Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Parallele Splines entlang freigeformter Fläche

SauronsAuge

Brennendes Sehorgan

Hallo Leute!

Ich hab derzeit ein Problem, und zwar hab ich eine dreidimensionale Fläche, also gekurvt und alles, und müsste die durch Splines in regelmässigem Abstand ersetzen, denen ich dann später eine gewisse Dicke geben kann. Das Problem ist nur, dass ich keinen einfachen Weg finden kann, das zu machen und dass es sich um sehr viele Splines handelt.
Im Moment mache ich es mit dem Section Tool. Ich habe das mit dem Array-Befehl 215-mal in regelmässigem Abstand über die Oberfläche verteilt und bin jetzt dabei, jedes einzeln anzuklicken, eine Spline zu generieren und das Section Tool anschliessend zu löschen. Das funktioniert zwar, nur leider dauert es eine Ewigkeit und ich muss die Splines einzeln erzeugen, weils nicht funktioniert, wenn man alle Sections zusammen anwählt. Das Section Tool kann man auch nicht als Instance kopieren, das fällt also auch weg.
Ich hab mal kurz in NURBS reingeschaut und versucht, dort irgendwie einen Weg zu finden, eine Kurve aus zwei überschneidenden Flächen (meine Fläche und senkrechte Scheiben, die sie unterteilen sollen) zu erzeugen, aber ohne Erfolg.

Kennt jemand einen einfachen Weg, sowas zu machen? Die langsame Methode wäre in Ordnung, wenn ich nicht so unter Zeitdruck wäre, ausserdem wird das nachher wahrscheinlich wieder geändert und ich hab keine Lust, nochmal 215 Section Tools anzuwählen und mit jedem einzeln eine Spline zu generieren. Ich hoffe sehr, dass man das irgendwie schneller machen kann. Ich hab schon viel danach gesucht, aber entweder hab ich nicht die richtigen Suchwörter oder es gibt einfach keine Forenthemen darüber...

Kann mir jemand helfen?

Edit: Zwei Bilder dazu:
 
Zuletzt bearbeitet:

mystery26284

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Parallele Splines entlang freigeformter Fläche

Hallo. Würde dir gerne helfen aber ich versteh ni so ganz was du machen möchtest. Könntest du ne skizze oder so machen damit das etwas deutlicher wird?
 

SauronsAuge

Brennendes Sehorgan

AW: Parallele Splines entlang freigeformter Fläche

Hier sind zwei Bilder, die es verdeutlichen sollten. Ich füge sie auch im ersten Post ein, nur für den Fall.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben