Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PC & Monitor für die Bildbearbeitung

lichtwerker

PS Learner

Hallo zusammen,
würde gerne eure Meinung zum geeigneten Bildbearbeitungs-PC gerne wissen. Preisrahmen fürs komplette System (PC inkl. Win7, 21-24 Zoll Monitor) liegt bei ca. 800 EUR. Ich arbeite ua. mit CS4 und der Canonsoftware DPP.

Was sollte min. in dem PC stecken? und welcher Monitor ist geeignet für eine gute Bildbeurteilung bzw. Bildbearbeitung. Was nutzt ihr? Hatte auch schon mal einen iMac im Visier, ist mir aber etwas zu teuer.

Bin gespannt auf eure Vorschläge.
LG
 

ManfredSteger

Noch nicht viel geschrieben

AW: PC & Monitor für die Bildbearbeitung

Hallo,

bei dem von dir angegebenen Preis ist glaub ich nur Ware von der Stange drin. Ich würde bei der Aufteilung des Budgets einen großen Teil auf den Monitor legen und den Rest für einen Rechner ausgeben oder sogar noch mit dem Rechnerkauf warten. Denn meiner Erfahrung nach hält ein guter Monitor 2-3 Rechnergenerationen aus. Also lieber die Kohle in die "Röhre" schieben ;-D

Gruß
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: PC & Monitor für die Bildbearbeitung

Mix Computerversand GmbH

hier ist es sehr günstig einzukaufen und quali ist top.
wichtig ist dass du viel ram hast. das heißt 4 gb sind ok.
festplatte sollte schon ihre 500 gb haben da sich im laufe der zeit viel an daten ansammelt.
cpu sollte 2 oder mehr kerne haben
beim motherboard solltest du auf ausreichende anschlüsse achten. mehrere usb und was du sonst noch brauchst.
grafikkarte sollte integrierten ram (512 mb) haben da der sonst vom eigentlichen ram abgezogen wird. vielleicht eine 8600 oder besser.
aber an sich ist es mit dem preislichen rahmen zu schaffen.
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: PC & Monitor für die Bildbearbeitung

21-24 zoll kriegt man heutzutage schon hinterhergeschmissen
da ist die quali entsprechend.
für den normalgebrauch mehr als zureichend aber für die bildbearbeitung ... naja
am besten sind die apple cinema bildschirme. aber so einer ist in deinem preisrahmen nicht drin.
mit einem qualitativen (guter kontrast, markenprodukt etc) kannst du in verbindung mit einer entsprechenden grafikkarte schon einiges machen.
generell gilt um so teurer desto besser, also kommt es auf dich an wo genau du prioritäten setzt.
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: PC & Monitor für die Bildbearbeitung

hmm müsste ich mal nachsehen. kann natürlich gut sein. ging ja auch eher darum, dass ein wirklich guter bildschirm egal ob eizo oder cinema den rahmen sprengt.
ich hab privat auch nur zwei acer. die sind zwar gut (sind keine billigteile) aber durch meine grafikkarte bekommen die erst wirklich entsprechende einstellungen. man merkt schon den unterschied.
man muss sich am besten mal die farbtiefe und den kontrast von standart monitor zu einem guten ansehen und wie ein gleiches bild auf beiden aussieht.
da liegen schon welten dazwischen.
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: PC & Monitor für die Bildbearbeitung

alternative wäre ja vielleicht auch ein gebrauchter mac.
gute idee, viele schulen oder unis verkaufen auch ihr altes material spott günstig, wenn sie sich neu eindecken.
einfach mal in der umgebung umhören
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: PC & Monitor für die Bildbearbeitung

das stimmt. wenn du "nur" fotobearbeitung machst brauchst du auch keine 8 kerne.
es sollten schon 2 sein, aber das reicht alle male.
 

despi67

Noch nicht viel geschrieben

AW: PC & Monitor für die Bildbearbeitung

Hallo,

selbst die günstigen aktuellen PCs kann man nicht als ungeeignet für die Bildbearbeitung betrachten. Bilder bearbeiten gehört heute schon eher zum Standardrepertoire eines PC. Anders sähe es sicherlich bei Video-Bearbeitung aus. Daher auch meine Empfehlung ganz klar: Viel mehr einen Blick auf den Monitor werfen und lieber am PC sparen und dafür etwas mehr investieren. Die Hauptgründe dafür sehe ich in Folgendem:

Günstige Monitore haben ein sog. TN-Panel, welches eben günstig ist und seine Nachteile hat. Diese bestehen in der Hauptsache darin, dass der Blickwinkel sehr gering ist, also je weniger man wirklich frontal auf den Monitor blickt, desto mehr ändern sich die Farben. Doch selbst wenn man mittig drauf schaut, ist die Farbechtheit doch eher mäßig. Daher kann ich zur ernsthaften Bildbearbeitung nur einen Monitor mit IPS- oder PVA-Panel empfehlen. Leider sind die auch deutlich teurer. Bei 24" kann man schon ab ca. 400-500 ? etwas gutes finden.

Sicherlich läßt sich für 800 ? ein PC + IPS/PVA-Monitor mit 24" finden. Dabei liegt dann natürlich die Gewichtung stark auf dem Display. Ob das so das Richtige für Dich ist kannst nur Du wissen und hängt eben auch davon ab, was der PC sonst noch leisten soll. Evtl. müsste dann das Budget noch um 100-200 ? aufgestockt werden. Ganz grob ließe sich dann 500 ? für PC und 500 ? für Monitor investieren, was sicherlich für die genannten Ansprüche sehr brauchbar ist.

Grüße,
despi
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: PC & Monitor für die Bildbearbeitung

die konfiguration ist ja das kleinste problem.
Auf Arbeit arbeite ich mit Mac und zu Haus mit Windows.
ich persönlich bevorzuge Windows aber das ist jedem selbst überlassen und führt nur zum alten streitthema was besser ist. mittlerweile tut sich da nicht mehr viel.
jeder sollte das holen womit er besser zurecht kommt.
 
V

villharmonic

Guest

AW: PC & Monitor für die Bildbearbeitung

empfehlen tue ich aber einen g5

Also ich kann einen G5 guten Gewissens nicht mehr empfehlen. Der Support ist so gut wie abgelaufen - z.B. das neueste Apple-eigene Logic 9.1.1 läuft nicht mehr auf G5 Rechnern.
Snow Leopard ist auch laut Apple Systemanforderungen an Intel-Macs gebunden.
Wer weiss wie es mit der neuen CS5 aussieht ...
Sicher wäre ein G5-er iMac oder PowerMac mit Leopard ein stabiles System, aber ohne großartige Zukunftsoptionen.
De iMac-Displays werden übrigens von Grafikern nicht unbedingt gelobt ...

Clemens
 

GJW

GJW

AW: PC & Monitor für die Bildbearbeitung

Wichtig für die Bildbearbeitung ist ein blickwinkelstabiler Monitor im Bereich ab 19 Zoll. Also keine NT-Panels, sondern PVA oder IPS.
Interessant ist ein Rechner mit 64 Bit-Betriebssystem und viel Speicher. Ich nutze 12 GB, womit Lightroom und Photoshop ohne merkbare Verzögerung laufen.
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: PC & Monitor für die Bildbearbeitung

12 GB, womit Lightroom und Photoshop ohne merkbare Verzögerung laufen.
XD das kann man ja dann auch erwarten

aber soviel müssen es ja nicht sein, gerade, wenn das finantielle begrenzt ist.
12 gb ram kostet nicht schlecht, wenn es keine billig firma ist. dann noch das entsprechende motherboard, das mindestens 3-6 ram slots hat (je nach dem wieviel gp pro stick ist)
dann ist man schon teuer dabei...
mein rechner zu haus ist schon etwas älter, und hat daher "nur" 4gb ram, einen ganz guten dual core(weiß aus dem kopf nicht was genau) eine 8900 nvidia und 1,5 tb festplatte. ist daher nicht mehr der beste und jüngste.
trotzdem schafft der rechner alles, ob es große 3d berechnungen sind oder andere aufwändige prozesse.
wenn es nur ps ist reichen wirklich 2-4 gb. ist auch nicht so teuer.
 

GJW

GJW

AW: PC & Monitor für die Bildbearbeitung

Habe an anderer Stelle schon gepostet, dass meine Speicher meist nur zu 30-50 Prozent ausgelastet sind. Ganz selten geht es mal auf 70-90 Prozent.

Eizo-Bildschirme sind toll, aber seit kürzlich gibt es auch solche im Berewich unter 500.-, die PVA- ((Samsung) oder IPS-Displays (LG) nutzen. Wichtig sind eben blickwinkelstabile Farben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben