Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PDF in Illustrator öffnen - Verkauf ein Bild

Lalina

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo
ich habe eine PDF-Datei in der ein in einem Objekt ein Vektor-Farbverlauf erkennbar ist (Skalierbarkeit) und öffne ich diese Datei nun in Illustrator.
Nach dem öffnen sind diese Objekte scheinbar verschwunden, wenn man auf Pfadansicht stellt sieht man die Pfadobjekte noch in der Datei - aber sie sind ohne Velauf.
Woran kann das liegen?
Anmerkung: Wenn ich die PDF im Adobe Acrobat öffne auf "bearbeiten" gehe wird aus selbigem Verlauf eine Pixeldarstellung.
Jemand eine Idee woran das liegen kann?

Lieben Dank
 

Vektorprogramme

Andre_S

unverblümt

Das kann unterschiedliche Ursachen haben.
Vektoren wurden bspw. mit Scriptus erstellt (nicht voll kompatibel).
Du konntest nicht alles markieren.
Der Verlauf wurde verzerrt. ...
 

liselotte

Bärliner Jung

Ich habe auch noch eine idee, die PDF wurde mit neueren Effekten erstellt die Deine Illu-Version nicht hat
Alles Vermutungen
MfG
 

Graphique

Print-O-Saurus

Dieses Problem kenne ich auch und bei mir tritt es immer dann auf, wenn ich Verläufe aus anderen Vektorprogrammen nachbearbeiten muß.
Dies tritt bei PDFs aus Corel, Scribus, FreeHand und auch Affinity bei mir auf.

Mir wird dann oft der Verlauf in Illustrator in einzelne Linien "geshreddert" und das einzige, was mir hilt:
die Farbwerte des Verlaufes (Anfang und Ende) im PDF ermitteln und den Verlauf in Illustrator neu anlegen und nachbauen.

Keine besonders schöne Lösung, aber anders habe ich das Problem bis jetzt nicht lösen können.

Ich schätze mal, dass die div. Programme Verläufe unterschiedlich "aussprechen" bzw. es programmübergreifend keinen Standard für Verlaufserzeugung gibt, wie man ihn z. B. aus dem Web/CSS kennt.
 

saro.works

Noch nicht viel geschrieben

Schau mal in den "Eigenschaften" des PDF, mit welcher Software das File erstellt wurde.
Es kommt natürlich auch darauf an, wie der Ersteller Effekte "eingebettet" hat bzw. inwieweit die bei der PDF-Erzeugung behandelt wurden.
Du kannst auch ausprobieren, das PDF zuerst in Photoshop zu öffnen. Z.B. um vorhandene Ebenen anzuzeigen etc.
 

saro.works

Noch nicht viel geschrieben

Seid welcher Version geht das denn? Ein PDF mit Ebenen zu öffnen ist mir noch nicht bekannt.
Das Vernünfstigste dürfe das nachbauen des Verlaufs sein kann aber auch ungemein tricky sein.
MfG
Wieso soll das nicht gehen? Wenn man beim Speichern in PS die Bearbeitungsfunktionen für PS nicht deaktiviert und die Ebenen vorher nicht auf eine reduziert, hat man ein PDF mit Ebenen. Ich arbeite übrigens unter Win10pro mit der CC-Version (Abo). Vielleicht liegt es ja daran.

Ich erwähne das deshalb, weil es mir noch immer passiert, dass mir beim Öffnen einer PDF in Ai nur die Pfade angezeigt werden. Aber deswegen bin ich ja hier um zu lernen ;)
 

liselotte

Bärliner Jung

Wenn das PDF mit Photoshop erstellt wurde sieht man es ja in den Eigenschaften der PDF
Und das PDF hat immer noch keine Ebenen aber die beim öffnen in Ps sind sie wieder da, das ist schon immer so .
Dann öffne ich es aber nicht im Illustrator, wenn ich es doch tue ist alles auf einer Ebene mit Schnittmasken und Bildern für die Farbe oder den Verlauf das dann nix mehr Vecktor genau was die TE beschrieben hat.
Ein richtiger Vectorverlauf tauch auch wieder in Illu und Acrobat als Pfad auf und nicht als Schnittmaske mit hinterlegten Bild.
Zum PDF analysieren gibt es bessere Tools als es in Illu oder Ps zu öffnen z.Bsp. PitStop
aber @Lalina scheint es nicht mehr zu interessieren
MfG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben