Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Partikel Orientation

TheRealOpi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen!

Ich hab hier folgendes Problem was ich einfach nicht gelöst bekomme.
Eigentlich eine Standardsituation: Animation eines Fischschwarms.
Soweit alles prima außer der Blickrichtung der Fische.

Animiert sind die Fische (geriggt, geskinned und animiert) über eine PF Source.
Sie folgen einem Helperobjekt (Speed by Icon) das an einem Spline constraint is.

Das Folgen klappt nur leider die Blickrichtung nicht. Die Fische sollen
immer in die Richtung schauen in die sie sich gerade bewegen.
Hab dazu ein Häkchen bei "Use Icon Orentiation" gemacht. Damit sollten die Fische
immer in die Richtung des Icons schauen. Mein Path-Constrain ist auch so eingstellt,
dass das Icon auch das macht was die Fische später sollen ("follow", Achsen eingestellt).

Kann es sein dass sich die Orientation nicht animieren lässt?
Hat schonmal jemand Partikelblickrichtungen animiert?

Gruß,
Opi
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Partikel Orientation

mach zwar recht selten was mit pf, aber meines erachtens fehlt n rotate-operator, welcher auf speed-follow eingestellt sein sollte
 

TheRealOpi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Partikel Orientation

Nee is drin gewesen. Ich probier immer einiges aus bevor ich im Forum frage.
Hab das mal mit ner Pyramide statt dem Fisch ausprobiert und es ging. Irgendwie bisschen komisch. Max spinnt gerne rum. Ganz so die Lösung ist es leider auch nicht.
Kann man nicht partikel an nem Spline entlang fahren lassen mit Blickrichtung in Bewegungsrichtung? Man müsste doch nur den aktuellen Bewegungsvektor für die Orientation auslesen können. Kann doch net so schwer sein...
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Partikel Orientation

wenns mit ner pyramide geht dann auch mit dem fisch, hab das selbst ma kurz nachgebaut, is eigentlich nich viel bei

so könnte dat aussehn, die box hab ich als dummycontainer für die fische an den spline gebunden. und wenn man die pyramide durch n zappelnden fisch ersetzt sollte es auch keine probleme geben, vllt stimmt die ausrichtung nich, welche sich aber mit dem rotation-operator fix ändern lässt
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben