Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Panorama Heidelberg

Garwor

Noch nicht viel geschrieben

AW: Panorama Heidelberg

Hi!

Wollte gerade mal drauflosschreiben, da seh ich noch rechtzeitig, was Frank gebastelt hat als Verbesserungsvorschlag. Danke! Was soll ich jetzt noch schreiben? Über Ausschnitt und Format ließe sich streiten, der Wald im Hintergrund der Berge und die Farbbrillianz der Stadt samt Burg lassen nichts zu wünschen übrig.

Je besser das Ergebnis sein soll, desto aufwendiger die Bearbeitung, weswegen ich es bei mir auch zumeist bei minimalen Korrekturen belasse und deswegen - auch aus Zeitmangel - hier auch nichts reinstelle.
Vielleicht wäre es hilfreich, wenn Frank mal ganz kurz seine Schritte schildern würde. Nehme an, mehrere Ebenen und Masken ...

bis denne

Garwor
 

Fotografie

berndschwartz

schon etwas länger hier...

AW: Panorama Heidelberg

Jedenfalls ein sehr schönes Motiv...und noch viel Möglichkeit zur Bearbeitung...wie es scheint. Ich persönliche würde es einfach so lassen..
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Panorama Heidelberg

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn Frank mal ganz kurz seine Schritte schildern würde. Nehme an, mehrere Ebenen und Masken ...

Hallo Garwor,

die Schritte im Einzelnen wären:


  • Weißabgleich geändert (Blaustich deutlich verringert)
  • im unteren Bereich die durchscheinenden Lichter entfernt (lenken die Aufmerksamkeit vom Hauptmotiv ab)
  • im unteren Teilbereich abgedunkelt und retuschiert, um den Blick weiter auf die hell erleuchteten Bildteile zu lenken
  • Kontrast und Belichtung angepaßt
  • Farben und Mikrokontraste in mehreren Schritten herausgearbeitet (u.a. NIK und zusätzlicher Maskeneinsatz)


Im Endeffekt ging es um die Brillanz und Klarheit, den Weißabgleich, Schärfe und Mikrokontraste. Die Retusche und der Beschnitt dienen der Blickführung und Bildaufteilung. Wie gesagt, ein wunderschönes Motiv, das man selbstverständlich so lassen kann, wie es ist, das aber auch noch genug Potential für individuelle bzw. alternative Bearbeitungen hat, wie ich finde ... ;)




Liebe Grüße
Frank
 

thorefiedermann

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Panorama Heidelberg

@TE
Also das Bildmotiv ansich finde ich absolut klasse, dennoch würde mir eine etwas andere Bearbeitung mehr zusagen. Nur zur Ansicht, was ich damit meine, habe ich mal ein Beispiel:


(ich lösche es wieder, wenn das nicht erwünscht ist ;) )


@annabellkiara
Ok, dann warten wir mal ab, ob der TE eine Antwort hat :)


LG
Frank

Moin alle zusammen!
Es ist ja schon einiges geschrieben worden. Hatte gestern keine Zeit mehr zu antworten.
Also grundsätzlich erst einmal:
- Danke für die Reaktion. Freut mich wenn ich noch was verbessern kann.
- Ja ich habe was geändert.
- Ja es ist relativ dezent gewesen
- Nein, es hat mich auch noch nicht Stunden an Arbeit gekostet
- Die Unschärfe rührt daher, das es diesig wurde
- Farben sind so ein Problem bei mir. Ich habe eine Rot-Grün-Schwäche. Also für Tipps bei Farbstichen bin ich dankbar, aber beschimpft mich deshalb nicht ;-)
- Ja ich fange gerade erst wieder an hier zu schreiben, ich kenne mich ganz gut mit Photoshop aus, und ich versuche nun aus meinen Bildern die schönsten zu "verbessern". Mir fehlt da dann aber noch der richtige Blick. Deshalb bin ich hier :-D

@Picturehunter: Natürlich ist deine Überarbeitung hier erwünscht. Wenn ich das nicht wollte, hätte ich den Thread nicht gestartet. Auch wenn Deine Bearbeitung mein Bild ziemlich schlecht aussehen lässt :schmoll:
Wäre schön, wenn Du mir und den anderen Lesern mal erklären könntest was Du gemacht hast. Ich finde deine Bearbeitung nämlich wirklich klasse ;-)

Gruß
Thore
 

thorefiedermann

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Panorama Heidelberg

Stimmt; ich vergesse oft, daß nicht jeder ´nen PC nur fürs Forum offen hat

Anna

Ich hatte gestern sogar nach 15 Uhr gar keinen PC mehr an. ;) Hatte ich eigentlich anders geplant, so das ich zeitnah antworten kann, aber es kam was dazwischen.
Und einmal zur Erklärung: Anscheinend habe ich den Link zur zweiten Seite des Threads übersehen, oder der Browser hat das Thema nicht richt aktualisiert. Ich habe die Anwort zur Bearbeitung noch gar nicht gesehen. ;-)
Ich werde mal versuchen selber zu so einem Ergebnis zu kommen. Hetzt mich aber nicht, ich muss arbeiten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Panorama Heidelberg

@Picturehunter: Natürlich ist deine Überarbeitung hier erwünscht. Wenn ich das nicht wollte, hätte ich den Thread nicht gestartet. Auch wenn Deine Bearbeitung mein Bild ziemlich schlecht aussehen lässt :schmoll:


Moin moin Thore,

dann bin ich beruhigt, daß das i.O. ist mit dem bearbeiteten Bild, denn nicht jedem gefällt das, wenn man anderer Bilder bearbeitet und dann hochlädt, selbst wenn um Rat gebeten wurde. ;)

Was die Bearbeitung selbst angeht, da ist es wie überall im Leben: viele Wege führen nach Rom. Was sich so schwammig anhört ist aber nur der Versuch, die Schritte, die ich nun in diesem Falle gewählt habe, zu relativieren. Das Wichtigste habe ich im letzten Absatz zusammengefasst, worauf es m.M.n. ankommt, wie man das letztendlich erreichen kann, das bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Wenn Du irgendwo "hängen bleibst", dann frag gerne nochmal nach, ok?! :)

Die Sehschwäche bezüglich der Farben ist für mich natürlich nur schwer nachzuvollziehen, weil ich das aus eigener Erfahrung nicht kenne. In vielen Situationen kann man sich mit einer Weißabgleichskarte oder einem Colorchecker bei der Aufnahme behelfen. Das hilft aber natürlich nur bedingt, wenn ein Farbstich bewußt gewollt ist, denn nicht immer soll ein Bild neutral abgestimmt sein. Dennoch, ein Colorchecker kann auch dabei hilfreich sein, denn er enthält verschiedene Weißabgleichsfelder für unterschiedliche warm/kalt Abstimmungen. Problematisch bei solchen Aufnahmen ist aber, daß so ein Colorchecker natürlich nur den Bereich des Lichts verwerten kann, der unmittelbar die Kamera umgibt. Für die Lichtfarben und Schattenbereiche im weiter entfernten Hintergrund einer Landschaftsszene funktioniert das dann leider nicht mehr so gut. Die Erfahrung aber hat mir gezeigt, daß das Umgebungslicht meist entscheidend ist, so daß man mit dem Colorchecker i.d.R. zu sehr ordentlichen Ergebnissen kommen kann. Vielleicht für Dich ja eine sinnvolle Hilfe?! ;)
Colorchecker



LG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Lieschen_Mueller

Noch nicht viel geschrieben

AW: Panorama Heidelberg

Ich finde das Bild an sich ganz gut. Die Bearbeitung war sehr dezent, und doch zu sehen. Zumindest ich hatte keine Probleme damit, einen Unterschied zu erkennen. Da Heidelberg eine alte "Heimat" für mich ist, bin ich voreingenommen :)

Was Picturehunter draus gemacht finde ich auch ganz toll. Sicher gibt es noch einige Dinge, die man ändern könnte, aber da ich eh Anfängerin bin, schaue ich mir die Beispiele an und genieße sie, ohne "kratzbürstige" Kommentare :)
Man kann auch sachlich Kritik üben.

Weiter so thore :))
 

annette66

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Panorama Heidelberg

an panorama hab ich mich bisher nicht rangetraut,werde demnächst erstmal einen worshop besuchen,bin ja noch nicht so lange dabei
 

Fotogena

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Panorama Heidelberg

Hallo thorefiedermann,

ich finde gut, dass du das Blattwerk im oberen Teil und einen Teil des Buschwerkes im unteren Teil des Bildes entfernt hast. Damit hast du den m. E. nicht so optimalen Standpunkt für die Fotografie gut korrigiert.

Und die übrige Optimierung der Bildbearbeitung hat picturehunter ja beispielhaft beigefügt - finde ich gut, da lebt nicht nur die Brücke auf ;-)

Ansonsten: Schönes Motiv!

Viele Grüße
Fotogena
 

thorefiedermann

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Panorama Heidelberg

So. Hier einmal meine Überarbeitung, angelehnt an Franks Bearbeitung.



Und da es ja nicht nur mir helfen soll auch kurz einmal meine Bearbeitungsschritte:
- Ich habe die Raw-Datei genommen und den Weißabgleich korrigiert. Auch die Belichtung habe ich ein wenig angehoben.
- In Photoshop habe ich zuerst mit dem Kopierstempel einige störende Lichter neben der Burg entfernt.
- Dann habe ich das Originalbild mit Unscharf maskieren auf 3.0 Pixel ordentlich geschärft.
- Mit einer zusätzlichen Ebene habe ich den unteren Bereich abgedunkelt, indem ich mit einem Pinsel mit ca. 50% Deckraft die Bereiche übermalt habe, die noch von der Stadt ablenken.
- Dann habe ich eine Graduationskurvenebene darüber gelegt und die Farben knackiger dargestellt. Blau noch mehr heraus genommen. Rot und grün ein wenig angehoben.
- Darüber habe ich noch eine Hochpass-Ebene mit "Ineinanderkopieren gelegt (Radius 20 Pixel), um die Schärfe noch ein wenig höher zu heben.
- Dann habe ich noch eine Helligkeitsebene darüber gelegt mit einer Maske, die den unteren Bereich weiter abdunkelt.
- Darüber habe ich wieder eine Helligkeits und Kontrastebene gelegt, die außer den Himmel und der hellen stellen der Brücke und Burg, die Helligkeit und den Kontrast weiter anhebt.
- Zu guter letzt habe ich noch eine Farbtonebene darüber gelegt und die Gelbtöne ein wenig angehoben, um das Bild wärmer zu machen

Das sind ganz schön viele Schritte. Ich habe mich darüber informiert, was man so machen kann um Schärfe und Farbänderungen in ein Bild zu bekommen und die Tipps ein wenig im Auge zu behalten. Das Ergebnis gefällt mir schon um einiges besser als vorher.
 

Panobilder

Fotograf

AW: Panorama Heidelberg

an panorama hab ich mich bisher nicht rangetraut,werde demnächst erstmal einen worshop besuchen,bin ja noch nicht so lange dabei

An so ein "Panorama" wie in diesem thread kannst Du Dich auch ohne Workshop rantrauen.
Dazu musst Du nur ein dazu geeignetes Deiner Bilder beschneiden oder anders gesagt das Breiten-Höhenverhältnis ändern.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben