Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Panzerkette zum 2ten

UltiOne

Noch nicht viel geschrieben

hi, ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
bin grad dabei ein kettenfahrzeug zu bauen und habe ein problem mit den kettengliedern. die kette und rotation stimmen soweit zumindest auf der z-achse aber sobald ich das gesamte objekt rotieren lasse drehen sich die einzelnen kettenglieder um die eigene achse. und das soll natürlich nicht. versuch schon tagelang den grund bzw die lösung dafür zu finden.
ich hoffe hier ist jemand der mir helfen kann. die hierarchie der objekte auf dem screen.
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Panzerkette zum 2ten

Kannst du mal ein Bild vom Problem posten?
Ich habe das ganze mal schnell nachgestellt und bei mir funktioniert es auf anhieb.
Dabei macht Mograph die ganze Arbeit, da frag ich mich, was das Auf Spline Ausrichten Tag und das XPresso-Tag da machen.
Gehts vielleicht, wenn du diese Tags einfach löschst oder haben die einen andern Sinn?

Ist zwar für das Problem irrelevant, aber ich würde den Effektor nicht zum Unterobjekt des Klon-Objekts machen, sonst wird der ja mit geklont, ich weis nicht ob das so gut ist...
 

UltiOne

Noch nicht viel geschrieben

AW: Panzerkette zum 2ten

oha das ging schnell.

hier mal n screen, vllt macht es mein anliegen sichtbar.

screen
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Panzerkette zum 2ten

Schöne Kette und schöne Räder :D
entferne die beiden oben gennanten Tags und dann sollte es laufen ;)
 

UltiOne

Noch nicht viel geschrieben

AW: Panzerkette zum 2ten

ne funzt nich :(
die tags sind für die bewegung/rotation der räder und kette.

wie du siehst geht es erstma nur um die funktion und nich ums model :D
sobald alles funzt wird es noch "leicht" verändert.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Panzerkette zum 2ten

Ist ja nett wenn ihr euch privat so gut versteht :D - aber ist das Problem jetzt gelöst? Und falls ja: wie? Das wäre doch mal interessant..
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Panzerkette zum 2ten

Ja Problem ist gelöst.
Lösung war auch ganz einfach: Man muss nur den Spline bewegen anstatt des Klon-Objektes ;)
 

jmewes

Kreativer

AW: Panzerkette zum 2ten

Wenn du Interesse hast, könnte ich dir beispielhaft eine animierbare Panzerkette schicken, läuft absolut sauber, per COFFEE gemacht, hier ein Bild:



Die Federung funzt allerdings nicht :D
 

DerBo

Student

AW: Panzerkette zum 2ten

Hallo,
ich hänge grade beim animieren einer Panzerkette. Ich habe ein Ketttenglied erstellt und würde dieses gerne auf einer Spline entlang so oft ausrichten, das es wie eine Kette aussieht und dann rund laufen lassen. Am besten unendlich lang.
Aber irgendwie fehlen mir dafür die Grundlagen. Ich benutzer C4D r11
Per dublicate kann ich das Kettenglied an der Spline ausrichten. Allerdings kann ich nirgends die Anzahl der Duplikate einstellen, d.h. er erstellt immer nur 8 Duplikate.
Wäre super wenn mir da jemand helfen kann. Es soll hinterher einfach wie eine Panzerkette bzw. wie eine Kettensäge laufen.
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Danke im voraus.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Panzerkette zum 2ten

Allerdings kann ich nirgends die Anzahl der Duplikate einstellen, d.h. er erstellt immer nur 8 Duplikate.

Aber sicher geht das ;)
Beim Duplizieren im Attributemanager auch den Tab "Duplizieren" anwählen, der ist idR. erstmal grau. Da stellst Du die Menge der Kopien ein.
 

Kohzo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Panzerkette zum 2ten

Hi,

Mann kanns wie gesagt schon mitm duplizieren machen, nur bringt das beim späteren Animiren nichts..



Diese Kette Zb habe ich mit diesem tutorial:

Panzerkettentutorial - C4D-Network :: Die Cinema 4D Community - Forum

gemacht..

Das die Räder und Kette am Untergrund "Haften" funktioniert noch nicht ganz perfect, ist aber nur einstellungsache....

Nunja wie man sieht geht es, zwar nicht ganz einfach aber es funzt...

Die Drehgeschwindigkeit/ Laufgeschwindigkeit der Kette / Räder kann man noch mit einem erweitereten Expresso animieren, so das die einzelnen ketten sich automatisch der geschwindigkeit zur distanz bewegen...
UNd zb wenn das Frzg,. auf der stelle dreht de ketten wie original gegeneinader laufen...
ich habe es einfach gehalten nur für diese kurze previev...
 

ItsNoGood

Hat es drauf

AW: Panzerkette zum 2ten

Hallo ,

sieht ja schon sehr gut aus, nur eine kleine Anmerkung am Rande, der Panzer würde sich so nicht nach oben bewegen, dass ist unnatürlich, weil sich das ganze Fahrzeug hebt und senkt, ich habe soetwas noch nie versucht und ich denke es ist ziemlich schwer es natürlich wirken zu lassen, vorallem, wenn man so ein 55 Tonnen Monster mal live in Bewegeung gesehen hat ;-)

Gruss ING
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Panzerkette zum 2ten

Mann kanns wie gesagt schon mitm duplizieren machen, nur bringt das beim späteren Animiren nichts..

Völlig richtig. Ich war allerdings der Meinung, dass jemand, der nicht weiß wie eine einfache Funktion wie das "Duplizieren" in Cinema funktioniert (und es offensichtlich auch nicht nachgeschlagen hat), mit einer ausführlichen XPresso- oder COFFEE-Programmierung wie hier in Markus Tutorial doch leicht überfordert sein könnte.
Da ist es schonmal ein Erfolgserlebnis, erstmal die Kette hinzubekommen.

der Panzer würde sich so nicht nach oben bewegen, dass ist unnatürlich, weil sich das ganze Fahrzeug hebt und senkt
Auch richtig. Kann man ja ins Coffee einstricken. D.h. wenn man weiß, wie die Aufhängung der Rollen aussieht.
 

Kohzo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Panzerkette zum 2ten

Hallo ,

sieht ja schon sehr gut aus, nur eine kleine Anmerkung am Rande, der Panzer würde sich so nicht nach oben bewegen, dass ist unnatürlich, weil sich das ganze Fahrzeug hebt und senkt, ich habe soetwas noch nie versucht und ich denke es ist ziemlich schwer es natürlich wirken zu lassen, vorallem, wenn man so ein 55 Tonnen Monster mal live in Bewegeung gesehen hat ;-)

Gruss ING


Wie meiste das ?

Das ist ja nur die Kette, für den Panzer oder das jeweilige Fahrzeug, habe ich eine Seperate expresso/ Coffee schaltung, welche dem Panzer/ Fahrzeug zugeordnet ist...

DAS Die Wanne nicht bei jeder kleinen Bodenwelle "Hochgeht" sollte wohl klar sein, dafür sind ja die dämpfer da, also als ausgleich die kette ebend...

Ist eingendlich simpel funktioniert per Kollisionsabfrage...

Ich kann ja mal nen Render machen, werde nur die Tage nicht dazu kommen...

Son Teil Habe ich nicht nur Live Gesehen, habe selber Panzer fahren dürfen beim Bund, Zum einen Den Leo2A5, Den M113 MTW/FM und mitfahren durfte ich unter anderem Im Gepard, eicht gigantisch damit durchs Unterholz zu jagen, damit machst so zimlich alles zu muß was einem vor die Wanne kommt XD:D;)

Nunja ich widme mich nun wider anderer dinge die da noch auf Fertigstellung warten, aber danke für den Komment...
 

Kohzo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Panzerkette zum 2ten

Völlig richtig. Ich war allerdings der Meinung, dass jemand, der nicht weiß wie eine einfache Funktion wie das "Duplizieren" in Cinema funktioniert (und es offensichtlich auch nicht nachgeschlagen hat), mit einer ausführlichen XPresso- oder COFFEE-Programmierung wie hier in Markus Tutorial doch leicht überfordert sein könnte.
Da ist es schonmal ein Erfolgserlebnis, erstmal die Kette hinzubekommen.


Auch richtig. Kann man ja ins Coffee einstricken. D.h. wenn man weiß, wie die Aufhängung der Rollen aussieht.

Ja siimmt schon, deshalb habe ich ihm ja auch angeboten, ihm meine kette zu schicken damit er sich das mal anschauen kann....

Coffee, nein danke hatt eich genug heute^^

Nein es ist Per Kollisionsabfrage gesteuert, zimlich simpel eigendlich, wenn man sich aber ne weile mit den nodes beschäftigt und fleissig tutorial liest kommt man fix an sein ziel....
 

Robur

Aktives Mitglied

AW: Panzerkette zum 2ten

Das denke ich auch, dass solche kleinen Bodenwellen von dem Laufwerk "weggeschluckt" werden. Erst wenn der Winkel steiler wird kommt dieses panzertypische Hochgehen.
@ Kohzo, das sieht wirklich erstklassig aus. Ich wäre dir sehr dankbar wenn du mir die Schaltung zukommen lassen könntest.
bin ein grosser Panzer-Fan
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben