro inch also ppi zwichen dpi und ppi ist ein himmelweiter unterschied

Richtig, aber ne andre Möglichkeit als 300 ppi einzugeben hats du nicht und wenn du die Daten dann in Indesign aufbereitest wird dir InDesign (oder meinetwegen Quark) sagen dass das Bild 300 Dpi beträgt, warum auch immer… Und um noch mehr Verwirrung zu stiften: Das ist auch nicht die Auflösung des Druckers, die wird sich eher auf 1200 dpi verlaufen, weil du hier nämlich nochmal anders rechnest und bei dieser Rechnung und Farbtheorie auch noch zwischen einem Periodischen und einem nicht-periodischen Raster unterscheiden musst.

Und Farbern ohne Colormanagement einfach dem Druckertreiber und ähnlichem zu überlassen ist: 1. unproffesionell (denn dort verlierst du die Kontrolle und weißt nicht mehr was der Drucker macht) und 2. einfach bullsh*t (entschuldigt die Ausdrucksweise). Ehrlich gesagt hallte ich auch nichts von den Angesprochenen Amateur online druckereien, mit denen das ganze Netz überflutet ist…

Und auch wenn ich das jetzt schon zum gefühlten 100.000 sten mal schreibe:
Farbe ist nicht gleich Farbe…
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben