Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PDF für Druck - zu hoher Farbauftrag

frantic

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Illu-Datei die ich gerne in den Offsetdruck geben würde. Die Druckerei wieß mich nur leider daraufhin, dass der Farbauftrag bei über 340% liegt, was natürlich zu hoch ist^^
Tja Problem ist nur, dass ich nicht weiß, wie ich den verringern kann.
Ich nutze die Joboptionen der Druckerei, also soll heißen ich liefere die Datei in PDF-Form ab.
Anbei mal nen Bild von dem zu druckenden Flyer.
also in den dunklen Bereichen bzw da wo ein heller schein darüber ist, ist der Farbauftrag besonders hoch.
Über Hilfe würde ich mich freuen!
 

Design & Layout

guenter2703

Le Kola ** La France

AW: PDF für Druck - zu hoher Farbauftrag

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Illu-Datei die ich gerne in den Offsetdruck geben würde. Die Druckerei wieß mich nur leider daraufhin, dass der Farbauftrag bei über 340% liegt, was natürlich zu hoch ist^^
Tja Problem ist nur, dass ich nicht weiß, wie ich den verringern kann.
Ich nutze die Joboptionen der Druckerei, also soll heißen ich liefere die Datei in PDF-Form ab.
Anbei mal nen Bild von dem zu druckenden Flyer.
also in den dunklen Bereichen bzw da wo ein heller schein darüber ist, ist der Farbauftrag besonders hoch.
Über Hilfe würde ich mich freuen!
sind alle seiten schwarz, dann schwarzes papier verwenden. ansonsten lade die dateien mal in ein Word-format um. Da wird wenniger farbe beim drucken verlangt. aber es könnte sein das die farbteile dann auch blasser sind. versuchen. muster druck. frage mal die druckererei welche datei-arten sie verwenden können.
 

Debi1973

..nie zufrieden

AW: PDF für Druck - zu hoher Farbauftrag

Menü ... Fenster / Ausgabe / Überfüllungsvorgaben

Da kannst Du die verschiedenen Werte anpassen. Dann wieder ein PDF generieren und voila.



Vielleicht klärst Du dann noch bei der Druckerei ab, auf wieviel Prozent die Farben stehen
müssen.


Grüsse aus der warmen Schweiz
 
Zuletzt bearbeitet:

frantic

Noch nicht viel geschrieben

AW: PDF für Druck - zu hoher Farbauftrag

Mh... blind bin ich eigentlich nicht aber der Menüpunkt Ausgabe ist bei mir unter Fenster nicht zu finden.
Die Druckerei will es als PDF(TIF ginge auch) und mit weniger als 300% Farbauftrag, weil es ab da eben kritisch wird.
Danke für die schnelle Reaktion!
 

Dennis

aka denyo111

AW: PDF für Druck - zu hoher Farbauftrag

Menü ... Fenster / Ausgabe / Überfüllungsvorgaben...

Dieses Menü wäre mir in Illustrator neu.

Davon ab, regelt das Menü wie der Name schon sagt die Überfüllungsvorgaben und nicht den Farbauftrag

Edit:

Du kannst dir die aktuellen ECI Profile runterladen und beim PDF-Export in das 300%-Profil konvertieren lassen (ISO Coated v2 300% (ECI))

Den Schritt solltest du aber nur gehen, wenn du Ahnung vom CM hast.

http://www.eci.org/lib/exe/fetch.ph...ads:icc_profiles_from_eci:eci_offset_2008.zip
 
Zuletzt bearbeitet:

frantic

Noch nicht viel geschrieben

AW: PDF für Druck - zu hoher Farbauftrag

Frage ist doch dann wieder ob die Druckerei was damit anfangen kann oder?
Wie installier ich denn das neue Profil?
Gibt es evtl. n och eine andere Möglichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis

aka denyo111

AW: PDF für Druck - zu hoher Farbauftrag

Hast du denn überhaupt schonmal geprüft wo dein Farbauftrag zu hoch ist?

Wenn's jetzt zB. nur der schwarze Fond ist, dann kannst du das ja ganz schnell manuell regeln.

Wenn du den Acrobat hast, dann öffne dort dein PDF.

Dann Menü - Erweitert - Druckproduktion - Ausgabevorschau

In dem Fenster wählst du unter Vorschau: separiert, dann unten einen Haken bei Gesamtfarbaufterag und in dem Dropdown-Feld die 300% auswählen und dir mal die Bereich anzeigen lassen, in denen du über 300 liegst

Edit:
Wenn's die Bilder sind, dann kannst du diese auch im PS öffnen und in das 300% ECI Profil konvertieren und dann neu in Illu platzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

frantic

Noch nicht viel geschrieben

AW: PDF für Druck - zu hoher Farbauftrag

Ja über die Photoshopvariante hatte ich auch schon nachgedacht aber wär echt schade... hab ja nicht umsonst alles mit Vektoren erstellt:)
Werds mir mal mit acrobat zu Gemüte führen. Vielen Dank schonmal!
 

frantic

Noch nicht viel geschrieben

AW: PDF für Druck - zu hoher Farbauftrag

Danke das du dir sorgen machst:) aber ich habe schon des öffteren welche erstellt und gedruckt. War einfach das erste mal, dass der Farbauftrag zu hoch war;) Also ja ist er.
 

Dennis

aka denyo111

AW: PDF für Druck - zu hoher Farbauftrag

Es kam mir halt komisch vor, dass jemand der professionell Printprodukte verkaufen will nicht weiß, was gegen zu hohen Farbauftrag getan werden kann oder wie man Farbprofile installiert.....


Nix für ungut ;)
 

frantic

Noch nicht viel geschrieben

AW: PDF für Druck - zu hoher Farbauftrag

Kein ding;)
Machs Nebenberuflich... quasi keine Ausbildung in diese Richtung, sondern selbst beigebracht, naja und datt musst ich mir quasi bis jetzt noch nie beibringen, no body is perfect:)
 

schnullerbacke

Aktives Mitglied

AW: PDF für Druck - zu hoher Farbauftrag

Wenn du alles in Vektoren hast, kannst du doch einfach die Farben ändern.
Ist bei der jpg nicht so einfach zu beurteilen, aber ich würde mal auf den Hintergrundverlauf tippen. Das sieht aus wie ein Grauverlauf.
Da könnte zu viel C,M,Y drin sein. Vielleicht kannst du da ein bißchen an den Reglern drehen, so dass der Farbton gleich/ähnlich bleibt, du in der Summe von C,M,Y,K aber unter 300% bleibst.
 

frantic

Noch nicht viel geschrieben

AW: PDF für Druck - zu hoher Farbauftrag

Aso acrobat hats mir übrigens verraten... man glaubt es kaum aber es waren die Augen des Vogels^^
 
B

barthaar

Guest

AW: PDF für Druck - zu hoher Farbauftrag

Ich will jetzt keine Leichen fleddern, (weil der Beitrag schon so alt ist)
Aber man kann in Indesign den Farbauftrag beliebig einstellen.
Fenser -> Separationsvorschau -> Farbauftrag. Hier kann man den Farbauftrag beliebig verändern. (Indesign CS4)

Vielleicht hilft es mal anderen die danach suchen.
Gruß
 
AW: PDF für Druck - zu hoher Farbauftrag

… Aber man kann in Indesign den Farbauftrag beliebig einstellen.
Fenser -> Separationsvorschau -> Farbauftrag. Hier kann man den Farbauftrag beliebig verändern. (Indesign CS4)

Vielleicht hilft es mal anderen die danach suchen.
Gruß

Nein es wird nicht helfen.
:(

Im Gegenteil.
Die Palette bietet eine Vorschau der Bereiche mit dem angewählten Farbauftrag, sie dient also der Kontrolle - nicht der Einstellung!.

Verändert werden kann der Farbauftrag nur richtig angelegte Farbfelder und durch korrektes CM (wie denyo111 bereits schon geschrieben hat).
 

Tekl

Noch nicht viel geschrieben

AW: PDF für Druck - zu hoher Farbauftrag

Liegt die Illustrator-Datei eigentlich als CMYK oder RGB vor? Bei CMYK hast du ja direkten Einfluss auf den Farbauftrag. Ansonsten könntest du auch eine RGB-PDF abliefern und die Druckerei muss selber für die Separation sorgen. Sollte heutzutage ja kein Problem mehr darstellen.
 

thea1966

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PDF für Druck - zu hoher Farbauftrag

Soll das ganze im Offset gedruckt werden? Da finde ich einen Auftrag von 300% schon relativ viel. Das legt auf die Rückseite ab und sieht, finde ich unprofessionell aus. Ausserdem wird sich das Papier je nach Sorte und Laufrichtung mehr oder weniger biegen. Hast du den Verlauf in schwarz angelegt oder in cmyk? Das grau sieht auf den ersten Blick recht neutral aus also würde schwarz reichen (Überfüllen bei den Grafiken nicht vergessen!).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben