Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Panorama-Problem

panora

Noch nicht viel geschrieben

Panorama-Problem, wer kennt sich aus?
Ich habe Bilder für ein Panorama aufgenommen. Diese habe ich aber nicht alle vom gleichen Standpunkt aus aufgenommen, sondern habe mich parallel zum Objekt bewegt.
Wenn ich das Photoshop in die Auto-Funktion reinhaue, kommt nur Müll raus.

Euch eine schöne Weihnachtszeit!
 

Fotografie

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Panorama-Problem

Was Du machen möchtest nennt man auch "lineares Panorama", das klappt mit den Standardmethoden nicht. ;-)


Gruß
Frank
 

panora

Noch nicht viel geschrieben

AW: Panorama-Problem

Hi Frank,

danke für deine Antwort?
Weißt du denn wie beim linearen Panorama die Herangehensweise ist?

Danke dir!
 

norre

nicht ganz neu

AW: Panorama-Problem

Du öffnest dein z.B erstes linkes Bild, vergrößerst die Arbeitsfläche nach rechts, fügst dein zweitlinkes Bild auf einer neuen Ebene ein und plazierst es manuell, eventuell dabei die Deckkraft reduzieren, das machst du bis alle Bilder plaziert sind. Nun mußt du noch die Übergänge bearbeiten, etwa beim nächsten Bild mit dem Radierer eine weiche Kante erzeugen usw.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Panorama-Problem

Hi Frank,

danke für deine Antwort?
Weißt du denn wie beim linearen Panorama die Herangehensweise ist?

Danke dir!


Als Tipp für Dich könnte eventuell das hier dienen:






Ganz wichtig ist, daß man mit einer eher längeren Brennweite (soweit möglich) arbeiten sollte, damit sich der Perspektiv-Effekt an den Bildrändern nicht zu stark auswirkt. Je größer die Entfernung zu den Objekten, desto besser. Auch stürzende Linien sind idealerweise (besonders bei Weitwinkeleinsatz) zu vermeiden und müssen, genau wie die objektivbedingten Verzerrungen, unbedingt korrigiert werden, bevor man versucht, von Hand die Bildränder in Einklang zu bringen (s. Beitrag norre!)

Des weiteren findest Du im Buch von Tilo Gockel >>klick<< bzw. ( ) ebenfalls ein sehr ausführliches "how to do" Tutorial zu dieser Technik, kann ich Dir absolut empfehlen, da mal reinzuschauen! :)


Wünsche viel Erfolg! (und laß mal das Ergebnis sehen, wenn Du es geschafft hast) ;)

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben