Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PDF Documente archivieren (ahnlich wie Lightroom)

Ironbird

Aktives Mitglied

Hallo,

ich habe vor, viele meiner Dokumente, Artikel digital einzuscannen. Diese dann je nach Thema, Bezug, Betreff, usw. in ein PDF zu konvertieren.

Da es aber ne ganze Menge wird, wäre es toll, wenn ich diese Documente archivieren könnte. Nicht einfach nach einer Windows Ordnerstruktur, sondern so was ähnliches wie z.B. Lightroom.
Habe seit kurzem Lightroom 3 und bin begeistert von der Struktur. Die Suche über Metadaten und Stichwörter sind genial, und man findet, wenn man alles ordentlich eingerichtet hat, alles super schnell.
Sowas hätt ich auch ganz gerne nun für meine PDF's. Gibt es von Adobe so ein Archivierungsprogramm? Oder gibt es etwas ähnliches von anderen Firmen?
Bin grad dabei mit Bridge sowas anzulegen, aber irgendwie ist es nich so einfach, bzw. anders als Lr. Oder ich hab noch den Dreh nicht heraus :-D


Danke schon mal für eure Hinweise
 

kai88

love ps

AW: PDF Documente archivieren (ahnlich wie Lightroom)

Soweit ich weiß kannst du das PDF auch einfach so "vertaggen" und im Explorer dann auch nach den Tags suchen (win7) bräuchtest also eigentlich überhaupt keine Zusatzsoftware.

Die ordentlichste und übersichtlichste Sache aber auch scheiß aufwendig wäre wohl ne Exceltabelle mit verlinkungen auf die pdfs, da kannst dann auch vertaggen usw.

Oder (das wäre aber glaube nicht so gut wenn du seeeehr viele pdfs hast) du schnürst ein pdf bundle. Weiß nimmer genau wie das heißt aber in acrobat kann man einerseits pdf zusammenführen aber man kann auch mehrere Pdfs in eine überpdf zusammenfügen. Dann hat man eine Datei in der dann in Acrobat nochmals alle eingebundenen pdf aufgeführt werden. Vielleicht hilft dir das ja.

Andererseits fällt mir auch kein Programm ein mit dem man groß was anderes machen kann als mit bridge bzw was willst denn mit den pdf sonst noch so machen. Eig doch nur nach tags suchen oder dem namen. Sobald du den Inhalt der pdfs duchsuchen willst müsstest du die oben angesprochene bundlevariante machen!
 

MyFloh

Picturefan

AW: PDF Documente archivieren (ahnlich wie Lightroom)

Hi Ironbird,

Kennst Du die Downloadecke von heise.de?
Ich hab da mal nachgesehen und ne Oppensource Software gefunfunden.

ArchivistaBox: Dokumentenmanagement und ERP-Lösung in einer virtuellen Box; bietet Zugriff über ein Web-Interface, Rechteverwaltung und Volltextsuche; ERP-Lösung kann bei Bedarf aktiviert werden und stellt optional die automatische Archivierung ins DRM-System zur Verfügung; wandelt zudem Dokumente in Bilddateien um, bietet einen PDF-Server und erstellt durchsuchbare PDFs

Die Archivbox scheint PDF Dokumente mit Verschlagwortung machen zu können. Interessiert mich auch. Ich probier das gerade auch mal aus.

LG MyFloh :rolleyes:
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

AW: PDF Documente archivieren (ahnlich wie Lightroom)

Hallo,

also ich verwalte meine PDFs mit der "Bridge" aus der Creative Suite. Da ist es ganz einfach IPTC-Daten einzugeben und entsprechend danach suchen zu lassen. Vielleicht gibt's auch eine kostenlose Software, die diese Daten verwaltet.
Herzliche Grüße
Hans-Jörg
 

bionaut

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PDF Documente archivieren (ahnlich wie Lightroom)

Hallo zusammen,

Schaut mal nach ALFRESCO. Das ist ein Dokumentenmanagementsystem. Ich würde das nicht mit LR oder der Bridge machen. Die können das vllt ist aber nicht deren Aufgabe.

Grüßle
Andreas
 
W

wobu

Guest

AW: PDF Documente archivieren (ahnlich wie Lightroom)

Hallo,

ich verwende seit Jahren PaperPort zur Dokumentenarchivierung in PDF´s.
Das Programm hat alle Features die dafür benötigt werden.

Gruß Wolfgang
 

Ironbird

Aktives Mitglied

AW: PDF Documente archivieren (ahnlich wie Lightroom)

Hallo,

danke schon mal für eure Tips. werde es heut abend wenn ich zu hause bin mal ausprobieren.

Warum ich nach sowas suche?

Nun ich habe zu Hause einen Haufen Fachzeitschriften, wo ich mir interessante und wichtige Artikel herausgetrennt habe und in einen Ordner nach Thema eingeordnet habe.

Es sind nun aber auch schon wieder sehr viele Ordner geworden. Ausserdem verliert man trotzdem die übersicht, obwohl es nach Themen sortiert ist. Jeder Artikel enthält nun mal eben noch eine weitere besonderheit(hier wären Metadaten oder Stichwörter ganz interessant)

Ich möchte nun das ganze einscannen, und die Artikel zu einem PDF zusammenfügen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben