Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PC oder Mac?

Balivandi

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich brauche eure Hilfe (hoffe, dass ist auch der richtige Platz für meine Frage) :D
Und zwar bin ich gerade am überlegen, was für ein Computer ich mir bald kaufen soll. Einen PC oder Mac.

Ich hatte eigentlich vorgehabt einen Mac Pro mir zu holen mit gewissen Aufrüstungen, aber heute meinte jemand, dass ich wohl Probleme haben werde bei manchen Formaten bezüglich Windows zu Mac und umgekehrt.

Nun bin ich nicht mehr so sicher, ob ich mir einen Mac Pro zulegen soll oder doch eher einen Windows Rechner - Problem ist halt eben Final Cut oO und habe auch gehört das mit den Paralells auf einem Mac der Computer noch langsamer und vollgemüllt wird.

Also ich würde viel mit diesen Programmen arbeiten (jetzt und später):
- Final Cut (ggf.)
- Adobe Programme
- Maya (vers. Autodesk Programme)
- zbrush
- poser

Nur ich habe absolut keine Ahnung was der perfekte Computer mit welcher Hardware. Würde schon ganz gerne etwas sehr leistungsstarkes haben.

Habt ihr eine Idee? - Ich würde mich freuen ;)
 

turik_ab

Macht sei mit dir

AW: PC oder Mac?

Hallo Balivandi, ich denke du bist im perfekten Forum für sowas, also bezüglich deiner Frage mit PC oder MAC ist garnicht so leicht zu beantworten.

Ich kann dir jetzt nichts raten oder den idealsten Vorschlag sagen, aber ich weiß das die konvertierung von pc zu mac doch sehr mühsam ist. Als ich ein Schulöpraktikum in einer Werbeagentur gemacht habe, hatte ich auch so manche Probleme mit dem mac. Er läuft flüssig ist sehr leicht zu bedienen, hat im graphischen Bereich eine Menge zu bieten, was beispielweise auch das Final Cut angeht, doch meine Meinung nach, gehört der Mac in die Arbeitswelt, dort ist er besser aufgehoben.

Du wirst probleme haben wenn Freunde die einem etwas schicken wollen, bspw. eine psd. datei.
Diese Datei kommt dann höchstwahrscheinlich von einem windoof, und die kannst du dann mit deinem mac nicht öffnen.

Also die neuen i7 Rechner sind auch sehr gut, ich würde im privatem Umfeld immernoch einen Pc benutzen. Ich denke 20 % der Menschheit benutzt einen mac. Die Mac-ära kommt noch ;)

Greetz Turik
 

Hanako

Noch nicht viel geschrieben

AW: PC oder Mac?

Halloächen Balvandi,

die Frage lässt sich leider nicht zu 100% beantworten, da vieles von persönlicher Nutzung und Vorlieben abhängt. Als Gaming-PC taugt MAC zB. nichts, aber zum Arbeiten ist er für mich um einiges angenehmer.

Ich bin vor 4 Jahren selber auf Mac umgestiegen und bin bei mir zu Hause die einzige damit, möchte meinen Mac aber nicht mehr missen. Ich arbeite auch hauptsächlich mit den Adobe Programmen und es läuft flüssig und Performance und Handhabung sind bedeutend einfacher und besser wie unter Windows, obwohl es die gleiche Software ist.

Die von tunik_ab beschriebenen Probleme habe ich allerdings noch nie gehabt. Wir haben ingesamt 5 Betriebssysteme im Haus (meinen Mac, zwei Linux-Versionen und Windows XP und 7) und ich habe immer alle Datein auf meinem Rechner aufmachen können sowie meine Familie meine Datein auf ihren Rechnern.
Es war sogar teilweise so, dass ich Datein von Dritten (also E-Mail-Anhänge von Freunden/Bekannten) für meine Eltern umspeichern musste, weil sie diese an ihren Windows(!)-Rechnern nicht aufbekommen haben.

Die Autodesk-Programme Maya und MathCAD hatte ich zu Schulzeite noch via VM-Ware laufen (da wir sie nur für Windows gratis bekommen haben), was zwar etwas langsamer war, aber es hat mich beim Arbeiten nicht massiv behindert oder eingeschränkt.
Die Festplatte via Bootcamp partitionieren und Windows installieren, würde ich aber nicht machen. Ich weiß in meinem Freundeskreis mehrere Fälle, die sich damit die gesamte Festplatte geschrottet haben.

Wenn du mit dem Mac arbeiten willst, kann ich ihn dir aber nur wärmstens empfehlen.
Das wars von meiner Seite :p
Liebe Grüße
 

kleeaar

zwo-eins-risiko!

AW: PC oder Mac?

Also ich habe noch nie Probleme mit dem Dateiformat gehabt.

Und inzwischen gibt es kaum ein Programm, das nicht auf mac läuft.
und wenn man es doch ganz dringend braucht, ist bootcamp auch ganz schnell installiert.

Die einzige Frage die man sich stellen muss:
WILL ICH EINEN MAC?

weil ich finde, ein mac ist einfach etwas für Detail-Verliebte Menschen.
Ich hab mir einen gekauft, weil ich auf das schlichte Design und die Art des OS stehe.
Jeder Windowsrechner würde die selbe Leistung bringen. Jedoch gibt es kaum ein Laptop, das so hochwertig verarbeitet ist.

Ich habe schon nen USB-Stecker in mein mac eingeklemmt, und hatte gedacht, dass jetzt der Bildschirm kaputt ist, aber stattdessen war einfach nur der stecker plattgedrückt und der bildschirm hatte keinen Kratzer.

Das einzige, was dagegen spricht ist der Preis: für 1700€ bekommt man ja fast 3 normale windows Laptops.

Grüße
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: PC oder Mac?

Ohjee :) Jetzt get warscheinlich eine elendig lange win-mac-diskussion los, die du aber warscheinlich gar nicht beabsichtigt hast :D

Also ich kann dir einfach mal nur meine Empfehlung abgeben:
Ich bin Windowsnutzer. Aus Kostengründen. Als Schüler hat man eben nicht das Budget sich einen teuren Mac zu kaufen. Wenn cih allerdings das nötige Kleingeld hätte, dann würde ich mir sofort einen Apfelcomputer kaufen.

Gründe:

Ich finde das Betriebssystem (in der aktuellen Version 10.7 lion) einfach extrem intuitiv und einfach schön.

Die Programme (oder mittlerweile auch schon Apps) sind größtenteils perfekt an das System angepasst, es gibt keine Kompatibilitätsprobleme oder sonstigen Mist.

Es macht einfach Spaß am Mac zu arbeiten. Ein bekannter hat mir mal für 3 Tage sein Macbook Pro (zeimlcih starkes) zu verfügung gestellt um ein Video mit Final Cut zu schneiden, und es hat echt extrem Spaß gemacht. Alles intuitiv, maximal ne Stunde einarbeitung, danach hatte ich das grundlegende kapiert.
Ich habe an meinem Windows PC Avid Studio zum schneiden, und da hab ich wesentlich länger gebraucht um da durchzusteigen..

Nach Erfahrungsberichten von Freunden und Bekannten gab es auch ncoh nicht mal ansatzweise solche Probleme, die bei Windows Alltag sind wie Treiberprobleme, ständig irgendwelche nervigen Updates...


Meine Empfehlung für dich: Wenn du Windows User bist, schau dass du es irgendwie hinbekommst für ein paar Tage an ein Apple-gerät zu kommen. Teste es, und wenn du mit dem System gut klarkommst, und du das nötige Kleingeld hast (hier musst du bedenken: Allein die Hardware ist im Vergleich bei Apple immer teurer als anderswo - man bezahlt halt den Namen mit), steht deinem Mac eigentlich nichts mehr im wege.

Ich persönlich würde aber (wenn cih einen Mac habe) niemals meinen Windows pc weggeben, da ich das rumexperimentiern am System einfach viel zu sehr vermissen würde :D
 

albi

Noch nicht viel geschrieben

AW: PC oder Mac?

Ich arbeite seit mehr als zwanzig Jahre auf Applerechnern. Wenig auf PC- eigentlich ist die Frage schnell beantwortet: Bei Grafikarbeiten in jedem Programm und selbst bei aufgespieltem Windows ist der Mac die besser Wahl. Probiere doch einmal ein Bild von ca. 700 MB auf dem PC zu öffnen und das gleiche Bild auf dem kleinsten Mac. Dann wirst Du schnell Deine Entscheidung finden. Für viele Anwendungen reicht ein Imac mit entsprechende, Arbeitsspeicher aus. Da hast Du einen kalibrierfähigen sehr guten Monitor und auch einen schnellen Rechner.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: PC oder Mac?

Genau genommen ist es eine Frage der persönlichen Vorlieben und vielleicht auch Einstellungen...

Manche schwören auf Mac, andere auf PC. So war es schon immer, und ich vermute es bleibt auch erst mal so.

Ich persönlich hab schon (bei externen Grafikbüros) mit Mac gearbeitet, bin super zurecht gekommen und war auch sehr angetan von der Handhabung. Mein bester Freund hat nen Mac, ist sehr zufrieden damit und würde ihn wohl auch nicht mehr eintauschen.

Ich habe bisher nicht gewechselt weil:
- in der Welt um mich, zu 98% PC-User sind, denen ich auch immer wieder unter die Arme greifen muss, und darum sollte ich den Anschluss in der Windowswelt nicht verlieren.
- ich die komplette Software (Office, Adobe Suite, etc) für die Windowsumgebung gekauft habe und schlicht und ergreifend das Geld nicht nochmal ausgeben will, bzw. mir die Programmversionen derzeit noch ausreichen und ich hier nicht investieren will

Die Parallels-Möglichkeiten beim Mac find ich gar nicht schlecht - auch wenn das System etwas langsamer sein wird, als ein reiner Windows-Rechner. Es ist sicher ne gute Alternative, wenn man ne Software hat, die eben nur für Windows zur Verfügung steht.
 

Stefips

Aktives Mitglied

AW: PC oder Mac?

Ich glaube auch, dass man da nach den persönlichen Vorlieben schauen muss. Gerade bei den grafischen Programmen gibt es heute kaum noch einen Unterschiede zwischen Apple und Windows-Rechner, bis auf den Preis :D. Da muss man halt wirklich wissen, ob man das 2-3 fache ausgeben will und kann, aber dann einen Apple hat. Ich habe privat einen Windows-Rechner und im Geschäft einen Mac. Ich komme mit beiden prima klar :)
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: PC oder Mac?

Die Frage ist, was für Dich im Vordergrund steht. Ist es die Bedienung der Oberfläche allgemein, sind es bestimmte Programme, die Du nutzen möchtest und die für das jeweils andere System nicht gibt oder was ist für Dich das Wichtigste?

Macs laufen sehr gut, weil Apple strenge Vorgaben hinsichtlich der Hardware macht. Deshalb passt alles sehr gut zusammen und funzt auch vernünftig. Bei PCs gibt es zuviele Kombinationsmöglichkeiten, deshalb entstehen viele Müll-PCs die nicht so laufen wie sie sollten. Und schon ist Windows dran schuld. Stimmt aber nicht. Ein vernünfig konfigurierter Windows-PC kann jedem Mac locker das Wasser reichen. Macs sind teurer, weil Apple einem die Arbeit der Konfiguration weitgehend abnimmt und sich diese Arbeit natürlich bezahlen lässt.

Eine ähnliche Diskussion gab es auch schon hier:



Lies Dir den Thread mal durch, eventuell bekommst Du dort auch Anregungen bzw. Argumente, die für Dich relevant sind.
 

Grollo

Pixeljunkie

AW: PC oder Mac?

Guten Morgen ;)

habe auch gehört das mit den Paralells auf einem Mac der Computer noch langsamer und vollgemüllt wird.

also das ist definitiv der größte Schwachsinn, den ich jemals gehört habe.
Der Rechner wird nur dann langsamer, wenn Du Windows und OSX gleichzeitig
unter Voll-Last laufen lässt und das darf er dann auch, da er ja 2 x ein Betriebssystem bedient....

Zugemüllt wird ebenfalls nichts: Deine Windows Installation liegt in einem Verzeichnis und ist dort schön zusammengepackt - Ende - mehr ist da nicht.


Was den Datenaustausch mit Mac <> PC angeht kann ich nicht wirklich
von Problemen berichten, und ich arbeite seit über 10 Jahren mit beiden Systemen,
zugegeben mehr auf der Apple Seite ;)
Halt - Stopp - ein Problem gibt es: reine CorelDraw Dateien - aber diese tauscht man
auch wirklich 1:1 aus, sondern nimmt eps oder PDF Format - also doch kein Problem.

Mac und PC ist wie immer eine reine Geschmackssache, auch das Argument, der Mac sei
keine Gaming-Plattform würde ich so nicht unterschreiben.
Es kommt eben auf die Spiele an, die man spielen möchte. Ein Wow, Starcraft oder
Diablo 3 läuft auf dem Mac wie auf dem PC.

Auf den Fehlglauben, der Mac ist teurer als der PC möchte ich eigentlich gar nicht eingehen. Klar - nen ALDI PC bekommst Du günstiger..... aber versuche den mal nach 3 Jahren wieder zu Geld zu machen.

Wir verkaufen hier in unsere Agentur die iMacs nach 2 Jahren noch gut für 1000.- € und holen uns dann immer die neueste Generation. So kostet mich ein aktueller 27'' iMac mal knappe 1600.- € ....

Viel Spass mit Deiner Entscheidung - egal auf welche Seite Du Dich "schlägst". Es ist einfach NUR ein Werkzeug - aber ich liebe meinen Apfel! ;)

Grüße
Grollo
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

AW: PC oder Mac?

Also, Du hast verschiedene Programme wie Adobe oder FinalCut genannt. Neben den persönlichen Vorlieben ist wichtig, ob Du den Rechner beruflich nutzen willst oder nicht. FinalCut ist im Videobereich nach Avid inzwischen Industriestandard, d.h. fast jeder arbeitet damit (weil es einfach genial einfach und mächtig ist) und entsprechend ist auch der Support mit Lernsoftware, PlugIns usw. Das ist wie Photoshop und GIMP - für Photoshop bekomme ich alles und fast alle arbeiten damit. Eine mögliche Alternative zu FinalCut ist Premiere, das es für Mac und PC gibt. Aber wer mal mit FinalCut gearbeitet hat, macht um Premiere einen großen Bogen. FinalCut gibt es nur für Mac.

Die Dateiformate sind austauschbar, solange Du auf beiden Plattformen mit der gleichen Version arbeitest. Ist schon seit CS1 so.

Neben den finanziellen Aspekten ist für mich die Handhabung immer ein Thema und da kommt Windows immer noch nicht mit. Wenn ich mit PCs zu habe, wundere ich mich immer, was nicht geht, was für mich am Mac selbstverständlich ist. Von der Technik unter der Haube rede ich gar nicht, denn als Autofahrer interessieren mich technische Details beim TDI auch nur am Rande.

Meine Erfahrung mit Macs generell ist, dass die Geräte (auch wenn es häufig gleiche Bauteile sind, wie beim PC) langlebiger sind. Aktueller Fall ist der PC meines Vaters, der nach 4 Jahren ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, mein Mac Pro nach 8 Jahren noch arbeitet wie am ersten Tag und außer einem neuen DVD-Laufwerk in der Garantiezeit keine Werkstatt gesehen hat. Bei 8 Tage Nutzung auf Arbeit.

Ja so ein Beispiel mit der Skalierbarkeit der Leistung kenne ich auch: Nagelneues Acer-Book mit CS3 und CS3 auf einem MacBook Pro von 2006, gleicher RAM: TIF mit 150 MB, "der Filter konnte wegen Speichermangel nicht ausgeführt werden". Auf dem MBP zwar etwas gequält, aber es geht.

Auch ist die Ausbaubarkeit bei Macs von Haus aus besser, als bei den meisten PCs, vier Festplatten im MacPro mal eben einsetzen, RAM 36 GB ausbauen - bei meinem MacPro von 2006 kein thema, schnell gemacht und weiterarbeiten. Bei PCs geht das auch, aber da solltest Du vorher die Belegemöglichkeit des Motherboards checken. Und für die Programme, die Du genannt hast gilt, je mehr RAM, desto besser.

Ein Wehrmutstropfen: Falls Du die Programme schon auf PC hast, wirst Du früher oder später die Mac-version kaufen müssen. Du kannst allerdings übergangsweise mit Bootcamp auf dem Mac Windows direkt laufen lassen, das ist dann genauso schnell, als wenn Du direkt einen PC benutzt. Umgekehrt geht so etwas nicht.

Ich hoffe, das hilft Dir in der Entscheidung.
 

turboniko

Souvlakivernichter

AW: PC oder Mac?

Du wirst probleme haben wenn Freunde die einem etwas schicken wollen, bspw. eine psd. datei.
Diese Datei kommt dann höchstwahrscheinlich von einem windoof, und die kannst du dann mit deinem mac nicht öffnen.
Ist das denn wirklich so? Ich dachte eigentlich .psd ist .psd und lässt sich auf beiden Systemen öffnen.
Tja, man lernt nie aus.

Liebe Grüße, Niko!
 
AW: PC oder Mac?

für FCP brauchst du Mac. Nimm Intel Mac. ist günstiger und super für die Zwecke die du hast. Von Windose würde ich total abraten!
 

Dennis

aka denyo111

AW: PC oder Mac?

Es gibt bereits zahlreiche Threads, die sich mit dieser Frage beschäftigen. Daher *closed*
 
AW: PC oder Mac?

Die Frage der Fragen ist doch- ob ein Mac heute noch so gut ist- wie er früher einmal war. Ich sage nein. Das liegt an verschiedenen Gründen-hauptsächlich wohl aber an der Neuausrichtung des Unternehmens auf den Massenmarkt. Die Beschwerden und die Unzufriedenheit über die Produkte steigen koninuierlich und Apple selbst hat derzeit wohl schon ernste Supportprtobleme, weil sie nicht auf Masse ausgelegt sind.

Die Qualität von früher wirst Du heute nicht mehr finden- lediglich ein aufgehübschtes System. Und das OS und sein Design - daranh wirst Du dich auch früher oder später satt sehen. Hinterfrage einfach den praktischen Nutzen und das Preis- Leistungsverhältnis. Vergleiche doch einmal aktuelle High-End PCs mit dem Mac- wäge ab, welche Erweiterungsmöglichkeiten du hast, welche Mehrkosten für Peripherie und Extra Software auf dich zukommen....

Heutige PCs sind sehr leistungsfähig- der Unterschied zum Mac dürfte sehr geringfügig ausfallen. Du hast bei Windows Systemen oft eine 64 Bit Variante der genutzten Software zur Verfügung- beim Mac soll das teilweise- Mangelware sein.
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: PC oder Mac?

also ich tausche ständig psd dateien zwischen mac und pc aus und da hatte ich noch nie probleme.

bin auch gerade dabei mir eine neue workstation zusammenzustellen und musste mich auch zwischen mac und windows entscheiden .. ich hab mich für windows entschieden weil ich sonst sämtliche software neu kaufen müsste. vom arbeitsworkflow her hätt ich aber lieber einen mac gehabt. Ich arbeite mitlerweile öfter mal an einem mac und finde das sehr angenehm. es ist nur erstmal ein bischen gewöhnungsbedürftig am anfang.
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: PC oder Mac?

Beide Systeme sind gutund wie schon erwähnt worden ist benötigst du für Final Cut in jedem Fall einen Mac, doch da dies nur gegeben falls in Gebrauch ist könnte auch ein Windows Rechner in frage kommen. Ich habe beides auf meinem Schreibtisch stehen. Sowohl einen iMac und ein MacBook Pro, als auch einen Windows Rechner.

Bei einem Windows Rechner bekommst du auf jeden all mehr Leistung als bei einem Mac, auch wenn das Betriebssystem (in diesem Fall OS X) sehr gut mit den Vorhandenen Ressourcen klar kommt. Es ist schlicht uns einfach eine Geschmackssache, auf welches System du setzten möchtest. Windowsnutzer werden Windows empfehlen und Mac Nutzer werden Macs empfehlen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben