Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Panoramabild mit drei Helligkeitsstufen angleichen

W

wishmop

Guest

Hallo Leute,
ich bin noch recht unerfahren mit Photoshop und habe (wahrscheinlich deshalb...) folgendes Problem:



Wie schaffe ich es bei diesem Panoramabild die dunkleren Teile, also links und rechts, so hell zu bekommen wie das Stück in der Mitte?
Wie ich den Himmel freundlicher bekomme weiß ich aber mit den Gebäudenteilen und der Straße bin ich total überfordert :'( !

Könnt ihr mir evtl eins-zweit Tipps geben =) ?

Vielen Dank schon mal für eure Mühe

lg Flo
 

Photoshop

AW: Panoramabild mit drei Helligkeitsstufen angleichen

Hallo!

Entweder mit einer Tonwertkorrektur, bzw. Gradationskurven.
Oder über "Gleiche Farbe" aus dem Menü Bild > Korrekturen.
Letzteres ist automatisiert und klappt daher zwar meist, aber auch nicht immer zufriedenstellend.
 
AW: Panoramabild mit drei Helligkeitsstufen angleichen

Hi wish... die drei Bilder als drei Ebenen belassen dann die linke Ebene als Aktive und zuerst mit einer Einstellungsebene (mit dem Häkchen auf "nur die darunter liegende Ebene" aktivieren) TONWERTKORREKTUR ... gleiches mit der anderen Ebene ... sollte klappen - natürlich ist die Einstellungsebene Gradationskurve... mächtiger, aber dadurch auch schwieriger einzustellen ... lg ...sg
 

Mway

Aktives Mitglied

AW: Panoramabild mit drei Helligkeitsstufen angleichen

Versuch mal

Datei /Automatisieren /Photomerge

Dort wählst du deine 3 Bilder aus und wählst das Layout.

Er macht dann ein Panoramabild und passt die Übergänge an. Vielleicht kommt da auch schon was ordentliches raus.

Wenn nicht kannst mit den Tips der anderen nacharbeiten
 
W

wishmop

Guest

AW: Panoramabild mit drei Helligkeitsstufen angleichen

hi,
vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten! Das Bild ist schon ein fertiges Panoramabild was mit ner Handycam gemacht wurde (5MP).
Deswegen geht das doch glaub ich nicht das ich das als 3 einzelne Ebenen machen kann, oder?

lg
 
AW: Panoramabild mit drei Helligkeitsstufen angleichen

Hallo!

Wenn du's nicht mehr als einzelne Ebenen vorliegen hast, dann ist ein wenig Handarbeit gefragt.
Eine Möglichkeit:
Lege eine neue schwarze Ebene drüber und stelle den Modus auf "Negativ multiplizieren", "Farbig abwedeln" oder "Linear abwedeln", je nachdem, was dir am besten gefällt.
Jetzt nimmst du dir einen weichen weißen Pinsel und malst mit geringer Deckkraft die dunklen Bereiche heller.
 

Silberweiß

Mediengestalter

AW: Panoramabild mit drei Helligkeitsstufen angleichen

Hallo whishmop,

viele Wege führen zum Ziel...

Einer hier:
Nutze den Maskierungsmodus um die Stellen zu markieren die Du heller oder dunkler haben möchtest, dazu verwendet man den normalen Pinsel und malt über die gewünschte Fläche (mit einstellbarer Härte).
Ein weiterer Klick auf den Maskierungsbutton (Q) und Du bekommst eine Auswahl von deiner vorher gekennzeichneten Fläche.
Danach kann man dann, wie es sicher jeder anders macht ,die Einstellungsebenen verwenden um sein Ergebnis immer bearbeitbar zu halten.

Viel Erfolg und Beste Grüße,
Amitab
 

Gabi_Bendler

Gabriele B.

AW: Panoramabild mit drei Helligkeitsstufen angleichen

oh Mann!!! Wieso musst Du ein Panorama mit der Handycam machen? Hast Du keine Cam, wo man Blende und Verschlusszeit manuell einstellen kann?
Ist schon mit der Spiegelreflexkamera kein 0815- Programm.
Leider hab ich für dein aktuelles Problem keine Lösung. Nur für das nächste Mal: am besten mit Stativ, die Belichtungswerte müssen gleich bleiben, sonst haben alle Pano-Programme, die ich kenne, Schwierigkeiten damit. Bei einer guten Spiegelreflex kann der Autofokus drin bleiben.
 
W

wishmop

Guest

Hmmm... also da passiert bei mir irgendwie garnix =(

@ Gabi:
Das Bild ist nicht auf meinem Mist gewachsen =) das hat en Kumpel im Urlaub gemacht und mich gefragt ob ich mal "schauen" könnte. Aber die Bilder nicht alle so ein paar Bilder bekomm ich hin, da ist dann aber auch nix mit 3 verschiedenen Helligkeitstönen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gabi_Bendler

Gabriele B.

AW: Panoramabild mit drei Helligkeitsstufen angleichen

Wie wär das: Hast Du Erfahrung mit Bildanpassung - Gradationskurve und/oder Tiefen/Lichter? Dann versuch mal, die Einzelbilder wenigstens optisch ähnlich anzupassen und dann zusammensetzen. Keine Ahnung, was dabei rauskommt!
 
W

wishmop

Guest

AW: Panoramabild mit drei Helligkeitsstufen angleichen

Hm...da muss ich eben wohl was falsch gemacht haben oder so, weil dein Resultat sieht ja schon echt gut aus und habs grade nochmal versucht und da hats dann auch geklappt =) *yeay* .... werd aber noch en bissi üben müssen denke ich aber so werd ichs gerne weiter versuchen!

Vielen Dank!!
 

gugue

Photoshopfan

AW: Panoramabild mit drei Helligkeitsstufen angleichen

ich würde das bild 2 mal dupl. und auf der 2. und 3. ebene eine einstellungsebene tonwertkorrektur anwenden um die werte an eine ebene anpassen
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Panoramabild mit drei Helligkeitsstufen angleichen

Hier mal mein schneller Versuch als Anregung.

%20%20Uploaded%20with%20"] Uploaded with [/URL]
 
W

wishmop

Guest

AW: Panoramabild mit drei Helligkeitsstufen angleichen

Danke für die Mühe erstmal =)
Aber ich glaube das ist mir für den Anfang zu kompliziert -.-' bin in dieser Geschichte noch zu ungeübt und werde es mal weiterversuchen mit der Methode von _schatzi_ da blick ich zumindest noch durch =)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben