Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PDF Download gegen E-Mail Adresse (LeadGeneration)

ps_newbie

Nicht mehr ganz neu hier

Ich möchte ein PDF zum Download anbieten, dass man aber nur gegen die Angabe der E-Mail Adresse bekommt. Hat da jemand Erfahrung?
Das ganze soll so gestaltet sein:
Es gibt einen Button "PDF downloaden". Wenn man darauf klickt, folgt die Aufforderung zur Angabe der E-Mail-Adresse. Das Plugin "DOIFD" (Double Opt-In for Download) hab ich angeschaut. Aber da kann ich nicht den Button bestücken, sondern es wird ein kleines Formular angezeigt.
Hat jemand eine Lösung, wie man dies dem Button hinterlegen kann??
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

Erfahrung womit? Selber programmieren? Ja, habe ich schon gemacht (so ähnlich).
Was willst Du "dem Button hinterlegen" (oder besser, wie "den Button bestücken :()?

Mein Tipp:
Ohne JS umsetzen.
E-Mail-Gültigkeit prüfen (mit einem SMTP-Request beim Mailserver).
Individueller, temporärer Download-Link für die E-Mail-Adresse.
Bei Bedarf:
Download-Zähler
Download-Link zeitlich begrenzen
Download-Link verwalten/sperren
 

ps_newbie

Nicht mehr ganz neu hier

Ehm, ich habe es versucht zu beschreiben: wenn man auf den Button drückt, soll man zuerst die E-Mail Adresse angeben, danach kann man ein PDF downloaden... soweit ok?

Ich dachte bei Wordpress primär an ein Plugin, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Möglichst vorgegeben, da ich nicht unbedingt der Programmierer bin.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Ist es zwingend notwendig, dass zum Download die Mailadresse erhoben wird?
Unter Umständen ist das sogar unzulässig.

Du solltest Dir hier unter anderem mal die §§ 27 und 28 BDSG (für Deutschland) durchlesen.
Für die Schweiz gelten sicher entsprechende Regeln, die Du googeln oder beim Anwalt erfragen kannst.

Hast Du bei dem Download einen Datenschutzhinweis hinterlegt?
 

ps_newbie

Nicht mehr ganz neu hier

Ist es zwingend notwendig, dass zum Download die Mailadresse erhoben wird?

Genau das ist die Idee und der Zweck der ganzen Aktion. Sonst würde ich das hier ja nicht fragen ;)
Man nennt es auch "Lead generieren". Eine E-Mail Adresse eines potenziellen Interessenten bekommen, indem man ihm ein Zückerchen (Download) anbietet.

Ich möchte nicht vom Thema abschweifen. Es geht nur darum: wer kennt idealerweise ein Plugin und hat dies schon gemacht. Herzlichen Dank.
 

Ischenda

Aktives Mitglied

Zum eigentlichen Thema, dem Plugin, hab ich keine Tipps, sorry.
Wollte nur als Anregung hinterlassen: Biete doch das PDF als Dankeschön für die Registrierung für deinen Newsletter an. Dann ist offen ersichtlich dass du die Mailadresse willst und es hat nicht so einen "Heimlich-Datenfischer-Touch" :)Ich persönlich breche Downloadvorhaben ab wenn da plötzlich ein Email-Eingabefeld aufploppt, aber ich hab mich schon für Newsletter angemeldet um dafür einen Gratis-Download abzustauben :D
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Genau das ist die Idee und der Zweck der ganzen Aktion. Sonst würde ich das hier ja nicht fragen ;)
Man nennt es auch "Lead generieren". Eine E-Mail Adresse eines potenziellen Interessenten bekommen, indem man ihm ein Zückerchen (Download) anbietet.
Also ist die Erhebung der Mailadresse nicht zwingend notwendig, sondern reine Datensammelei.

Tatsächlich potentielle Interessenten melden sich über das Kontaktformular bei Dir.

Wenn Du Mailadressen über "Gratis"-Downloads sammelst, hast Du schätzungsweise 25 bis 50 Prozent echte Interessenten. Der Rest sind Sammler, die mit einer Müll-Adresse alles runterladen, was nichts kostet.
 

ps_newbie

Nicht mehr ganz neu hier

Ich weiss, es gibt immer verscheidene Möglichkeiten, und weitere Aspekte (rechtliches). Herzlichen Dank für die Inputs.
Aber hier geht es mir wirklich ganz genau um das, was ich beschrieben habe. Datensammelei und anderes überlasst bitte mir. Es hat alles einen Grund, warum ich es so, und eben ganz genau so haben möchte.
Andere erwähnte Sachen kennen ich auch und sind mir auch bewusst. Aber abgesehen von all dem möchte ich es - noch einmal erwähnend - genau so haben, wie beschrieben ;)
 
C

Coolness

Guest

1) Digicam, was ist dein Problem ? Wenn er es machen möchte, lass ihn. Was versucht du ihn das auszureden ? Bist du ein Schwätzer oder was ?
2) An den Fragesteller: Hast du mittlerweile herausgefunden wie das geht ? Ich wüsste das nämlich auch gerne !
 

missi1976

Noch nicht viel geschrieben

... bin mir zwar nicht so ganz sicher, aber könnte man so etwas nicht mit Digimember (Mitgliederverwaltung) hinbekommen? Auf jeden Fall, wie schon erwähnt, sollte der rechtliche Aspekt beachtet werden (Double-Opt-InP)
 

Curanai

Aktives Mitglied

Bei "Zückerchen" ... da rollt's bei mir den Nacken hoch - ich interpretiere es auch als unbegründete Datenerhebung. Dies aber jetzt mal ohne Wertung und ich frag auch nicht nach, wofür diese E-Mail-Adresse in der Folge verwendet werden sollen. Zum Thema ...

Ich tendiere hierbei dann noch auf die Empfehlung einer Blacklist, auf der Trash-Mailer (Einweg-E-Mail-Adressen-Anbieter) stehen (bei mir sind es in einem Projekt knapp 200). Damit ersparst Du Dir jede Menge Rückläufer (oder weitere Arbeit) oder eben diese erwähnten Kollektoren.

Warum verschickst Du denn den DL-Link (temorärer Link) nicht einfach an die erhaltene E-Mail-Adresse? So geschieht es doch auf anderen Plattformen auch?

Warum man auf JavaScript verzichten sollte, erschließt sich mir gar nicht. Ja, mir ist der dunkle Teil äußerst bekannt, aber wir wollen mit der E-Mail-Datensammelei doch einen Trust bilden und Seriösität ausstrahlen ... oder so ... :D
 

Panta rhei

Colorjunkie

1) Digicam, was ist dein Problem ? Wenn er es machen möchte, lass ihn. Was versucht du ihn das auszureden ? Bist du ein Schwätzer oder was ?

Was soll das denn?
Wenn in einem Forum um Hilfestellung für fragliche -oder gar gesetzwidrige, kriminelle- Vorhaben ersucht wird, dann hat ein ordentlicher Bürger (respektive die Gesellschaft) nicht nur das Recht, sondern geradezu die Pflicht, darauf hinzuweisen und bestenfalls verhindernd einzuwirken.
Wo kommen wir denn hin, wenn es uns latte ist, dass unsere Gesellschaft und deren Gesetze nicht mehr interessieren und fröhlich ignoriert, verletzt und ausgehebelt werden?

Da ist es noch immer besser, man wird von ein paar merkbefreiten Ignoranten als Schwätzer beschimpft, als sich widerspruchslos zum willigen Erfüllungsgehilfen manipulieren zu lassen.

Ich persönlich halte das beabsichtigte Vorhaben nach den vorliegenden Informationen ebenfalls für eine mindestens unbegründete und damit unzulässige (wenn nicht gar kriminell motivierte) Datenerhebung, zu deren Realisierung ich sicher nicht beitragen wollte. (Vielleicht bekommt man mit dem Download ja auch gleich noch ein ungeliebtes "Geschenk"...?)
Als User gehöre ich auch zu denen, deren Interesse an einem "kostenlosen" Download schlagartig erlischt, sobald ich dafür kostbare persönliche Daten geben soll.
Aber..., was auch immer der verfolgte Zweck und der angestrebte Gewinn dieser fragwürdigen Idee ist, der TE kann sich sicher darauf verlassen, dass der liebe Gott jeden Tag ein paar neue Blöde losschickt und er so auch schon im Vorfeld genug Helfershelfer finden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

andemande

Guest

1) Digicam, was ist dein Problem ? Wenn er es machen möchte, lass ihn. Was versucht du ihn das auszureden ? Bist du ein Schwätzer oder was ?
2) An den Fragesteller: Hast du mittlerweile herausgefunden wie das geht ? Ich wüsste das nämlich auch gerne !

Hast du eine Sehschwäche oder geht es bei dir um Punktesammeln?
Bitte auf das Datum vom Thread achten!
 

Panta rhei

Colorjunkie

Hast du eine Sehschwäche oder geht es bei dir um Punktesammeln?
Bitte auf das Datum vom Thread achten!

Verdammt..., immer das Gleiche - Neuuser graben alten Müll aus.
Hoffentlich verirren sich nicht noch weitere User hier her und beginnen, die Vergangenheit zu diskutieren.
Man sollte alte und tote Threads einfach abschließen, damit so was nicht passieren kann.
 

Curanai

Aktives Mitglied

A

andemande

Guest

Warum bei alten Threads nicht wenigstens ein deutlicher Hinweis aufpoppt, daß xxx(Datum) letzter Beitrag war plus Frage ob Weiterführung vom Thread noch zielführend ist.
Bei Bestätigung der Frage sollte automatisch Meldung an Mod-Team ergehen, das dann entsprechend reagieren könnte.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben