Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PC für CS5

L

lenchen86

Guest

Hallo zusammen,

momentan arbeite ich mit Photoshop CS4 32bit unter Vista. Die Festplatte rödelt ganz schön und ab und zu stürzt Photoshop auch ab :( - aber darum geht es gar nicht. Ich möchte auf CS5 updaten und benötige dann auch einen neuen PC. Um mehr Speicher nutzen zu können, möchte ich ein 64bit-System. Also Windows 7.
Es ist ein reiner Arbeits-PC, mit dem ich nicht spiele. Als Monitore nutze ich zwei Eizo 24". Der eine ist hardwarekalibrierbar, der andere nicht.

Ich dachte an folgendes System:

Systemplatte: SSD
ggf. zweite SSD-Platte für Programme oder als Swap?
Normale Festplatte für Fotos
RAM-Speicher: möglichst viel. 16 GB?
Vom Rest habe ich keine Vorstellungen und hoffe auf Euren Rat.

Früher habe ich immer auf ein gutes MB geachtet, und darauf, dass ich später aufrüsten kann. Das habe ich dann aber nie getan und lege bei diesem System auch keinen Wert auf spätere Erweiterbarkeit.

Das System muss nicht lautlos sein, aber möglichst leise wäre schön.

Eine fixe Preisvorstellung habe ich nicht. Ich gebe gerne 100 Euro mehr aus, wenn das System leiser wird und kaufe auch gerne eine dritte SSD, wenn es Sinn macht. Ich möchte aber auch nicht unnötig viel Geld ausgeben.

Momentan habe ich einen Intel Core2 Quad Q9400@2.66 GHz und die Skripte und Funktionen, die ich in PS benutze, sind ausreichend schnell. Langsam wird es nur, wenn ich viele Ebenen habe und der Rechner swapt.

Welches System, welche Komponenten könnt Ihr mir als Rechner für CS5 empfehlen?
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: PC für CS5

Bezüglich der Lautstärke empfehle ich, Dein Augenmerk auf die Grafikkarte zu richten (die Lüfter können recht laut sein).
Tipp: NVIDIA GeForce GTX ZOTAC GeForce GTX460

Den Faktor Gehäuse solltest Du ebenfalls nicht außer Acht lassen - hier zu sparen, macht sich lautstärkemäßig ebenfalls schnell bemerkbar (Stichwort „gedämmte Gehäuse“).

16GB müssen es nicht sein, wenn Du nicht viele Programme gleichzeitig offen hast.
8 GB sind absolut ausreichend.
Wichtiger für Leistung und Rechenzeit sind Datendurchsatzraten (was Du mit der SSD für OS und Programme schon optimierst) sowie eine leistungsstarke CPU (z.B. Intel Core i7-930).
Bezüglich Mainboards schau Dir mal das GIGABYTE GA-X58A-UD3R Rev. 2.0 an.
 

serzui93

Noch nicht viel geschrieben

AW: PC für CS5

Also normal bin ich kein AMD Fan aber momentan sind die AMD CPU´s einfach vom Preisleistungsverhältniss besser :D.....
Je nach dem wieviel du ausgeben möchtest, würde ich dir zu einem AMD momentan raten.......wenn allerdings der Preis Nebensache ist.....dann besser Intel :D

Der Oben empfohlenen Grafikarte kann ich nur zustimmen....das Preisleistungsverhältniss ist top :D
 
L

lenchen86

Guest

AW: PC für CS5

Am Arbeitsspeicher möchte ich nicht sparen. Wenn ich Photoshop aufhabe und nebenbei noch meinen speicherhungringen RAW-Konverter/Bildbetrachter, ein Mailprogramm und Browser, dann sind dort 100 oder 200 ? mehr gut angelegtes Geld. 16 GB ist also mein Minimum.

Ich habe mir das Board mal angesehen. Das hat 6 Speicherbänke. Drei blaue und drei weisse. Ich habe irgendwo gelesen, das der RAM schneller ist, wenn er immer paarweise belegt wird. Ist das dieses "Dual-Channel"? Kann ich dann 4x4 GB nehmen? Oder nur die drei blauen 3x4 GB bzw. alle sechs Bänke 6x4 GB?

Welches Gehäuse und welches Netzteil empfiehlst Du?
 

serzui93

Noch nicht viel geschrieben

AW: PC für CS5

Also ich denke bei dem PC solltest du dann auf keinen Fall an der Wattzahl sparen :D ich denke ein 1000 Watt Netzteil ginge in Ordnung (am besten Corsair)

...nun bei den neuen Intel CPU´s ist es so, dass man diese in einem sog. Triple Channel Modus betreiben kann :D..., dadurch steigt die Leistung bei Rechenintensiven Operationen noch einmal um 5-10% Je nach System und genutzten Programm :D

als Gehäuse würde ich dir das Coolermaster HAF-X empfehlen Kostenpunkt etwas 170 ? dafür bekommst du zwei USB3.0 Ports und zwei riesige Lüfter im Gehäuse selber :D und auch viel Platz für deine SSD´s :D
 
L

lenchen86

Guest

AW: PC für CS5

würde auch ein Minitower reichen? Bunt leuten muss/soll das Gehäuse auch nicht. Ganz schlicht, so dass es unter dem Schreibtisch nicht auffällt. SSDs sind ja nicht so groß und außer evtl. einem DVD-Brenner und der Grafikkarte muss ja nichts zusätzlich ins Gehäuse, oder? Das Kartenlesegerät nutze ich extern über USB.
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: PC für CS5

Also ich denke bei dem PC solltest du dann auf keinen Fall an der Wattzahl sparen :D ich denke ein 1000 Watt Netzteil ginge in Ordnung (am besten Corsair)

...nun bei den neuen Intel CPU´s ist es so, dass man diese in einem sog. Triple Channel Modus betreiben kann :D..., dadurch steigt die Leistung bei Rechenintensiven Operationen noch einmal um 5-10% Je nach System und genutzten Programm :D

Fehlt da ein Smilie hinter den 1.000 Watt? Weil ohne ist es einfach nur Unfug. Es soll kein Spielerechner werden, d.h. die Grafikkarte benötigt keine 300 Watt im Hochleistungsmodus. Da reicht eine Radeon HD 5750 wie z.B. die hier locker aus bzw. ist schon überdimensioniert. Wichtig sind wahrscheinlich 2x DVI und passiv gekühlt. Und ein gutes Netzteil mit belastbaren 500-600 Watt hat genügend Reserven.

Das mit dem Triple Channel stimmt IMHO auch nur bei den Core i-9xx, alle anderen sind Dual-Channel. Ich habe z.B. einen Core i-780 und das Ding rennt wie die Hölle. Mal ganz abgesehen davon, daß 5-10 % messbar sind, aber nicht merkbar...

Gehäuse: ich bin Fan von Lian-Li. Der empfohlene Coolermaster hat ein Seitenfenster und beleuchtete Front - was soll das bei einem Arbeitsrechner?

Gruß
excelfreak
 

serzui93

Noch nicht viel geschrieben

AW: PC für CS5

Nun ich habe ungefähr die Hardwarekonfiguration meines Mac-Pro´s genommen und auf Windowsebene übertragen....desweiteren heißt ein 1000 Watt Netzteil nicht, dass die 1000 Watt abgerufen werden sondern, dass noch Platz für weitere Bauteile vorhanden ist.

Im übrigen die Grafikarte, kann schon deutlich zu einer besseren Leistung beitragen. Da Rechenintensive Operationen in die Grafikarte ausgelagert werden können.
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: PC für CS5

...Wenn ich Photoshop aufhabe und nebenbei noch meinen speicherhungringen RAW-Konverter/Bildbetrachter, ein Mailprogramm und Browser, dann sind dort 100 oder 200 € mehr gut angelegtes Geld. 16 GB ist also mein Minimum.

Das macht mein „alter“ Rechner mit 2 GB ohne jegliche Probleme - und Dreamweaver läuft noch dazu sowie diverse Tools...
Der neue Rechner wird 6 GB haben (als Arbeitsrechner im beruflichen Einsatz für EBV) - wenn Du nicht gerade in InDesign ganze Kunstdruck-Magazine zusammenbastelst, sind 8 GB völlig ausreichend.
Bezüglich der Netzteilgröße ist die Überlegung angebracht, wieviel Leistung tatsächlich benötigt wird (zuzüglich Reserve für spätere Einbauten).
500-600 Watt sind i.d.R. ebenfalls völlig ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AdromedaKempe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PC für CS5

Moin!
Wenn du unbedingt SSD haben möchtest, kauf dir ein MacBook Air. Das sind die aktuellsten mit guter SSD. Ich kann dir sagen, das auf Mac die CS5 Sachen sowieso besser laufen. Du kannst ja dein PC weiter fürs Zocken nutzen, und den Mac für Fotoarbeiten... Kannst allerdings auch deine Monitore mit dem Mac verbinden und als externe Geräte benutzen... Habe zu Hause ein 23" von LG mit LED-Backlight und verbinde diesen immer mit meinem MacBook Pro. Das Ergebnis ist mega gut :)

Ein MacBook Air bekommst du bereits für ca 850€...

MfG
AK
 
AW: PC für CS5

Am Arbeitsspeicher möchte ich nicht sparen. Wenn ich Photoshop aufhabe und nebenbei noch meinen speicherhungringen RAW-Konverter/Bildbetrachter, ein Mailprogramm und Browser, dann sind dort 100 oder 200 ? mehr gut angelegtes Geld. 16 GB ist also mein Minimum.

Ich habe mir das Board mal angesehen. Das hat 6 Speicherbänke. Drei blaue und drei weisse. Ich habe irgendwo gelesen, das der RAM schneller ist, wenn er immer paarweise belegt wird. Ist das dieses "Dual-Channel"? Kann ich dann 4x4 GB nehmen? Oder nur die drei blauen 3x4 GB bzw. alle sechs Bänke 6x4 GB?

Welches Gehäuse und welches Netzteil empfiehlst Du?

Moin,
mann kann natürlich Unmengen ausgeben. Wirklich nötig ist es nicht, außer Gefühl zu haben - mehr gibt's nicht. Mehr geht aber immer, daher gaz ruhig überlegen.
Ich arbeiete mit einem i7 und z.Z 8GB RAM auf ASUS unter W7-64ultimate und habe keinerlei Probleme mit der Leistung. GraKa ist aus dem mittleren Segment, passiv gekühlt - also gar nicht zu hören, Netzteil 600W - an sich überdinesioniert, hat so gut wie nichts zu tun. Dafür dreht der Lüfter ganz langsam. 16GB? wer braucht, na ja... Wenn man nicht gleichzeitig mit mehreren 200MB Dateien arbeitet merkt man gar nicht ob ein System mit 8 oder 16GB läuft. Eher würde ich ein SSD Disk in Betracht ziehen, wenn zu viel Geld zur Verfügung steht.

Gruß
 
B

Blaze_Raz

Guest

AW: PC für CS5

Also ich würde sagen ein AMD X6 1055T,870er Mainboard, max. 8GB Ram, 120GB SSD, 1TB HDD, GTX460, ca. 650W Netzteil. Das sollte reichen. :)
 

sandie

Discoverer

AW: PC für CS5

Hi,
in der CT Nr. 25 vom 22.11.10 gibts einen guten Bericht über "den optimalen PC" . Hier werden die richtige Ausstattung, Gehäuse, Grafikkarten und Bauvorschläge gemacht.
In der aktuellen CT Nr. 2 vom 3.1.11 gibts einen Bericht über die neuen Flüster-PCs. Vielleicht solltest du da mal Informationen beziehen um dir dann eine eigene Meinung bilden zu können. So manche Vorschläge die ich hier gelesen habe sind doch arg weit hergeholt :)
LG
Dieter
 
AW: PC für CS5

Moin!
Wenn du unbedingt SSD haben möchtest, kauf dir ein MacBook Air. Das sind die aktuellsten mit guter SSD. Ich kann dir sagen, das auf Mac die CS5 Sachen sowieso besser laufen. Du kannst ja dein PC weiter fürs Zocken nutzen, und den Mac für Fotoarbeiten... Kannst allerdings auch deine Monitore mit dem Mac verbinden und als externe Geräte benutzen... Habe zu Hause ein 23" von LG mit LED-Backlight und verbinde diesen immer mit meinem MacBook Pro. Das Ergebnis ist mega gut :)

Ein MacBook Air bekommst du bereits für ca 850€...

MfG
AK

Oh ja, hier die Teile der Spezifikation:
"CPU 1,4 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor mit 3 MB gemeinsam genutztem L2-Cache (On-Chip), 800 MHz Frontside-Bus
RAM 2 GB 1066 MHz DDR3-SDRAM (On-Board)
Display 11,6" Widescreen-Bildschirm mit LED-Hintergrundbeleuchtung und Hochglanzanzeige (29,46 cm Diagonale), Unterstützung für Millionen Farben... "

Da muss man echt als Obst-Fan geboren sein.

CS auf 11 Zoll (dazu noch Breitbild) mit 1,4 GHz und das (i-Store ) für einzige, schlappe 851€.

Dafür bekommt man im gemeinen Handel einen i7 mit 4Kernen und 3GHz, 8GB Ram und SPVA 24Zoll Monitor...
Es ist aber nicht soooo coool :(
Gruß
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: PC für CS5

Wenn du unbedingt SSD haben möchtest, kauf dir ein MacBook Air. Das sind die aktuellsten mit guter SSD. Ich kann dir sagen, das auf Mac die CS5 Sachen sowieso besser laufen.

Einen derartigen Unfug habe ich hier im Forum wirklich selten gelesen. :rolleyes:
Sorry, das musste raus.
Wie flüssig eine Software läuft, hat in erster Linie mit der Programmierung an sich zu tun, an zweiter Stelle mit der Hardware, und zwar mit der Hardware im Detail.
Nehme ich 2 Rechner, in diesem Falle einen Apple und einen PC mit jeweils gleicher Hardwareausstattung und der equivalent gleichen Softwareversionen von Adobe, wird sich kein nennenswerter Unterschied feststellen lassen.
Wer auf (Gehäuse)Design steht und dafür bereit ist, mehr Geld auszugeben, dem sei dies völlig unbenommen.

Ein MacBook Air bekommst du bereits für ca 850€...

Für das Geld bekomme ich einen Win 7-PC mit fast doppelter Hardwareleistung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ThomasRex

Noch nicht viel geschrieben

AW: PC für CS5

Hi lenchen86

Habe mir selbst gerade einen neuen Rechner zusammengestellt und kann Dir meine Konfiguration gerne mal nennen.
Das ein oder andere mag überdimensioniert sein. Aber bevor irgendwo auf der Welt wieder was passiert das die Preise in ungekannte Höhen treibt, statte ich mich für vertretbares Geld gleich so aus dass ich nicht nachrüsten muss. Wer die Speicherpreise um die Jahrtausenwende nach dem Erdbeben in Taiwan noch in Erinnerung hat weiß wovon ich spreche.

Intel I7 950 passiv gekühlt mit dem Skythe Mugen 2 Rev.2
Gigabyte GA-X58A-UD3R
2 x 6GB-Kit (3x2GB) Kingston HyperX DIMM XMP PC3-12800U DDR3-1600
SSD Corsair Force 60GB
Samsung SpinPoint F3, 1000GB
Gainward GeForce GTX 470, 1280MB, GDDR5, 2xDVI, Mini-HDMI
Enermax Liberty ECO II ATX 2.3 mit 500Watt
Monitor Samsung SyncMaster 2443BW 24" 1920x1200, DVI & VGA
Gehäuse LianLI PC-P50 Armorsuit
Windows 7 Ultimate 64bit

Bezahlt habe ich für alles zusammen 1570,-€.
Zusammengebaut habe ich die Kiste selbst.
Ärgern tu ich mich über das Gehäuse. Da hätte ich die 30,-€ drauflegen und die schallgedämmte Variante nehmen sollen. Nicht dass es sehr laut wäre. Aber wenn ich die CPU schon passiv kühle und die Grafikkarte bei mir garnicht in Verlegenheit kommt den Lüfter mit voller Drehzahl laufen zu lassen, stören mich die Gehäuselüfter doch ein bischen. Ich werd das auch nochmal umfriemeln und die CPU aktiv lüften; dafür die Gehäuselüfter abklemmen.

Ansonsten natürlich ein Klasse System, welches ich auch gut weiterempfehlen kann.
Die SSD macht Spass, da der Systemstart dadurch erheblich verkürzt wird. Photoshop habe ich auch auf diese installiert, weils einfach schön ist wenn man innerhalb von Sekunden damit arbeiten kann. Jetzt würde ich aber schon die 120er kaufen.
Ich arbeite mit CS5; und da Photoshop ab CS4 mehrere Kerne unterstützt, ist das schon ein merklicher Zeitunterschied zur alten Kiste mit einem Kern und HT.
Den Monitor habe ich gewählt, weil er höhenverstell- und schwenkbar ist, und Pivot kann. Und das ist halt einfach schön wenn man Hochkantfotos auch so anschauen kann. Zudem ist er halt bezahlbar.

Was noch immer für Legenden über die Dimension von Netzteilen erzählt wird ist mir immer wieder schleierhaft!
Meine Kiste ist nicht mager ausgestattet. Die 500 Watt reichen aber allemal.
Fast jedes noch so billige Netzteil wird nur noch mit den Leistungsdaten auf den Voltschienen angeboten. Aus denen kannst Du ablesen ob es für Dein individuell konfiguriertes System ausreichend ist. Folgende Formel sollte Dir dabei helfen:
Volt x Ampere = Watt
Wenn mein Netzteil nun auf jeder seiner 12V-Schienen 24A leistet, stehen dort je 288W zur Verfügung. Kummuliert ergeben sich aus den beiden Schienen zwar "nur" 456W bei 38A, aber wer nennt mir welche Hardware die das Fressen will??!!
Mein Netzteil reicht für die oben genannte Hardware vollkommen aus.

So - ich denke das reicht erst mal.
Falls noch Fragen offen sind - gerne.

Thomas
 
L

lenchen86

Guest

AW: PC für CS5

Danke Thomas, das klingt doch schon sehr, nachdem was ich auch haben möchte.

Was für einen Lüfter wirst Du für den i7-950 nehmen? Taugt der Box-Lüfter was? Oder soll ich lieber einen anderen kaufen? Welchen?

Wie ist das mit dem RAM? Als Speicherstandard steht beim i7-950 DDR-1066, den es aber kaum noch gibt. Übertakten möchte ich den Prozessor nicht. Ich finde die vielen RAM-Varianten sehr verwirrend. Welchen RAM von Kingston oder Corsair könnte ich nehmen?

Als Grafikkarte hatte ich an die Club 3D HT5750 gedacht. Das war die erst beste, die ich gefunden hatte. Auch hier finde ich verwirrend, das verschiedener Hersteller alle den gleichen Chipsatz anbieten. Hier gefällt mir, das die Grafikkarte keinen Lüfter hat. Gibt es noch andere passiv gekühlte Karten?

Von CUDA habe ich mal was gelesen. Unterstüzt das die Radeon, oder ist ein anderer Chip leistungsfähiger für Photoshop CS5? Ich bearbeite ausschliesslich ganz normale Bilder, also 2D. Beauty-Retusche und so.

Ich werde 2 SSD-Platten (IBM 80GB) und 1 SATA-Platte (WD Green?) verbauen. DVD-Brenner habe ich noch.

Ich habe noch ein altes Gehäuse mit dem Netzteil Enermax ELT 400AWT. Passt das von den Steckern her? Reichen 400 Watt?

Danke sandie für den Tipp mit der c't. Die alte Ausgabe habe ich noch nicht, aber die aktuelle. Die SATA-Platte möchte ich nun dämmen. Bei einem Händler hatte ich den EKL Alpenföhn Rodler gesehen. Taugt das was? Gibt es Alternativen dazu, die ihr empfehlen könnt?

Mein Wunsch-System sieht momentan also so aus:

Intel I7 950
CPU-Kühler ???
Gigabyte GA-X58A-UD3R
RAM ??
2x SSD Intel 80GB
1x SATA WD Green
Radeon 5750 1 GB von Club?
Enermax ELT 400AWT 400 Watt
2x Monitor DVI
Gehäuse voranden
DVD-Brenner vorhanden
Card-Reader extern per USB
Windows 7 Ultimate 64bit

Was haltet ihr davon?
 

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: PC für CS5

...

Wie ist das mit dem RAM? Als Speicherstandard steht beim i7-950 DDR-1066, den es aber kaum noch gibt. Übertakten möchte ich den Prozessor nicht. Ich finde die vielen RAM-Varianten sehr verwirrend. Welchen RAM von Kingston oder Corsair könnte ich nehmen?
Als Anhaltspunkt gibt es bei Gigabyte eine Liste über RAM unter
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben