Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Partyfotografie und -bearbeitung

k2box

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich fotografiere für ein Onlineportal sehr häufig in Discos und auf Konzerten, qualitätiv sind meine Bilder nicht mal so schlecht, aber die Konkurrenz ist Qualitativ leider die bessere, die haben durchgehend super geile Bilder und bei mir wirken sie ein bisschen langweilig.
Ich habe schon oft gesehen, dass die nicht mal gutes Basismaterial haben, spreich Canonen 550d und irgendein 0815 KidObjektiv.
Anbei habe ich euch mal ein Fotohochgeladen, das 1A ist und wenn ich mir meine anschaue... :-( das muss doch an der bearbeitung liegen



Habt ihr Ideen was ich bei meinen bereits bei der Aufnahme beachten sollte bzw. denke ich, dass die sehr viel bei der Bearbeitung raus holen.

Auf zahlreiche Antworten würde ich mich freuen.

Da nicht Dein Bild, Bild entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

jotko

Hier Newbie :-)

AW: Partyfotografie und -bearbeitung

Hi, könntest du was von dir posten bitte, aus Neugier...
Danke im Voraus
 

QuBee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Partyfotografie und -bearbeitung

dass des bild nachbearbeitet ist ohne ende sieht man ja fast auf den ersten blick ;)

ist leider schwierig dir zu helfen wenn man kein ausgangsmaterial hat ..
 

k2box

Noch nicht viel geschrieben

AW: Partyfotografie und -bearbeitung

In wie fern, soll ich was von mir Posten? Ein Bild?

Das ist ja das Problem, an das "Rohmaterial" kommt man nicht ran und wenn man fragt heißte es dass es "Betriebsgeheimnis" ist.
 

QuBee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Partyfotografie und -bearbeitung

wir reden eher von deinen bildern ...

wie deren grundbilder aussehen ist doch eig uninteressant ^^

wir wollen dir doch helfen deine zu verbessern ;)
 

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

AW: Partyfotografie und -bearbeitung

Hi,

also erstmal zu dem Bild ... das ist entweder hammer nachbearbeitet oder mit sehr hochwertigem equipment geschossen worden ... so ne schärfe bekommst du nicht allein durch nen blitz hin ...

nun zum "wie":
ich fotografiere im Index in Schüttorf (discothek) und hab nach über nem jahr so meine erfahrungen gemacht

ich benutze eine Olympus E-420 und ein 17.5-45 3.5-5.6 standard weitwinkel ... das ganze gibts für 300€ ... einen FL-36R Blitz mit ner Leitzahl von 21 ... um die 220€ ...
damit erziele ich sehr zufriedenstellende bilder für die party-galerie ...

natürlich kann ich nicht mit nem kollegen mithalten, der beruflich fotograf ist und passendes material hat, aber weit weg vom schlag bin ich auch nicht

Einstellungen:
ISO 400
1/6 bis 1/10s belichtung
Blende natürlich bei 3.5
weißabgleich muss du gucken wie die lichter so sind, aber ich hab auch auf WB vom blitz eingestellt
Blitz steht auf TTL automatik
und da ich die Speicherkarte "out of cam" abgebe habe ich noch kontrast und schärfe voll aufgedreht und ebenfalls eine standardmäßige gradation is auch drin

- um die Bilder interessant wirken zu lassen muss du mit den winkeln arbeiten ... halte die kamera leicht schieß, das kann wunder wirken
- trainiere deine haltung, sodass du bei ner belichtung von 1s ruhig bleibst ... (brauch ich manchmal bei wenig umgebungslicht, um farben im HG zu erhalten)

> du kannst übrigens Portraits sehr gut mit langen belichtungszeiten realisieren, da dein Blitz die Personen einfriert, durch diese technik lassen sich sehr schöne bildeffekte erzielen, bei deinen alles verschwommen, verzogen, gedreht, o.ä. ist AUßER dein Motiv durch den Blitz

Schau mal hier: http://www.i-n-d-e-x.de
oben rechts unter "galerie" und dort dann den 26.02.2011 ... das sind die letzten bilder die ich gemacht habe ... jetzt freitag kommen wieder welche dazu ... ansonsten der 4.2. mit Money Boy ist auch von mir ...
klar ist da zwischendurch auch müll dabei ... aber bei Blende 3.5 und der günstigsten kamera kann man nicht mehr erwarten und ich glaube, dass ich mit dem was ich habe, das maximum an leistung erziele was geht ...
>> die bildqualität ist in real aber besser, die werden dort stark komprimiert ... für eine nachbearbeitung sind die super geeignet
>> sind alle out of cam ;)

im Frühsommer gibts aber ne neue ... nachdem die 600D rausgekommen ist, sollten die andern billiger werden ... die ist eh schon lichtempfindlicher und mit nem 2.8 objektiv und nem guten speedlite (z.b. leitzahl 51) sollte das dann ein kinderspiel werden ...


hoffe ich konnte dir da ein wenig weiter helfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

defcon-one

Augen-Blicke

AW: Partyfotografie und -bearbeitung

Das Bild ist mit zusätzlichem Licht gemacht..
Wenn es geblitzt würde, was ich nicht recht glaube, wurde der Blitz umgefiltert.
Dadurch bekommst du die homogene Farbe.
Ausserdem kommt das Licht nicht aus der Achse der Kamera sondern eher von Links oben, also es ist, wie schon hier vermutet mit howertigem Equipment und voallem mit viel Aufwand gemacht worden. Ich denke auch nicht, dass es sich hier um normale Patryfotografie handelt. Soll wohl eher nur so aussehen....
Brauche wie alle hier ein Bild von dir um dir Tips zu geben.
 

k2box

Noch nicht viel geschrieben

AW: Partyfotografie und -bearbeitung

Erst mal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten, irgendwie fehlt bei mir der gewisse pepp.
Wie ich schon geschrieben habe fotografieren die nicht gerade mit hochwertigem Equipment und bekommen halt sau geile Bilder hin und ich bekomm mit meiner Nikon 300s nur so "Flop" Fotos hin:



Da Frage ich mich halt echt was die anders machen?!?!?!
 

defcon-one

Augen-Blicke

AW: Partyfotografie und -bearbeitung

hmmm... die d300 kommt nur gut bis iso 800 danach wird sie recht rauschig - sonst hätte ich gesagt iso hoch und zeit noch länger. bei deinem demobild wurde ja auch mit min 1/10 fotografiert um das umgebunglicht zu nutzen. nutzt du nen systemblitz oder nur den eingebauten?
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Partyfotografie und -bearbeitung

Ich würde fotografisch noch mehr Licht rein lassen, denn du siehst im Konkurrenzbild ja auch,d ass im Hintegrrund alles etwas verschwommen ist.

Außerdem, was auch noch Pepp bringt ist die Perspektive, im anderen bild wurde die kamera schräg gehalten, sodass die Diagonale nun die Senkrechte bildet, deine Bilder sind recht grade.
Außerdem haben die Mädels im anderen Bild noch eine Pose, was die Wirkung verstärkt.

Bei Gruppenfotos bracht man ja eine größere Tiefenschärfe, allerdings kannst du wie auch beim Konkurrenzbild für ein Portait mit 1-2 person auch mit offener Blende fotografieren.


In der Postpro:
Es gibt natürlich viele Möglichkeiten Looks zu erstellen, wozu dann auch noch Beautyretusche..... kommt.
Techniken um farblooks zu erzeugen: http://www.youtube.com/watch?v=PtChYcL8gmk#

Um bei deinem Bild, dem ersten Vordergrund und Hintergrund in Einklang zu bringen, empfehle ich dir eine leichte Crossumsetzung im Blaukanal, damit werden vor allen die Tiefen blau getönt und die farbstimmung ist verbessert.

vG
Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

AW: Partyfotografie und -bearbeitung

Erst mal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten, irgendwie fehlt bei mir der gewisse pepp.
Wie ich schon geschrieben habe fotografieren die nicht gerade mit hochwertigem Equipment und bekommen halt sau geile Bilder hin und ich bekomm mit meiner Nikon 300s nur so "Flop" Fotos hin:



Da Frage ich mich halt echt was die anders machen?!?!?!


lol ? wo ist denn dein problem ? xD ... die Bilder sind doch gut ... du könntest vllt den ausschnitt vergrößern um mehr von der location zu zeigen ... aber sonst ... sind knackig scharf die bilder, lichter haste auch auch genug ... seh dein problem nicht. ...
 

SternchenMG

Aktives Mitglied

AW: Partyfotografie und -bearbeitung

Also ich bin jetzt auch überrascht. Dachte jetzt wer weiß was für Bilder kommen. Ich finde sie gut. Also da ich Laie bin frage ich mich wie müssen dann gute Fotos aussehen? Muss man da tatsächlich noch viel verbessern? Kann ich mir bald nicht vorstellen.
 

SternchenMG

Aktives Mitglied

AW: Partyfotografie und -bearbeitung

Ja ich weiß. Aber so als Laie gesehen finde ich sie doch sehr gut. Also ich finde sie scharf und auch farblich total gut. Aber du hast wohl recht Profis sehen doch viel mehr. Da sollte ich wohl lieber nicht meine Meinung äußern. Hatte nur gedacht da würden jetzt schlimmere Bilder gezeigt.
 
B

BigK

Guest

AW: Partyfotografie und -bearbeitung

hallo,

probier doch mal, ob du mit deiner kamera, bei einer längeren belichtungszeit (z.b. einer halben sekunde), auf den 2. verschlußvorgang blitzen kannst, damit bekommst du mehr lichtstimmung ins bild. du kannst auf diesem wege bewegungsunschärfe an den rändern der personen erzeugen und hast die personen trotzdem schön scharf, weil der blitz am ende deiner langen belichtungszeit das bild "festhält".
du hast also stimmung, schärfe und hast nicht alles "totgeblitzt".
 

k2box

Noch nicht viel geschrieben

AW: Partyfotografie und -bearbeitung

@defcon-one: Ich nutze den SB900

@NSGFR: Noch mehr Offenblendig fotografieren kann ich nicht, ich reiß meine Blende so weit wie möglich auf, belichtungszeit so 1/10 +/- und ISO zwischen 1250 und 1600, bei der bearbeitung kann ich nur sachen einfließen lassen, die in der Stapelverarbeitung gehen, weil es können am Wochenende schon 500 Bilder werden

@Talassos und SternchenMG: schau dir mal das Bild in meinem ersten Beitrag an, das ist peppich, hat geile farben, da passt einfach alles, ich finde meine nicht schlecht, aber nicht so gut wie das aus meinem ersten Beitrag
 

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

AW: Partyfotografie und -bearbeitung

@Talassos und SternchenMG: schau dir mal das Bild in meinem ersten Beitrag an, das ist peppich, hat geile farben, da passt einfach alles, ich finde meine nicht schlecht, aber nicht so gut wie das aus meinem ersten Beitrag

ja das hab ich gesehen ... aber die bilder sind wohl kaum mit ner bezahlbaren kamera gemacht worden ... so krass scharf und farbenfroh ... never ! ... da brauchste ja schon ne lichtstärke von 1.4 o.ä. und eine sehr großzügige ausleuchtung der personen ...

als normaler, herumlaufender Fotograf, mit nem Blitz mit ner leitzahl zwischen 40-50 wirst du sowas niemals hinbekommen, ohne unmengen an geld fürs equipment auszugeben ...
>> das ganze ohne EBV natürlich ...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben