Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Papierstruktur beim Scannen nur an bestimmten Stellen

Hallo Community,

ich muss die Vorderseite einer Einladungskarte (Hochzeit) nachbauen, damit wir diese auch für die Vorderseite des "Liedbuches" in der Kirche verwenden können. Leider bin ich im Umgang mit Photoshop nicht so geübt.

Hier die Vorderseite der Einladungskarte:


Habt ihr eine Idee wie ich das am besten bewerkstelligen könnte? Weil den Scan kann ich so fast nicht verwenden, weil da immer die Papierstruktur so stark durchkommt; das aber immer nur in dem Bereich, wo auch Druckertinte ist..
Die verwendeten Brushes habe ich im Netz leider auch nicht finden können..

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Wäre mir wirklich sehr wichtig..

Viele Grüße,
Steve
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

BlackBird54321

komischer Vogel

AW: Papierstruktur beim Scannen nur an bestimmten Stellen

Hey,

das einfachste und sauberste meiner Meinung nach wäre einfach weiter nach einem passenden Pinsel suchen ;). Diese Formen sind nicht selten.

oder ist vielleicht auch was passendes.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Yolanda4

Noch nicht viel geschrieben

AW: Papierstruktur beim Scannen nur an bestimmten Stellen

Hallo Steve,
also ich finde die Papierstruktur gar nicht schlecht, passt doch zur Einladungskarte, oder?
Das Muster ist wohl nicht in Photoshop sondern in einem Vetorprogramm gemacht, du könntest aber mit viel Geduld die Pfade nachzeichnen und so das ganze nachbauen.
Oder die Ebene verdoppeln und die untere weichzeichnen, so dass der Papiereffekt verschwimmt und dann die obere Ebene maskieren und dort in der Maske nur das Muster sichtbar werden lassen. Ist aber auch recht aufwendig und vielleicht im Ergebnis nur ein Kompromiss.
Vielleicht ginge auch Farbbereich auswählen und du stellst das Muster so frei.
Schwierige Aufgabe.
Viel Glück!
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Papierstruktur beim Scannen nur an bestimmten Stellen

Nicht die einfachste und schnellste Methode, aber dafür am sinnvollsten: Original in eine ebene packen, Deckkraft reduzieren und auf neuer Ebene nachzeichnen.
 

huhnsuppe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Papierstruktur beim Scannen nur an bestimmten Stellen

Hmm... Spontan fiel mir ein, einfach mal die Tutorials "Haare freistellen" zu durchforsten.

Klingt ein wenig komisch - Ich weiß. Aber das Prinzip müßte auch auf diese Vorlage anwendbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

macianer

Aktives Mitglied

AW: Papierstruktur beim Scannen nur an bestimmten Stellen

da liegen zu viele benachbarte Pixel im weissen Fond. Da ist es auch über Kanäle schwierig ein akzeptables freigestelltes Ergebnis zu erzielen.
Wenn aufwendiges Nacharbeiten nicht dein Ding sein sollte, dann schau doch mal bei brusheezy.com nach.
Vielleicht wirst du in der Abteilung swirly brushes, Ornaments, Barock mit einem Ersatz fündig.
 

ParlDro

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Papierstruktur beim Scannen nur an bestimmten Stellen

Hi Steve1405!

Habe vor zweieinhalb Wochen vor einem ähnlichen Problem gestanden. Wenn Du Illustrator besitzt, könntest Du den Scan dort einfügen und anschließend nachzeichnen. "Wir heiraten" ließe sich bestimmt wegretuschieren.

In jedem Fall hättest Du dann Vektoren, die Du dann Deinen Anforderungen gemäß skalieren und anpassen könntest. Du brauchst keine brushes suchen, die wahrscheinlich ja nur eine große Ähnlichkeit aufweisen würden, aber nicht exakt die gleichen wären, und daß ist ja schon wichtig, wenn Einladung und Liederheft aus "einem Guss" sein sollen.

In Photoshop könntest Du aber auch ein Farbauswahl treffen, das müßte bei dem Motiv doch funktionieren, denke ich.

Viel Erfolg, wünscht

PD
 
C

Chaos_Infernum

Guest

AW: Papierstruktur beim Scannen nur an bestimmten Stellen

Hi,
also ich bin dergleichen Meinung wie meine Vorredner.
Es gibt zwei relativ schnelle Lösungen. Entweder du suchst dir die passenden Brushes (Flower Vector Brush), oder du lässt das Muster einfach bestehen.
Ich finde auch das es recht gut als Hintergrund dient. Das lockert die Sache ein bisschen auf und gibt dem Ganzen eine schöne Struktur.

Gruss und viel Erfolg
 

KcDaRookier

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Papierstruktur beim Scannen nur an bestimmten Stellen

Quick'n'Dirrty:
Ebene Duplizieren
Tonwertkorrektur: Spreizung: 0 ; 0,01 ; 237
Farbbereich auswählen, weiß auswählen, entfernen drücken
STRG + Klick auf Ebenenbild
Originalebene Auswählen und Ebenenmaske hinzufügen:
Ergebnis:



Mit muss nur noch die Ebenenmaske bissl bearbeitet werden, dann passts...
 
AW: Papierstruktur beim Scannen nur an bestimmten Stellen

Ich bin euch sehr dankbar für eure rege Teilnahme am Thema!

Es wurden auf jeden Fall noch weitere Webseiten mit Brushes gefunden.. Die werden mir bei anderen Dingen sicher mal noch hilfreich sein, aber in diesem Fall genau den richtigen Brush zu finden, ist halt wie die sprichwörtliche Suche der Nadel im Heuhaufen..

@KcDaRookier: Darf ich dich ab jetzt Photoshop-Gott nennen? :)
Ist genau so, wie ich es haben wollte und vor allem super beschrieben.. Das habe sogar ich verstanden^^
Der Feinschliff sollte kein Problem mehr darstellen..

Viele Grüße und nochmals vielen Dank!
Steve
 
Zuletzt bearbeitet:

KcDaRookier

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Papierstruktur beim Scannen nur an bestimmten Stellen

Nee, Photoshop-Gott ist wohl arg übertrieben..
Bin selber noch eifrig am lernen =)
Freut mich wenn ich dir helfen konnte
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben