Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PC friert ein, Hardware Defekt?

toxictoon

Pixelpatriot

Hi Leute,

aaalso... hab folgendes Problem... mal kurz mein system:
Asus P5NE - SLI Board mit 8800 XT Graka (512 MB) + 4 GB Ram (GEIL), Vista 32 Bit..

Hab GTA IV ziemllich weit gespielt. Dann hatte er auf einmal immer wieder aussetzer (nach 30 min, mal nach 60 min...), so das der PC während des Spiels einfriert und aus den Boxen nur noch ein komischer sound kam (vergleichbar mit Hardcore Schepper Musik, TokTokTokTokTok und das bei etwa 150 Bpm)... Nichts half mehr, nur der Reset Knopf...

Ok Treiber installiert/ersetzt, etc... Problem kam aber leider immer wieder , mal häufiger, mal seltener...

Letzendlich ist mir die Festplatte gecrasht (Spielstand von 60% weg AAARGH!) ... weiss ja nicht ob das mit obigem problem zusammenhängt oder nur zufall war.

Ok neue platte gekauft, vista wieder drauf... Läuft

Wenn ich nun aber Call of Duty 4 spiele passiert das selbe Problem wie oben, PC friert wieder nach bestimmter zeit ein (andere Spiele noch nicht getestet)

Hab angst das meine Platte wieder kaputt geht... Da ist doch bestimmt eine andere Komponente defekt, oder?

Hat jemand ne Idee? Wär für Hilfestellung echt Dankbar!
 

FlashSoft

Besserwisser

AW: PC friert ein, Hardware Defekt?

Könnte auch die Grafikkarte sein, Festplatte schon mit scandisk gecheckt? Da das Problem erstmals aufgetreten ist, bevor deine Platte gecrasht ist, meine ich deine Grafikkarte ist deffekt.

FlashSoft
 

taffrot

Hat immer langweile...

AW: PC friert ein, Hardware Defekt?

Warum hast di 4gig RAM und nur ein x86?
Das unterstützt ja nur 3,5...besorg dir mal n x64 system, dann kannst deine
4gig auskosten.
 

2d4u

Veteran

AW: PC friert ein, Hardware Defekt?

Wenn der Rechner im normalen Officebetrieb nicht abschmiert, würde ich auch auf ein Grafikkarten- bzw Wärmeproblem schließen.

- Lass den Rechner mal offen oder installier Tools zum Temperaturüberwachen. Ein Indiz dafür, dass es ein Wärmeproblem ist, könnte auch sein, dass die Abstürze nach dem ersten Mal schneller kommen.
- Installier mal neue Treiber für deine Graka und wenn alles nix hilft, schau mal ob das Problem mit einer alten Grafikkarte / der Karte eines Kumpels auch auftritt.

Gruß, 2d4u
 

toxictoon

Pixelpatriot

AW: PC friert ein, Hardware Defekt?

@ taffrot, danke für den sinnvollen Hinweis... :danke:

@ flashsoft: meinst du wirklich? hmm die graka sollte ja 2 Jahre Garantie Haben wenn ich sie vom Händler geholt habe oder? Meisnst du die Tasuchen die aus?

@2d4u: wunder mich aber, hab den Rechner jatz ziemlich genau 1,5 Jahre, und früher war nie ein wärmeproblem, obwoch ich eigentlich oft genung intensiv zocke... Graka trieber schon xfach installiert...
 

2d4u

Veteran

AW: PC friert ein, Hardware Defekt?

Du könntest auch mal ganz doof schauen ob der Grakalüfter noch läuft. ;) Ansonsten Problemlösungsstrategie wie oben.
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: PC friert ein, Hardware Defekt?

..wunder mich aber, hab den Rechner jatz ziemlich genau 1,5 Jahre, und früher war nie ein wärmeproblem, obwoch ich eigentlich oft genung intensiv zocke... Graka trieber schon xfach installiert...
Hast Du ihn in dieser Zeit mal gereinigt? :)

Hast Du den Arbeitsspeicher und die Festplatte schon getestet? - RAM mit memtest86+ und HD z.B. mit HD-Tune oder (besser) mit dem herstellereigenen Diagnosetool

Gibt die Ereignisanzeige was her?

Wie siehts überhaupt mit den Temperaturen aus und bleiben die Spannungen auch unter Last stabil? - SpeedFan, Everest, SIW und Co können hier helfen

Leistungsdaten des Netzteils? - Amperewerte der +3.3, +5 und +12V-Schienen (s. seitlichen NT-Aufkleber)


Windu
 

toxictoon

Pixelpatriot

AW: PC friert ein, Hardware Defekt?

@2d4u Also der Grakalüfter scheint zu laufen...

windu...

gereinig hab ich ihn ehrlich gesagt nicht, sieht aber nicht wirklich staubig oder schmutzig aus!

Hier mal die Techn. daten meines Netzteils...

ist es vll. zu schwach?


Ram und Temperatur werd ich heute abend mal im Auge behalten.
 
AW: PC friert ein, Hardware Defekt?

netzteil müsste reichen.

dieses tock kann auch durch einen defekten soundtreiber, codecproblem herrühren. eventuell auch mal ein aktuelles direktx nachinstallieren. netzwerktreiber mal deaktiviren.

kann sein, das unter bstimmten umständen ein konflikt entsteht und der rechner dann aussteigt.
 

Teddyblue

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PC friert ein, Hardware Defekt?

Hört sich für mich auch nach einem Wärme Porblem an.

Der Lüfter muss nich stehen, kann durch Verschutzung in Lager langsammer laufen und das kann dann schon reichen.

Gerne wir aus kostengründen beim Zusammenbau auch die Wäremleitpaste nicht verwendet, was zur schlechteren Ableitung führt.

Also Gehäuse auf und vorsichtigt (Erdung vorher beachten) mal das ganze reinigen, ggf.Lüfter ersetzen.

So einen Zocker habe ich auch im Haus, ist igendsowas wie Super Master bei WOW und nörgelt immer rum wenns mal wieder nicht läuft. Dann ist der alte Herr gefragt ;-))

Gruss Teddy
 

MaxxOmsk

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PC friert ein, Hardware Defekt?

hatte vor Jahre das gleiche Problem! bei Graka wahr der Lüfter defekt und die hat sich bei Spielen ständig überhitzt, was dann zum Absturz der System beigetragen hat!
 
S

Staveness

Guest

AW: PC friert ein, Hardware Defekt?

Moin,
ich hatte in der letzten Zeit auch mal das Problem, das sich mein Laptop einfach irgendwann ausgeschaltet hatte.

Also die Kiste mal vorsichtig auf der Rückseite aufgeschraubt und mittels feinen Pinsel und Staubsauger vorsichtig den Lüfter und alle Teile gereinigt. Wieder zusammengeschraubt und ... er läuft wieder so leise wie am Anfang.

Das Gerät ist erst 1 Jahr im Gebrauch!
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: PC friert ein, Hardware Defekt?

Das NT liegt rein von den Daten so gerade auf der Grenze.. jenachdem was für eine GraKa Du hast. Eine 88 XT ist mir nicht bekannt.
Der Aufdruck "PFC" deutet i.d.R. auf eine passive Regelung hin (aktive PFC würde jeder gesondert bewerben), was nicht gerade für Qualität spricht.
Sollte oben auf dem weißen Aufkleber SL-500 stehen und das Gerät keine 30? gekostet haben, schmeiß es weg. Egal, ob die jetzigen Probleme daher rühren.

Überprüf bitte auch die Ereignisanzeige und lass eines der o.g. Programme laufen um Spannungen und Temperaturen unter Last zu beobachten. - sollte SpeedFan korrekt mit dem Board zusammen arbeiten, kann hier auch die Log-Funktion genutzt und selbst nach einem Freeze auf die letzten Daten zugegriffen werden
 

cdiehle

PC-Notdienst

AW: PC friert ein, Hardware Defekt?

Das NT liegt rein von den Daten so gerade auf der Grenze.. jenachdem was für eine GraKa Du hast. [/I]

Wie kommst du darauf? Wenn man alles zusammenrechnet wird nicht mehr als 300 Watt zusammenkommen...

Ein gutes Netzteil kann allerdings nicht schaden. Oft hängen Probleme die sporadisch auftauchen mit dem Netzteil zusammen. Ich würde auf jedenfall auch ein Markennetzteil von Enermax oder be quiet! empfehlen.

Dein Problem ist schwer zu lösen, da es wirklich einiges sein kann. Erst hört sich auf jedenfall erstmal nach einem Wärmeproblem an. Da kann auch eine fehlerhaftes Mainboard schuld sein. Hast du deinen Rechner oder Grafikkarte übertaktet?
 

NDiaye

Disorganizer

AW: PC friert ein, Hardware Defekt?

Es IST ein 30?-Netzteil von Intertech.
. Generell würde ich ebenfalls ein gescheites Markennetzteil empfehlen.
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: PC friert ein, Hardware Defekt?

Wie kommst du darauf? Wenn man alles zusammenrechnet wird nicht mehr als 300 Watt zusammenkommen...
Wenn ich nicht nur rechne, sondern messe, komm ich unter Last nicht mal auf 250W aus der Dose. Hilft alles nichts, mein bequiet 420W läuft mit Opteron175, ner 88GT und etlichen Platten hart am Limit. Das o.g. SL-500 hat nicht mal annähernd die gleichen Schutzfunktionen und Regelmöglichkeiten zu bieten und die Gefahr eines Totalausfalls ist nicht unerheblich. Spannungs- und/oder Lastspitzen abzufangen dürfte nicht gerade zu den Stärken der verbauten Pfennigartikel zählen. Das NT ist nicht umsonst die wichtigste Komponente im PC.
 
AW: PC friert ein, Hardware Defekt?

jepp: hatte bei mir auch mal ein zu schwaches Netzteil: der Rechner funktionierte, aber hatte komische Phänomene (Schreib- und Lesefehler der Festplatten etc.). Nun habe ich bei 6 Festplatten, 2 DVD Laufwerken, einer 7950 GTO und einem DualCore ein 750 W Netzteil - was definitiv Oversized ist, aber da keine bekannte Marke kann man schon mal was von der Effizienz wieder abziehen...


Hitzeproblem der GraKa kannst Du bei Nvidia mit dem xperTool von Gainward messen (für ATI gibt es auch Tools), Hitze der Festplatten mit HDD Health.

Anosnsten kann auch der RAM oder das Mainboard die Hufe hoch machen, aber als erstes würde ich auch auf das Netzteil gucken.

Vista 64 bei 4 GB RAM ist wesentlich langsamer als XP 32 mit nur noch 3 - 3,5 GB RAM - meine Erfahrung. Außerdem gibt es für Vista 64 kaum Treiber, da kaum ein Hersteller dieses moderne ME für voll nimmt. Warte dann lieber auf ein ausgereiftes 7.
 

toxictoon

Pixelpatriot

AW: PC friert ein, Hardware Defekt?

Hi,

also erstmal danke für die rege beteiligung :)

werd eure Tips mal schritt für schritt durchgehen...

Zu den vorigen Posts:

Ereignissanzeige zeigt nichts an (v.a. nicht zu den zeiten zu denen das passiert...)

Graka ist ne 8800 GT nixh XT, hab mich wohl verchrieben sry.

...

Wenn es an der Leistung des NT liegt, warum ist er dann über 1,5 Jahre Problemlos gelaufen? (Netzteil war im übr. Gehäuse enhthalten)

Werd am Wochenende mal vorsichtig den Lüfter der Graka reinigen, und mit mal ein paar Tools zum überwachen installieren... dann mal kucken was rauskommt.

Achja, gestern ist er mir komischerwiese schon nach ca 15 Min. abgeschmiert... :uhm: aber wie gesagt, bis jetzt immer nur beim zocken...
 
E

eagleeyestudios

Guest

AW: PC friert ein, Hardware Defekt?

Das hatte ich vor nem Monat auch. Immer war beim Zocken nach einer bestimmten Zeit Sense. Hat sich immer aufgehängt. Bei mir war der GraKa Lüfter das Problem, der hat die Grafikkarte gekillt:( Könnte aber auch an der Soundkarte liegen. Die hat bei mir auch schonmal zum Absturz geführt.

mfG eagleeyestudios
 

toxictoon

Pixelpatriot

AW: PC friert ein, Hardware Defekt?

Soundkarte...

Hatte Anfangs mal meine alte audigy ZS2 eingabeut.. da die jungs von creative aber scheinbar keinen vernünftigen treiber für vista auf den markt bringen ist sie ziemlich schnell wieder in den schrank zum verstauben gewandert...

Sound ist derzeit Onboard...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben