Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PDF-Handbuch SmartMask grausame Typo!!!

A

antonio_mo

Guest

Hallo,

ich habe mir SmartMask 4.5 und schau nun in das PDF-Handbuch und dachte das wäre ein Joke und beim hineinzoomen wird es sich schön ändern, von wegen.... das kann doch nur ein Joke sein!!!!



und wer glaubt es handelt sich nur um diese eine Seite, der irrt sich:



Sorry, aber hier kann man sich nur an die Stirn fassen und fragen welcher Trottel sich hat das einfallen lassen?!!!
 

iko

Maskenbildner

ich weiß ja nicht, womit du die pdf geöffnet hast, aber bei mir ist die schrift und deren lesbarkeit ganz normal. allerdings muss man -wie bei den meisten pdf's- auf 100% stellen.
ich habe zwar smart mask 5 direkt von akvis, aber das macht sicher keinen unterschied in sachen handbuch.
ich find es schade, wenn durch solche -meiner meinung nach unrichtige- kritik ein tolles programm diskriminiert wird.
 

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
@iko: Seit wann werden Programme "diskriminiert" ? Hinweis: Es handelt sich um ein Programm und um keine Person ;)

Zum Thema:
Ein gut gedrucktes und vor allem lesbares Handbuch ist Pflicht, auch und gerade bei Software. Rechtlich gesehen handelt es sich hier um einen klaren Mangel. Man stelle sich vor eine Software im Bereich einer Steuerung einer Maschine hätte so ein Handbuch!
Selbst wenn die Software toll ist, so etwas ist nicht tragbar!
Daher ist in den einschlägigen EU Richtlinien ein gedrucktes (auf Papier) Handbuch
( =Bedienungsanleitung) Pflicht. Und die vom TE geposteten Auszüge des Handbuches zeigen deutlich warum. Man weiß nicht mit was und welcher "Software" das PDF gelesen werden wird. Hätte sich der Ersteller an die technischen Regeln der ISO 19005 (PDF/X...)
dann wäre dem TE das nicht passiert!
Auch aus vertrieblicher Sichtweise geht so etwas nicht! Post #3 sagt das aus. Jemand, der eine Software hat aber nicht in der Lage ist, ein geprüftes PDF herauszugeben, bei dem kauft man einfach nicht gerne...


Grüße
 
A

antonio_mo

Guest

Hallo,

ich muss gestehen, dass ich nie auf die Idee gekommen wäre das PDF ausser mit Adobe Acrobat bzw. dem Adobe Reader anzuschauen und dort schauen sie identisch aus.
Jetzt habe ich es mal mit der Mac-Vorschau angeschaut und es schaut "perfekt" aus, schaut selber.

Linke Ansicht Adobe Reader und rechte Ansicht mit der Mac-Vorschau:





jetzt habe ich wieder was dazu gelernt, denn in meinen Acrobat-Voreinstellungen ist die Option »Lokale Schriften verwenden« immer deaktiviert und aktiviere ich diese Option schaut alles wieder nromal aus!

Ansicht mit Acrobat:



Jetzt muss ich auch noch Nachdenken wenn ich Handbücher öffne und deren Ansicht nicht optimal ist :motz:

Danke für Eure Anreize zur Lösung meines Problems :daumenhoch

Nachtrag:

falls jemand nicht weiss was ich meine mit der Schriftenoption hier ein SAcreenshot:



ich find es schade, wenn durch solche -meiner meinung nach unrichtige- kritik ein tolles programm diskriminiert wird.

Ich habe sicher nicht das Programm kritisiert, ich kenne es noch nicht einmal da ich das Handbuch noch gar nicht gelesen habe.
 

Hachim

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn die Darstellung mit aktivierten "lokalen Schriften" ok ist und ohne nicht, dann sind die im PDF eingebetteten Schriften entweder defekt, oder wurden gar nicht eingebettet. Auf jeden Fall ein Armutszeugnis für den Produzenten oder Verlag.
Und insbesondere bei Software aus unserem Bereich mehr als peinlich. Punkt :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben