Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PC aufrüsten oder neu???

Scorp08

sCorporation

Hallo liebe Community

Ich arbeite mit PS, C4D oder After Effects. Zum Rendern brauch es ja bei einigen Projekten doch viel Renderzeit. Diese möchte ich versuchen zu perfektionieren und frage mich eben daher ob ich aufrüsten soll oder lieber neu kaufen.

Momentan habe ich:
ASUS P6T Deluxe
12GB DDR3 1600 MHz Ram Speicher
Intel Core I7 920 @ 2.67GHz
ATI HD 6970
2x FP im RAID0 Verbund

Nun dachte ich mir das ich mir ein neues Mainboard hole um Sata III nutzen zu können und dann evtl eine oder 2 SSD Festplatten wobei eine für mein Windows als Boot FP sein soll und die andere eben um die oben genannten Programme zu nutzen. Bringt mir das dann überhaupt mehr Geschwindigkeit und höhere Belastbarkeit beim PC oder ist das nur ein Märchen?

Danke für eure Hilfe und bei Fragen immer her damit :)

Schönes WE euch allen
 

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: PC aufrüsten oder neu???

beim durchlesen der komponenten denke ich mir: zu langsam!?
ich glaube mal verstanden zu haben das nvidia mit cuda richtig gut laufen soll beim rendern bzw. video im gegensatz zu amd/ati
vielleicht reicht nur die graka zu tauschen um speed zu erhalten...
oder habe ich das mit nvidia und cuda falsch verstanden?
 

Scorp08

sCorporation

AW: PC aufrüsten oder neu???

da kenn ich mich leider nicht aus...aber würde das etwas bringen bzw auch das switchen zu SSD?
 

BlauerGhandi

Lebt blau

AW: PC aufrüsten oder neu???

Eine SSD macht deinen PC auf jeden Fall schneller, zumindest wenn als Windows Partition verwendet. Er bootet schneller und alle Programme die drauf installiert sind sind sehr, sehr schnell geöffnet.
Das rendern von Videos wird allerdings nicht schneller. Soll es also in diese Richtung gehen bringt eine SSD nix, ansonsten bringt sie nen enormen Boost.
 

Ivoire

Pixelschubse

AW: PC aufrüsten oder neu???

Eine nvidia-Karte und SSD-Platte für System, Programme und aktuell bearbeitete Dateien sollten dir einen Schub bringen.
Für die reine Ablage der Daten brauchst du keine SSD.
So hab ich es letzte Woche gemacht und fahre nun spürbar besser (auch wenn ich nur schnöde 2D-Sachen mache).
 

Scorp08

sCorporation

AW: PC aufrüsten oder neu???

Es würde also reichen wenn ich nur eine SSD zum booten für WIndows nehme und ansonsten mein System scheint ausreichend?
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: PC aufrüsten oder neu???

Wenn es Dir hauptsächlich um das rendern geht, ist vorrangig die GraKa wichtig. Dabei ist zu beachten, dass das Mainboard die GraKa unterstützt. Also vorher checken Nvidia ist schon die richtige Wahl
 

LamaGeli

Neuweltkamel

AW: PC aufrüsten oder neu???

Wenn es Dir hauptsächlich um das rendern geht, ist vorrangig die GraKa wichtig. Dabei ist zu beachten, dass das Mainboard die GraKa unterstützt. Also vorher checken Nvidia ist schon die richtige Wahl

Die Grafikkarte ist beim eigentlichen Renderprozess unbeteiligt.

Gruß
Geli
 

andystronger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PC aufrüsten oder neu???

Die Frage ist, was bei dir den Flaschenhals darstellt. Achte beim arbeiten mal bitte daruf, wie die Speicherauslastung und CPU-Auslastung ist.

Ich selber habe aus meinem Rechner das P6T mit 6GB 1066er RAM und dem i7-920 raus geschmissen und nun ein P8Z77-V LX mit i5-3570k und 16GB 1600er RAM eingebaut, weil mir die Handhabung mit den RAW's von der D800 zu langsam ging. In deinem Fall wäre dann eventuell ein i7-3770k angebracht.
 

berndschwartz

schon etwas länger hier...

AW: PC aufrüsten oder neu???

Mir ist schleierhaft wie man bei so einem Equipment und einer derartigen Menge von Arbeitsspeicher von langsam sprechen kann...wenn ich da an meine Peripherie denke....
 

Ivoire

Pixelschubse

AW: PC aufrüsten oder neu???

Mir ist schleierhaft wie man bei so einem Equipment und einer derartigen Menge von Arbeitsspeicher von langsam sprechen kann...wenn ich da an meine Peripherie denke....

Der Eine trinkt eben gern Kaffee, der Andere nicht :lol:

Das Problem ist ja immer "nur", wie die einzelnen Komponenten miteinander harmonieren, eine Wissenschaft für sich, dafür gibt es Fachleute.
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

AW: PC aufrüsten oder neu???

Also ich wäre auch vollauf zufrieden mit Deiner Ausstattung. Wobei ich aber auch zugeben muß, dass ich die ATI längst gegen eine GeForce getauscht hätte. Aber das ist bei mir sicher ein Vorurteil, ich hatte ein einziges Mal ne ATI im System und war damals sowas von unzufrieden damit. Nach einem Tausch gegen eine Nvidia waren meine Probleme jedenfalls komplett gegessen. Seitdem bin ich treuer ATI-Ablehner
 

Kimjas

PS-Süchtling

AW: PC aufrüsten oder neu???

Seitdem ich fürs Poserrendern aufgerüstet habe,hab ich nur noch Probleme mit meinem PC,hätte ich das alles vorher gewußt,hätte ich neu gekauft,statt aufrüsten.denn Poser hab ich runter geschmissen,aber die Probleme,diverse ständige Abstürze,sind geblieben. Nie wieder aufrüsten !!!
 

andystronger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PC aufrüsten oder neu???

@ Kimjas

Dein Post trägt mal absolut nicht zur Problemstellung bei und überhaupt sollte man seine Aussagen mit Fakten und Begründungen oder Beispielen versetzen.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: PC aufrüsten oder neu???

Nachdem es vornehmlich um die Renderzeit geht gibt es zwei Faktoren, je nach Anwendung. Für AE (64 Bit) hast Du niemals zu viel RAM. Beim Rendern mit C4D ist die CPU prinzipiell der Flaschenhals.

Aber die Frage ist auch, ob es wirklich an der Hardware liegt. Mit entsprechenden Rendereinstellungen in C4D kann man die Renderzeit entweder spürbar senken oder aber auch deutlich erhöhen ohne dass das Ergebnis besser wird.

Lange Renderzeiten sind also nicht unbedingt durch die Hardware verursacht. Gerade wenn man GI verwendet kann man viel falsch machen. Eventuell wäre das auch ein Ansatz zur Optimierung (und kostet kein Geld für eine Aufrüstung).

Im konkreten Einzelfall kannst Du ja mal wenn Du magst eine Szene im 3D-Bereich dieses Forums zur Diskussion stellen. Manchmal lässt sich da noch etwas machen.
 

Scorp08

sCorporation

AW: PC aufrüsten oder neu???

Ich bin eigentlich auch mehr für nVidia Karten aber musste mich damals für die HD6970 entscheiden, weil ich diese für mein Home Entertainment nutze und ich unbedingt DTS-HS und True HD haben wollte. Das konnte meine GTX580 leider nicht und daher hab ich sie in meinem Gaming Rechner verbaut. Das nur mal als Grund für ATI
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben