Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Panorama Speicherplatzfresser

Mehlsack

Nicht mehr ganz neu hier

Hiho liebe PSD Gemeinde


Ich hab mal wieder ein bisschen mit meinen Panoramen gespielt und wollte mal ein paar schöne 360°, also raus in die Berglandschaft und Fotos im Kreis geschossen.

Nun habe ich allerdings ein Problem.
Mehrere Fotos an ein ander machen ist ja kein Problem, aber sobald ich mehr als 10/12 nehme schmiert Photoshop irgendwann ab und es kommen "kein Speicherplatz" fehler.... oder es bricht einfach so ab.

Also Kumpel angerufen und mir von ihm Panorama Maker 3.0 geliehen um in der Trail Version auszuliehen, installiert , Fotos reingeschmissen, fertig... dachte ich.
Wieder das selbe, nur das das Programm nicht abschmiert wie PS sondern relativ schnell sagt " Zu wenig Speicher.... abbruch"

Ich hab auf C und D jeweils 4gb+ frei und trotzdem bekomm ich diese Meldung.

Wieviel Platz brauchen diese Dinger den ?
Ich meine eine K20D hat halt 14MP auflösung, aber das sollte nun ja eigentlich nicht die grenzen für ein Pano-Programm sein.

Als andere alternative hatte ich versucht die 360° in mehrer einzel Panoramen zu bauen und dann zusammenzusetzen.

Photoshop fügt dann Teil2 des Panos mitten in Teil1 ein, funktioniert aber nicht, bringt also nichts.

Der Pano-Maker sagt einfach nur "Pixel-Anzahl stimmt nicht überein......abbruch"

Kann mir einer helfen oder ein paar Tipps geben wie ich das umgehen kann oder wieviele GBs ich wohl brauch um das irgendwie zu schaffen?

Mfg

Mehlsack
 

Photoshop

De_Udi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Panorama Speicherplatzfresser

erm, kann dir da jetzt auch nicht den genauen Grund sagen. Würde aber mal auf zu wenig Arbeitsspeicher tippen. Alternativ könntest du noch Photostitch ausprobieren.
 

2d4u

Veteran

AW: Panorama Speicherplatzfresser

Mit Speicher ist da wohl eher der Arbeitsspeicher gemeint, auch wenn 4 Gigabyte, vor allem auf deiner C-Partition nicht besonders viel sind. Wieviel RAM hast du denn? Und kannst du nicht ein wenig mehr Platz auf deinen Platten machen (und Photoshop auch eine Speicher-Auslagerung nach D geben)?

Wenn das 14 Megapx sind, dann würde da am Ende ja auch ein rießiges Panorama rauskommen. Brauchst du das wirklich in der Auflösung? Wenn nein, dann speicher doch die Ausgangsbilder mal mit z.B. 600 Pixel Breite und versuch es nochmal.

Grüße,
2d4u
 

Mehlsack

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Panorama Speicherplatzfresser

Also Arbeitsspeicher habe ich 3gb Ram im Rechner die auch gebraucht werden können.
Hab halt nur Windows Xp Prof. 32Bit.

trotzdem bin ich etwas irriertiert das das soviel Ressourcen frisst, ich meine was macht das Programm den im Hintergrund.

Auslagerungsdatei ist zumindest in Bridge auf D umgestellt worden, im normalen PS habe ich das nicht gefunden.Also den Speicherort.


Ist Photostitch kostenlos zum ausprobieren oder muss das auch erst kostenintensiv erworben werden ?
 

hanco

ex

AW: Panorama Speicherplatzfresser

Schau dir mal die Auflösung der einzelnen Bilder und deren Speicherplatz-Bedarf an - da kommt schon mal einiges zusammen. Dann braucht Windows selbst auch noch ne ganze Menge... 3GB Arbeitsspeicher hört sich viel an, aber bei hoch aufgelösten Bildern sind die auch ganz schnell ausgereizt.
Die ganzen Programme im Hintergrund natürlich nicht zu vergessen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mehlsack

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Panorama Speicherplatzfresser

gut, dann werde ich wohl mal versuchen die Bilder zu verkleinern, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann das jeder 360° Pano-Hobby-Fotograf 6GB Ram auf seinem Rechner laufen hat, müsste den PS den Kram nicht einfach auf der Festplatte auslagern sobald der Ram voll ist ?
 

hanco

ex

AW: Panorama Speicherplatzfresser

Rechne den Speicherbedarf der Bilder doch einfach mal zusammen - und dann schau im Task-Manager nach, wieviel Ram bei laufendem PS noch zur Verfügung steht. Wenn du dann das Panorama-Bild noch machst, dann wirds schlagartig noch mehr...

Auslagern - klar - aber wohin soll denn PS bei deiner Festplatte etwas auslagern? Beim Zusammenrechnen werden die Bilder meines Wissens eh wieder im Arbeitsspeicher gebraucht.
 

Mehlsack

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Panorama Speicherplatzfresser

Fotos zusammen gerechnet ca. 200MB
Ram belegt mit PS an 1gb
Ram frei mit PS 2Gb.

Ich seh schon, als nächstes wird es wohl doch ein Workstation für 3000? sein müssen, wenn man ein Panorama machen möchte.

Werde mich jetzt nochmal damit versuchen indem ich die Fotos von PS erstmal auf 50% bringe.


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
 

Mehlsack

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Panorama Speicherplatzfresser

Pano-Maker 3.0 neu 30?

Name suggeriert mir das das Programm nur zum Panorama machen gecodet wurde.

Eine verkleinereung durch PS auf 50% hat die sache nun ermöglichst, leider halt nur mit schlechterer Qualität.
Schade das man das nicht "zerlegen" kann und dann die Drei einzel-Segmente wieder zusammensetzen kann. :(

Ich werde es jetzt nochmal mit PS probieren und dann nochmal mit 75% oder sowas, damit ich wenigstens das maximale rausholen kann.

Pano-Maker 3.0 : FERTIG

PS CS4 : in Arbeit
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Panorama Speicherplatzfresser

Fotos zusammen gerechnet ca. 200MB
Ram belegt mit PS an 1gb
Ram frei mit PS 2Gb.

Ich seh schon, als nächstes wird es wohl doch ein Workstation für 3000€ sein müssen, wenn man ein Panorama machen möchte.

Werde mich jetzt nochmal damit versuchen indem ich die Fotos von PS erstmal auf 50% bringe.


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Fotos zusammen ca 200MB?
als JPG! ja, aber nicht im unkomprimierten PS Format , oder?

ein JPG aus der Canon mit nur 10 MP und 3,86 mb grösse wird in PS zu 29 MB unkomprimiert.... das entspricht 10 zu 1, bei deinen 200 MB wären dass dann ca 2 GB, und da PS ohne Registry Hack nur 1,7 GB verwalten kann...

bei 200 MB Rohdaten dürftest du bei sagen wir 25.000 x 20.000 pixeln liegen, - tut das denn not?

du schreibst Qualitätsverlust? wo willste denn hin?
in einer Kirche, den text im Gebetbuch auf 10 Meter entfernung noch lesen können?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Panorama Speicherplatzfresser

Auslagerungsdatei ist zumindest in Bridge auf D umgestellt worden, im normalen PS habe ich das nicht gefunden.Also den Speicherort.

Gehe bei Photoshop in die Voreinstellungen mit Bearbeiten > Voreinstellungen > Leistung dort kannst du die Platte auswählen. Oben kannst du noch festlegen wieviel Speicher Photoshop benutzen soll, dort am besten 75% einstellen. Nach dem Neustart von Photoshop sind deine Einstellungen aktiv.
 

Mehlsack

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Panorama Speicherplatzfresser

Die Idee mit der Kirche ist nicht schlecht.;)

Theoretisch soll daraus ein 360° Panorama mit einem Durchmesser von 2m werden.

Aber warsceinlich habt ihr recht und ich werde es einfach mal mit weniger probieren.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

Knipser2

Saarlänner

AW: Panorama Speicherplatzfresser

Tipp:

Nehme ein richtiges Panoramaprogramm. Kosten: ab 0 ?.


hallo
der Tip von Hanshansa ist echt gut - schaue Dir einmal die Tuts in seiner Legende an. Vor allen das ? 0 .- - Programm arbeitet hervorragend ( keine Ironie !!! ) auf meinem 3 Jahre alten Lappi und mit XP sowie mit bescheidenem Arbeitsspeicher und es sind hochauflösende Panoramen kein kein Problem. Das Rechner dauert halt etwas länger.
 

Mehlsack

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Panorama Speicherplatzfresser

Hiho

Ich hab jetzt nochmal das Programm das HansaHansa im Tut vorschlägt ausprobiert und mich da möglichst durchgearbeitet, jetzt hab ich aber das Problem das das Programm eine Bilder um 90° dreht und dadurch nicht in der Lage ist das Panrame normal zusammenzusetzen?

Die Fotos sind in allen anderen Programmen etc. richtig gedreht und im Programm direkt habe ich nochj keine Möglichkeit gefunden das ding zu drehen. :(
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben