Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

pdf erstellen aus Illustrator cs4 - ohne Zeichenfläche

DoMoSatz

Doro

Hallo zusammen,

habe ein Logo in Illustrator CS4 erstellt, Schriften in Pfade umgewandelt. Möchte daraus ein PDF erstellen, (kleinste Dateigröße) zum versenden per Mail und für die Darstellung im Netz. Sollte aber ohne Hintergrund (Zeichenfläche) sein. Hab' das jetzt schon einigemale probiert, mit verschiedenen Einstellungen, habe aber immer im PDF die Zeichenfläche im Hintergrund ? Bin jetzt nach meinen Recherchen im Netz usw., komplett verwirrt ! Vielleicht kann mir ja jemanden sagen, wie die Einstellungen sein sollten ? Oder was ich gerade falsch mache !

Gruß DoMo :'(
 

Vektorprogramme

effges

Nicht mehr ganz neu hier

AW: pdf erstellen aus Illustrator cs4 - ohne Zeichenfläche

Das funktioniert leider nicht mal aus Photoshop heraus, wenn der Hintergrund transparent angelegt ist. PDF kann ja prinzipiell (in den neueren Versionen) z.B. bei Schlagschatten mit Transparenzen arbeiten, aber beim Background ist das seitens Adobe wohl nicht vorgesehen. Vielleicht kannst Du besser aus Deiner Illustration mittels Photoshop in eine TIFF-Datei mit dem gewünschten transparentem Hintergrund wandeln. Diese kann Vektormaterial in Form von Smartobjekten enthalten.
 

DoMoSatz

Doro

AW: pdf erstellen aus Illustrator cs4 - ohne Zeichenfläche

Erstmal herzlichen Dank für Deine Hilfe, das muss ich dann wohl so machen !
Schönen Tag noch DoMo !
 

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: pdf erstellen aus Illustrator cs4 - ohne Zeichenfläche

Illustrator hat grundsätzlich keinen Hintergrund…
Wenn du keine weiße Fläche angelegt hast ist der Hintergrund immer transparent…

Wo taucht der Hintergrund auf? in Acrobat?
Wenn du das PDF in Photoshop öffnest sollte es auf jeden fall transparent sein.
 

emusik

Aktives Mitglied

AW: pdf erstellen aus Illustrator cs4 - ohne Zeichenfläche

Genau, im Adobe Reader kann man in den Einstellungen unter BEARBEITEN-VOREINSTELLUNGEN im Menü auf der linken Seite "SEITENANZEIGE" und dann auf der rechten Seite die Option "TRANSPARENZRASTER ANZEIGEN" auswählen. Dann wird statt dem weißen Hintergrund, das von Photoshop gewohnte Transparenzraster angezeigt.

Viele Grüße

Illustrator hat grundsätzlich keinen Hintergrund…
Wenn du keine weiße Fläche angelegt hast ist der Hintergrund immer transparent…

Wo taucht der Hintergrund auf? in Acrobat?
Wenn du das PDF in Photoshop öffnest sollte es auf jeden fall transparent sein.
 

DoMoSatz

Doro

AW: pdf erstellen aus Illustrator cs4 - ohne Zeichenfläche

Illustrator hat grundsätzlich keinen Hintergrund…
Wenn du keine weiße Fläche angelegt hast ist der Hintergrund immer transparent…

Wo taucht der Hintergrund auf? in Acrobat?
Wenn du das PDF in Photoshop öffnest sollte es auf jeden fall transparent sein.

Hallo erstmal,
und danke für deine Hilfe.
Der Hintergrund ist in Acrobat zu sehen und ist genauso groß wie die Zeichenfläche in Illustrator.
In Photoshop ist das PDF transparent. Wenn ich es als .jpg abspeichere habe ich wieder den weißen Hintergrund der wieder genauso groß ist wie die Zeichenfläche in Illustrator. :uhm: :?:
Grüße DoMo
 

DoMoSatz

Doro

AW: pdf erstellen aus Illustrator cs4 - ohne Zeichenfläche

Genau, im Adobe Reader kann man in den Einstellungen unter BEARBEITEN-VOREINSTELLUNGEN im Menü auf der linken Seite "SEITENANZEIGE" und dann auf der rechten Seite die Option "TRANSPARENZRASTER ANZEIGEN" auswählen. Dann wird statt dem weißen Hintergrund, das von Photoshop gewohnte Transparenzraster angezeigt.

Viele Grüße

Hab es ausprobiert, hat sofort geklappt !
Herzlichen Dank !
Viele Grüße DoMo :)
 

emusik

Aktives Mitglied

AW: pdf erstellen aus Illustrator cs4 - ohne Zeichenfläche

Schön, dass ich helfen konnte.
Bzgl. deines letzten Posts in Bezug auf "nach dem Speichern als JPG hast du wieder den weißen Hintergrund" - das liegt daran, da dass Format JPG keine Transparenzen kennt und deshalb automatisch nur mit Hintergrund speichert. Formate mit Transparenzen wären gif, png, tiff.

Viele Grüße
 

DoMoSatz

Doro

AW: pdf erstellen aus Illustrator cs4 - ohne Zeichenfläche

Schön, dass ich helfen konnte.
Bzgl. deines letzten Posts in Bezug auf "nach dem Speichern als JPG hast du wieder den weißen Hintergrund" - das liegt daran, da dass Format JPG keine Transparenzen kennt und deshalb automatisch nur mit Hintergrund speichert. Formate mit Transparenzen wären gif, png, tiff.

Viele Grüße

Hallo nochmal,

wenn ich das ganze für das Internet brauche, dann .gif, .png, ansonsten .tiff ?
Wo ist der Unterschied zwischen .gif und .png ?
Danke nochmals !

Viele Grüße DoMo
 

emusik

Aktives Mitglied

AW: pdf erstellen aus Illustrator cs4 - ohne Zeichenfläche

Hi,

es gibt 2 unterschiedliche png-Arten. png-8 kann wie gif nur Volltransparenz oder keine Transparenz. png-24 beherrscht 256 Transparenzstufen, also kann auch Schlagschatten, Verläufe von Farbe zu Transparenz darstellen. Das Problem - ältere Browser haben damit Probleme und benötigen Workarounds.

Nein, Tiff nimmt man für den Druck, wenn man nicht mit PSD-Dateien arbeiten möchte - also nicht fürs Web, da die Dateien auch viel zu groß werden.
 

DoMoSatz

Doro

AW: pdf erstellen aus Illustrator cs4 - ohne Zeichenfläche

Hi,

es gibt 2 unterschiedliche png-Arten. png-8 kann wie gif nur Volltransparenz oder keine Transparenz. png-24 beherrscht 256 Transparenzstufen, also kann auch Schlagschatten, Verläufe von Farbe zu Transparenz darstellen. Das Problem - ältere Browser haben damit Probleme und benötigen Workarounds.

Nein, Tiff nimmt man für den Druck, wenn man nicht mit PSD-Dateien arbeiten möchte - also nicht fürs Web, da die Dateien auch viel zu groß werden.

Also nochmal Danke für deine Hilfe, werde jetzt mal das ganze ausprobieren !
LG DoMo:)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben