Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Panoramaerstellung

RWB

einfaches Mitglied

CS 5 rechnet jetzt seit über einer Stunde an 94 Fotos zur Erstellung eines Kugelpanos.
Hat das Sinn da noch zu warten, oder ist Photomerge damit überfordert?
 

Photoshop

Kommt wohl auf die Fähigkeiten des Rechners an. Wenn Du es wissen willst, dann nimm mal ein kleineres Projekt und steigere dann.
Jede Software kann sich aufhängen, das ist aus der Ferne schwer einzuschätzen, Du hast ja nicht mal angegeben welche Ressourcen und welches OS der Rechner hat.
 

Rata

Interessanter wäre die Info, welcher Prozessor im Schwitzen ist ;)
und eine Stunde ist gar nix :p

Geh spazieren, laß ihn werkeln...



Lieber Gruß
Rata
 

RWB

einfaches Mitglied

Der PC hat 6 GB DDR Ram. Da wird ein Knackpunkt sein. BS ist Windows 7 64 bit.
Dann sind da noch 4 Kerne 2,5 Ghz.
Ich habe die gleichen Fotos gestern in eine Demo von PTgui geladen, das war ziemlich schnell fertig. Da hab ich nur diese ollen Wasserzeichen.
Ich hab schon mal probiert, 85 Makrofotos über Photomerge zusammen zu rechnen, da hat PS den Geist aufgegeben. Mit Helicon war das kein Problem.
 

ackermaennchen

Normalo

Teammitglied
Stimmt schon, ohne die Rechnerleistung zu kennen ist es schwer einzuschätzen :D

Hab aber die Erfahrung gemacht, mit meinem alten rechner, der in Rente geschickt wurde, das Photoshop selbst bei kleineren Panoramen mit 5-6 Bilder Stundenlang gerechnet hat und nix ist passiert. Hab ich die gleichen Ausgangsbilder in z.B. Microsoft ICE gesteckt, hatte ich nach weniger als 1 Minute ein pefekt gestitchtes Panorama gehabt.

Also ich geh von Haus aus für Panoramen nie mehr den Weg über Photoshop. Nur noch zur Nachbearbeitung.
 

RWB

einfaches Mitglied

hast du es schon mit der Software, die der Kamera beigepackt ist ,schon versucht?

was meinst du damit? Die Pentax hatte kein Panoprogramm.
Aber es hat sich jetzt auch erledigt. Nach 3,5 Stunden ist PS nicht ein Stück weiter gekommen.
PS liess sich auch nicht mehr normal schliessen. Ich habe den Rechner zwangsruntergefahren.

Fazit: für so eine Bildermenge ist Photomerge und PS nicht ausgelegt. :neee:
 
85 Makrofotos über Photomerge zusammen zu rechnen, da hat PS den Geist aufgegeben. Mit Helicon war das kein Problem.
Die arbeiten jedoch auch total unterschiedlich. PS macht Masken und ist nicht eben optimiert auf Fokus-Stacking. Helicon ist dagegen darauf spezialisiert und hat da ganz offensichtlich effiziente Algorithmen, zumindest in der aktuellen Version.

Der PC hat 6 GB DDR Ram. Da wird ein Knackpunkt sein. BS ist Windows 7 64 bit.
Schluchz :D

Aber es hat sich jetzt auch erledigt. Nach 3,5 Stunden ist PS nicht ein Stück weiter gekommen.
PS liess sich auch nicht mehr normal schliessen. Ich habe den Rechner zwangsruntergefahren.
Fazit: für so eine Bildermenge ist Photomerge und PS nicht ausgelegt
Dein Fazit muss nicht stimmen. Betriebssysteme und Software erkennen nicht, wenn sie wegen mangelnder Ressourcen eine Aufgabe nicht durchführen können. Beispielsweise schreibt PS, wenn es weniger RAM für eine Bearbeitung hat, mehr oder weniger große Teile auf die Festplatte (Stichwort Arbeitsvolume). Das kann bei großen Projekten (und bei wenig RAM ist das bald geschehen) dazu führen, dass laufend Bearbeitungen ausgelagert werden, neue Teile von der Festplatte ins RAM geladen werden usw.. Da der Prozessor nur Daten vom RAM bearbeiten kann, führt dies zu einem enormen Overhead.
Dann gibt es noch das Betriebssystem. Auch das hat bei 6GB RAM vieles in der Auslagerungsdatei, da es den kleinen Arbeitsspeicher noch mit PS teilen muss. Auch hier werden praktisch dauernd Teile des RAMs auf die Festplatte geschrieben und andere zur Bearbeitung gelesen.
So kann es sein, dass praktisch die gesamte Leistung des Rechners durch die langsamen Schreib- und Leseoperationen blockiert wird. Weder das Betriebssystem noch Photoshop sind tatsächlich abgestürzt, nur so beschäftigt, dass sie in der Praxis auf nichts mehr reagieren.
Würdest Du genügend Ressourcen haben, könnte PS oder Photomerge ohne weiteres die gestellte Aufgabe erledigen, doch auch dann gibt es eben Grenzen.
Ich habe auch einmal ein Fokusstacking mit etwa 100 Aufnahmen in PS gemacht (etwa 22 Megapixel pro Bild) und das wurde problemlos gemacht. Doch da Photomerge wesentlich schlechtere Ergebniss liefert als Helicon, mache ich es nicht mehr mit PS. Außerdem lässt sich das Ergebnis in PS praktisch nicht nachbearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

Wenn mir bei meinem Mac etwas zu lange geht und ich will prüfen, ob der Rechner sich aufgehängt hat, dann geht das mit >cmd+alt >+esc.

Es öffnet sich ein Fenster, in dem alle aktiven Programme aufgelistet sind. Wenn ein Programm abgeschmiert ist, steht das in roter Schrift dahinter und man kann dieses "zwangsbeenden" ohne daß die andern Apps betroffen sind.

Gibt es eventuell auch bei Win?
 

TeeZett

Nicht mehr ganz neu hier

Gibt es eventuell auch bei Win?
Gibt es im Prinzip auch bei Windows (Taskmanager). Wenn ein Programm nicht mehr reagiert, gibt es dort den Hinweis "Keine Rückmeldung" (oder so ähnlich). Dumm ist nur an der Stelle, dass "nicht mehr reagieren" verschiedene Gründe haben kann: abgestürzt oder so stark mit der Bearbeitung irgendwelcher Aufgaben beschäftigt, dass das Programm nicht mehr mit Windows kommuniziert. Windows resultiert hieraus, dass das Programm nicht mehr reagiert. Das hängt aber ganz stark von der Programmierung des Programms ab. Je besser die Softwareroutinen sind, um so größer ist die Chance, dass auch während der Verarbeitung von Aufgaben das Programm nicht so tut, als wäre es tot und Windows Rückmeldungen erhält.
Meist behelfe ich mir, indem ich neben der Information des Taskmanagers auch die Lampe für die Festplattenaktivität beobachte oder mir anschaue, ob die Prozessoren (CPUs) ihren Wert verändern. Solange die Lampe hektisch blinkt oder sich der Wert der Prozessorbeanspruchung (laufend) ändert ist die Chance groß, dass das Programm nicht abgestürzt ist.

Grüße!
 

IstStudentDD

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn mir bei meinem Mac etwas zu lange geht und ich will prüfen, ob der Rechner sich aufgehängt hat, dann geht das mit >cmd+alt >+esc.

Es öffnet sich ein Fenster, in dem alle aktiven Programme aufgelistet sind. Wenn ein Programm abgeschmiert ist, steht das in roter Schrift dahinter und man kann dieses "zwangsbeenden" ohne daß die andern Apps betroffen sind.

Gibt es eventuell auch bei Win?

Ja gibt es, nennt sich Taskmanager, genau die selbe Kombination, wobei cmd ja strg entspricht.

Hatte auch schon so ein Problem, bei mir hat sich PS verabschiedet und beendet, als es es nicht schaffte.
Also solange er noch arbeitet ist alles gut
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Im Taskmanager kann man sich auch die Auslastung des Prozessors und des Arbeitsspeichers anschauen. Solange da noch 'Action' zu erkennen ist, läuft das System i.d.R. noch.
Hier mal ein Beispielbild



Bei Panoramen mit vielen Einzelbildern kann es zielführend sein, sich zu überlegen, welche Auflösung beim späteren Panorama tatsächlich benötigt wird. Dann kann man nämlich die Einzelbilder vorher in der Auflösung reduzieren (50%, 25% usw.) und gezielt schärfen (gut für den Stitcher, um geeignete Punkte im Bild zu erkennen!).
Damit schont man Ressourcen und Nerven, besonders dann, wenn der Rechner keine Power Workstation ist ... ;)


Mit liebem Gruß
Frank
 

Rata

Wenn mir bei meinem Mac etwas zu lange geht und ich will prüfen, ob der Rechner sich aufgehängt hat, dann geht das mit >cmd+alt >+esc.

Es öffnet sich ein Fenster, in dem alle aktiven Programme aufgelistet sind. Wenn ein Programm abgeschmiert ist, steht das in roter Schrift dahinter und man kann dieses "zwangsbeenden" ohne daß die andern Apps betroffen sind.

Gibt es eventuell auch bei Win?

Da machste aber was grundlegend falsch, Anna.
Die Info besagt doch nur, daß dieses Programm im Moment nicht reagiert.

Richtiger wäre, den Prozess bzw. das Programm unter „Aktivitäten“ – bei mir ständig offen – auszuwählen und den Prozess „überprüfen“ zu lassen.
In 85% der Fälle geht es danach weiter.

Ein Programm, das unter einem der OS 10.4 bis 10.9 tatsächlich dauerhaft komatös bliebe, kenne ich gar nicht.


Fazit: für so eine Bildermenge ist Photomerge und PS nicht ausgelegt. :neee:

Sehr gewagtes Fazit!
Eher erscheint festzustehen, daß 6GB RAM für solche Aufgaben eine Blauäugigkeit sind.
Probiere es mal mit 32GB aufwärts.


Lieber Gruß
Rata
 

RWB

einfaches Mitglied

Sehr gewagtes Fazit!
Eher erscheint festzustehen, daß 6GB RAM für solche Aufgaben eine Blauäugigkeit sind.
Probiere es mal mit 32GB aufwärts.

ich nehme mal dieses Zitat als Summe für alles Angemerkte. Also:
gebt bloss nicht so an mit euren GB DDR Ram. Von wegen 32 GB aufwärts. Ist auch immer eine Frage des Geldes, sich 32 oder 100 GB DDR Ram einzubauen. Und wie oft so eine Leistung dann tatsächlich gebraucht wird.
Die 6 GB sind nicht üppig, waren aber vor fünf Jahren - PC-Alter - mehr als der Durchschnitt.
Zum Auslagern hat PS 120 GB auf einer SSD,weitere 500 GB auf einer anderen Festplatte.Eine SSD mit einzubeziehen soll laut Adobe sehr vorteilhaft sein.
Besagtes Panorama ist in 3 Minuten !!! von Microsoft zusammengefügt.
Wie von Ackermännchen schon erwähnt, ist die Photomergefunktion von PS nur bedingt brauchbar.
Auch Hugin und PTGui arbeiten dort bedeutend effizienter. Ich habe das Pano in Hugin geladen, und gestartet, als ich begann, diesen Text zu schreiben. Hugin ist jetzt fertig. Das zu den mickerigen 6 GB DDR Ram.
Bisher hat der PC alles, was er sollte, in angemessener Zeit erledigt.

Edit: eins würde mich noch interessieren: wie füge ich denn bei blauem Himmel, wo weder Hugin noch PTGui Kontrollpunkte finden, welche ein? Seltsamerweise kommt der MICE damit klar.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Photoshop hat bestimmte Stärken, Panoramen zu stitchen gehört nicht dazu, die Einzelbilder zu überblenden schon! So kann man sich z.B. auch das Stitchen von einem der vielen Spezialprogramme erledigen lassen, die Einzelbilder dann aber mit Photoshop samt editierbarer Masken überblenden lassen (Stichwort 'Workflow').
Nicht immer gleich über die Software schimpfen, es ist der Umgang damit, der über Erfolg und Mißerfolg entscheidet ... ;)

Edit: eins würde mich noch interessieren: wie füge ich denn bei blauem Himmel, wo weder Hugin noch PTGui Kontrollpunkte finden, welche ein?

Gar nicht!
Himmel, Wasser und überhaupt alle beweglichen Teile eines Bildes sollten auf keinen Fall(!) für Kontrollpunkte genutzt werden.
Deshalb predige ich ja auch ständig den Einsatz eines Nodalpunktadapters, mit gleichmäßigen Winkelschritten, denn dann kann man die Position der Bilder, wo sich primär Himmel, Wolken, Wasser usw. befinden, von Hand eintragen. Den Rest erledigt dann die Überblendung durch die Software.
Also, einfach die Kontrollpunkte in diesen Bereichen löschen (bzw. gar nicht erst erstellen) und die Bilder notfalls nach Augenmaß im jeweiligen Editor(!) positionieren.

Mit liebem Gruß
Frank
 
Immer diese RAM-Hascherei :neee:
Natürlich ist mehr RAM immer besser als weniger RAM.

Achtung hinkender Vergleich:
Beim Auto geht auch nichts über viel Hubraum – außer noch mehr Hubraum.

Ich habe schon mit PS CS3 Panoramen erstellt (mit 36 Bildern a 10MB) und auf dem gutem Windows XP-Rechner waren auch nur 2 GB RAM vorhanden. Die Panoramen haben damals zwar immer eine ganze Weile lang gerechnet, aber hinterher waren sie ordentlich gestitcht und auch korrekt überblendet. Allerdings ist PS (zumindest in den Vorgängerversionen) IMHO nicht wirklich die erste Wahl bei mehrzeiligen oder Kugelpanoramen. Damit hatte PS i.d.R. Probleme.

Wie gesagt, das ist nur meine persönliche Meinung.
;)
 
A

annabellkiara

Guest

Da machste aber was grundlegend falsch, Anna.
Die Info besagt doch nur, daß dieses Programm im Moment nicht reagiert ... In 85% der Fälle geht es danach weiter.
Ich habe noch nie ein Programm, das als "reagiert nicht mehr" bezeichnet wurde, wieder zum Leben erweckt. Nur durch Neustart ging dann alles wieder. Aber ich glaube, das geht jetzt vom Thema ab.
 

RWB

einfaches Mitglied

Photoshop hat bestimmte Stärken, Panoramen zu stitchen gehört nicht dazu, die Einzelbilder zu überblenden schon! So kann man sich z.B. auch das Stitchen von einem der vielen Spezialprogramme erledigen lassen, die Einzelbilder dann aber mit Photoshop samt editierbarer Masken überblenden lassen (Stichwort 'Workflow')

Uff,
da hab ich Verständnisschwierigkeiten. Wenn das Pano gestitcht ist, ist es doch zusammen.
Was soll ich denn da mit den Einzelbildern in PS?


Gar nicht!
Himmel, Wasser und überhaupt alle beweglichen Teile eines Bildes sollten auf keinen Fall(!) für Kontrollpunkte genutzt werden

Gar nicht ist gut. Wenn die Programme mir sagen, dass sie einzelne Gruppen haben, die sie nicht zusammenbringen (können), dann muss ich ja wohl Kontrollpunkte setzen, sonst geht es nicht weiter. Und natürlich scheitern sie dann am Himmel. Und bei 360° hast du irgendwann nur noch Himmel - wenn ich draussen fotografier.Sonst habe ich die Zimmerdecke - auch ein Problem.
Komischerweise bringt der MICE das alles zusammen. Und der kostet nix.
Dummerweise nimmt er keine RAWs oder DNGs.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben