Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Party/Eventfotografie Howto - Was darf nicht fehlen?

blackdevile

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

bin gerade dabei ein Tutorial zum Thema Party/Eventfotografie zu schreiben.
Ich werde die aus meiner Sicht wichtigsten Grundlagen für die Party/Eventfotografie mit unterbringen, Angefangen beim "Wie auf Personen zugehen" bis zu "Wie stelle ich meine Kamera ein" werden auf alle Fälle dabei sein. Jetzt möchte ich aber nichts vergessen was unbedingt in ein solches Tutorial gehören sollte. Daher meine Frage an euch, was hättet ihr gerne in einem solchen Tutorial stehen?

Geplante Themen (werden Editiert sobald passende Vorschläge kommen)

- Wie werde ich PartyFotograf
- Wie spreche ich die Leute an
- Do or Do Not?
- Kamera, was brauche ich (ja, ich weiß das ist Subjektiv :p )
- Einstellungen

greetz
chris
 

Fotografie

Maschmo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Party/Eventfotografie Howto - Was darf nicht fehlen?

Hab erst vor kurem etwas im Forum gelesen, da hat ein Fotograf total falsches objektiv verwendet, als ob er die Partygäste von 20 m entferung knippsen möchte?

Richtiges Blitzen bzw wenigstens Link zu Blitztut, wär auch nicht schlecht!!!
 

Cinemus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Party/Eventfotografie Howto - Was darf nicht fehlen?

Weil ich selbst au Partyfotograf bin:
klingt nicht schlecht, wichtig ist auch rechtliches, also sehr wichtig, mit den kärtchen dass die leute wirklich wissen, dass sie fotografiert wurden, sonst kann man sowas von verklagt werden, da wirste dein Lebtag nimmer glücklich.
was man an kamera braucht nicht übertreiben.. also nicht objektive mit lichtstärke 2,8 oder besser.. kit reicht.. also vielleicht verschiedene stufen.. manche fotografen laufen mit bridge cams rum, vielleicht das au mal ansprechen..
und naja jeder partyfotograf hat nen andern stil und kein club ist gleich also viele verschiedene perspektiven von einstellungen rein, wie zum beispiel mit was man vor der tür fotografiert.. ja blitz ist sehr wichtig, wenn nicht sogar genau so wichtig wie die kamera selbst...
linkliste zu partyfotoseiten, eventuell link zu so nem vertrag den man dann unterzeichnet wäre wahrscheinlich au nicht schlecht...
dann sehr viel über das spiel mit der iso erzählen, weil da gibt es auch Meinungen wie sand am meer.. genauso wie zwischen belichtungszeiten von 1/3-1/30 fotografiert wird...
und natürlich sicherheit der camera, wie halten mit dem band.. dass unbedingt vorne nen uv filter drauf muss eventuell ne versicherung usw..
ich glaube darüber könnte man ein buch schreiben^^
naja wünsch dir viel glück!! wollte auch mal ein Tutorial darüber schreiben weil ich ne kleine Partyfotofirma in münchen hab, aber wenn du mir die Arbeit abnimmst, gerne^^ viel Glück und wenn du fragen hast, meld dich ;-) freu mich schon das tutorial zu lesen
Grüße Fabi
 

blackdevile

Aktives Mitglied

AW: Party/Eventfotografie Howto - Was darf nicht fehlen?

Ok, ich glaub wenn ich dazu alles schreiben würde wäre das ne ganze Tutorialserie ;-) aber danke erstmal für deine Anregungen.

Das mit dem UV-Filter is mir neu, benutze ich nicht, wofür nimmst du denn?

Btw. gib doch bitte mal nen Link zu deiner Site, entweder direkt hier oder per PN.

greetz
chris
 

Cinemus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Party/Eventfotografie Howto - Was darf nicht fehlen?

bitte bitte gern^^
Den benutze ich nicht wie man vielleicht denkt wegen der Farbe oder so, sondern schlicht und ergreifend als schutz.. wenn dir jemand auf die linse fasst, die linse dreckig wird, verkratzt wird usw, ist es mehr oder weniger egal, weil wenns nimmer zu retten ist wechselt man den Filter, anders müsste man die cam in die Reperatur bringen und das würde teuer werden!
Und schreib ausführlich über Weißabgleich das ist ein riesen Spielraum in dem man au vieles falsch machen kann^^

hier direktlink zu den fotos weil die seite selbst ist nicht ganz aktuell, weil ich seit nem Monat eher meinen Hauptaugenmerk auf mein Abi richte.
hier der Linkt:
 

alexanderhey

Aktives Mitglied

AW: Party/Eventfotografie Howto - Was darf nicht fehlen?

Hi.

Es gibt leider keine universelle Einstellung für jede Location. Wenn man schon Erfahrung mitbringt, stellt man sich die Kamera schon mal halb-richtig im Vorfeld ein. Ich fahre da bei ISO 1000, 1/25, blende volle Möhre auf (da es meist recht dunkel ist) und den (Aufsteck-)Blitz mit Diffusor auf 45°-75°(zum Objekt hin). Wie gesagt, da macht meine DSLR meiner Meinung nach gute Bilder. In Discotheken muss man eh immer noch gucken, wo Stroboskope oder sonstige Gegenlichtquellen sind. Da dann einfach einen anderen Winkel zum fotografieren nehmen und schon wird das was. Mittlerweile kommen die Leute auf mich zu um sie zu fotografieren, ansonsten einfach immer munter gucken und nach Gelegenheiten suchen. Keinesfalls aufdrängeln. Man fällt ja auch etwas auf, wenn man mit ner DSLR da rumläuft ;-)

Gruß Alex
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Party/Eventfotografie Howto - Was darf nicht fehlen?

Es gibt auch ein Fotograf, der sowas mit Langzeitbelichtungen ohne Blitz macht. Da kommen coole Bilder bei raus. (Oder hat er es doch beim Theater gemacht?)
Vielleicht könnte man im Tutorial verschiedene Stile ansprechen.
 

PoorTom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Party/Eventfotografie Howto - Was darf nicht fehlen?

Es gibt auch ein Fotograf, der sowas mit Langzeitbelichtungen ohne Blitz macht. Da kommen coole Bilder bei raus. (Oder hat er es doch beim Theater gemacht?)
Vielleicht könnte man im Tutorial verschiedene Stile ansprechen.

Hallo,

also langzeitbelichtungen auf partys wo sich ja nun sehr viel bewegung stattfindet, halte ich für nicht geeignet.

mfg
 

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: Party/Eventfotografie Howto - Was darf nicht fehlen?

- Wie werde ich PartyFotograf
Wende dich einfach an den Veranstallter, Wirt, oder sonstige Fuehrungsperson und frage um erlaubnis, oder handle ggf. einen Preis aus.

- Wie spreche ich die Leute an
Bestenfalls nuechtern, aber gut gelaut. Mit offenen Armen und gesellig.
Stelle dich vor und erklaere in einen kurzen Satz, fuer wen die Photos sind und wo sie veroeffentlich werden. (wenn dich die Menschen dann ersteinmal kennen, kannst du dir dann mit der Zeit auch das Vorstellen sparen und nur bei Nachfrage dann alles genauer erklaeren). Konversatzion ist wichtig, mache dich zum kumpel! Aber drenge dich selbstverstaendlich nicht auf.

Niemals menschen ohne eine Erlaubnis photographieren.
Stose nicht ausversehen ihr Getrenk um (ist mir schonmal passiert). Sollte dies doch mal der Fall sein, dann versuche dich nicht raus zu reden, sondern erstatte das Getraenk.

- Kamera, was brauche ich (ja, ich weiß das ist Subjektiv :p )
DSLR's sind ziemlich sperrig, in diesen Fall also nur Suboptimal auf engen Raum. Jedoch wirst du sofort als Photograph anerkannt und die Menschen lassen sich eher ablichten, als mit einer kleinen Handy Cam.

Bestenfalls ein Objektiv mit einen weiten Winkel. Ca. 15-22mm sind hier voellig ausreichend. Zoomobjektive sind nicht zu empfehlen. Auf das Objektiv gehoert, wenn moeglich, eine gegenlichblende und ein UV-Filter, oder sonstiges, was das Glas schuetzen koennte. Die Gefahr vor stoesen ist auf Engen Raum sehr hoch und da zahlt es sich aus, wenn man das Objektiv ein wenig schuetzt.

Ein schwenkbarer Blitz zahlt sich immer aus, sollte aber wegen der Sperrigkeit, nicht das groeste Modell sein. Ein Diffusor ist ebenfalls praktisch. Streut das Licht und blendet nicht so stark.

In kombination mit einen Aufsteckblitz, welcher Messlichter (keine MessBLITZE) besitzt, zahlt sich der Auto-Fokus aus. Bei bedarf auch der Manuelle. Bei eTTL und einen nicht manuell einstellbaren Blitz die Blende weit oeffnen, ISO nicht zu niedrig schrauben (je nach Kamera wuerde ich ca. 800 empfehlen) und die Belcihtungszeit auch nicht zo kurz einstellen, aber so, das du noch freihand knipsen koenntest. Dadurch blitzt der Blitz nicht so stark und laesst die anwesenden Gaeste nicht erblinden.

Wenn die Belichtungzeit zu lang ist, dann werden zwar durch den Blitz die Personen vor dir Scharf, jedoch verwackelt und schliert dann der unbeblitzte hintergrund - vorteil ist jedoch, das der Hintergrund dann nicht ins schwarze absackt. Man muss also die goldene Mitte finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Party/Eventfotografie Howto - Was darf nicht fehlen?

bitte bitte gern^^
Den benutze ich nicht wie man vielleicht denkt wegen der Farbe oder so, sondern schlicht und ergreifend als schutz.. wenn dir jemand auf die linse fasst, die linse dreckig wird, verkratzt wird usw, ist es mehr oder weniger egal, weil wenns nimmer zu retten ist wechselt man den Filter, anders müsste man die cam in die Reperatur bringen und das würde teuer werden!
Und schreib ausführlich über Weißabgleich das ist ein riesen Spielraum in dem man au vieles falsch machen kann^^

hier direktlink zu den fotos weil die seite selbst ist nicht ganz aktuell, weil ich seit nem Monat eher meinen Hauptaugenmerk auf mein Abi richte.
hier der Linkt:

Was den UV-Filter angeht möchte ich mal dezent widersprechen.. Diese Dinger richten in solchen Situationen oft mehr Schaden an, als sie verhindern. Verschmutzungen können die Frontlinsen sehr gut ab und auch kleine Schläge verkraften sie im Allgemeinen ziemlich gut. Gegen beides ist eine Vernünftige Geli oft ein guter Schutz, also die ist wirklich wichtig.
Aber nun mal zu dem Fall, dass jemand tatsächlich mit dem Ellenbogen o.Ä. die Frontlinse starkt trifft. Was passiert?
Ohne Filter: Passiert meistens gar nichts^^ Diese Linsen sind nämlich sehr viel stabiler als die meisten glauben. Ein Schlag, der der Frontlinse einen Kratzer zufügt macht den Filter im Allgemeinen kaputt.. Und dieser Kratzer ist in vielen Fällen nicht so stark, dass er sich auf die Bildqualität auswirkt, denn dafür braucht es einiges!
Mit Filter: Kann wieder gar nichts passieren, dann hat er nichts gebracht. Es kann ein leichter treffer sein, der einen Kratzer in dem sehr viel weniger stabilen Filter hinterlässt, also neuer Filter (kostet in den meisten fällen nicht soooo viel, aber ist auch Geld). Oder es gibt einen richtigen Treffer und der Filter splittert...... Dann hast du ein richtiges Problem, denn diese extrem scharfkantigen Splitter, die gegen die Frontlinse gedrückt werden, verursachen in den meisten fällen viel mehr Schaden, als es ein einziger Schlag könnte (ok, außer er würde die Frontlinst durchschlagen, aber da nützt ein Filter auch nichts...).

Ich nutze Klarglasfilter (manche meinen, die sind dafür besser als UV-Filter, aber das ist wohl wirklich geschmackssache) nur wenn ich z.B. am Meer unterwegs bin, wo ich bei viel Wind Sand und Salzwasser über längere Zeit auf der Frontlinse hätte. Das KANN Schäden verursachen, auch wenn das relaitv unwahrscheinlich ist und der Filter hat in diesem Fall eigentlich keine großen Nachteile, außer eventuell ein kleines bischen Bildqualität, da das Risiko von Schlägen auf die Frontlinse recht gering ist.
Jetzt könnte jemand sagen, auf Partys kann man auch Flüssigkeiten auf die Linse bekommen, die die Vergütung beschädigen könnten.. Ja, das ist theoretisch möglich, wenn auch mit Geli relativ unwahrscheinlich (meiner Erfahrung nach, aber das mögen andere anders erlebt haben). Aber es gibt für mich einen Entscheidenden Unterschied zwischen den Situationen: Am Meer ist es eine Dauerbelastung, gegen die ich (außer rein gehen) nichts unternehmen kann. Auf einer Party passiert das mal und man wischt die Frontlinse direkt wieder sauber, also hat die Flüssigkeit gar keine Zeit zu wirken..

Ich hoffe, dieser Beitrag wird nicht als Angriff ausgelegt, sondern als eine begründete Anregung, die es auch sein soll, denn ich habe es früher mal genau so gemacht, wie Cinemus, bis ich erfahren (und auch teilweise erlebt) habe, wo der Denkfehler dabei liegt..

Edit: Fällt mir gerade ein, bei Feuerwerken kann so ein Filter auch nützlich sein, durch die Teilchen, die da durch die Luft fliegen. Also es gibt durchaus Anwendungsbereiche, nur diesen finde ich nicht sinnvoll, da es für mich mehr Risiko erzeugt als reduziert.
 

allyoucan_work_on

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Party/Eventfotografie Howto - Was darf nicht fehlen?

hallo

da ich auch partyfotograf bin hab ich dazu auch ein paar gedanken.

-wie du partyfotograf wirst liegt ja in der hand: schreib ne email an verschiedene agenturen.....

- wenn ich als partyfotograf unterwegs bin brauch ich in der regel nur meine kamera hochhalten und die leute kommen von ganz allein auf mich zu, und wenn nicht geh einfach zu den leuten die du fotografieren willst und zeig deine kamera da wissen die meisten dann schon bescheid. aber ganz wichtig immer gute laune. Wenn die musik die dort gerade läuft dir nicht gefällt hat es kein sinn dort weiter fotos zu machen weil sich dann dein "laune" auch auf die fotos überträgt. Ich geh wirklich nur noch zu solchen events wo mir die musik gefällt und ich dabei "abzappel" kann......ich tanz dann auch gerne mal mit der kamera;)

Kameraeinstellung:

da kann man nur sagen probieren geht über studieren..... ;)
- ich hab immer so zwischen 1/30s-1/80s bei iso 100( kommt natürlich da auf deine lichtstärke des objektives drauf an)
- du kannst auch gerne mit langzeitbelichtung fotorafieren, da kommen sehr coole effekte bei raus, allerdings solltest du da nur ein paar machen, denn die leute wollen ja ihr gesicht auf dem foto sehen und nicht irgendwelche verschwommene lichtergestalten
 

Cinemus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Party/Eventfotografie Howto - Was darf nicht fehlen?

Also ich kann nur das Gegenteil von UV-Filtern berichten^^ also ich sehe die als sehr nützlich an und haben meine Linse schon oft gerettet... weil die einreißen und dann einfach vorne springen, splitter hatte ich gott sei dank noch nicht... aber das ist wohl die Eintscheidung für jeden einzelnen, je nachdem, was er aus eigener Erfahrung mitbekommen hat^^
Und ne ich sah das jetzt gar nicht als Angriff im Gegenteil, wozu ist ein Forum da, wenn nicht für Tips und verschiedene Ansichten^^

Weil jemand meinte eine DSLR eignet sich nur bedingt für Clubfotografie... ganz im Gegenteil meiner meinung nach.. Abgesehen davon, dass die Einstellungsmöglichkeiten viel besser sind als bei bridge, von den Farben und der Rauschärme ganz abgesehen. So sperrig ist so eine nicht... Dann warum nicht den Größten aufsteckblitz nehmen? kenn Clubfotografen, die sogar ne softbox an ihren aufsteckblitz klemmen.
Nur weitwinkel würde ich nicht nehmen, weil wenns möglich ist würde ich genauso auch zoomen um schöne Gesichtsproportionen zu erlangen!
Also ich persönlich hab im club ne Nikon d90 mit akkuschuh dabei mit nem 18-200 und nem Sb-900. Und bin voll zufrieden

Ähm belichtungszeit von 1/30-1/80?? was sind denn das für clubs? und das bei iso 100? da ist der hintergrund ja schwarz und keine stimmung dabei? willst du nicht umgebungslicht mit drauf haben? will doch auch mal nen grünen oder blauen scheinwerfer auf dem bild sehen.. ausserdem wenn du dann soo hell blitzen musst, da werden die leute ja blind oO wo fotografierst du? also in welchem ort und für welche agentur?? oO weil das kommt mir gerade nicht ganz optimal vor oO

Grüße Fabi
 

zutrinken

I hate Sundays

AW: Party/Eventfotografie Howto - Was darf nicht fehlen?

bei der motivwahl ist auch die frage ob man 0815-16jährige-extremgeschminkte-ichlächle jetztbehämmert-kuh oder "richtige partyfotos" machen will (aber das ist ein so großes thema, da kloppen se sich im dslr-forum schon grün und blau)

zählt man nämlich schwitzige kneipenkonzerte und behämmerte rämmidämmirauschexzesse mit dazu, darf man meine "in euren augen absolut kranke" technik nicht auslassen: blende 11 - belichtungszeit 1-5sec.(bulb) - iso 100 (mit fisheye und blitz auf zweiten-verschluss)
:D
mfg
 

Cinemus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Party/Eventfotografie Howto - Was darf nicht fehlen?

Partyfotografie ist dieses "0815-16jährige-extremgeschminkte-ichlächle jetztbehämmert-kuh" (wenn ich dich zitieren darf. Also zumindest im Volksmund, weil da gehts nicht um Eventfotografie, das ist etwas anderes. Bei partyfotos geht es um die Erinnerung für die Jeweiligen Personen, um Geld und in keinster weise um Kunst^^
Eventfotografie ist etwas anderes, zu der Eher die allgemeinsituation und die Kunst Zählt, insbesondere bei Konzerten und der gleichen.
Also so definier ich das immer.. Partyfotografie ist einfach das was Agenturen fordern und so..
Paryfotografie könnte au künstlerisch sein, aber das fordert keine Agentur, sprich trenn ich immer das von Eventfotografie ab^^
Fabi
 

blackdevile

Aktives Mitglied

AW: Party/Eventfotografie Howto - Was darf nicht fehlen?

so erstmal danke für euere Anregungen, ist doch mehr noch gekommen als ich erwartet hatte. ^^
Werde sobald ich eine Rohfassung habe die mal auf Anfrage zum "Testlesen" verteilen und lasse mich auch gerne berichtigen, kein Mensch ist Perfekt ^^

Nur zur Sicherheit, damit keine Missverständnisse auftreten ;-) Es wird

1) Die "0815-16jährige-extremgeschminkte-ichlächle jetztbehämmert-kuh" (ich mag den spruch ^^ ) Fotografie gemeint ;-) (Konzerte Fotografiere ich noch nicht oft genug als das ich mich da an einem Tutorial wagen würde, freue mich aber gerne was neues in der Fotosection zu sehen)

2) Bin schon Partyfotograf, daher will ich eig. nur grobe Stichpunkte welche Themen reinkommen sollten, genau erklärungen welche Werte eher nicht, da Streitet man sich dann irgendwann. Ich werde zwar versuchen immer mehre Möglichkeiten aufzuzeigen, aber eben nicht alle :p

*Steine bereitleg*
So, ansonsten freu ich mich noch über Themen bzw. wenn ich jetzt was falsches gesagt habe, da liegen schon ein paar Steine bereit ;-)

greetz
chris
 

Cinemus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Party/Eventfotografie Howto - Was darf nicht fehlen?

Haha, ok gut, will unbedingt die Rohfasstung haben, freu mich drauf ;-)
ne noch haste noch nix falsch gesagt, die Steine werden erst nach der Rohfassung geworfen, spätestens nach dem Release^^

Fabi
 

pixeldrescher

Noch nicht viel geschrieben

AW: Party/Eventfotografie Howto - Was darf nicht fehlen?

Was ich noch sehr interessant finden würde wäre, wie kann ich meine Kamera richtig Versichern?

Im Falle eines Schadens möchte man ja auch Ersatz haben...

Wenn das ginge wäre ich total erfreut^^

gruß
 

blackdevile

Aktives Mitglied

AW: Party/Eventfotografie Howto - Was darf nicht fehlen?

@pixelsoul, normalerweise ist die über die EventCommunity versichert wo du dabei bist, musst bei dennen mal nachfragen. Tutorial hängt grad a weng, zuviel "echte" Arbeit die mich unmotiviert nach Hause kommen lässt.
Wird aber denke ich in den nächsten 1-2 Wochen trotzdem fertig ^^ (will ja net zu viel sch.. reinschreiben ;-) )

Edit: Es gibt jetzt das Tutorial als Rohentwurf, wer Probelesen und Komment/Kritik geben möchte darf sich bei mir via PN melden und bekommt dann zügig den passenden Link, möchte das Tutorial so "Roh" noch nicht jedem zeigen ^^

greetz
chris
 

creezy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Party/Eventfotografie Howto - Was darf nicht fehlen?

Losgelöst vom technischen Segement:

Insbesondere bei Eventfotografie ein bisschen auf's eigene Image achten. Ich weiß, dass viele Marketing-Ladies, die solche Veranstaltungen organisieren befremdet darauf reagieren, wenn der Fotograf im Verhältnis zur Veranstaltung einen Tick zu lazy gekleidet ist und z. B. auf die ihm wichtige „Arbeitsbekleidung“ Fotografenweste nicht verzichten kann, wenn sonst z. B. Anzug angesagt ist. Da wird man gerne kein zweites Mal gebucht, auch wenn die Fotos an sich okay sind.

Und natürlich bei solchen Veranstaltungen: keinen Griff ans Buffett, Alkoholika auf's Haus Tabu. Keine Gespräche mit Externen über den Kunden, insbesondere, wenn man sich sowieso schon unterbezahlt sieht und lieber nölen möchte etc. Da erlebt man gelegentlich ein sehr merkwürdiges Auftreten.

Im Vorfeld sehr genau klären, welche „People-Composition“ dem Auftraggeber sehr wichtig sind. Und wer die Veranstaltung zur Akquise für sich selber nutzen will, besser sich Visitenkarten von potentiellen Kunden geben lassen („Ich schicke Ihnen ein Foto gerne zu“ – das dann natürlich nicht aus dem AG-Pool sein darf!) als auf der Veranstaltung selber eigene Karten verteilen – mögen die Auftraggeber auch nicht gerne sehen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben