Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pathfinder

Cat805

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

Ich bin etwas verwirrt...ich geb euch mal die Original Frage:

Weshalb müssen Flächen, die mit der Pathfinder-Option "Formmodi" modifiziert wurden, umgewandelt werden?

Muss ich nicht Konturen umwandeln?????

Grüße vom See
Cat
 

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Pathfinder

Umwandeln gibt es in Illustrator an jeder Ecke.

In den meisten Fällen *muss* man es aber überhaupt nicht. Und ob man es bei den Formmodi muss, ist davon abhängig, wie man die Buttons angewendet hat, d.h. ob überhaupt zusammengesetzte Formen erstellt wurden.

Also vielleicht möchtest Du uns nochmal von Anfang an erzählen, wie der große Zusammenhang Deiner Frage sich darstellt.
 
AW: Pathfinder

Hallo!

Möglicherweise bin ich momentan schief gewickelt, aber:
War da zwischen CS3 und CS4 nicht mal ein Wechsel, so dass "Klick" und "Alt+Klick" im Pathfinder (mehr oder weniger) entgegengesetzte Auswirkungen hatten? (bzgl. "Umwandeln")

(@Mod: PS: Sollte ich hier völlig daneben liegen, dann bitte löschen, bevor das hier nur zur Verwirrung beiträgt!)
 

Cat805

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pathfinder

Guten Morgen,

danke erstmal für eure Mühe...ich sehe so klar ist das nicht...

Diese Frage kam genauso in der Prüfung dran und sorgt für allgemeine Verwirrung...

Ich dachte mir, wenn das einer weiss, dann jemand in diesem Forum!
Nun dann werd ich doch mal mit dem Tutor sprechen müssen;)

Liebe Grüsse Cat
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Pathfinder

Ich hatte es mir fast gedacht. Wer formuliert eigentlich solche Fragen ... ? Da muss man ja nicht nur die Frage beantworten, sondern vorher noch rausfinden, auf was der Prüfer eigentlich aus ist.

Sehr wahrscheinlich geht die Frage dann also tatsächlich davon aus, dass mit diesen Buttons eine zusammengesetzte Form erzeugt wurde. Außerdem zielt die Frage wohl darauf ab, dass die Illustrator-Datei zum Plotten (die verbreitetse Ursache für potentielle Probleme) verwendet wird. Und es wird vorausgesetzt, dass sie als AI weitergegeben wird.

Denn: nur wenn man eine zusammengesetzte Form erzeugt, tritt das Problem auf, auf das sich die Frage bezieht. Das Problem ist aber bei einem Großteil der Anwendungen (z.B. beim Drucken oder für Web-Grafik) irrelevant. Und die Formen bleiben auch nur dann "Live", wenn man eine AI weitergibt. Gibt man z.B. ein EPS oder PDF raus, dann wird eh automatisch umgewandelt.

Das Umwandeln ist deswegen wichtig, weil bei einer zusammengesetzten Form die Ausgangspfade weiterhin bestehen. Beim Plotten (und einigen anderen tw. verwandten) Weiterbearbeitungen sind nur diese Pfade relevant, nicht das optische Erscheinungsbild.

Wenn Fragen so offen sind, dass man als Antwort praktisch einen Roman schreiben muss, wieviel Zeit hat man denn in der Prüfung?

Das Umwandeln von Konturen hat mit dieser Geschichte aber trotzdem gar nichts zu tun.
 

Cat805

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pathfinder

Vielen Dank für die Antwort..habe schon eine email rausgeschickt um den Sachverhalt zu klären...gebe Bescheid was ich für eine Antwort bekommen habe:D
 
AW: Pathfinder

monika_g hat den Sachverhalt sehr ausführlich dargelegt. Jetzt ist auch der Hintergrund des Ausgangspostings klar.

Was mich interessieren würde: Die Frage wurde doch nicht genauso (zusammenhanglos) gestellt?
Meistens werden in Prüfungen doch eher eine Folge von Fragen, die in einem bestimmten Kontext zueinander stehen, gestellt. Sei es als Aneinanderreihung von mehreren Fragen eines Themengebietes oder als „Fragenkatalog“ zu einer bestimmten Aufgabe, der eine kurze Erklärung vorausgegangen ist. Dann ergibt sich i.d.R. ein ganz anderes Bild als bei einer einzelnen, völlig aus dem Zusammenhang gerissenen Frage.

Wie war es in deiner Prüfung?

Wenn du nicht unterschreiben musstest, dass die Prüfungsfragen nicht veröffentlicht werden dürfen, wäre die komplette Fragestellung sicherlich höchst interessant.
 

Cat805

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pathfinder

Guten Morgen,
habe nun die Antwortemail erhalten...

Zitat: Wenn Sie mit CS4 arbeiten, dann ist das "Umwandeln" nicht mehr relevant - auch wenn Adobe die Schaltfläche nicht eliminiert hat... In den Vorgängerversionen mussten die aufgeteilten Pfade durch das Umwandeln wieder zusammengefügt werden. Andernfalls war es nicht möglich, Farben u.s.w zuzuweisen.

hmmmm...
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Pathfinder

Zitat: Wenn Sie mit CS4 arbeiten, dann ist das "Umwandeln" nicht mehr relevant - auch wenn Adobe die Schaltfläche nicht eliminiert hat... In den Vorgängerversionen mussten die aufgeteilten Pfade durch das Umwandeln wieder zusammengefügt werden. Andernfalls war es nicht möglich, Farben u.s.w zuzuweisen.

da hat aber jemand mal gar nichts verstanden, selten so viel Quatsch gelesen.

... kein Wunder, dass Dich diese Frage verwirrt hat.
 
AW: Pathfinder

da hat aber jemand mal gar nichts verstanden, selten so viel Quatsch gelesen …

Eigentlich ist damit alles gesagt.

Hier nur noch kurz der „Gegenbeweis“ für die absurde Antwort auf deine eMail:


zwei beliebige Pfade in Illu CS2:




Pathfinder im Formmodus Dem Formbereich hinzufügen angewendet:




diese (noch nicht umgewandelte) zusammengesetzte Form umgefärbt:




und der Vollständigkeit halber noch umgewandelt (oder wie ich Eingangs schrieb: endgültig angewendet)




@Cat805,
ist es dir eigentlich möglich, die komplette Fragestellung zu posten?
:uhm:
 

Winni69

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pathfinder

Hallo cat805,

ich stand gerade erst auch vor dieser komischen Frage. Hattest du sie richtig?? Ich bin gespannt, wie mein Tutor sie bewertet... ist ja echt eine blöde Fragestellung, die mich echt verwirrt :(
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben