Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Panoramabilder in Photoshop?

Ich hab vor einiger Zeit mal ein Bild im Netz gefunden und fand das so klasse gemacht. Hab aber keine Ahnung, wie das gemacht ist. Braucht man da irgend ein spezielles Programm oder geht sowas auch mit Photoshop?

Hier das Bild:

Mir gefällt irgendwie diese Sichtweise, also dieser Weitwinkel ist es glaube ich, oder? Ich schätze es wurde jede Seite mit Stativ, oder einer festen Unterlage mit Weitwinkel fotografiert und dann zusammengesetzt, aber wie? Wenn ich das versuche sieht es irgendwie komisch aus, nicht so richtig wie ein Bild, sondern total zusammengepappt eben.
Gibt es dafür vielleicht auch ein Tutorial?
 

Photoshop

pansohn

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Panoramabilder in Photoshop?

Moin erstmal, Photoshop ist ausreichend dafür ausgerüstet. Die Funktion ist zu finden unter: Datei-> automatisieren-> Photomerge. Wenn Du irgendein Tut suchst, ist es am einfachsten die Suche in der Menüleiste zu benutzen und Begriffe einzugeben die in die Richtung gehen könnten-> hier einfach Panorama und die Antwort kommt promt.
Schöne Grüße

Übrigens, das Foto welches Dir gefällt, drehbarer UNtersatz ähnlich einem Twister in die Spülmaschine, waagerecht in allen Richtungen ausrichten, die Seiten am besten mit einem Fernauslöser fotografieren und in Photoshop mit der Funktion s.o. zusammenfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:

bea73

immer noch Anfänger

AW: Panoramabilder in Photoshop?

hi..in der neuen photoshop creative ist auch ein artikel drin wie panoramen fotografiert werden und anschließend bearbeitet werden..vielleicht hilft dir das auch ein bischen weiter..:)
 

Knipser2

Saarlänner

AW: Panoramabilder in Photoshop?

hi

um aus solch geringer Nähe zu fotografieren, braucht´s Du unbedingt einen sorgfältig justierten Nodalpunktadapter - ansonsten gibt es gewaltige Fehler an den Überlappungsbereichen
 
AW: Panoramabilder in Photoshop?

danke erstmal. Hab mir schon 2 Tutorials gesucht, die in die Richtung gehen. Die werd ich mir erstmal anschauen und bisschen rumprobieren.

Muss mir jetzt nur erstmal nen sinnvolles Objekt / Thema suchen, was man so fotografieren kann und was dann so bearbeitet werden kann.
Mir gefällt an dem Bild dieser Bullaugeneffekt eben am besten. Hab schon viele 360 Grad Panoramen angeschaut, von Landschaften und Gebäuden, die ich jetzt zwar gut fand aber eben nicht dieses gewisse etwas hatten.
Eben dieser Effekt macht es aus, weil da alles so witzig perspektifisch ausieht.
Ich 'kenne' da so nen Fotografen, der fotografiert ganz viel mit Weitwinkel und macht da echt krasse geniale Fotos.
Ich hoffe der Weitwinkel an meinem Kameraobjektiv reicht dazu aus. Stativ hab ich ja.
 

pansohn

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Panoramabilder in Photoshop?

Dieser Bullaugeneffekt kommt vom Objektiv, einem extrem weitwinkligen, vielleicht schon ein sogenanntes Fischauge.
 

Grossonkel

mediengestalter

AW: Panoramabilder in Photoshop?

Hallo,

bessere (die du nicht so gut findest) sind mit spiezellen programmen gemacht.
photoshop kann meineswissen nur in der Automatisierung wie oben beschreiben nur 2d.

Bezüglich der Kammera, das geht schon fast mit jeder Kamera/objektiv muss man halt nur entsprechend mehr Bilder machen.

Gruß Thomas
 

Ditschman

Holzrohrbläser

AW: Panoramabilder in Photoshop?

Am besten nimmst Du dafür ein Stativ und eine Wasserwaage. Es gibt welche zum Aufstecken auf den Blitzschuh. Aus der Hand kann es nämlich sein, dass du den Horizont verzeihst. Das ganze dann, wie oben beschrieben, in Photomerge und fertig.

Ggf. ist es sinnvoll in Photomerge Bildpaare zu verknüpfen. Also Bild 1 und 2 sowie Bild 3 und 4. Dann Ergebnis 1 mit 2. Spart erstmal Rechenpower und die Verzerrungen werden besser.
 
T

Thorvaldson

Guest

AW: Panoramabilder in Photoshop?

Hey Chaosprincess!

Hier kannst du mal reinschauen!


Die zeigen, wie man Panoramabilder mit Photoshop erstellen.
Sogar mit Bildern > War für mich ganz nützlich mit den Bildern ;)

Gruß, Thor
 

Orang

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Panoramabilder in Photoshop?

Aufnahmen im Unendlich-Bereich kannst Du aus der Hand machen. Alles was näher liegt, sollte vom Stativ aus mit Nodalpunkt-Adapter gemacht werden. Ganz sicher fährst Du, wenn Du immer den Adapter in Kombination mit einer Wasserwaage benutzt. Wichtig: Zeit/Blende manuell wählen und während der Aufnahmeserie nicht verändern. Dann kommt auch Photoshop ab CS4 damit klar.
 

Melek_K

Gesperrt

AW: Panoramabilder in Photoshop?

ich habe Panorama bilder mit meiner digital camera gemacht, doch leider sind die nach dem zusammefügen nicht so gut geworden.. aber ab jetzt mache ich es mit Photoshop =)
 

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

AW: Panoramabilder in Photoshop?

Kamera mit 8 mm Weitwinkel in die Spülmaschine, entfesselt von blitzen, Fernauslöser benutzen und Bild beschneiden. Panorama glaube ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

micha_business

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Panoramabilder in Photoshop?

Gaaannz einfach
mach deine normalen fotos 360 Grad
und dann einfach Automatisieren
mit photomerge

gruß vom Papagrafen
 

micha_business

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Panoramabilder in Photoshop?

Hallo

für sowas besutze ich ein Panorama teller, ein fishaugenobjektiv, und einen fernauslöser^^

viel spass beim probieren
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben