Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

pdf-Export aus InDesign enthält korrumpiertes Bild

P

paintbox

Guest

Hallo an die fortgeschrittenen und erfahrenen User...

ich sitze gerade an einer fertiggestellten Broschüre, die mich mit einem Fehler bespaßt, den ich alleine nicht in den Griff bekomme.
Auf einer Seite habe ich ein Bild auf der untersten Ebene als Hintergrundbild eingebaut (Screenshot 1-Ansicht in InDesign [Click for large view - Uploaded with Skitch]), das nach dem Einblenden der darüber liegenden Ebenen in InDesign so aussieht, wie es sein soll (Screenshot 2 [Click for large view - Uploaded with Skitch]).
Exportiere ich die Seite bzw. das Gesamtdokument, habe ich beim Export der Seite nur mit dem Hintergrundbild ohne die anderen Layer (Text+Bilder in verschiedenen Transparenzstufen) das im Screenshot 3 (Click for large view - Uploaded with Skitch) gezeigte Ergebnis, beim Export mit den genannten Layern wird das Hintergrundbild noch weiter fragmentiert und verdeckt (Screenshot 4 [Click for large view - Uploaded with Skitch]). Ich war allerdings auch ohne die Ebenen darüber mal bei dieser äußerst reduzierten Fassung des Hintergrundmotivs... (Screenshot 5: [Click for large view - Uploaded with Skitch])
Hat jemand von Euch Ahnung, was das Bild abdeckt? Und ggf. eine Lösung parat?
P.S.
Fehler taucht auf keiner anderen Seite auf.

Vielen Dank im Voraus!
 

Design & Layout

maclooser

Noch nicht viel geschrieben

AW: pdf-Export aus InDesign enthält korrumpiertes Bild

Nicht jedes Bildformat wird in InDesign ohne Probleme zu einem PDF verarbeitet. Ein EPS kann z.Bsp. immer noch Probleme bereiten. Aber Du hast leider nichts darüber geschrieben in welchem Format das Hintergrundbild eingebettet wurde. Und wo kommt auf einmal die Skyline her?

Textrahmen mit Flächen können zusätzliche Probleme verursachen.

Erzeuge einmal ein Tiff mit Freisteller vom Hintergrundmotiv und setze es erneut in Dein Dokument ein.
 
P

paintbox

Guest

AW: pdf-Export aus InDesign enthält korrumpiertes Bild

Aber Du hast leider nichts darüber geschrieben in welchem Format das Hintergrundbild eingebettet wurde.
Format ist .psd, funktioniert auf den anderen Seiten problemlos, wobei ich einschränkend sagen muß, das diese Bildojekte (immer die gleiche 'source', auf Neudeutsch...) von wesentlich weniger Objekten überlagert sind.

Und wo kommt auf einmal die Skyline her?
älterer skitch-Screenshot mit größerem Ausschnitt und nicht ausgeblendetem 'Footer'

Textrahmen mit Flächen können zusätzliche Probleme verursachen.
Hatte ich im Verdacht, habe die Deckung in den Flächen deswegen auf 0 gefahren, ohne mir großen Erfolg davon zu versprechen - mit eben diesem fehlenden Erfolg. Dazu decken auf der Seite die Textrahmen nicht vollflächig ab, sondern es sind noch 'Freiflächen' zwischen den Rahmen (column links, column rechts), auch das Bild rechts deckt nicht ganz ab, so daß theoretisch das Hintergrundmotiv dazwischen noch 'rausblitzen müsste.

Erzeuge einmal ein Tiff mit Freisteller vom Hintergrundmotiv und setze es erneut in Dein Dokument ein.
Werde ich jetzt versuchen, hatte noch keine Zeit...
Vielen Dank bis hierher!
 
A

antonio_mo

Guest

AW: pdf-Export aus InDesign enthält korrumpiertes Bild

Kann man sich die offenen Daten anschauen? (incl. Links und Fonts)

Sonst wird das hier ein Durcheiander, weil letztendlich keiner weiss wie Du das alles angelegt hast, welche Dateiformate und welche PDF-Exporteinstellungen Du gewählt hast.
 
P

paintbox

Guest

AW: pdf-Export aus InDesign enthält korrumpiertes Bild

Kann man sich die offenen Daten anschauen? (incl. Links und Fonts)

Sonst wird das hier ein Durcheiander, weil letztendlich keiner weiss wie Du das alles angelegt hast, welche Dateiformate und welche PDF-Exporteinstellungen Du gewählt hast.

Danke für Deine Antwort:

Meinst Du eine mit dem Menüpunkt 'verpacken' erstellte Datei, oder wie sollte es sonst laufen?
 
A

antonio_mo

Guest

AW: pdf-Export aus InDesign enthält korrumpiertes Bild

ja, genau diesen Weg würde ich vorschllagen.
Somit ist gewährleistet, dass das Layout 1:1 erstellt werden kann.
Welche ID Version nutzt Du?
 

virra

lazy lizzard

AW: pdf-Export aus InDesign enthält korrumpiertes Bild

@paintbox:
Ich rate dir, den freundlichen Vorschlag von antonio_mo, den Kram zu prüfen, vertrauensvoll anzunehmen. Sende ihm die Sachen privat und sie werden geholfen!!

An dieser Stelle mal ein fettes Dankeschön an antonio_mo, für seine aufopfernde Bereitschaft zu helfen! Auch ich konnte, von kompletter Inkompetenz geschlagen, davon schon ausgezeichnet profitieren!
 

umucl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: pdf-Export aus InDesign enthält korrumpiertes Bild

versuche mal den PDF-Export als PDF/X-1a:2001
 
A

antonio_mo

Guest

AW: pdf-Export aus InDesign enthält korrumpiertes Bild

versuche mal den PDF-Export als PDF/X-1a:2001

wenn....dann würde ich erst einmal ein natives PDF erstellen um herauszufinden ob es evtl. mit der Transparenzreduzierung zu tun hat.
also ein PDF/X-4 erstellen.

Nachtrag:

Kann es vielleicht sein, dass in der Ebenenpalette einige Objekte ausgesperrt waren beim PDF-Export?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
AW: pdf-Export aus InDesign enthält korrumpiertes Bild

@paintbox
Hast Du in Deiner PSD-Datei irgendwelche Beschneidungspfade?
 

berniecook

Photo-Fan

AW: pdf-Export aus InDesign enthält korrumpiertes Bild

Hallo,
einen preflight Deines PDFs würde Dir sicherlich einige Tips geben was falsch gelaufen ist.

Grüße
 

virra

lazy lizzard

AW: pdf-Export aus InDesign enthält korrumpiertes Bild

Jo, hätte jetzt gedacht, der TE kommt spontan aus der Hüfte. Aber dann eben nicht, gell?
 
P

paintbox

Guest

AW: pdf-Export aus InDesign enthält korrumpiertes Bild

Sorry an alle beteiligten fleissigen Helfer,
wir waren um den Jahreswechsel und speziell mit dem behandelten Projekt so bespaßt, das wir zu den Hilfeleistungen erst jetzt verspätet Dankeschön verteilen können.

Das Symbol wurde aus Corporate Design-Gründen gegen ein anderes ausgetauscht, und damit hatte sich das Ganze schlussendlich aufgehoben, obwohl ich letztendlich durch antonio_mo
wenn....dann würde ich erst einmal ein natives PDF erstellen um herauszufinden ob es evtl. mit der Transparenzreduzierung zu tun hat.
also ein PDF/X-4 erstellen.
auf die Idee kam, noch mal die Transparenz in der Einbettung InDesign und im Original in Photoshop zu checken, und nachdem ich dort korrigierte, war die Macke dann weg. Große Erleichterung. Vielen Dank für Euer Engagement!
@antonio_mo:
Nachtrag:

Kann es vielleicht sein, dass in der Ebenenpalette einige Objekte ausgesperrt waren beim PDF-Export?
Das ist richtig, schien aber im konkreten Fall nicht die Ursache zu sein.
Danke noch mal.
Wenn gleich das Symbol auch nicht mehr im Endprodukt ist, ist die Info für die Zukunft nicht verloren...
 
A

annabellkiara

Guest

AW: pdf-Export aus InDesign enthält korrumpiertes Bild

...
wir waren um den Jahreswechsel und speziell mit dem behandelten Projekt so bespaßt, das wir zu den Hilfeleistungen erst jetzt verspätet Dankeschön verteilen können ...

Ja, ja.
Da war doch jener Holzfäller, der sich beim Holzfällen in den kanadischen Wäldern so abmühte beim Holzfällen. Meinen Hinweis, er sollte doch mal seine Axt schärfen, lies er mit dem Hinweis links liegen:

"Habe keine Zeit zum Schärfen, muß Holzfällen".
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben