Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PC und Monitorkauf

Laura1976

Anfängerin

Ich möchte mir gerne demnächst einen neuen PC und Monitor zulegen. Habe etliche Seiten gegoogelt, ist aber nicht so einfach, da ja die Teile auch alle zusammenpassen müssen. Anbei ist mal ein Vorschlag von mir, fällt jemanden ein Problem auf?
Ich bin Hobby-Knipserin und Hobby-Photoshoplerin.

Grafikkarte:
EVGA Geforce GTX670FTW SIG2

Motherboard:
AS Rock X79 Extrem 9

RAM:
2x 2x4 Kingston KHX2400C11D3K4/8GX

SSD:
Samsung 840 500GB

Festplatte:
Seagate ST500DM002, 500GB

Cooler:
Cooler Master Silenzio 650 pure

Netzteil:
Corsair CP-9020032-EUHX Series 80 Plus Gold

Lüfter:
Noctua NH-D14 SE 2011

Prozessor:
Intel Core i7-3820 10m Cache 4 core
od. Intel Core i7-3930k 12m Cache 6 core

Monitor:
da tue ich mir noch schwerer, er soll zwischen 22” und 24” sein, wenn geht 16:9 mit der höchsten Auflösung die möglich ist. Testsieger bei PRAD war vor kurzem der ASUS PB248Q. Ist dieser nur größer oder auch besser als der ASUS PB238Q? Beide kommen mir relativ billig vor. Ich arbeite nur im sRGB. Wichtig ist mir auch, dass man den Monitor mehr als wenig auf Schribtischhöhe runterstellen kann und dass er kippbar ist, ein HNMI Anschluß würde nicht schaden. Ein EIZO kostet das doppelte, aber lt Specs kann ich sonst keinen Unterschied erkennen, außer das er vielleicht einen Colourimeter inkludiert hat. Ich kann in Wien keinen Laden finden, der solche Geräte ausgestellt hat, muß ihn also übers Internet aus D importieren.
 
M

manfrh

Guest

AW: PC und Monitorkauf

Hallo Laura,

um Dir einen Systemvorschlag zu machen teile uns doch bitte mit, für welche Zwecke Dein PC verwendet werden soll.
Nur Bildbearbeitung mit PS und/oder Lightroom, Gaming (darauf deutet das sonst überdimensionierte mainboard hin), evtl. Videobearbeitung?
Wie hoch ist in etwa Dein Budget?
Möchtest Du die SSD nur für Systemdateien, dann genügt zumindest die EVO 250.
Je konkreter Deine Angaben, desto genauer kann man auf Deine Bedürfnisse eingehen.
Gruß Manfred
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: PC und Monitorkauf

Zum Monitor,

Ich würde den mit 1200x1920Pixel bevorzugen PB248Q. Ob er unbedingt 24Zollgroß sein muss ist fraglich, ich nutze diese AUflösung in 22 Zoll (Eizo).
Vorteil 22" Man hat den Bildschirm gut im Blick, Nachteil Menüs sind kleiner.
Bei 24er muss man den Kopf eher drehen, um alles zu übersehen.

IPS Panel hat zumindest der größere.
Die BildverbessererGimicks benötigst du für Bildbearbeitung nicht, da sie dir dein Bild verfälschen (z.B. Kontrastanhebung durch Monitor, du stellst Kontrast im Bild zu niedrig ein.
Achte darauf, das dieser ganze Mist abschaltbar ist. Das ist nur für Consumer, die keine Ahnung von Bildbearbeitung haben, um möglichst brilliante Bilder zubekommen.
 

Laura1976

Anfängerin

AW: PC und Monitorkauf

@ manfrh
Mein PC soll den Zweck erfüllen, zügig mit PS CS6 arbeiten zu können. Videobearbeitung mit Magix nehme ich eventuell wieder auf, dies macht mein Laptop nicht mehr mit. Mit Gaming habe ich mich noch nicht beschäftigt, er werde es mit meinem Alter wahrscheinlich nicht mehr beginnen (Profilname ist nicht Alter ;-))
Bei der SSD genügen wahrscheinlich 150GB, da dort nur die Programme draufkommen, die Dateien werden dann auf der Festplatte gespeichert. Budget habe ich mir keines gesetzt, aber da ich vier PC's und Laptops herumstehen habe, möchte ich etwas höher greifen als vielleicht notwendig. Aber es wäre nicht schlecht, wenn ich das ganze Paket für unter € 3000 bekommen kann. Bei der Grafikkarte gibt es so viele Modelle, da tue ich mich sehr schwer.

@ kdww
IPS Panel ist Voraussetzung und dies haben die von mir erwähnten Monitore. Ich bin auch der Meinung, dass 24" zu groß ist, sitze gerne nahe dran. Mein Laptop mit 18" hat eine Auflösung von 1920x1080. Natürlich hätte ich bei einem Monitor auch so eine Pixeldichte, dies wird aber leider nicht hergestellt. Die kleine Schrift und Symbole bin ich gewohnt. Ein 22" Monitor würde mir jedenfalls auch reichen, wenn möglich 16:9, da ich links das Foto und rechts die Werkzeugsymbole habe. Künstlich großen Kontrast möchte ich keinesfalls, da ich nur Fotobücher erstelle und da soll der Druck der Wirklichkeit entsprechen.
Wenn ich bei PRAD den Suchparameter verwende, gibt es da Begriffe, die mir gar nichts sagen, auf was soll ich somit achten? Preis für Monitor sollte nicht unbedingt € 500 übersteigen.
 

Paule_Panke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PC und Monitorkauf

Hallo Laura1976,
bei einem PC, so er denn halbwegs aktuell ist, kannst Du nichts falsch machen. Deine angeführte Konfiguration ist vollkommen OK. Entgegen anderen hier genannten Vorschlägen würde ich bei der SSD von Samsung (o.a. Hersteller, aber 500GB) bleiben. Ich hatte auch zuerst eine 256GB- SSD, die aber bald zu klein wurde. Man kann natürlich seine Programme auf anderen "normalen" Festplatten installieren. Aber was bringt das? Die nötigen Systemdateien werden trotzdem auf der (SSD-) Partition gespeichert. Und wenn das Programm auf einer anderen, nicht-SSD-Platte installiert wurde, gibt es keinen merklichen Geschwindigkeitsvorteil.
Zum Monitor kann ich nur sagen, dass Du m.E. darauf achten solltest, dass sich per Menü oder dazugehöriger Software die ganzen wichtigen Parameter einstellen lassen. Dazu gehören vor allen Dingen die RGB-Farbkanäle. Mit Helligkeit, Kontrast und Farbsättigung alleine kann man zwar arbeiten, aber eben nicht gut genug. Auch wenn Du "nur" Fotobücher erstellst, sollte der Monitor das anzeigen, was Du erwartest. Daher ist eine Kalibrierung des Monitors unabdingbar. Wenn Geld nicht so eine große Rolle spielt, solltest Du Dich für einen Monitor mit integriertem Colorimeter entscheiden. Ich mache das bei meinem Monitor mit dem xRite, da er es von Hause aus nicht kann.
Die Größe des Monitors muss jeder für sich entscheiden. Ich habe einen 16:9 27" Monitor. Klingt nicht nur groß, ist er auch. Aber es ist für mich ein entspannteres Arbeiten. Probier es doch einmal in einem Fachgeschäft aus. Für meine Begriffe ist die Bildbearbeitung etwas leichter, da man auch nicht ständig scrollen muss. Das ist natürlich nur meine bescheidene Meinung.

Viele Grüße
Paule_Panke
 

Laura1976

Anfängerin

AW: PC und Monitorkauf

Ich würde sagen, dass mir ein 22" Monitor genügen würde. Allerdings kann ich für diese Größe keinen mit integriertem Colorimeter finden. Hab mal wo gelesen, dass es auch vorkalibrierte Monitore gibt, aber weiß nicht mehr welcher dies war. Unter PRAD gibt es ja eine gute Monitorsuche, aber mir fehlen dazu das Wissen der Bezeichnungen. Schon alleine für IPS gibt es etliche Varianten. In Wien gibt es leider außer Mediamarkt, Saturn nicht viel und konnte nicht einen einzigen mit IPS Panel finden. Daher kann ich nirgends vergleichen und nur per Internet bestellen. Also wäre ich noch für Monitor-Tipps dankbar.
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: PC und Monitorkauf

Hallo,

seit vielen Jahren im Einsatz und sehr zufrieden:



Damals ca. 600 EUR + Soundbar (Lautsprecher) 39 EUR
 

Laura1976

Anfängerin

AW: PC und Monitorkauf

Ich sehe schon, das ist nicht so einfach. Vielleicht ist es so einfacher, nach was soll ich suchen?
Die Größe sollte 22" oder 23" sein, mindestens Full HD,
IPS Panel,
höhenverstellbar, brauche ihn so tief als möglich,
HDMI Anschluß?
Lautsprecher nur notwendig um Tutorials zu hören
keine verfälschten Farben, Helligkeit? Kontrast? Geschwindigkeit? Farbauflösung?
was soll nicht sein?
Rein optisch gefällt mir der ASUS MX239H, ist aber natürlich nicht ausschlagsgebend ;-)
 

Laura1976

Anfängerin

AW: PC und Monitorkauf

@Pauline, du hast ja auch erst einen Monitor gesucht, hast du ihn dir schon gekauft?
Hab jetzt zwei Tage herumgegoogelt, da wird ja die Entscheidung noch schwerer.
Nun habe ich zwei, von denen ich mich demnächst entscheiden muß.
EIZO FS 2333
ASUS PB 238Q
Irgendwie gefällt mir der EIZO besser, aber der ASUS hätte zusätzlich USB Anschluß. Kann ich an den mein Tablett anschließen? Da hätte ich nämlich nicht so einen Kabelsalat.
Zum EIZO gibt es ein Kalibriergerät - Easy PIX. Ich arbeite mit sRGB und die Bildschirmdarstellung soll dem Druck entsprechen. Die Werte habe ich von der Fotobuchfirma, genügt es diese manuell einzustellen oder ist eine Kalibrierung meinerseits noch notwendig? Die Bücher sind nur für mich.
LG, Laura
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: PC und Monitorkauf

@Pauline, du hast ja auch erst einen Monitor gesucht, hast du ihn dir schon gekauft?

Wie Du in meinem Thread



gelesen hast, waren meine Anforderungen ähnlich, allerdings mit der Maßgabe, daß ich eine Auflösung von 1920 x 1200 haben wollte und damit schieden die 23 Zöller aus (sonst wäre es der Eizo FS2333 geworden), 27 Zoll sind mir (auf Grund Platzbeschränkungen) zu groß.
Ich habe am Ende zwischen dem Eizo EV2436WFS und dem Asus PB248Q geschwankt, habe mich aber letztendlich für den Eizo entschieden (verfügt auch über USB).

Gekauft ist er allerdings noch nicht, da mein alter Monitor zwar im Sterben liegt (er flackert nach dem Einschalten für ca. 10 Minuten wie verrückt), tut's aber im Augenblick noch, auch wenn's nevig ist. Ich hoffe noch auf ein günstigeren Preis beim großen Fluß, immerhin sind 429,- Euro eine ganze Menge Schotter.

Erfahrungen, ob es notwendig sein wird den Eizo zu kalibrieren, habe ich nicht. Ich besitze aber einen Spider3 zu Kalibrierung.

VG
Pauline
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben