Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

passende Pixelgröße....

hobbymama

Noch nicht viel geschrieben

so nachdem ich stunden verbracht habe (nicht nur heute) um die passende Pixelgröße herrauszufinden (über google und suchfunktion) bin ich leider nicht fündig geworden :motz: frag ich hier mal ;)
also.....meine Cam liefert mir eine Pixelgröße von 3872x2592.....
aaaaaaaaaaber....wenn ich meine Storyboards mache (auch in der größe...also immer in der größe)
und meist mit einem farbrand von 5 pixel versehe (sehen so nicht so verloren im Album aus) ist der Rand immer irgendwo ab/angeschnitten!
welche Pixelgröße (muss sich in diesem Rahmen von 3872x2592 befinden) verwende ich am besten damit nix abgeschnitten wird?
ich bestelle ja immer bei Aldi....
weil ich da meist zufrieden bin...bis eben auf die angeschnittenen Bilder

jetzt habe ich es so gemacht: also Storyboard machen, dann farbrand von 5 pixel (hab ich bisher immer so gemacht) dann nochmal 25 pixel weißer rand hinzu (um ja sicherzugehen das nix vom Bild angeschnitten wird, das habe ich so noch nicht ausprobiert) und dann wieder verkleinern auf die ausgangspixelgröße....nur das die dann nicht mehr zustande kommt :mad: irdgendwo fehlt dann immer eine kleine anzahl der Pixel (also vom weißen Rand dann ja nur) hab die Bestellung noch nicht gemacht, deshalb wollte ich das wissen ob es so auch ginge damit nix abgeschnitten wird
aber kann ich das nicht einfacher machen?

lg Moni
 

Photoshop

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: passende Pixelgröße....

hmmm - das ist ja alles ein bischen kompliziert ausgedrückt.

Die meisten Ausbelichter nennen doch auf ihrer HP die optimalen Masse für eine optimale Größe. Normalerweise mußt Du darauf achten, dass Du immer das Seitenverhältnis von 2:3 beibehälst, denn nur so wird nichts abgeschnitten.

Da die Maschinen je nach Qualität aber eine gewisse Toleranz haben, solltest Du hier einen Sicherheitsrand einkalkulieren.

Wie Du Fotos vergößerst bzw. verkleinerst weißt Du aber offensichtlich ?
 

hobbymama

Noch nicht viel geschrieben

AW: passende Pixelgröße....

aaaaaaaaah ich habe gerade bei Aldi geguckt, da stehe es ja seit neuem anscheinend, welche Größe und soweiter.....(habe ja schon lange keine Storyboards mehr bestellt) habe mal testweise eins hochgeladen, also mit zusätzlichem weißen Rand....und es wird vom Farbrand nix abgeschnitten, lediglich rechts vom weißem Rand fehlt ein stück....damit kann ich leben......

vielen dank nochmal......das du auf mein verwirrtes gelabber auch geantwortet hast :D

PS: ich weiß wie man verkleinert ;)
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: passende Pixelgröße....

ich hab zwar keine ahnung was man bei aldi mit einem storyboard bestellt
aber ich vermute mal dir fehlen an den ausbelichteten Fotos ein Teil des
Bildrandes.
Bei den Belichtern muss man etwa 3% Verlust pro Kante abziehen,
bei Bildgrösse 20x30cm
wären das eine effektive Bildgrösse von 19,4x 29,1cm
Hier mache ich die Arbeitsfläche entsprechend grösser, zur Sicherheit
mache ich pro Seite 1cm drauf.

schön gruss
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: passende Pixelgröße....

für die nicht wissen was ein Storboard ist....unter Collage eher bekannt......

wieder was gelernt, dachte bisher Storyboard sein die Szenenabfolge
beim Filmdreh :)

das Bild habe ich mir angesehen, aber ich denke der Rahmen ist immer noch zu nah, und wird abgeschnitten
du hast das mit den drei Prozent Verschnitt nicht befolgt ?
der Rand müsste mindestens dreimal so breit sein wie er nun ist
dann ist rechts der weisse Rand schmaler als der Linke

schön Gruss
 

hobbymama

Noch nicht viel geschrieben

AW: passende Pixelgröße....

:D na siehste ....
ja habs auch gesehn, bei dem Bild ist der weiße rand noch nicht drauf.....
aber weist nu was ich gemeint hab gell!:D

lg moni
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben