Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Panorama (HDR)...das erste mal mit der Canon 450D unterwegs..

fabel-smith

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich war am letzte Dienstag das erste mal mit meiner neuen Canon EOS 450D und dem Kit Objektiv 18-55 unterwegs..
ich möchte euch mein erstes Panorama, minimal als HDR bearbeitet vorstellen, für Hilfestellung der Verbesserungen und Kritik bin ich immer sehr Dankbar.. Hatte mit fotografie noch nichts am Hut, deswegen seid bitte gnädig =)



PS: auf dem link könnt ihr euch durch das panorama (ohne HDR) bewegen..
http://freenet-homepage.de/fabi-pano...78_stitch.html

was mich persönlich am meisten stört ist der doofe mast links im bild :(
(und vielleicht der s/w himmel, naja geschmackssache)

bin auf eure kommis gespannt..!

schöne grüße

fabi


 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Lycana

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Panorama (HDR)...das erste mal mit der Canon 450D unterwegs..

Hallo, also die Bildidee ist sehr schön, der s / w Himmer stört irgendwie, das hattest ja schon selbst gesagt, aber wieso machst du ihn nicht farbig?

Okay der Mast sticht ins Bild hinein, aber den könntest du doch auch wegstempeln.
Ansonsten klasse Bild.
 

yvonnethestrange

Noch nicht viel geschrieben

AW: Panorama (HDR)...das erste mal mit der Canon 450D unterwegs..

Wow das sieht echt super aus. Die Farben finde ich sehr gut.
Ich glaub die Schleuse kenne ich *hehe*. Ist die in Mannheim? ^^
Mit dem Mast ist es etwas schwierig den wegretuschieren...
Aber der s/w Himmel ist doch net schlecht.
Weiter so
 

Thrugg

Photoshop-Erkunder

AW: Panorama (HDR)...das erste mal mit der Canon 450D unterwegs..

Bild wirkt doch schon richtig schön,
wenn dich Mast und Himmel stören, tu doch was dran :D

Gruß
 

p_p66

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Panorama (HDR)...das erste mal mit der Canon 450D unterwegs..

Ich würde über Tonwertkorrektur die Farben noch etwas kräftiger kommen lassen.

Durch den grauen Himmel kommt aber das Blau der Brücke besser zur Geltung :D
 

Tiburon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Panorama (HDR)...das erste mal mit der Canon 450D unterwegs..

Ich seh in letzter Zeit soviel schöne Panoramabilder aber wie bekommt man die hin? Also gibt es da ein Programm, dass die zusammensetzt und verzerrt?

Gruss
 

fabel-smith

Noch nicht viel geschrieben

AW: Panorama (HDR)...das erste mal mit der Canon 450D unterwegs..

vielen dank für die antworten!!

ja das wegstempeln des mastes is schwierig da dort genau die kante der brücke verläuft, den himmel hab ich mal s/w gelassen, genau aus dem grund mehr den schwerpunkt des blickes auf die schleuse zu richten =)
vielleicht fahr ich da nochmal abends hin, wenn die beleuchtung der schleuse an ist..


Wow das sieht echt super aus. Die Farben finde ich sehr gut.
Ich glaub die Schleuse kenne ich *hehe*. Ist die in Mannheim? ^^
Mit dem Mast ist es etwas schwierig den wegretuschieren...
Aber der s/w Himmel ist doch net schlecht.
Weiter so


lach, ja genau, ist in mannheim =) schreibe gerade an meiner diplomarbeit über das gebiet, deswegen die bilder :)
 

fabel-smith

Noch nicht viel geschrieben

AW: Panorama (HDR)...das erste mal mit der Canon 450D unterwegs..

Ich seh in letzter Zeit soviel schöne Panoramabilder aber wie bekommt man die hin? Also gibt es da ein Programm, dass die zusammensetzt und verzerrt?

Gruss

das bild entsatnd aus (ich glaube) 16 einzelaufnahmen / 8 bilder nebeneinander in 2 reihen...

um diese zusammenzusetzen=stitchen gibt es diverse programme wie zB Ptgui oder Microsoft ICE, etc..

um die bilder perfekt und ohne perspektivfehler zusammenzufügen benötigt man allerdings einen nodalpunkt adapter (in google alles ausführlich beschrieben) diese köpfe sind allerdings sehr teuer, meinen habe ich für insgesamt 5,12 ? selbst gebaut ;)

gruß

fabi
 

CramBori

Schwobeseggl

AW: Panorama (HDR)...das erste mal mit der Canon 450D unterwegs..

Wirklich sehr schön geworden das Panorama, wenn jetzt der Himmer noch in Farbe wäre, wärs perfekt.

Eine kurze Frage hätte ich auch noch. Den Thread mit dem Nodalpunktadapter habe ich hier schon gefunden und werde ich in Kürze selbst mal ausprobieren.

Mir ist aber die weitere Vorgehensweise nicht klar. Klar ich brauche von jeder Position mindestens 3 unterschiedlich belichtete Bilder doch wie läuft es dann später in der EBV ab? Werden einzelne HDR Bilder gemacht und diese dann zu einem Panorama gestitcht oder werden 3 unterschiedlich belichtete Panoramen gemacht und diese dann zu einem HDR verarbeitet?

Fragen über fragen ;)

Danke schonmal für die Antwort :)
 

fabel-smith

Noch nicht viel geschrieben

AW: Panorama (HDR)...das erste mal mit der Canon 450D unterwegs..

hallo,

ich habe erst die HDR Bilder mit Photamatix erstellt und dann als Panorama zusammengefügt.. das ging erstaunlich gut, hätte ich nicht gedacht..
bin ja auch noch ganz neu in dem thema..

ich habs so rum als erstes versucht, da mann so auch ein kugelpanorama erstellen kann, ich lads mal hoch, in 10 minuten schicke ich hier den link für das kugelpanorama von der schleuse :)dafür...

ps..das bild ist aus 18 bildern entstanden, hab gerade nochmal geschaut..


lg
fabi
 

p_p66

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Panorama (HDR)...das erste mal mit der Canon 450D unterwegs..

ich habe erst die HDR Bilder mit Photamatix erstellt und dann als Panorama zusammengefügt.. das ging erstaunlich gut, hätte ich nicht gedacht..
bin ja auch noch ganz neu in dem thema..

Eventuell wäre es andersrum besser (erst Panoramen und dann HDR)
Ist hier auch so beschrieben (eventuell kannst Du hier noch ein paar Hilfen entnehmen):
 

fabel-smith

Noch nicht viel geschrieben

Eventuell wäre es andersrum besser (erst Panoramen und dann HDR)
Ist hier auch so beschrieben (eventuell kannst Du hier noch ein paar Hilfen entnehmen):

gute beschreibung, ich hatte es jedoch nicht mit raws erstellt sondern mit belichtungsreihen...

mit raw werd ichs auch mal testen,.. danke

naja gut hier das pano als normal, ohne hdr... hab die einstellungen jetzt auf die schnelle nicht hinbekommen..

auf dem link könnt ihr euch durch das panorama bewegen..


http://freenet-homepage.de/fabi-pano...78_stitch.html

gruß

fabi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

christiAnpure

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Panorama (HDR)...das erste mal mit der Canon 450D unterwegs..

Gefällt mir ganz gut, finde der s/w Himmerl passt da eigentlich ganz gut rein, so kommt die Schleuse besser zur Geltung und versinkt nicht so.
 
A

axelru

Guest

AW: Panorama (HDR)...das erste mal mit der Canon 450D unterwegs..

das bild entsatnd aus (ich nodalpunkt adapter (in google alles ausführlich beschrieben) diese köpfe sind allerdings sehr teuer, meinen habe ich für insgesamt 5,12 ? selbst gebaut ;)

gruß

fabi

Hallo Fabi,
bibt es eine Beschreibung zum Bau des Kopfes?
Gruß
Axelru
 

fabel-smith

Noch nicht viel geschrieben

AW: Panorama (HDR)...das erste mal mit der Canon 450D unterwegs..

Hallo Fabi,
bibt es eine Beschreibung zum Bau des Kopfes?
Gruß
Axelru

also beschreibungen wie sowas funktioniert gibt es genug im internet, schau mal unter panoramakopf,..etc..

ich hab mal hier 2..3 bilder gemacht von meinen 5 euro-bau.. vielleicht hilfts dir weiter..+ minimalanleitung..

winkel auf die schnellspannplatte vom stativ
löcher müssen in der gleichen achse sein wie der drehpunkt vom stativ



an den winkel ein flachstahl (allses im baumarkt des vertrauens geholt) mit einer flügelmutter, zum öffnen und schwenken..



hinten ein langloch um bei verschiedenenen objektiven die kamera vor und zurückschieben kann, so dass sich wieder alles um den nodalpunkt dreht..


waagrechte aufnahmen sind sogar auch noch möglich mit dem stativ




klar, es geht alles viel präziser, jedoch wollte ich eine billiglösung die funktioniert und schnell gebaut war..glaube war sogar unter 5 Euro..
möchte mir /wenn ich zeit habe/ einen automatischen panoramakopf mit 2 elektr. scheibenhebermotoren bauen^^

vll, haben dich die bilder ja etwas inspiriert..

schöne grüße
fabi

/entschuldigt die unordnung in meiner studentenbude *hust*
 
Zuletzt bearbeitet:

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Panorama (HDR)...das erste mal mit der Canon 450D unterwegs..

Hallo,

na ohne die Himmelfarbe ist es etwas daneben zum Thema HDR.
Dann vieleicht hätte noch eine Korrektur der optischen Verzerrung durchgeführt werden können. Es sein denn du hast es dir so gewünscht.

Gruß
 
D

dennis_maas

Guest

AW: Panorama (HDR)...das erste mal mit der Canon 450D unterwegs..

Die Verzerrung kann man auch gut vermeiden indem man nicht mit Weitwinkel loszieht, sondern eine längere Brennweite ab ca 70mm KB verwendet. Aber kommt Zeit, kommt Equipment ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben