Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pattern zum Bearbeiten öffnen?

klixx

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich habe zwar gesucht, aber irgendwie nicht das Richtige gefunden: ich möchte ein Pattern (.pat-Datei, einzeln oder Set) öffnen können, um es in Photoshop zu bearbeiten und dann als jpeg/gif/egal abzuspeichern.
Geht sowas? :rolleyes:
Wenn ich ein Hintergrundpattern verwende, welches wiederholt wird (daher muss der 'Ansatz' stimmen), möchte ich das auch so für css als Hintergrundbild einsetzen können - wenn ich aber in Photoshop ein Pattern verwende, dann habe ich ja nur noch die Flächenebene und dann wird es schwierig, an richtigen Stelle zu schneiden!?! Versteht Ihr, was ich meine? Geht sowas irgendwie? Oder gibt es da irgendne super intelligente Funktion, die mit das verwendete Hintergrundbild quasi mit meinen Bearbeitungen wieder 'extrahiert', wenn es erst mal als Flächenebene eingesetzt wurde?
 

Photoshop

klixx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Pattern zum Bearbeiten öffnen?

Hallo,
aber so ganz ist das nicht das was ich meine... ich würde ein bestehendes Pattern am liebsten so öffnen, dass es nur einmal (ohne kacheln) dargestellt wird, damit ich es dann verändern kann und eben als Bild speichern...
Ich weiß ja nicht, wie groß (in Pixeln) die Patterns sind, sonst könnte ich ja von vornhereich die Datei so anlegen... Irgendwie hab ich das gefühl, wenn das einmal den Namen -pat trägt, dann kommt man an das eigentliche Bild nicht mehr heran??
 
AW: Pattern zum Bearbeiten öffnen?

Kannst du doch, musst es halt nur so anstellen, dass es nachher passt. Im Tutorial wird ja beschrieben, wie man es für eine Muster macht, welches beim wiederholen als Ganzes, nahtlos, erscheint.

Mal ein weiteres Tutorial


Und noch eins

Bestehende Pattern, kommt auf die größe an, gibt sie ja auch als JPG oder GIF oder PNG, fertig, dies öffnen, bearbeiten, dann Bearbeiten > als Muster festlegen oder direkt speichern, wenn du es für eine Webseite nutzen willst.

Gruß
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Pattern zum Bearbeiten öffnen?

:D siehst Du dnstylz, DAS meinte ich mit locker aus der Hüfte geschossenen Links :D

Gruß, der GoMeZ
 

klixx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Pattern zum Bearbeiten öffnen?

Bestehende Pattern, kommt auf die größe an, gibt sie ja auch als JPG oder GIF oder PNG, fertig, dies öffnen, bearbeiten, dann Bearbeiten > als Muster festlegen oder direkt speichern, wenn du es für eine Webseite nutzen willst.

Gruß

Ich meine aber keine jpegs oder gifs, sondern .pats... Und die Schnittmarke erkenne ich eben nicht so wie in den Beispielen, weil es sich um einen 'verwaschenen' Hintergrund handeln soll, den ich eben nicht als Riesenbild, sondern als Kachel in css einfügen will.
Solche Anleitungen wie die von Dir genannten sind mir bekannt, aber die passen nicht...

Bleibt also nur selbst basteln?!?
 
AW: Pattern zum Bearbeiten öffnen?

Neue Datei > Fläche füllen > dein .PAT auswählen > bearbeiten > speichern.
Wenn das alles nicht funktioniert oder das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist, selbst basteln, ja.

Das wollte ich eigentlich damit sagen, ich hatte dich schon verstanden :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben