Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PC friert ein, Hardware Defekt?

cdiehle

PC-Notdienst

AW: PC friert ein, Hardware Defekt?

Wenn ich nicht nur rechne, sondern messe, komm ich unter Last nicht mal auf 250W aus der Dose. Hilft alles nichts, mein bequiet 420W läuft mit Opteron175, ner 88GT und etlichen Platten hart am Limit. Das o.g. SL-500 hat nicht mal annähernd die gleichen Schutzfunktionen und Regelmöglichkeiten zu bieten und die Gefahr eines Totalausfalls ist nicht unerheblich. Spannungs- und/oder Lastspitzen abzufangen dürfte nicht gerade zu den Stärken der verbauten Pfennigartikel zählen. Das NT ist nicht umsonst die wichtigste Komponente im PC.

Ich weiss ja nicht was du am Netzteil alles Regeln willst und welche Schutzfunktionen es haben soll. Gute Netzteile haben mitunter verschiedene Stromkreisläufe. Der Pc hält aber nicht länger oder kürzer aufgrund des Netzteils. Die Gefahr das durch das Netzteil andere Komponenten zerstört werden ist relativ gering. Spannungs- und Lastspitzen werden durch ein Netzteil nicht abgefangen! Was verstehst du mit "250W aus der Dose". Und wie kommst du darauf das dein Netzteil am Limit läuft?

@finnweis
Dein Netzteil ist bei deiner Ausstattung mit Sicherheit nicht oversized! Für das 64bit Vista gibt es genug Treiber und alle renomierten Hersteller bieten auch Treiber dafür an. Probleme macht hier nur ältere Hardware. Es gibt aber ein paar Unterschied im Detail, z.B. keine Anzeige von RAW Dateien im Explorer (gibt aber ein kostenpflichtiges Tool dafür). Einen wesentlichen Perfomance Unterschied bei 4GB von Vista 32bit zu 64bit kann ich nicht feststellen.

@toxicton
installiere nicht soviel Programme zum messen etc.. Dadurch wird dein PC bzw. dein Windows System nicht besser sondern nur langsamer und instabiler. Achte auf eine vernünftige Zusammensetzung deines Systems und dann läuft es auch fehlerfrei. Die Fehler lassen sich auch ohne diese ganzen Tools finden und beheben.
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: PC friert ein, Hardware Defekt?

Graka ist ne 8800 GT nixh XT, hab mich wohl verchrieben sry.
Macht ja nix. :) Aber mir persönlich wärs zu riskant.
Wenn es an der Leistung des NT liegt, warum ist er dann über 1,5 Jahre Problemlos gelaufen? (Netzteil war im übr. Gehäuse enhthalten)
Es muss ja jetzt nicht am NT liegen. Nur würd ich so eine Hardware nicht einem noname-NT anvertrauen. Davon ab, geht alles irgendwann mal hops. Warum nicht jetzt? Könnte aber auch einfach nur vollgestaubt sein... viell. mal Lüfter blockieren und richtig ausblasen/-saugen.


Ich weiss ja nicht was du am Netzteil alles Regeln willst und welche Schutzfunktionen es haben soll. Gute Netzteile haben mitunter verschiedene Stromkreisläufe. ... Was verstehst du mit "250W aus der Dose". Und wie kommst du darauf das dein Netzteil am Limit läuft?
Ich regel da garnüscht, das macht es mal schön selber. Wiki - PC-Netzteil [siehe Punkt: Eigenschaften]
Unter 250W aus der Dose versteh ich das, was mir das Messgerät des örtlichen Energieversorgers, zw. Steckdose und Kaltgerätestecker geschaltet, anzeigt.
Und ein Amperemeter kann ich ebenso deuten wie einen schneller laufenden Lüfter, mittlerweile leicht klingelnde Spulen und eine erhöhte Gehäusetemperatur.
Die Kiste ist rel. voll, da zieht so einiges. "Hart am Limit" war allerdings übertrieben. :)
Der Pc hält aber nicht länger oder kürzer aufgrund des Netzteils. Die Gefahr das durch das Netzteil andere Komponenten zerstört werden ist relativ gering. Spannungs- und Lastspitzen werden durch ein Netzteil nicht abgefangen!
cdiehle schrieb:
Ein gutes Netzteil kann allerdings nicht schaden. Oft hängen Probleme die sporadisch auftauchen mit dem Netzteil zusammen. Ich würde auf jedenfall auch ein Markennetzteil von Enermax oder be quiet! empfehlen.
Ja was nu?
 

cdiehle

PC-Notdienst

AW: PC friert ein, Hardware Defekt?

@Windu
Das Netzteil regelt nichts. Was hast du da bei Wiki gelesen?

Ich bin der Ansicht wenn der Preis nicht das entscheidende Kriterium ist, sollte man sich ein besseres Netzteil holen. Die besseren Netzteile halten länger, sind flexibler (nur benötigte Stromanschlüsse werden gesteckt) und die Effizienz ist meist besser.

Dies erkauft man sich mit einem Preisunterschied min. 50 Euro.
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: PC friert ein, Hardware Defekt?

Also imho stellen aktives PFC, temperaturgeregelte Lüfter, ein hoher Wirkungsgrad auch unter Lastwechsel und asymetrischer Lastverteilung genauso Regelungstechniken dar, wie das bloße glätten der Ausgangsspannungen mittels Kondensatoren.
Eine Erfüllung der aktuellen ATX-Norm, insbes. die Einhaltung der Tolleranzwerte bei den einzelnen Spannunglagen ist ohne "Nachregelung" wohl nur schwer erfüllbar.

Der modulare Aufbau durch steckbare Anschlüsse hat genauso seine Anhänger wie Gegner. Zusätzliche Übergangswiderstände summieren sich am Ende - vor allem bei einigen Adapterjunkies - wieder zu einem geringeren Wirkungsgrad auf und können, im schlimmsten Fall, mitunter zu Zitat: "Fehlfunktionen bzw. sogar zu Hardwareschäden führen".
 

toxictoon

Pixelpatriot

AW: PC friert ein, Hardware Defekt?

soo...

also, hab jetz mal meinen pc genauer unter die lupe genommen (teilweise)

hab den grafikkarten lüfter mal schön säuberlich entfusselt... war zwar nicht arg schmutzig, aber es kam doch so ein typisches "PC-Staub-Knöllchen" von betrachtlicher Größe zusammen...

Hab auch nochmal alle Treiber erneutert die es gibt... seitdem scheinbar kein Problem mehr...
Allerdings hab ich nur Alarmstufe Rot 3 gespielt bis jetzt, welches aber auch sehr zulasten der Grafikkarte geht...

Bis jetzt kein Problem mehr, könnte aber wetten, dass wenn ich wieder mal ne stunde od. 2 nen Grafiklastigen Shooter zocke das Problem wieder auftritt...

Mal sehn vll. komm ich ja heute abend zum testen..

Erstmal vielen dank an alle für die Tips und Hinweise!

Werde nochma feedbaggen sobald ich mehr weiss...
 
A

Alchimizt

Guest

AW: PC friert ein, Hardware Defekt?

Das selbe Problem hatte ich mit meinem alten pc auch...irgendwann hat er gar nicht mehr funktioniert also musste ich mir leider einen neuen kaufen
 
D

DerGeneral

Guest

AW: PC friert ein, Hardware Defekt?

Das Netzteil ist ein guter Hinweise. Vlt. solltest du aber mal einen RAM Test(z.B. mit mem86) & CPU Stresstest machen.

Am einfachsten macht man das mit einer live CD (z.B. ct Notfall CD).
 
C

colinw

Guest

AW: PC friert ein, Hardware Defekt?

Hallo,
ich glaube ich hatte dein Problem auch vor einiger Zeit. Ich habe auch ein Asus P5N-E SLI mit einer 8800GT darauf gehabt. Die Grafikkarte habe ich mittlerweile ausgetauscht. Bei mir hingen sich einige Spiele auch immer auf und der Sound war eingefroren. Mir blieb auch nur der Reset Knopf. Im Internet habe ich dann gelesen, dass es angeblich ein allgemeines Problem sein könnte. Man könne dies umgehen indem man mit dem Riva Tuner den Chiptakt (oder Coretakt) weiss ich leider net mehr so genau, von 700 auf 600 MhZ herunterstellt. Bei mir hat es danach Funktioniert.


Probier es doch einfach mal aus.

vg Colin
 

NDiaye

Disorganizer

AW: PC friert ein, Hardware Defekt?

Hallo,
ich glaube ich hatte dein Problem auch vor einiger Zeit. Ich habe auch ein Asus P5N-E SLI mit einer 8800GT darauf gehabt. Die Grafikkarte habe ich mittlerweile ausgetauscht. Bei mir hingen sich einige Spiele auch immer auf und der Sound war eingefroren. Mir blieb auch nur der Reset Knopf. Im Internet habe ich dann gelesen, dass es angeblich ein allgemeines Problem sein könnte. Man könne dies umgehen indem man mit dem Riva Tuner den Chiptakt (oder Coretakt) weiss ich leider net mehr so genau, von 700 auf 600 MhZ herunterstellt. Bei mir hat es danach Funktioniert.

Kein Wunder, dass du Probleme hattest. Die 8800GT ist standardmäßig mit 600 MHz getaktet. Deine Karte war mit 700 MHz also um 100 MHz übertaktet.
 

FreeZer_

secretly heroic

AW: PC friert ein, Hardware Defekt?

Nunja, die 100MHz Coretakt sollte eine 8800GT aushalten :)

Meine GTX 260 mit Standardcoretakt von 575MHz macht auch 756MHz stabil mit :)
 

NDiaye

Disorganizer

AW: PC friert ein, Hardware Defekt?

Nunja, die 100MHz Coretakt sollte eine 8800GT aushalten :)

So pauschalisieren sollte man dies aber nicht, da immer noch Faktoren wie Kühlung etc. eine Rolle spielen. Und da er bei Standardtakt keine Probleme mehr hatte, waren diese 100 MHz scheinbar doch schon ein kritischer Wert.
 

15829

Canotaxianer

AW: PC friert ein, Hardware Defekt?

Nabend!

Nach der Fehlerbeschreibung.......würd ich es in folgender Reihenfolge testen..

1. RAM (evtl. nur ein Riegel defekt - das würde schon reichen) -
Tausch wäre heutzutage spottbillig (1GB DDR2 = 9 Euro....), alternativ Speicherriegel einzeln testen.

2. Grafikkarte
Oh oh oh das wird teuer sagt der Handwerker. Wenn sie nur phasenweise zu heiß wird - Gehäuse öffnen = für Frischluft sorgen und dann nochmal testen.

3. Das Netzteil als Fehlerquelle ist nicht so wahrscheinlich obwohl es natürlich für die Hardware etwas schwach auf der Brust ist. Aber da das ganze ja schon seit 1,5 Jahren läuft, halte ich einen Hitzeschaden an der Grafikkarte oder am RAM für wahrscheinlicher. Wichtiger als die Watt-Zahl ist die Effizienz des Dings - nur mal so. Dass es am Netzteil liegt, erlebe ich eigentlich immer nur wenn eine neue Grafikkarte in ein bestehendes System integriert werden soll.

Am besten wär es, wenn Du einen Bekannten hast, der Dir diese Teile zum Test mal ausleihen kann/würde. Und bitte lass folgendes, wenn auch unwahrscheinlich nicht aus den Augen. Solche Fehlerbeschreibungen hab ich in den Jahren selber schon erlebt und auch einigen Bekannten dabei geholfen. Es ist auch schon mal das Mainboard......

Gruß
Manfred
 

SPEEDKL

Noch nicht viel geschrieben

AW: PC friert ein, Hardware Defekt?

Wenn mehrere RAM-Riegel verbaut wurden - einfach mal den einen oder anderen raus und dann probieren.
Wie andere schon erwähnt haben, ist das Netzteil knapp an der Grenze. Netzteile altern (vor allem die ELKOs) - die Spannungwird dann nicht mehr korrekt geglättet und die Kiste stürzt ab.
Die ELKOs auf dem Board sollte man mal etwas genauer unter die Lupe nehmen - sind diese gewölbt oder an den Presskanten bräunlich, sind diese kapuitt.
 
T

tricky090

Guest

AW: PC friert ein, Hardware Defekt?

programme aka ******tools etc. könnten auch probleme machen, lösche am besten diverse prgs,falls du sie installiert hast. sollte das problem weiterhin bestehen, rate ich dir dein system neu aufzusetzen und ggf. alle hardwarekomponenten der reihe nach auszutauschen (falls möglich)
 
S

SkyDiverDr

Guest

AW: PC friert ein, Hardware Defekt?

habe zwar nicht alles gelesen hier...aber dieser absturz des rechners und dann dieser sound aus den boxen habe ich schon 2 mal gehabt und behoben.
es war das netzteil.wieso und warum keine ahnung...aber nach dem wechsel der netzteile waren die probleme behoben.

versuche es einfach mal und tausche das netzteil aus.
 
B

Brainkeks

Guest

AW: PC friert ein, Hardware Defekt?

Kann aus meiner Erfahrungen her sagen KANN auch das Mainboard sein -> schaue einfach mal auf das Mainboard rauf und kucke mal ob evtl. Kondensatoren aufgeplatzt sind, wenn dies der Fall ist solltest du so schnell wie möglich das Mainboard wechseln.

Mir wurde auch gesagt ,dass der RAM, Netzteil, oder Grafikkarte sein kann. Ich habe alles ausgetauscht nixs passiert. Du könntest dir auch von einem Freund/in zusammentun und gegebenfalls die Teile auswechseln die hier beschreiebn wurden.(auch des öfteren gemacht zum finden des Fehlers)
 

SPEEDKL

Noch nicht viel geschrieben

AW: PC friert ein, Hardware Defekt?

Bring das Ding zum nächsten Schrauberladen um die Eckee, die werden das Problem schon finden.
 

marck49

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PC friert ein, Hardware Defekt?

Am besten ist es wenn du ganz systematisch an die sache ran gehst im Ausschlußverfahren zB Hardware die du zusätzlich verbaut hast raus nehmen und versuchen
viel glück
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben